Reparatur eines Darmverschlusses – Verfahrensdetails

Was ist die Reparatur eines Darmverschlusses?

Eine Darmverschlussreparatur ist ein chirurgischer Eingriff, um eine Verstopfung im Darm zu entfernen oder zu beheben. Die häufigste Ursache für einen Darmverschluss ist die Narbenbildung nach einer früheren Bauchoperation. Der Darm kann sich unter der Narbe verdrehen oder abknicken, was zu der Verstopfung führen kann.

Der Darm ist der Teil des Verdauungstraktes, der die Nährstoffe aus der Nahrung aufnimmt. Ein Darmverschluss stoppt die Passage von Stuhl und Gas durch Ihren Darm. Zu den Symptomen gehören ein aufgeblähter Bauch, Völlegefühl, schmerzhafte spasms, Verstopfung, kein Gasabgang, diarrhea, nausea mit oder ohne Erbrechen und übelriechender Atem. Es kann ein ernster, möglicherweise lebensbedrohlicher Zustand sein, der eine sofortige Operation erfordert. Die Reparatur des Darmverschlusses wird auch intestinal obstruction genannt.

Die Behebung eines Darmverschlusses ist ein großer chirurgischer Eingriff mit Risiken und möglichen Komplikationen. Möglicherweise haben Sie weniger invasive Behandlungsmöglichkeiten. Die Optionen variieren je nach Ort, Ausmaß oder Art des Darmverschlusses. Ziehen Sie in Erwägung, eine zweite Meinung über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten einzuholen, bevor Sie sich einer bowel obstruction Reparatur unterziehen.

Andere chirurgische Verfahren, die durchgeführt werden können

Ein Darmverschluss kann die Blutzufuhr zu einem Teil des Darms unterbrechen. Dies kann den Darm dauerhaft schädigen. In diesem Fall muss Ihr Chirurg möglicherweise den beschädigten Teil des Darms entfernen und die gesunden Darmabschnitte wieder anfügen.

Nicht immer ist es möglich, die gesunden Darmabschnitte wieder zu verbinden. In diesem Fall wird Ihr Chirurg das Ende des Darms durch die Bauchdecke zur Haut bringen. Dadurch entsteht eine Öffnung, die Ileostomie oder Kolostomie genannt wird.

Der Stuhl wird den Körper durch die Öffnung in einen Auffangbeutel verlassen. Dies kann vorübergehend sein. Ihr Chirurg wird das Stoma entfernen und den Darm nach der Heilung wieder zusammensetzen.

Warum wird eine Reparatur des Darmverschlusses durchgeführt?

Ihr Arzt kann eine Darmverschlussreparatur empfehlen, um eine Verstopfung im Darm zu entfernen oder zu beheben. Ihr Arzt zieht eine chirurgische Reparatur des Darms nur dann in Betracht, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten, die mit einem geringeren Risiko für Komplikationen verbunden sind, unwirksam waren. Fragen Sie Ihren Arzt nach allen Behandlungsmöglichkeiten und ziehen Sie eine zweite Meinung in Betracht, bevor Sie sich für eine Darmreparatur entscheiden.

Eine physikalische (mechanische) Blockade im Darm kann einen Darmverschluss verursachen. Zu den Ursachen einer mechanischen Blockade gehören:

  • Fremdkörper, die bei Kindern eher die Ursache für einen Darmverschluss sind als bei Erwachsenen

  • Gallstones, die die Gallenblasenwand abnutzen und in den Dünndarm wandern können

  • Hernia, wenn sich ein Organ oder eine andere Struktur durch einen schwachen Teil des Gewebes oder Muskels außerhalb seines normalen Platzes wölbt

  • Aufgestoßener Stuhl, der durch chronisches constipation

  • Narbengewebe, das durch vergangene Bauchoperationen entstehen kann. Dies ist der häufigste Grund für eine Darmverstopfung.

