Was ist Divertikulitis? Symptome & Ursachen | Behandlung von Divertikulitis-Schmerzen

Was ist eine Divertikulitis?

Divertikulitis ist eine Entzündung oder Infektion von Divertikeln. Divertikel oder Dickdarmdivertikel sind kleine Beutel oder Säcke, die sich an schwachen Stellen des Dickdarms – dem Kolon – bilden. Divertikel können sich überall im Dickdarm bilden, aber am häufigsten sind sie im Dickdarm zu finden, und zwar in dem Abschnitt, der dem Rektum am nächsten liegt, dem so genannten Colon sigmoideum. Divertikel ragen aus der Darmwand heraus. Sie können den normalen Fluss des Verdauungsmaterials durch den Dickdarm behindern.

Der Zustand, Divertikel zu haben, wird gemeinhin als diverticular disease oder Divertikulose bezeichnet. (Einige Experten verwenden den Begriff Divertikelkrankheit nur, wenn Divertikel Symptome verursachen). In den meisten Fällen verursacht die Divertikulose keine Symptome oder Probleme. Divertikel können jedoch platzen – oder perforieren – und zu einer Entzündung oder Infektion führen. Dies ist eine Divertikulitis oder ein Divertikulitis-Anfall. Sie tritt bei weniger als 5 % der Menschen mit Divertikulose auf. Divertikulitis-Symptome können Bauchschmerzen sein, fever, nausea, vomiting, und rektale Blutungen sein.

Die genaue Ursache der Divertikelkrankheit ist nicht bekannt. Genetische und Umweltfaktoren beeinflussen, ob eine Person eine Divertikulose entwickelt, scheinen aber keine Rolle bei der Divertikulitis zu spielen.

Früher glaubten Experten, dass der Verzehr von Nahrungsmitteln mit unverdaulichen Bestandteilen eine Divertikulitis verursacht. Dazu gehörten Nüsse, Früchte mit kleinen Kernen und ganze Samen, wie Popcorn oder Sesamsamen. Neuere Untersuchungen legen jedoch nahe, dass Menschen, die diese Lebensmittel häufig verzehren, nicht häufiger an Divertikulitis erkranken. Infolgedessen empfehlen Ärzte nicht mehr eine bestimmte Divertikulitis-Diät oder die generelle Vermeidung dieser Lebensmittel.

Divertikulitis-Schmerzen und andere Symptome können leicht oder schwer sein. Sie sollten eine Divertikulitis aber immer ernst nehmen. Sie kann zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen führen, wie z. B. einer Peritonitis, einer Infektion der gesamten Bauchhöhle. Eine Divertikulitis-Operation kann notwendig sein, wenn sich Komplikationen entwickeln oder wenn eine konservative Behandlung nicht wirksam ist.

Wenn Sie an einer Divertikelkrankheit leiden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome einer Divertikulitis haben.

Was ist der Unterschied zwischen Divertikulose und Divertikulitis?

Divertikel (die Ausstülpungen) allein verursachen oft keine nennenswerten Symptome. Wenn doch Symptome auftreten – Krämpfe, Verstopfung, Blähungen, Durchfall – werden sie in der Regel nicht auf eine Divertikulose zurückgeführt. Die meisten Menschen mit Divertikulose wissen nicht, dass sie eine Divertikulose haben.

Wenn sich die Divertikel jedoch röten, entzünden oder infizieren, spricht man von einer Divertikulitis. (Die Nachsilbe „itis“ bedeutet Entzündung.) Die Bauchschmerzen sind bei Divertikulitis viel ausgeprägter. Sie können Fieber und Schüttelfrost zusammen mit digestive symptoms erleben.

  • Divertikulose ist eine Verdauungsstörung mit winzigen Beuteln oder Divertikeln in der Wand des Dickdarms. Diese Säcke können die Größe einer Erbse oder größer sein. Divertikel können den normalen Fluss von Verdauungsmaterial durch den Dickdarm zum Rektum behindern.
  • Divertikulitis ist der Verdauungszustand eines entzündeten oder infizierten Divertikels (einzelner Beutel). Die Divertikulitis ist eine Komplikation der Divertikulose.

