Warum Low-Carb-Diäten Keto-Atem verursachen

Mundgeruch ist eine der möglichen Nebenwirkungen einer kohlenhydratarmen Diät, wie z. B. der Atkins-Diät, South-Beach-Diät oder Dukan-Diät. Bekannt als Ketose-Atem, oder einfach Keto-Atem, wird der Zustand oft von einem üblen Geschmack im Mund begleitet. Symptome wie diese können belastend sein, aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um sie zu überwinden, ohne die Ziele Ihrer Diät zu untergraben.

Verursacht

Es gibt viele Ursachen für Mundgeruch. Bei kohlenhydratarmen Diäten gibt es jedoch zwei Hauptverursacher: Ketose (der Stoffwechselzustand, der mit einer kohlenhydratarmen Diät erreicht wird) und der Proteinstoffwechsel.

Ketose

Eine der Hauptenergiequellen des Körpers ist Glukose. Glukose entsteht, wenn der Verdauungstrakt Kohlenhydrate von komplexen Zuckern zu einfachen Glukosemolekülen aufspaltet.

Wenn Sie die Anzahl der Kohlenhydrate, die Sie essen, reduzieren, muss Ihr Körper alternative Brennstoffquellen (nämlich Fett) für Energie finden – ein Stoffwechselzustand, der als Ketose bekannt ist.

Wenn der Körper Fettsäuren abbaut, entsteht ein Nebenprodukt, das als Ketonkörper bekannt ist. Übliche Ketonkörper kommen in drei Formen vor: Acetoacetat, Beta-Hydroxybutyrat und Aceton. Diese Ketonkörper werden regelmäßig durch Urinieren und Ausatmen aus Ihrem Körper entfernt.

Bei einer kohlenhydratarmen Diät ist Ihr Körper mehr auf Fettsäuren zur Energiegewinnung angewiesen, da Sie nicht so viele Kohlenhydrate zu sich nehmen. Wenn Ihr Körper mehr Fett verbraucht, werden mehr Ketone als Nebenprodukt des laufenden Stoffwechselprozesses freigesetzt.

Die übermäßige Ansammlung von Ketonen in Ihrem Körper kann zu schlechtem Atem beitragen. Die Ketone, die Sie ausatmen, haben jedoch einen sehr ausgeprägten Geruch – ganz im Gegensatz zu dem, was Sie bei alltäglichem Mundgeruch (Halitosis) erleben würden.

Protein-Stoffwechsel

Auch Veränderungen in Ihrer Ernährung können Veränderungen in Ihrem Atem auslösen. Bei einer kohlenhydratarmen Ernährung verändert die plötzliche Umstellung von Kohlenhydraten auf Proteine die Art und Weise, wie Ihr Körper die Nahrung verstoffwechselt. Beim Abbau von Eiweiß im Körper entsteht Ammoniak. Ein plötzlicher Anstieg des Nahrungsproteins verstärkt diesen Effekt und erhöht die Menge an Ammoniak in Ihren Magengasen und im Urin.

Da viel Wasser benötigt wird, um Ammoniak auszuscheiden, kann eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr zu einer Verschlimmerung Ihres schlechten Atems führen, da sich Ammoniak schnell im Körper ansammelt.

Symptome

Keto-Atem variiert von Person zu Person, ist aber im Allgemeinen nicht dasselbe wie Mundgeruch. Der schlechte Atem, den die meisten von uns von Zeit zu Zeit erleben, wird durch Bakterien in unserem Mund verursacht.

Wenn diese Bakterien beginnen, die Nahrung, die wir essen, abzubauen, bilden sie flüchtige Schwefelverbindungen (VSCs). Normalerweise haben diese Verbindungen einen schwefeligen Geruch (ähnlich wie faule Eier).