  • Tumore, die die Passage des Stuhls blockieren können. Ein Tumor kann in jedem Teil des Darms oder einer anderen nahe gelegenen Struktur auftreten.

  • Volvulus (Verdrehung des Darms), die oft auf einen Geburtsfehler des Darms zurückzuführen ist

Ein Ileus ist eine weitere Form des Darmverschlusses. Ein Ileus tritt auf, wenn sich der Darm nicht mehr bewegt und verdaute Nahrung durch den Darm schiebt. Ursachen für einen Ileus sind:

  • Appendicitis, was eine Entzündung oder Infektion des Blinddarms ist

  • Bestimmte Drogen und Medikamente, wie z. B. Opioide und Beruhigungsmittel, können die Peristaltik verlangsamen. Die Peristaltik ist die Reihe von Kontraktionen, die die Nahrung durch den Verdauungstrakt befördern.

  • Elektrolyt-Ungleichgewichte, die durch chronisches Erbrechen oder Durchfall verursacht werden können

  • Gastroenteritis, was eine Entzündung oder Infektion des Magens und des Darms ist

  • Obstruktion der Mesenterialarterie, die das Blutgefäß ist, das den Bauchraum mit Blut versorgt

  • Pancreatitis, was eine Entzündung oder Infektion der Bauchspeicheldrüse ist

  • Chirurgische Komplikationen, zu denen auch der Ileus gehört, eine Komplikation bei Darmoperationen. Der Darmverschluss ist in der Regel vorübergehend, er kann aber auch bestehen bleiben.

Wer führt die Reparatur des Darmverschlusses durch?

Die folgenden Spezialisten reparieren Darmobstruktionen:

  • Allgemeine Chirurgen sind auf die chirurgische Versorgung von Krankheiten, Verletzungen und Deformationen spezialisiert, die das Abdomen, die Brüste, den Verdauungstrakt, das endokrine System und die Haut betreffen.

  • Kinderchirurgen sind auf die chirurgische Versorgung von Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen bei Früh- und Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen spezialisiert.

  • Dickdarm- und Enddarmchirurgen sind auf die chirurgische Versorgung von Erkrankungen des Dickdarms, des Enddarms und des Anus spezialisiert.

Wie wird die Reparatur des Darmverschlusses durchgeführt?

Die Reparatur des Darmverschlusses wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Ihr Chirurg wird einen Einschnitt vornehmen, um Zugang zur Bauchhöhle zu erhalten und den blockierten Bereich des Darms zu lokalisieren. Ihr Chirurg entfernt oder korrigiert dann die Verstopfung und näht die Därme wieder zusammen.

Chirurgische Ansätze zur Behebung eines Darmverschlusses

Ihr Chirurg wird eine Darmverschlussreparatur mit einem der folgenden Verfahren durchführen:

  • Bei derminimal-invasiven Chirurgie werden spezielle Instrumente und ein Laparoskop durch ein paar kleine Schnitte im Bauchraum eingeführt. Das Laparoskop ist ein dünnes, beleuchtetes Instrument mit einer kleinen Kamera. Es sendet Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers auf einen Videobildschirm. Ihr Chirurg sieht den Bildschirm als Orientierungshilfe, während er die Operation durchführt. Minimal-invasive Operationen sind im Allgemeinen mit einer schnelleren Genesung und weniger Schmerzen verbunden als offene Operationen. Das liegt daran, dass Gewebe und Organe weniger verletzt werden. Ihr Chirurg setzt kleine Schnitte anstelle der größeren, die bei der offenen Chirurgie verwendet werden. Die chirurgischen Werkzeuge werden um Muskeln und Gewebe herumgeführt, anstatt sie wie bei der offenen Operation zu durchtrennen oder zu verschieben.