Ist Divertikulitis ernst?

Während das Vorhandensein eines Divertikels – einer kleinen Darmtasche – in der Regel nicht gefährlich ist, ist eine Entzündung oder Infektion des Divertikels eine ernste Erkrankung. In den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa 200.000 Menschen wegen Divertikulitis und damit verbundenen Divertikelblutungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Divertikulitis kann zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen führen, wie z. B. Peritonitis – eine Infektion der gesamten Bauchhöhle – und sepsis. In schweren Fällen von Divertikulitis kann der infizierte Teil des Dickdarms entfernt werden, was zu einem vorübergehenden colostomy führt.

Wiederholte Anfälle von Divertikulitis können auch Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Die Erkrankung kann sehr schmerzhaft sein, und es dauert mehrere Tage oder Wochen, bis man sich davon erholt. Manche Menschen entwickeln eine chronische Divertikulitis mit anhaltenden Bauchschmerzen.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Divertikulitis?

Normalerweise gibt es keine Divertikulitis-Symptome oder Anzeichen für eine Divertikulitis. Tatsächlich wissen viele Menschen nicht, dass sie Divertikel haben, bis sie aus einem anderen Grund eine bildgebende Untersuchung durchführen lassen. CT scan, MRI, Ultraschall, und colonoscopy können Divertikel aufdecken.

Einige Menschen mit Divertikelkrankheit erleben leichte Krämpfe, Blähungen oder constipation. Wenn Divertikulose pain auftritt, ist sie meist ebenfalls leicht.

Die Divertikulitis verursacht in der Regel spürbare Symptome. Die häufigsten Symptome der Divertikulitis sind:

  • Abdominal pain oder Zärtlichkeit, die meist in der linken unteren Seite auftritt und plötzlich und heftig ist. Wie auch immer, left lower quadrant pain kann ein Divertikulitis-Symptom sein; dieser Schmerz kann leicht sein und allmählich beginnen und mit der Zeit schlimmer werden.

Divertikulitis kann zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Suchen Sie bei Symptomen einer Divertikulitis sofort ärztliche Hilfe auf.

Was verursacht Divertikulitis?

Eine Divertikulitis kann auftreten, wenn ein Divertikel reißt, was zu Entzündungen und Infektionen führt. Es ist möglich, dass sich das Divertikel in Abwesenheit eines Risses entzündet.

Die Ärzte wissen nicht genau, was eine Divertikulitis verursacht, aber es gibt mehrere Theorien, darunter:

  • Stuhl (Fäkalien), der sich im Divertikel verfängt, trägt pathogene Bakterien, die eine Infektion auslösen.
  • Getrocknete Fäkalienstücke (Fäkalstein) im Divertikel reißen die Wand des Divertikels ein, was zu einer Infektion führt.
  • Eine verminderte Blutversorgung in der Divertikelwand führt zu einer Entzündung.

In der Vergangenheit empfahlen Ärzte Patienten mit Divertikelkrankheit oder einer Divertikulitis in der Vorgeschichte, Samen und Nüsse zu meiden. Man ging davon aus, dass unverdauliche Nahrungsbestandteile eine Rolle beim Zerreißen der Divertikel spielen. Eine relativ neue Studie hat dies in Frage gestellt. Die Studie verfolgte eine große Anzahl von Männern über einen Zeitraum von 18 Jahren. Es zeigte sich, dass diejenigen, die solche Lebensmittel aßen, nicht häufiger an Divertikulitis erkrankten als diejenigen, die dies nicht taten. Die Ergebnisse legen nahe, dass der ernährungsphysiologische Nutzen des Verzehrs von Nüssen und Samen das Risiko einer Divertikulitis überwiegt.

Die Genetik spielt eine Rolle bei der Entwicklung von Divertikeln, aber nicht bei der Divertikulitis. Menschen mit einem bestimmten genetischen Hintergrund haben möglicherweise anfällige Bereiche entlang des Bindegewebes, einschließlich der Dickdarmwand, und dort können sich Divertikel bilden.

