Thyreoidektomie | Schilddrüsenentfernung Operation

Was ist eine Thyreoidektomie?

Eine Thyreoidektomie ist die chirurgische Entfernung einer erkrankten Schilddrüse. Ihre Schilddrüse befindet sich im vorderen Teil des Halses, unterhalb des Kehlkopfes (Stimmlippens). Sie besteht aus zwei Lappen, einer auf jeder Seite der Luftröhre. Ihre Schilddrüse spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels und des Kalziumhaushalts Ihres Körpers. Eine Thyreoidektomie ist eine Behandlung für eine Vielzahl von Krankheiten, Störungen und Zuständen der Schilddrüse.

Eine Thyreoidektomie ist eine häufige, aber große Operation mit ernsten Risiken und möglichen Komplikationen. Möglicherweise haben Sie weniger invasive Behandlungsmöglichkeiten. Ziehen Sie es in Betracht, eine zweite Meinung über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten einzuholen, bevor Sie sich einer Thyreoidektomie unterziehen.

Arten der Thyreoidektomie

Zu den Arten der Thyreoidektomie gehören:

  • Lobectomy oder partielle Thyreoidektomie entfernt einen Lappen oder nur einen Teil Ihrer Schilddrüse.

  • Lumpektomie entfernt nur einen kleinen Teil Ihrer Schilddrüse. Dieses Verfahren ist eine Behandlung für kleine, gutartige (nicht krebsartige) Schilddrüsenknoten oder Zysten.

  • Bei dersub-totalen oder fast-totalen Thyreoidektomie wird fast die gesamte Schilddrüse entfernt, wobei eine sehr kleine Menge Schilddrüsengewebe zurückbleibt.

  • Bei dertotalen oder kompletten Thyreoidektomie wird das gesamte Schilddrüsengewebe entfernt. Eine komplette Thyreoidektomie bezieht sich auf die Entfernung des verbleibenden Schilddrüsengewebes, nachdem Sie eine vorherige Lobektomie oder partielle Thyreoidektomie hatten.

Andere Eingriffe, die durchgeführt werden können

Ihr Arzt kann zusätzlich zu einer Thyreoidektomie weitere Eingriffe durchführen. Dazu gehört eine Lymphadenektomie oder die Entfernung oder Biopsieentnahme von Lymphknoten. Ihr Arzt kann diesen Eingriff bei bestätigtem oder vermutetem Schilddrüsenkrebs durchführen.

Warum wird eine Thyreoidektomie durchgeführt?

Ihr Arzt kann eine Thyreoidektomie zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen, Störungen und Zuständen der Schilddrüse empfehlen. Ihr Arzt wird eine Thyreoidektomie nur dann für Sie in Betracht ziehen, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten mit einem geringeren Komplikationsrisiko unwirksam waren. Fragen Sie Ihren Arzt nach allen Ihren Behandlungsmöglichkeiten und ziehen Sie in Erwägung, eine zweite Meinung einzuholen, bevor Sie sich einer Thyreoidektomie unterziehen.

Ihr Arzt kann eine Thyreoidektomie empfehlen bei:

  • Gutartige (nicht krebsartige) Schilddrüsentumore, -knötchen oder -zysten

  • Goiter oder einer vergrößerten Schilddrüse. Eine Operation kann bei einem Kropf empfohlen werden, der das Atmen und Schlucken behindert.

  • Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion), wenn radioaktives Jod und Medikamente keine Option sind

  • Schilddrüsenkrebs

  • Thyreotoxikose, auch Schilddrüsenkrise oder Schilddrüsensturm genannt, ist eine plötzliche Verschlimmerung von hyperthyroidism, die lebensbedrohlich sein kann.

Wer führt eine Thyreoidektomie durch?

Die folgenden Spezialisten führen eine Thyreoidektomie durch:

  • HNO-Ärzte (Otolaryngologen ) sind auf die Behandlung von Erkrankungen und Zuständen der Ohren, der Nase und des Rachens spezialisiert.

  • Allgemeine Chirurgen sind auf die chirurgische Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten, Störungen und Zuständen spezialisiert.

  • Pädiatrische HNO-Ärzte (pädiatrische HNO-Ärzte) sind auf die Behandlung von Erkrankungen und Zuständen der Ohren, der Nase und des Rachens bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen spezialisiert.

Wie wird eine Thyreoidektomie durchgeführt?