  • Bei deroffenen Chirurgie wird ein großer Einschnitt im Bauchraum vorgenommen. Ein offener chirurgischer Schnitt ermöglicht es Ihrem Arzt, das Operationsgebiet direkt zu sehen und darauf zuzugreifen. Eine offene Operation ist in der Regel mit einer längeren Erholungszeit und mehr Schmerzen verbunden als eine minimal-invasive Operation. Die offene Chirurgie erfordert einen größeren Einschnitt und mehr Schnitte und Verschiebungen von Muskeln und anderen Geweben als die minimal-invasive Chirurgie. Trotzdem kann die offene Operation für bestimmte Patienten eine sicherere oder effektivere Methode sein.

Ihr Chirurg kann ein minimalinvasives Verfahren mit einer offenen Operation kombinieren. Ihr Chirurg kann auch entscheiden, nachdem er mit der minimal-invasiven Operation begonnen hat, dass Sie eine offene Operation benötigen, um die Operation sicher und effektiv abzuschließen.
Ihr Chirurg wird Sie beraten, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist und wie lange Sie im Krankenhaus bleiben müssen, basierend auf Ihrer Diagnose, Ihrem Alter, Ihrer Krankengeschichte, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und möglicherweise Ihren persönlichen Vorlieben. Informieren Sie sich über die verschiedenen Verfahren zur Behebung eines Darmverschlusses und fragen Sie Ihren Arzt, warum er eine bestimmte Art für Sie anwenden wird.

Arten der Anästhesie, die verwendet werden können

Ihr Chirurg wird Ihre Darmverschlussreparatur unter Vollnarkose durchführen. Eine Vollnarkose ist eine Kombination aus intravenösen (IV) Medikamenten und Gasen, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzen. Sie sind sich des Eingriffs nicht bewusst und spüren keine Schmerzen.

Zusätzlich zur Vollnarkose können Sie auch eine periphere Nervenblockinfusion erhalten. Eine peripheral nerve block Infusion ist eine Injektion oder ein Dauertropfen eines flüssigen Anästhetikums. Das Anästhetikum fließt durch einen winzigen Schlauch, der in der Nähe Ihrer Operationsstelle eingeführt wird, um die Schmerzen während und nach der Operation zu kontrollieren.

Was Sie am Tag der Operation des Darmverschlusses erwarten können

Am Tag Ihrer Operation können Sie im Allgemeinen folgendes erwarten:

  • Ein Gespräch mit einer präoperativen Schwester. Die Krankenschwester wird eine Untersuchung durchführen und sicherstellen, dass alle erforderlichen Tests in Ordnung sind. Die Schwester kann auch Fragen beantworten und wird sicherstellen, dass Sie die Einverständniserklärung zur Operation verstehen und unterschreiben.

  • Legen Sie alle Kleidungsstücke und Schmuckstücke ab und ziehen Sie einen Krankenhauskittel an. Es ist eine gute Idee, allen Schmuck und alle Wertsachen zu Hause oder bei einem Familienmitglied zu lassen. Ihr Pflegeteam wird Ihnen Decken für Bescheidenheit und Wärme geben.

  • Sprechen Sie mit dem anesthesiologist oder nurse anesthetist über Ihre Krankengeschichte und die Art der Anästhesie, die Sie erhalten werden.

  • Während der Vollnarkose wird ein Schlauch in Ihre Luftröhre eingeführt, um die Atmung zu schützen und zu kontrollieren. Sie werden dies nicht spüren und sich auch nicht an die Operation erinnern.

  • Ein Mitglied des Operationsteams wird eine Infusion anlegen und einen Harnkatheter in Ihre Blase einführen. Der Katheter sammelt den Urin während der Operation. Außerdem wird ein Schlauch durch Ihre Nase und in Ihren Magen eingeführt, um Flüssigkeiten aufzufangen, die Ihr Magen produziert und um Sie vor vomiting zu schützen. Dieser Schlauch wird in der Regel nach ein bis drei Tagen entfernt, sobald Sie wieder Gas abgeben.