Studien über die möglichen Ursachen der Divertikelkrankheit und die Rolle der Genetik haben einige Ärzte veranlasst, ihre Ernährungsempfehlungen neu zu bewerten. Wenn Sie eine Divertikelkrankheit haben, wenden Sie sich an einen gastroenterologist und fragen Sie nach den neuesten Empfehlungen.

Was sind die Risikofaktoren für eine Divertikulitis?

Viele Faktoren erhöhen das Risiko, eine Divertikulitis zu entwickeln, aber nicht alle Menschen mit Risikofaktoren werden eine Divertikulitis bekommen.

Zu den Risikofaktoren für Divertikulitis gehören:

  • Ernährung mit hohem Anteil an tierischem Fett. Rotes Fleisch erhöht nachweislich das Risiko einer Divertikulitis.
  • Ballaststoffarme Ernährung. Menschen mit Divertikulose, die eine ballaststoffreiche Ernährung zu sich nehmen, haben ein geringeres Risiko, an Divertikulitis zu erkranken. Der Grund dafür ist, dass Ballaststoffe helfen, das Verdauungssystem zu regulieren; sie helfen, den Stuhl weicher zu machen, so dass er leichter passieren kann. Zu wenig Ballaststoffe können Verstopfung verursachen und das Verdauungssystem verlangsamen, so dass harter Stuhl entsteht, der schwer zu passieren ist. Wenn Sie verstopft sind, strain Sie Ihren Darm bewegen. Es ist möglich, dass dieser zusätzliche Druck Bereiche der Dickdarmwand schwächt, so dass sich Divertikel bilden können, obwohl dies nicht bewiesen ist. Wenn sich verhärteter Stuhl oder Bakterien in den Divertikeln festsetzen, kann eine Infektion entstehen.
  • Regelmäßige Einnahme von Aspirin oder NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika), wie Ibuprofen (Advil, Motrin, und Generika) und Naproxen (Aleve und Generika). Diese Medikamente können Ihr Risiko für Divertikelblutungen und Divertikulitis erhöhen.
  • Orale Kortikosteroide und Opiat-Analgetika sind stark mit einem erhöhten Risiko einer Divertikelperforation verbunden. Diese Medikamente können das Verdauungssystem verlangsamen und Verstopfung verursachen.
  • Vererbte Bindegewebserkrankungen. Diese Krankheiten, wie das Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS), schwächen das Bindegewebe, einschließlich der Wände des Dickdarms (und anderer Hohlorgane). Es ist möglich, dass die höhere Rate an Divertikelkrankheiten bei Menschen mit EDS darauf zurückzuführen ist, dass sich Divertikel in diesen geschwächten Bereichen bilden. Andere Faktoren könnten das Risiko erhöhen.
  • Älteres Alter. Ihr Risiko, eine Divertikulitis zu entwickeln, steigt mit dem Alter. Diverticular disease betrifft fast 50 % der Menschen, die älter als 60 Jahre sind.
  • Persönliche Vorgeschichte mit Divertikulitis. Die Divertikulitis-Rate beträgt etwa 4 bis 5 % bei Menschen mit Divertikulose, ist aber bei Menschen, die bereits eine Divertikulitis hatten, viel höher.
  • Sitzender Lebensstil oder Beruf. Körperliche Inaktivität kann zu einer Verlangsamung des Verdauungstraktes führen. Forscher vermuten, dass die Auf- und Abbewegung beim Laufen und Joggen den Druck im Dickdarm verringert, die Nahrung schneller durch den Verdauungstrakt transportiert und die Defäkation anregt, was alles mit einem geringeren Risiko für Divertikel-Komplikationen verbunden ist.
  • Rauchen. Menschen, die rauchen, haben ein höheres Risiko, eine Divertikulitis zu entwickeln als Nichtraucher.

Wie kann man einer Divertikulitis vorbeugen?