Bei Keto-Atem variiert die Charakteristik des Geruchs je nachdem, welche Nebenprodukte des Protein- und Fettstoffwechsels entstehen. Zum Beispiel:

  • Acetoacetat und Beta-Hydroxybutyrat können dazu führen, dass Ihr Atem süß und fruchtig riecht. Manche Menschen beschreiben den Geruch als ähnlich wie bei gequetschten oder verfaulten Äpfeln.
  • Aceton im Atem erzeugt eher einen harzigen Geruch (wie Nagellack).
  • Ein übermäßiger Eiweißstoffwechsel kann dazu führen, dass sowohl Ihr Atem als auch Ihr Urin einen Geruch von Ammoniak aufweisen.

Behandlung

In den meisten Fällen verschwindet der Keto-Atem von selbst – auch wenn es einige Wochen bis einen Monat dauern kann. Wenn Sie sich einer kohlenhydratarmen Diät verschrieben haben, gibt es einige Möglichkeiten, die Symptome von Keto-Atem zu lindern, während sich Ihr Stoffwechsel anpasst.

  • Trinken Sie mehr Wasser. Achten Sie darauf, dass Sie nicht weniger als acht Gläser Wasser pro Tag trinken. Dies hilft nicht nur, überschüssige Ketone und VSC aus Ihrem Körper zu spülen, sondern unterstützt auch die Verdauung und verhindert Verstopfung.
  • Ändern Sie die Balance der Proteine, die Sie zu sich nehmen. Auch wenn dies ein Prozess des Ausprobierens ist, kann ein Wechsel der Proteinquelle – z. B. von Huhn zu Fleisch oder von Fleisch zu Fisch – manchmal verändern, welche Ketonkörper produziert werden (hauptsächlich durch die Arten von Fettsäuren, die abgebaut werden).
  • Erhöhen Sie die Fettzufuhr. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Erhöhung der Fettzufuhr bei gleichzeitiger Reduzierung des Proteinkonsums dazu beitragen kann, sowohl die Aceton- als auch die Ammoniakemissionen zu minimieren.
  • Unterschreiten Sie nicht die Kohlenhydratmenge. Seien Sie nicht übereifrig und schneiden Sie mehr Kohlenhydrate heraus, als Sie brauchen. Die South-Beach-Diät ist zum Beispiel nicht so streng bei der Anzahl der Kohlenhydrate wie die Atkins-Diät. Beide zielen jedoch nicht auf eine Null-Kohlenhydrat-Politik ab. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie es mit den Kohlenhydraten übertrieben haben, versuchen Sie, Ihre Zufuhr an gesunden Kohlenhydraten innerhalb der vorgeschriebenen Grenzen zu erhöhen.
  • Praktizieren Sie eine gute Mundhygiene. Putzen Sie Ihre Zähne, verwenden Sie Zahnseide und spülen Sie mit einer antibakteriellen Mundspülung. Regelmäßiges Zungenkratzen kann ebenfalls helfen.
  • Maskieren Sie Ihren Atem. Versuchen Sie es mit natürlichen Atemerfrischern (wie Minze, Petersilie, Nelken, Zimt oder Fenchelsamen) oder Atemkapseln aus Petersilienöl oder Chlorophyll.

Zuckerfreie Minzbonbons und Kaugummis mit Xylitol können helfen, schlechten Atem zu maskieren und gleichzeitig milde antibakterielle Eigenschaften zur Kontrolle von VSC auszuüben.

Wenn Ihr Mundgeruch trotz guter Mundhygiene und Ihrer besten Bemühungen, ihn einzudämmen, länger als ein paar Monate anhält, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Zahnarzt. In manchen Fällen hat Mundgeruch nichts mit Ihrer kohlenhydratarmen Ernährung zu tun. Er könnte mit Mundtrockenheit, Zahnfleischerkrankungen oder medizinischen Problemen wie saurem Reflux, Diabetes, Nebenhöhlenproblemen oder Leber- oder Nierenerkrankungen zusammenhängen.


Artikel-Quellen
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