Ihre Thyreoidektomie wird in einem Krankenhaus oder ambulant durchgeführt. Ihr Chirurg wird eine Thyreoidektomie mit einer der folgenden Methoden durchführen:

  • Bei derminimal-invasiven Operation werden spezielle Instrumente und ein Endoskop durch einen kleinen Einschnitt in Ihrem Hals eingeführt. Ein Endoskop ist ein dünnes, beleuchtetes Instrument mit einer kleinen Kamera. Die Kamera überträgt Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers auf einen Videobildschirm, den der Chirurg während der Operation betrachtet. Minimal-invasive Operationen sind im Allgemeinen mit einer schnelleren Genesung und weniger Schmerzen verbunden als offene Operationen. Das liegt daran, dass Gewebe und Organe weniger beschädigt werden. Ihr Chirurg setzt kleine Schnitte anstelle der größeren, die bei der offenen Chirurgie verwendet werden. Die chirurgischen Werkzeuge werden um Muskeln und Gewebe herumgeführt, anstatt sie wie bei der offenen Operation zu durchtrennen oder zu verschieben.

  • Bei deroffenen Operation wird ein drei bis vier Zentimeter langer Einschnitt in Ihrem Hals vorgenommen. Bei der offenen Operation kann der Chirurg das Operationsgebiet direkt einsehen und darauf zugreifen. Offene Operationen sind in der Regel mit einer längeren Erholungszeit und mehr Schmerzen verbunden als minimalinvasive Operationen. Die offene Operation erfordert einen größeren Einschnitt und mehr Schnitte und Verschiebungen von Muskeln und anderem Gewebe als die minimal-invasive Operation. Trotzdem kann die offene Operation für bestimmte Patienten eine sicherere oder effektivere Methode sein.

Ihr Chirurg wird Sie beraten, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist und wie lange Sie im Krankenhaus bleiben müssen, basierend auf Ihrer Diagnose, Ihrem Alter, Ihrer Krankengeschichte, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und möglicherweise Ihren persönlichen Vorlieben. Informieren Sie sich über die verschiedenen Thyreoidektomie-Verfahren und fragen Sie Ihren Chirurgen, warum er eine bestimmte Art für Sie anwenden wird.
Arten der Anästhesie, die verwendet werden können

Ihr Chirurg wird eine Thyreoidektomie unter Vollnarkose durchführen. In einigen Fällen ist für eine Thyreoidektomie nur eine lokale Anästhesie erforderlich.

  • DieAllgemeinanästhesie ist eine Kombination aus intravenösen (IV) Medikamenten und Gasen, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzen. Sie sind sich des Eingriffs nicht bewusst und werden keine Schmerzen spüren.

  • DieLokalanästhesie wird auch als Nervenblockade bezeichnet. Dabei wird ein betäubendes Medikament um bestimmte Nerven im Hals gespritzt, so dass Sie in dem betroffenen Bereich nichts spüren. Bei der Lokalanästhesie wird Ihnen wahrscheinlich ein Beruhigungsmittel verabreicht, damit Sie sich entspannen und wohl fühlen.

Was Sie am Tag der Thyreoidektomie erwartet

Am Tag Ihrer Operation können Sie im Allgemeinen erwarten:

  • Ein Gespräch mit einer präoperativen Schwester. Die Krankenschwester wird eine Untersuchung durchführen und sicherstellen, dass alle erforderlichen Tests in Ordnung sind. Die Schwester kann auch Fragen beantworten und wird sicherstellen, dass Sie die Einverständniserklärung zur Operation verstehen und unterschreiben.

  • Legen Sie alle Kleidungsstücke und Schmuckstücke ab und ziehen Sie einen Krankenhauskittel an. Es ist eine gute Idee, allen Schmuck und alle Wertsachen zu Hause oder bei einem Familienmitglied zu lassen. Ihr Pflegeteam wird Ihnen Decken geben, damit Sie sich bescheiden und warm halten können.

  • Sprechen Sie mit dem anesthesiologist oder zertifizierten registrierten nurse anesthetist (CRNA) über Ihre Krankengeschichte und die Art der Anästhesie, die Sie erhalten werden.

  • Ein Mitglied des Operationsteams legt eine Infusion an.

  • Der Anästhesist oder CRNA beginnt mit der Anästhesie.

  • Ein Schlauch wird in Ihre Luftröhre eingeführt, um die Atmung während der Vollnarkose zu schützen und zu kontrollieren. Sie werden diesen Vorgang oder die Operation nicht spüren oder sich daran erinnern.

  • Das Operationsteam wird Ihre Vitalparameter und andere kritische Körperfunktionen überwachen. Dies geschieht während des gesamten Eingriffs und Ihrer Genesung, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Vitalwerte stabil sind.

Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen einer Thyreoidektomie?

Wie bei allen Operationen ist auch eine Thyreoidektomie mit Risiken und möglichen Komplikationen verbunden. Komplikationen können in einigen Fällen ernst und lebensbedrohlich werden. Komplikationen können während der Operation oder der Genesung auftreten.