Einige der Risikofaktoren für Divertikulitis hängen mit Lebensgewohnheiten zusammen. Glücklicherweise bedeutet dies, dass Sie etwas gegen sie tun können. Sie können Ihr Risiko für eine Divertikulitis senken, indem Sie:

  • Essen Sie eine ballaststoffreiche Ernährung mit wenig tierischen Fetten. Eine ballaststoffreiche Ernährung verringert nicht das Risiko, Divertikel zu bekommen. Aber sie kann das Risiko, eine Divertikulitis zu entwickeln, verringern, da eine ballaststoffreiche Ernährung die Bewegung des Stuhls durch den Darm verbessert.
  • Regelmäßig Sport treiben. Eine hohe Intensität oder kräftiges Training kann den größten Nutzen haben.
  • Beibehaltung eines gesunden Körpergewichts
  • Einnahme von Medikamenten, die das Risiko einer Divertikulitis erhöhen, nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist. Zu diesen Medikamenten gehören Aspirin; NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika), wie Ibuprofen (Advil, Motrin und Generika) und Naproxen (Aleve und Generika); orale Kortikosteroide; und Opiat-Analgetika.

Es gibt auch Interesse an der Verwendung von Medikamenten zur Vorbeugung von Entzündungen und Infektionen bei Menschen, die wiederholt Divertikulitis-Anfälle haben. Dazu gehören Probiotika und die Medikamente Mesalamin (Asacol) oder Rifaximin (Xiafaxan). Leider unterstützt die Forschung ihre routinemäßige Anwendung derzeit nicht. Wenn Sie versuchen wollen probioticssprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Strategie.

Wenn Sie eine Divertikelkrankheit haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, das Risiko einer Divertikulitis zu senken. Fragen Sie nach Ihren Medikamenten und finden Sie heraus, ob diese ein Risiko für Sie darstellen. Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten nicht, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Was sind die Diät- und Ernährungstipps bei Divertikulitis?

Wenn Sie einen leichten Fall von Divertikulitis haben, trinken Sie zunächst Wasser, Brühe und breiige Fruchtsäfte. Einige Ärzte empfehlen eine reine Flüssigkeitsdiät, aber Sie können auch ballaststoffarme Lebensmittel essen, wenn Sie diese vertragen. Eine ballaststoffarme Diät kann den Bauch entlasten pain, indem sie die Stuhlhäufigkeit reduziert.

Zu den ballaststoffarmen Lebensmitteln gehören:

  • Gebackener, gebratener oder pochierter Fisch oder Huhn
  • Obst mit entfernter Schale
  • Ballaststoffarmes Müsli
  • Laktosearme Milchprodukte oder Milchersatzprodukte
  • Raffinierte Getreidesorten wie Weißbrot, Reis und Nudeln
  • Gemüse, das geschält und gekocht wird

Erhöhen Sie nach 2 bis 4 Tagen einer ballaststoffarmen Diät allmählich die Menge an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung. Streben Sie 5 bis 15 Gramm Ballaststoffe pro Tag an, bis Sie die empfohlene Menge von etwa 25 bis 30 Gramm Ballaststoffen pro Tag erreicht haben. Ballaststoffe reduzieren das Risiko einer Divertikulitis. Vollkornprodukte, Obst und Gemüse sind Beispiele für Ballaststoffe.

Schwere Divertikulitis-Schübe

Diät-Tipps für einen schwereren Divertikulitis-Schub sind anders. Möglicherweise können Sie mehrere Tage lang nichts essen oder trinken. In diesen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig. Um dehydration zu vermeiden, werden Sie intravenös mit Flüssigkeit (und Antibiotika) versorgt. Wenn es Ihnen gut genug geht, um nach Hause zu gehen, wird Ihr Pflegeteam Ihnen spezielle Diät- und Ernährungsanweisungen geben.

Wie bei leichten Schüben werden Sie die Menge an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung schrittweise erhöhen.

Wie wird eine Divertikulitis diagnostiziert?