  • Das Operationsteam wird Ihre Vitalzeichen und andere kritische Körperfunktionen überwachen. Dies geschieht während der gesamten Operation und Genesung, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Vitalzeichen stabil sind.

Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen bei der Reparatur eines Darmverschlusses?

Wie bei allen Operationen birgt auch die Reparatur eines Darmverschlusses Risiken und mögliche Komplikationen. Komplikationen können in einigen Fällen ernst und lebensbedrohlich werden. Komplikationen können während der Operation oder der Genesung auftreten.

Allgemeine Risiken eines chirurgischen Eingriffs

Zu den allgemeinen Risiken eines chirurgischen Eingriffs gehören:

  • Narkosereaktionen, wie z. B. eine allergic reaction und Probleme mit der Atmung

  • Blutungen, die zu einem Schock führen können

  • Blutgerinnsel, insbesondere eine deep vein thrombosis

  • Infektion

Mögliche Komplikationen bei der Reparatur eines Darmverschlusses

Zu den Komplikationen bei einer Darmverschlussreparatur gehören:

  • Abdominalblutungen

  • Spezifische Komplikationen bei Kolostomie oder Ileostomie, wenn diese während der Reparatur des Darmverschlusses durchgeführt werden müssen

  • Schädigung anderer Bauchorgane

  • Entwicklung von Narbengewebe am Darm, das einen weiteren Darmverschluss verursachen kann

  • Darmaustritt durch beschädigte oder genähte Darmabschnitte

  • Öffnung des chirurgischen Schnittes

  • Lähmung des Darms (auch bekannt als paralytic ileus, was in der Regel ein vorübergehender Zustand ist)

Verringern Sie Ihr Risiko für Komplikationen

Sie können das Risiko einiger Komplikationen verringern, indem Sie Ihren Behandlungsplan befolgen und:

  • Befolgung der Einschränkungen und Empfehlungen zu Aktivität, Ernährung und Lebensstil vor der Operation und während der Genesung

  • Informieren Sie Ihren Arzt oder Radiologen, wenn Sie stillen oder wenn die Möglichkeit besteht, dass pregnancy

  • Ihren Arzt sofort über jegliche Bedenken, wie z. B. Blutungen, fever, Zunahme der Schmerzen oder Wundrötung, Schwellung oder Drainage, zu benachrichtigen

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach Anweisung ein

  • Informieren Sie alle Mitglieder Ihres Pflegeteams, wenn Sie irgendwelche Probleme haben. allergies

Wie bereite ich mich auf die Reparatur meines Darmverschlusses vor?

Sie sind ein sehr wichtiges Mitglied Ihres eigenen Behandlungsteams. Die Schritte, die Sie vor der Operation unternehmen, können Ihren Komfort und das Ergebnis verbessern.

Sie können sich auf die Reparatur des Darmverschlusses vorbereiten, indem Sie:

  • Beantworten Sie alle Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Medikamenten. Dies schließt verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Behandlungen und Vitamine ein. Es ist ratsam, immer eine aktuelle Liste Ihrer Krankheiten, Medikamente und Allergien bei sich zu tragen.

  • Lassen Sie sich wie vorgeschrieben vor der Operation testen. Die Tests hängen von Ihrem Alter, Ihrem Gesundheitszustand und dem jeweiligen Eingriff ab. Zu den präoperativen Tests gehören chest X-ray, EKG (electrocardiogram), Bluttests und andere Tests nach Bedarf.

  • Sie dürfen unmittelbar vor der Operation nicht nach Anweisung essen oder trinken. Ihre Operation kann abgebrochen werden, wenn Sie zu kurz vor dem Beginn der Operation essen oder trinken, da Sie während der Narkose an Mageninhalt ersticken können.

  • Beenden Sie smoking so schnell wie möglich. Selbst wenn Sie nur für ein paar Tage aufhören, kann dies von Vorteil sein und den Heilungsprozess unterstützen.