Allgemeine Risiken der Operation

Zu den allgemeinen Risiken einer Operation gehören:

  • Narkosereaktionen, wie z. B. eine allergic reaction und Probleme mit der Atmung

  • Blutungen, die zu einem Schock führen können

  • Blood clot, insbesondere eine deep vein thrombosis, die im Bein oder Becken entsteht. Ein Blutgerinnsel kann in die Lunge wandern und eine Lungenerkrankung embolism verursachen.

  • Infektion

Mögliche Komplikationen einer Thyreoidektomie

Zu den Komplikationen einer Thyreoidektomie gehören:

  • Schädigung der Nebenschilddrüsen, was zu Problemen bei der Kontrolle des Kalziumspiegels im Körper führt

  • Atembeschwerden, die eine seltene Komplikation darstellen

  • Nervenschäden, die zu dauerhaften hoarseness, Husten, Schluckbeschwerden, Sprechproblemen oder anderen Stimmveränderungen führen können

  • Nervenreizung, die zu vorübergehenden Stimmveränderungen, Heiserkeit oder weakness führt.

  • Vorübergehender Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels

Verringern Sie Ihr Risiko für Komplikationen

Sie können das Risiko für bestimmte Komplikationen verringern, indem Sie Ihren Behandlungsplan befolgen und:

  • Befolgen von Einschränkungen der Aktivität, der Ernährung und der Lebensweise sowie von Empfehlungen vor der Operation und während der Genesung

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder wenn die Möglichkeit besteht, dass pregnancy

  • Ihren Arzt sofort über jegliche Bedenken, wie z. B. Blutungen, Fieber, Anstieg von pain, oder Wundrötung, Schwellung oder Drainage informieren

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach Anweisung ein

  • Informieren Sie alle Mitglieder Ihres Behandlungsteams, wenn Sie irgendwelche Allergien haben.

Wie bereite ich mich auf meine Thyreoidektomie vor?

Sie sind ein wichtiges Mitglied Ihres eigenen Behandlungsteams. Die Schritte, die Sie vor der Operation unternehmen, können Ihren Komfort und das Ergebnis verbessern.

Sie können sich auf eine Thyreoidektomie vorbereiten, indem Sie:

  • Beantworten Sie alle Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Medikamenten. Dies schließt verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Behandlungen und Vitamine ein. Es ist ratsam, immer eine aktuelle Liste Ihrer Krankheiten, Medikamente und allergies bei sich zu tragen.

  • Lassen Sie sich wie vorgeschrieben vor der Operation testen. Die Tests variieren je nach Alter, Gesundheitszustand und spezifischem Eingriff. Zu den präoperativen Tests gehören chest X-ray, andere bildgebende Untersuchungen, eine Feinnadeluntersuchung biopsy, eine Schluckuntersuchung, bronchoscopy (Untersuchung der Luftröhre), eine flexible Laryngoskopie (Untersuchung der Stimmbänder), Bluttests und andere Tests nach Bedarf.

  • Abnehmen von Übergewicht vor der Operation durch eine gesunde Ernährung und einen Trainingsplan

  • Vor der Operation nicht wie vorgeschrieben essen oder trinken. Ihre Operation kann abgebrochen werden, wenn Sie zu kurz vor dem Beginn der Operation essen oder trinken, da Sie während der Narkose an Mageninhalt ersticken können.

  • Beenden Sie smoking so schnell wie möglich. Selbst wenn Sie nur für ein paar Tage aufhören, kann dies von Vorteil sein und den Heilungsprozess unterstützen.

  • Einnahme oder Absetzen von Medikamenten genau nach Anweisung. Dazu kann gehören, dass Sie kein Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Blutverdünner einnehmen. Möglicherweise müssen Sie auch Schilddrüsenmedikamente oder Jodbehandlungen für ein paar Wochen vor Ihrer Thyreoidektomie einnehmen.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

Eine bevorstehende Operation kann sehr belastend sein. Es ist üblich, dass Patienten einige ihrer Fragen während eines kurzen Arztbesuches vergessen. Möglicherweise fallen Ihnen auch nach dem Termin weitere Fragen ein. Wenden Sie sich mit Bedenken und Fragen vor der Operation und zwischen den Terminen an Ihren Arzt.

Es ist auch eine gute Idee, eine Liste mit Fragen zu Ihren Terminen mitzubringen. Fragen können sein:

  • Warum brauche ich eine Thyreoidektomie? Gibt es andere Möglichkeiten zur Behandlung meiner Erkrankung?

  • Welche Art der Thyreoidektomie werde ich benötigen?

  • Wie lange wird die Operation dauern? Wann kann ich nach Hause gehen?

  • Welche Einschränkungen werde ich nach der Operation haben? Wann kann ich zur Arbeit und zu anderen Aktivitäten zurückkehren?

  • Welche Art von Unterstützung werde ich zu Hause benötigen?