Um eine Divertikulitis zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und allen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln fragen, die Sie einnehmen. Während einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihren Bauch untersuchen, um zu sehen, ob Sie Druckempfindlichkeit haben. Eine digital rectal exam ist eine Screening-Untersuchung, die Ihr Arzt verwenden kann, um nach Schmerzen, Ansammlungen, rectal bleeding und anderen Problemen zu suchen.

Diese Tests können auch feststellen, ob Sie eine Divertikulitis haben:

  • Bariumeinlauf: Bei dieser Röntgenuntersuchung wird Ihr Dickdarm untersucht. Nachdem ein Bariumgemisch langsam in den Dickdarm eingeträufelt wurde, macht ein Radiologietechniker eine Reihe von Röntgenaufnahmen. Ein Barium enema ist eine untere GI-Serie (Magen-Darm-Trakt).
  • Bluttests. Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen ist ein Zeichen für eine Infektion.
  • Koloskopie: Bei diesem bildgebenden Verfahren wird die Auskleidung Ihres Dickdarms und Rektums mit einem dünnen, flexiblen Instrument, dem Koloskop, untersucht. Die Kamera des Kolonoskops überträgt Bilder aus dem Inneren Ihres Dickdarms auf einen Videobildschirm.
  • CT-Scan (Computertomographie): Dieser bildgebende Test verwendet Röntgenstrahlen und einen Computer, um schichtweise Bilder eines Körperbereichs zu erstellen, in diesem Fall Ihres Dickdarms. CT-Scans liefern mehr Details als normale Röntgenaufnahmen.
  • Videokapsel-Endoskopie: Bei diesem nicht-invasiven Bildgebungstest schlucken Sie eine vitamingroße Kapsel, die eine Kamera enthält. Die Kamera macht Fotos, während sie durch Ihren Verdauungstrakt wandert, darunter auch Bilder der Darmwand.

Wie wird eine Divertikulitis behandelt?

Bei einer leichten Divertikulitis ist die Standardbehandlung eine Antibiotikatherapie in Kombination mit einer Flüssigdiät. Die flüssige Diät unterstützt die Heilung des Darms. Außerdem fühlen Sie sich möglicherweise nicht gut genug, um feste Nahrung zu essen. Wenn doch, essen Sie kleine Mengen an ballaststoffarmen Lebensmitteln, die die Stuhlfrequenz reduzieren. Nach 2 bis 5 Tagen können Sie die Menge an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung allmählich erhöhen. In diesen unkomplizierten Fällen kann Ihr Arzt Sie während der Behandlung zu Hause behalten.

Versuchen Sie diese Hausmittel gegen Divertikulitis:

  • Acetaminophen (Tylenol) zur Schmerzlinderung
  • Atmen Sie langsam und so tief wie möglich
  • Ruhe, die die Heilung im gesamten Körper fördert
  • Warmes (nicht heißes) Heizkissen auf dem Bauch gegen Krämpfe und Schmerzen

Bei schwerer Divertikulitis erfordert die Behandlung wegen des Risikos von Komplikationen einen Krankenhausaufenthalt. Nehmen Sie nichts über den Mund zu sich. Die Behandlung beinhaltet intravenöse (IV) Flüssigkeiten und antibiotics, und möglicherweise abscess Drainage. Wenn diese Behandlung nicht anschlägt, kann eine Operation notwendig sein, um den betroffenen Teil des Dickdarms zu entfernen oder andere Eingriffe vorzunehmen, wie z. B. die Reparatur einer Fistel oder eines Risses in der Darmwand.

Wann ist eine Divertikulitis-Operation notwendig?

Eine Divertikulitis-Operation kann notwendig sein, wenn sich Komplikationen entwickeln oder wenn antibiotics die Infektion nicht beseitigen oder die Divertikulitis-Symptome (Schmerzen, Fieber, chills, Übelkeit) nicht lindern kann. Eine Operation kann auch eine Option sein, wenn Sie wiederholt unkomplizierte Anfälle hatten.