  • Einnahme oder Absetzen von Medikamenten genau nach Anweisung. Dazu kann gehören, dass Sie kein Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Blutverdünner einnehmen. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen für die Einnahme Ihrer spezifischen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel geben.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

Eine bevorstehende Operation kann sehr belastend sein. Es kommt häufig vor, dass Patienten während eines Arztbesuches einige ihrer Fragen vergessen. Vielleicht fallen Ihnen auch nach dem Termin weitere Fragen ein. Wenden Sie sich mit Bedenken und Fragen vor der Operation und zwischen den Terminen an Ihren Arzt.

Es ist auch eine gute Idee, eine Liste mit Fragen zu Ihren Terminen mitzubringen. Fragen können sein:

  • Warum brauche ich eine Reparatur des Darmverschlusses? Gibt es andere Möglichkeiten zur Behandlung meiner Erkrankung?

  • Welche Art der Reparatur des Darmverschlusses werde ich benötigen?

  • Wie lange wird die Operation dauern? Wann kann ich nach Hause gehen?

  • Welche Einschränkungen werde ich nach der Operation haben? Wann kann ich zur Arbeit und anderen Aktivitäten zurückkehren?

  • Welche Art von Unterstützung werde ich zu Hause benötigen?

  • Welche Medikamente werde ich vor und nach der Operation benötigen? Wie sollte ich meine üblichen Medikamente einnehmen?

  • Wie werden Sie meine Schmerzen behandeln?

  • Wann sollte ich mich bei Ihnen melden?

  • Wie soll ich Sie kontaktieren? Fragen Sie nach Telefonnummern, die Sie während und nach der Sprechstunde anrufen können.

Was kann ich nach der Reparatur meines Darmverschlusses erwarten?

Wenn Sie wissen, was Sie zu erwarten haben, können Sie Ihren Weg zur Genesung nach der Darmverschlussreparatur so reibungslos wie möglich gestalten.

Wie lange dauert es, bis Sie sich erholen?

Sie werden nach der Operation im Aufwachraum bleiben, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Vitalwerte stabil sind. Sie werden einen Schlauch in der Nase haben, der durch den Rachen in den Magen führt. Durch diesen Schlauch wird Luft abgelassen und Flüssigkeit aus Ihrem Magen abgeleitet. Er wird entfernt, wenn Ihr Körper diese Stoffe wieder selbst verarbeiten kann.

Durch den Schlauch, der während der Operation in Ihre Luftröhre gelegt wurde, können Sie eine sore throat haben. Dies ist normalerweise nur vorübergehend, aber sagen Sie Ihrem Pflegeteam, wenn Sie sich unwohl fühlen.

Ihr Pflegeteam wird Sie in ein normales Krankenhauszimmer oder möglicherweise auf eine Intensivstation (ICU) verlegen. Die Intensivstation bietet 24 Stunden lang eine spezielle Überwachung und Pflege. Die Reparatur eines Darmverschlusses erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt von sieben Tagen.

Die Genesung nach der Operation ist ein allmählicher Prozess. Die Genesungszeit hängt von der Art des Eingriffs, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Alter und anderen Faktoren ab. Die vollständige Genesung dauert sechs bis acht Wochen.

Werde ich Schmerzen verspüren?

