Sind Sie ein Kandidat für eine Hidradenitis Suppurativa Operation?

Wenn bei Ihnen acne inversa, auch bekannt als Hidradenitis suppurativa, diagnostiziert wurde, waren Sie wahrscheinlich auf der Suche nach Linderung dieser chronischen, manchmal schmerzhaften und schwächenden Erkrankung. Bei mittelschwerer bis schwerer Acne inversa haben Antibiotika und das injizierte Biologikum Adalimumab bei einigen Patienten klinischen Nutzen gebracht. Obwohl es keine endgültige Heilung gibt, hat sich auch eine chirurgische Behandlung für viele Patienten als wirksam erwiesen. Bei der sogenannten weiten Exzision wird der gesamte erkrankte Bereich sowie ein Rand aus gesundem Gewebe chirurgisch entfernt. Aber woher wissen Sie, ob Sie ein Kandidat für dieses Verfahren sind?

Um diese Frage zu beantworten, ist es wichtig, sich damit zu beschäftigen, wie sich die Krankheit körperlich äußert und wie sie Ihre Lebensqualität beeinträchtigt.

Wie schwer ist Ihr Fall?

Die Hidradenitis suppurativa zeigt sich als entzündete, pickelartige Beulen oder Furunkel unter der Haut. Sie tritt häufig an Stellen auf, die zum Schwitzen neigen oder Haut-zu-Haut-Kontakt haben, wie z. B. in den Achselhöhlen, in der Leiste und am Gesäß. Diese entzündeten Bereiche können schmerzhaft werden und auslaufen pus, was oft einen unangenehmen Geruch hat. Im weiteren Verlauf der Erkrankung können sich tiefe Abszesse und eine Verbindung von tunnelartigen Gängen, den so genannten Sinusbahnen, unter der Haut bilden. Zusätzlich können sich dicke Narben bilden, die dazu führen, dass sich der betroffene Bereich nur schwer bewegen lässt.

Der Schweregrad der Hidradenitis suppurativa kann von Mensch zu Mensch variieren. Ärzte verwenden oft ein System namens Hurley-Kriterien, um Patienten zu klassifizieren.

  • Hurley-Stadium I: Es können einzelne oder mehrere befallene Bereiche vorhanden sein, die weit voneinander entfernt sind, ohne Narbenbildung oder Bildung von Sinustrakten.

  • Hurley-Stadium II: Es sind wiederkehrende betroffene Bereiche zu sehen, die aber immer noch weit voneinander entfernt sind. Es bilden sich Sinustrakte und Narben.

  • Hurley-Stadium III: Große Bereiche sind betroffen mit multiplen Sinustrakten und Narben.

Milde Fälle, wie die des Stadiums I, werden im Allgemeinen medikamentös behandelt. Patienten mit rezidivierenden und schwereren Erkrankungen in den Stadien II und III, die nicht auf die medikamentöse Behandlung ansprechen, können jedoch als Kandidaten für eine Operation zur Entfernung der Abszesse und der Sinustrakte in Frage kommen.

Sobald sich die Krankheit jedoch zu sehr ausbreitet, wie bei fortgeschrittenen Fällen im Stadium III, kann eine Operation schwieriger sein. Aus diesem Grund wird empfohlen, wenn eine Operation eine geeignete Behandlung darstellt, frühzeitig zu handeln, anstatt den Eingriff zu verzögern und eine zu große Gewebebeteiligung zu riskieren.

Ist Ihre Lebensqualität durch Ihre Krankheit beeinträchtigt?

Das Leben mit Hidradenitis suppurativa kann eine Herausforderung sein. Die Patienten leiden nicht nur unter Schmerzen und Beschwerden, sondern können auch psychische Probleme haben. Sorgen um das Aussehen, Angst vor body odor und Probleme mit der Sexualität können auftreten und zu depression und Rückzug führen. Patienten, deren Lebensqualität deutlich abnimmt, können von einer angemessenen Beratung und Unterstützung sowie einem frühzeitigen chirurgischen Eingriff in die Erkrankung profitieren.

Sind Sie sich des Risikos eines Rezidivs bewusst?

Alle chirurgischen Patienten müssen verstehen, dass die Hidradenitis suppurativa zwar nicht an der Stelle zurückkehren sollte, an der sie entfernt wurde, dass sie aber an anderen Stellen des Körpers wieder auftreten kann. Risikofaktoren wie obesity, smoking, chronische Hautinfektionen und Stress wurden ebenfalls mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs in Verbindung gebracht. Diejenigen, die bereit sind, einige Änderungen in ihrem Lebensstil vorzunehmen, haben möglicherweise eine höhere Wahrscheinlichkeit, nach der Operation ein positives Ergebnis zu erzielen.

Wie wird eine breite chirurgische Exzision durchgeführt?

Bevor eine Operation durchgeführt werden kann, muss zunächst eine eventuelle Infektion oder Entzündung behandelt werden, oft durch den Einsatz von antibiotics. Während des Eingriffs wird der von der Hidradenitis suppurativa betroffene Bereich exzidiert oder entfernt, zusammen mit einem Rand des nicht betroffenen Gewebes, das ihn umgibt. In einigen Fällen kann die Wunde mit Nähten verschlossen werden. Da der entfernte Bereich jedoch oft groß und tief ist, kann es erforderlich sein, gesunde Haut aus anderen Bereichen des Körpers zu verwenden, um die Wunde zu bedecken.

Gibt es andere weniger invasive chirurgische Optionen?

Obwohl sie weniger wahrscheinlich eine langfristige Linderung bieten, können einige andere chirurgische Verfahren in Betracht gezogen werden:

  • Inzision und Drainage: Es wird ein Schnitt in die abscess gemacht, wodurch der Eiter abfließen kann. Dies kann die pain vorübergehend verbessern, aber die Läsionen kommen wahrscheinlich zurück.

  • Freilegung: Die Haut und das Gewebe, das die Nebenhöhlen bedeckt, werden entfernt, und die Wunde wird zur Heilung belassen. Dies hilft oft, die Entzündung zu reduzieren und ist erfolgreicher als Inzision und Drainage.

  • Laser-Chirurgie: Die Kohlendioxid-Laserchirurgie ist eine neuere Behandlung und zeigt einige Erfolge bei der Beseitigung der betroffenen Bereiche.

Wenn Sie glauben, dass Sie ein guter Kandidat für eine Operation sind, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Denken Sie daran, dass jeder Fall anders ist und dass viele Patienten mehrere Behandlungsformen benötigen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt offen über Ihre Erfahrungen und Bedenken, damit Sie gemeinsam die Antworten finden können, die Sie brauchen.

  1. Hidradenitis Suppurativa: Aktuelle und zukünftige Behandlungen: Schweregrad-Bewertung von HS. Medscape. http://www.medscape.org/viewarticle/722666
  2. Rambhatla PV, Lim HW, Hamzavi I. Eine systematische Übersichtsarbeit über Behandlungen für Hidradenitis Suppurativa. Archives of Dermatology. 2012;148(4):439-446. doi:10.1001/archdermatol.2011.1950
  3. Shah, N. Hidradenitis Suppurativa: A Treatment Challenge. American Family Physician. 2005 Oct 15;72(8):1547-52. http://www.aafp.org/afp/2005/1015/p1547.html#afp20051015p1547-b17

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