Zu den Arten von Operationen, die notwendig sein können, gehören:

  • Colon resection, oder colectomyDabei wird ein Stück des Dickdarms entfernt. Der Arzt verbindet entweder die beiden Enden oder legt ein Stoma für einen vorübergehenden colostomy Beutel.
  • Fistelreparatur, die der Kolektomie ähnelt, aber auch die Reparatur des Organs auf der anderen Seite der Fistel einschließt – oft eine benachbarte Darmschlinge.
  • EineBauchoperation, um die Infektion aus der Bauchhöhle zu entfernen, falls sich eine Bauchfellentzündung entwickelt.

Wann sollten Sie einen Arzt wegen einer Divertikulitis aufsuchen?

Wegen des Risikos lebensbedrohlicher Komplikationen, wie z. B. einer Ausbreitung der Infektion, sollten Sie bei jeder signs of diverticulitis einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie sich zu Hause allein oder unter ärztlicher Betreuung erholt haben, sollten Sie umgehend Ihren Arzt aufsuchen, wenn:

  • Ihre fever nicht mit Antibiotika abklingt.
  • Ihre Symptome sich verschlimmern, anstatt sich zu verbessern.
  • Sie Anzeichen einer Bauchfellentzündung entwickeln, einschließlich Bauchschmerzen, Blähungen, Appetitlosigkeit und Unfähigkeit, Stuhlgang oder sogar Blähungen zu haben.

Wenn Sie Ihren Arzt oder das Pflegepersonal nicht erreichen können, suchen Sie eine Notaufnahme oder die Notaufnahme Ihres Krankenhauses auf.

Was sind die möglichen Komplikationen einer Divertikulitis?

Komplikationen treten bei Divertikulitis in etwa 25 % der Fälle auf. Sie sind alle schwerwiegend und einige sogar lebensbedrohlich. Mögliche Komplikationen sind:

  • Abszess, bei dem es sich um eine Ansammlung von pus oder infizierter Flüssigkeit. Der Arzt muss einen Abszess möglicherweise drainieren, wenn er groß ist oder nicht auf Antibiotika anspricht. Die Bakterien, die den abscess verursacht haben, können auch in den Blutkreislauf gelangen und zu einer Sepsis führen – einem lebensbedrohlichen medizinischen Notfall.
  • Darmblockade, die vollständig oder teilweise sein kann. Eine vollständige bowel obstruction ist ein medizinischer Notfall, der eine Operation erfordert. Eine teilweise Verstopfung können Ärzte möglicherweise ohne Operation beheben.
  • Fisteln, d. h. eine abnormale Verbindung zwischen dem Darm und benachbarten Organen, wie z. B. der Harnblase. Sie erfordert eine chirurgische Korrektur.
  • Perforation, d. h. ein Loch im Darm, durch das Darminhalt in die Bauchhöhle austritt. cavity. Dies kann eine Bauchfellentzündung verursachen. Dies ist ein medizinischer Notfall. Eine Notoperation ist notwendig, um den Bauchraum zu reinigen und das Loch zu reparieren oder zu entfernen.

Eine ärztliche Behandlung bei den ersten Anzeichen einer Divertikulitis ist der beste Weg, um Komplikationen zu vermeiden.

Was sind die verschiedenen Arten von Divertikulitis?

Divertikulitis bezieht sich in der Regel auf eine Entzündung oder Infektion von Dickdarmdivertikeln, Beuteln, die sich in der Wand des Dickdarms bilden. Aber ein Divertikel kann sich überall im Verdauungstrakt entwickeln, von der Speiseröhre bis zum Dickdarm. Tatsächlich können sich Divertikel an der Wand eines jeden Hohlorgans bilden.

Zu den Arten von Divertikulitis und Divertikeln gehören:

  • Kolondivertikel und Divertikulitis, die im Dickdarm (Kolon) auftreten
  • Blasendivertikel und Divertikulitis, die häufiger bei Männern auftreten und selten Symptome verursachen
  • Ösophagusdivertikel und -divertikulitis, die überall entlang der Speiseröhre vom Rachen bis zum Magen auftreten
  • Meckel-Divertikel und Divertikulitis, die im Dünndarm auftreten und bereits bei der Geburt vorhanden sind. (Die Divertikulitis ist eine Komplikation des Divertikels.)

