1. Chirurgie der Halsschlagader kann Ihr Schlaganfallrisiko reduzieren
Die Halsschlagader-Operation ist ein Verfahren, bei dem Plaque-Ablagerungen in den Arterien Ihres Halses entfernt werden. Die beiden Halsschlagadern transportieren Blut vom Herzen zum Gehirn. Plaque verengt die Arterien, was den Blutfluss zum Gehirn einschränkt und einen Schlaganfall verursachen kann. Eine Operation der Halsschlagader hilft, einen Schlaganfall zu verhindern, indem die Plaque entfernt wird.
2. Chirurgie der Halsschlagader ist für Menschen mit verengten Arterien
Ärzte empfehlen eine Operation an der Halsschlagader, wenn die Halsschlagadern um 60 % oder mehr verengt sind – ein Zustand, der als Halsschlagaderstenose bezeichnet wird. Sie wird auch verwendet, um eine Erkrankung der Halsschlagader zu behandeln, wenn Sie eine stroke oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) erlitten haben. TIAs sind eine Gruppe von schlaganfallähnlichen Episoden, die normalerweise innerhalb von 24 Stunden abklingen. Sie sind Warnzeichen dafür, dass Sie in der Zukunft einen Schlaganfall haben könnten.
3. Gefäßchirurgen führen Operationen an der Halsschlagader durch
Ein Gefäßchirurg führt Operationen an der Halsschlagader durch. Auf vascular surgeon werden Erkrankungen der Blutgefäße behandelt. Die Karotis-Chirurgie ist entweder ein offener oder minimal-invasiver Eingriff. Das offene Verfahren wird als Karotis-Endarteriektomie bezeichnet und das minimal-invasive Verfahren als Karotis-Angioplastie und Stenting oder einfach als Karotis-Stenting.
4. Die Chirurgie der Halsschlagader erfordert eine standardmäßige chirurgische Vorbereitung
Vor der Operation werden routinemäßige präoperative Tests durchgeführt, z. B. Bluttests, Röntgenaufnahmen der Brust und andere Untersuchungen. Mit einem Karotis-Angiogramm oder Ultraschall werden Bilder des Blutflusses in Ihren Arterien gemacht. Informieren Sie Ihren Chirurgen unbedingt über Ihre allergies, Medikamente und Ihre gesamte Krankengeschichte. Ihr Arzt wird Ihnen Richtlinien zur Einnahme von Medikamenten geben und wann Sie am Abend vor der Operation nichts mehr essen und trinken dürfen. Möglicherweise werden Sie gebeten, vor der Operation kein Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Blutverdünner einzunehmen.
5. Die Art der Anästhesie hängt vom chirurgischen Ansatz ab
Sobald Sie am Tag der Operation im Krankenhaus sind, werden Sie mit dem Operationsteam über Ihre Krankengeschichte sprechen. Das Operationsteam wird eine Infusion anlegen. Sie beginnen mit der Überwachung Ihres Blutdrucks, Ihrer Atmung und Ihrer Herzfrequenz. Ihr Pflegeteam wird dafür sorgen, dass Sie sich während dieses Prozesses wohl fühlen. Bei der Karotis-Endarteriektomie erhalten Sie eine Vollnarkose, damit Sie während der Operation schlafen können. Bei minimal-invasiven, kathetergestützten Eingriffen können Sie möglicherweise eine Nervenblockade und eine Sedierung erhalten. Sie spüren keine Schmerzen, sind aber während des Eingriffs wach und entspannt.