  • Welche Medikamente werde ich vor und nach der Operation benötigen? Wie sollte ich meine regelmäßigen Medikamente einnehmen?

  • Wie werden Sie meine Schmerzen behandeln?

  • Wann sollte ich mich bei Ihnen melden?

  • Wie soll ich Sie kontaktieren? Fragen Sie nach Telefonnummern, die Sie während und nach der Sprechstunde anrufen können.

Was kann ich nach meiner Thyreoidektomie erwarten?

Zu wissen, was Sie erwartet, kann Ihnen helfen, Ihren Weg zur Genesung nach einer Thyreoidektomie so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Wie lange wird es dauern, bis Sie sich erholt haben?

Sie werden nach der Operation im Aufwachraum bleiben, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Vitalwerte stabil sind. Wenn Ihnen während der Operation ein Schlauch in die Luftröhre gelegt wurde, können Sie Halsschmerzen haben. Dies ist normalerweise nur vorübergehend, aber sagen Sie Ihrem Pflegeteam, wenn Sie sich unwohl fühlen.

Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen, wenn Sie sich gut erholen und Flüssigkeiten schlucken können. In einigen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt von ein bis zwei Tagen erforderlich sein.

Die Genesung nach einer Operation ist ein allmählicher Prozess. Die Erholungszeit variiert je nach Verfahren, Art der Anästhesie, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Alter und anderen Faktoren. Die vollständige Genesung dauert zwei bis vier Wochen.

Werde ich Schmerzen verspüren?

Schmerzkontrolle ist wichtig für die Heilung und eine reibungslose Genesung. Nach der Operation werden Sie sich unwohl fühlen. Ihr Arzt wird Ihre Schmerzen behandeln, damit Sie sich wohlfühlen und die nötige Ruhe bekommen können. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihre Schmerzen schlimmer werden oder sich verändern, da dies ein Zeichen für eine Komplikation sein kann.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nachsorgetermine nach einer Thyreoidektomie einhalten. Wenden Sie sich bei Fragen und Anliegen zwischen den Terminen an Ihren Arzt. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an oder suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie:

  • Blutungen

  • Atemprobleme, wie z. B. shortness of breath, Atembeschwerden, erschwerte Atmung, oder wheezing

  • Veränderungen der Wachsamkeit, wie z. B. Ohnmacht, dizziness, Unempfänglichkeit, oder confusion

  • Schmerzen in der Brust oder palpitations

  • Heiserkeit, Husten, Schluckbeschwerden, Probleme beim Sprechen oder andere Stimmveränderungen, die unerwartet sind oder länger als erwartet andauern.

  • Fieber. Ein low-grade fever (unter 101 Grad Fahrenheit) ist für ein paar Tage nach der Operation üblich und nicht unbedingt ein Zeichen für eine chirurgische Infektion. Sie sollten jedoch die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes darüber befolgen, wann Sie eine fever aufsuchen sollten.

  • Unfähigkeit zu urinieren, Blähungen zu haben oder einen Stuhlgang zu haben

  • Schmerzen, die nicht durch Ihre Schmerzmedikation kontrolliert werden können

  • Sore throat, die länger als drei Wochen andauern

  • Anschwellen des Halses oder Rachens

  • Tingling oder Krämpfe in den Händen, Füßen oder Lippen

  • Unerwartete Drainage, pus, Rötung oder Schwellung Ihrer Inzision

Wie kann sich eine Thyreoidektomie auf mein tägliches Leben auswirken?

Eine Thyreoidektomie kann Ihre Erkrankung heilen oder Ihre Symptome deutlich reduzieren, so dass Sie ein aktives, normales Leben führen können. Sie kann aber auch Veränderungen an Ihrem Körper verursachen, die Ihren Alltag beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie:

  • Vermeiden Sie für einige Wochen nach der Operation anstrengende Aktivitäten

  • Lassen Sie verbleibendes Schilddrüsengewebe regelmäßig auf Anzeichen eines Wiederauftretens des Krebses untersuchen, wenn Sie eine Schilddrüse hatten cancer

  • Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen, um Ihren Schilddrüsenhormonspiegel mit Labortests zu überwachen

  • Nehmen Sie lebenslang Schilddrüsenmedikamente ein, um den normalen Spiegel an Schilddrüsenhormonen aufrechtzuerhalten

  1. Pile, JC. Bewertung von postoperativem Fieber: Ein fokussierter Ansatz. Cleveland Clinic Journal of Medicine. 2006;73 (Suppl 1):S62. http://ccjm.org/content/73/Suppl_1/S62.full.pdf
  2. Schilddrüsenchirurgie. American Thyroid Association. http://www.thyroid.org/why-thyroid-surgery/
  3. Thyreoidektomie. Cleveland Clinic. http://my.clevelandclinic.org/services/thyroidectomy/hic_thyroidectomy.aspx

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