Meckelsche Divertikulitis

Die Meckel’sche Divertikulitis ist eine Entzündung oder Infektion eines angeborenen Divertikels im Dünndarm. Ein Meckel’sches Divertikel ist bei der Geburt vorhanden, aus Resten der fetalen Nabelschnur. Es tritt bei 2 bis 3 % der Bevölkerung auf, ist aber häufiger bei Kindern, die mit Defekten des Nabels (Nabel), des Verdauungstrakts, des Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems geboren werden. Zu den Symptomen des Meckel-Divertikels gehören:

  • Druckempfindlichkeit im Bauchnabel

Zu den Komplikationen des Meckel-Divertikels gehören:

  • Blutungen aus Geschwüren im Dünndarm, die durch die Absonderung von Magensäure aus dem Divertikel verursacht werden
  • Darmverschluss
  • Divertikulitis (Meckel’sche Divertikulitis), die bei älteren Kindern häufiger auftritt als bei jüngeren

Die Prognose für Meckel-Divertikel ist gut. Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie ein Meckel-Divertikel haben, da es nur selten Symptome verursacht. Wenn Symptome oder Komplikationen auftreten, kann ein Chirurg das Divertikel entfernen und die Enden des Dünndarms zusammennähen.

Ösophagusdivertikulitis

Ösophagusdivertikulitis ist eine Entzündung oder Infektion eines Divertikels in der Speiseröhre. Speiseröhrendivertikel sind selten und werden typischerweise bei älteren Menschen diagnostiziert. Ösophagusdivertikel können sich in einem Bereich der Speiseröhrenwand bilden, der durch eine andere Erkrankung der Speiseröhre geschwächt wurde. Auch äußerer Druck kann ein Divertikel verursachen. Es gibt drei Bereiche, in denen Divertikel entlang der Speiseröhre auftreten:

  • Im hinteren Teil des Rachens (pharyngoesophageal), bekannt als Zenker-Divertikel
  • Mittleres Brustkorbdivertikel (mid-thoracic diverticulum)
  • Divertikel oberhalb des Zwerchfells (epiphrenes Divertikel)

Die meisten Menschen mit einem Ösophagusdivertikel bemerken keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, umfassen sie:

  • Cough durch im Divertikel steckengebliebene Nahrung
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Aufstoßen
  • Unerwartete Gewichtsabnahme

Menschen, die asymptomatisch sind, brauchen keine Behandlung für ein Ösophagusdivertikel. Beim Zenker-Divertikel ist es wahrscheinlicher als bei den anderen beiden Arten, dass Symptome auftreten, die eine Behandlung erfordern, die in der Regel eine Operation zur Entfernung des Defekts ist. Die nicht-chirurgische Behandlung umfasst eine Änderung der Art und Weise, wie Sie essen. Das Trinken von Wasser nach jedem Bissen hilft, die Nahrung aus dem Divertikel und die Speiseröhre hinunter in den Magen zu befördern.

Ein Riss im Divertikel kann zu einer Ösophagusdivertikulitis führen, die sehr selten ist. Es sind nur wenige Fälle offiziell dokumentiert worden. Zu den Symptomen der Ösophagusdivertikulitis gehören Fieber, Schüttelfrost, chest pain und anhaltende difficulty swallowing. Die Behandlung umfasst intravenöse Antibiotika und möglicherweise eine Operation.

Blasendivertikulitis

Die Divertikulitis eines Blasendivertikels ist eine seltene Erkrankung, bei der nur wenige Fälle formell identifiziert wurden. (Die Blase gilt als steriles Organ, was das Risiko einer Infektion verringert.) Blasendivertikel verursachen normalerweise keine Symptome. Ein Divertikel kann jedoch bluten und Blut im Urin verursachen (hematuria), sich infizieren oder einen Harnverhalt verursachen. Eine Perforation oder ein Riss im Blasendivertikel kann zu einer Entzündung oder Infektion führen.

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