6. Minimalinvasive Karotis-Chirurgie ist wie Angioplastie und Stenting
Bei carotid endarterectomy macht Ihr Chirurg einen Einschnitt in Ihrem Hals, um Zugang zur Halsschlagader zu erhalten. Nachdem er den erkrankten Teil der Arterie aufgeschnitten hat, entfernt Ihr Chirurg die Innenauskleidung einschließlich der Plaque-Ablagerungen. Bei der kathetergestützten Methode macht Ihr Chirurg einen Schnitt in der Leiste oder im Ellenbogen, um Zugang zu einer Arterie zu erhalten. Der Katheter wird durch diese Arterie bis zu Ihrer Halsschlagader geschoben. Die Plaque wird mit angioplasty entfernt. Der Chirurg platziert einen dehnbaren Netzstent, um die Arterie offen zu halten.
7. Ihr Pflegeteam hilft Ihnen bei der Erstellung eines Schmerzkontrollplans
Wenn Sie einen offenen Eingriff hatten, kann Ihr Hals schmerzen und Sie können für einige Tage nach der Operation Schluckbeschwerden haben. Es ist normal, dass an der Einschnittstelle des Katheters eine leichte Empfindlichkeit, bruising, und Schwellung besteht. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie sich an Ihren Schmerzkontrollplan halten, aber immer noch Schmerzen haben. Sie sollten auch anrufen, wenn sich Ihre pain verschlimmert oder verändert, da dies ein Zeichen für eine Komplikation sein kann.
8. Chirurgie der Halsschlagader birgt ein Schlaganfallrisiko
Wie bei allen Operationen gibt es auch bei carotid artery surgery einige Risiken, wie z. B. Blutungen, blood clot, Infektionen und Narkosereaktionen. Obwohl eine Operation an der Halsschlagader Ihr Schlaganfallrisiko erheblich reduzieren kann, besteht die Möglichkeit eines Schlaganfalls, einer Hirnschädigung oder einer heart attack mit einer Operation an der Halsschlagader. Nervenschäden, eine erneute Verstopfung der Halsschlagader und andere Probleme können ebenfalls auftreten. Eine gute Blutdruckkontrolle kann dazu beitragen, Ihr Risiko für Komplikationen zu verringern. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Vorteile einer Operation im Vergleich zu einer Nicht-Operation.
9. Die Genesung von einer Operation an der Halsschlagader dauert ein paar Wochen
Sie werden nach der Operation kurz im Aufwachraum bleiben, bis Ihre Vitalzeichen stabil sind. Wenn Sie eine Karotis-Endarteriektomie hatten, kann es sein, dass Sie einen Tag lang eine Drainage im Nacken haben, um den Flüssigkeitsabfluss zu unterstützen. Die meisten Patienten bleiben ein bis zwei Tage im Krankenhaus. Wenn Sie einen Karotis-Stent hatten, können Sie möglicherweise noch am Tag der Operation nach Hause gehen. Wie lange es dauert, bis Sie sich erholt haben und zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können, hängt von Ihrer speziellen Operation, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Alter und anderen Faktoren ab. Die vollständige Genesung kann mehrere Wochen dauern.
10. Sie müssen nach der Operation einen gesunden Lebensstil beibehalten
Eine Operation an der Halsschlagader kann Ihnen helfen, einen aktiven, unabhängigen Lebensstil zu führen. Sie wird jedoch nicht verhindern, dass carotid artery disease wieder auftritt. Sie können weitere Probleme verhindern oder hinauszögern, indem Sie sich herzgesund ernähren, regelmäßig Sport treiben und ein gesundes Gewicht halten. Ebenso wichtig ist es, andere Risiken für einen Schlaganfall zu behandeln, z. B. high blood pressure, high cholesterol, und diabetes. Nehmen Sie blutverdünnende Medikamente wie vorgeschrieben ein, um blood clots zu verhindern.
10 Dinge, die Sie über die Karotis-Arterien-Chirurgie wissen sollten
Biller J, Feinberg WM, Castaldo JE, Whittemore AD, Harbaugh RE, Dempsey RJ, et al. Guidelines for carotid endarterectomy: a statement for healthcare professionals from a special writing group of the stroke council, American Heart Association. Circulation. 1998;97:501-509. http://circ.ahajournals.org/content/97/5/501.full