Schmerzkontrolle ist wichtig für die Heilung und eine reibungslose Genesung. Nach der Operation werden Sie einige Unannehmlichkeiten haben, einschließlich Schmerzen an der Inzision. Ihr Arzt wird Ihre pain behandeln, damit Sie sich wohlfühlen und die nötige Ruhe bekommen können. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihre Schmerzen schlimmer werden oder sich in irgendeiner Weise verändern, da dies ein Zeichen für eine Komplikation sein kann.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nachsorgetermine nach der Reparatur des Darmverschlusses einhalten. Wenden Sie sich bei Fragen und Anliegen zwischen den Terminen an Ihren Arzt. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an oder suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie:

  • Blutungen

  • Atemprobleme, wie z. B. shortness of breath, Atembeschwerden, erschwerte Atmung, oder wheezing

  • Veränderungen der Wachsamkeit, wie z. B. Ohnmacht, Unempfänglichkeit, oder confusion

  • Chest pain, chest tightness, chest pressure, oder palpitations

  • Fieber. Ein low-grade fever (unter 101 Grad Fahrenheit) ist für ein paar Tage nach der Operation üblich und nicht unbedingt ein Zeichen für eine chirurgische Infektion. Sie sollten jedoch die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes darüber befolgen, wann Sie Fieber bekommen.

  • Unfähigkeit zu urinieren, Stuhlgang zu haben oder Gas zu lassen

  • Leg pain, Rötungen oder Schwellungen, insbesondere an der Wade, die auf eine blood clot

  • Numbness oder tingling in der betroffenen Extremität

  • Schmerzen, die nicht durch Ihre Schmerzmedikation kontrolliert werden

  • Schwere abdominal pain oder abdominal discomfort Schmerzen, die neu sind oder sich verschlimmern

  • Plötzlich und neu abdominal swelling

  • Unerwartete Drainage, pus, Rötung oder Schwellung Ihrer Inzision

Wie kann sich eine Darmverschlussreparatur auf mein tägliches Leben auswirken?
Die Reparatur eines Darmverschlusses kann Ihnen ein aktives, normales Leben zurückgeben. Die Reparatur eines Darmverschlusses führt in der Regel nur zu sehr wenigen Einschränkungen oder Beeinträchtigungen bei alltäglichen Aktivitäten.

Eine Darmverschlussreparatur, die eine Kolostomie oder Ileostomie beinhaltet, verursacht größere Veränderungen am Körper und an der Art und Weise, wie Sie Stuhlgang haben. Sie werden einen Auffangbeutel an der Außenseite Ihres Körpers tragen. Der Auffangbeutel muss regelmäßig entleert und gereinigt werden.

Ihr Pflegeteam wird Ihnen beibringen, wie Sie Ihre Kolostomie-/Aleostomieversorgung verwenden. Das Team wird Ihnen auch helfen, sich an neue Darm- und Ernährungsgewohnheiten und andere Veränderungen zu gewöhnen. Zu den Veränderungen gehören:

  • Änderung einiger Kleidungsstile wie z. B. Badeanzüge

  • Änderungen in der Ernährung, einschließlich des Ausschlusses bestimmter Nahrungsmittel und Getränke

  • Signifikante Veränderung des Körperbildes

  • Signifikante Änderung der Ausscheidungsgewohnheiten

Sie werden einige Zeit brauchen, um sich an diese Veränderungen zu gewöhnen und zu lernen, damit umzugehen. Die meisten Menschen, die eine colostomy oder eine Ileostomie haben, können nach einiger Zeit wieder viele ihrer Lieblingsbeschäftigungen ausüben, einschließlich Sport, Aktivitäten im Freien und viele Arten von Arbeit.

  1. Operationen zur Umleitung des Darms: Ileostomie, Kolostomie, Ileoanales Reservoir und Kontinentale Ileostomie. National Digestive diseases Information Clearinghouse (NDDIC). http://digestive.niddk.nih.gov/ddiseases/pubs/ileostomy/
  2. Bewertung und Management von Darmverschluss. American Family Physician. http://www.aafp.org/afp/2011/0115/p159.html
  3. Gallenstein-Ileus. Diagnostische Bildgebung. http://www.diagnosticimaging.com/case-studies/content/article/113619/1876150
  4. Intestinale Obstruktion. Merck Manuals. http://www.merckmanuals.com/home/digestive-disorders/gastrointestinal-emergencies/intestinal-obstruc…
  5. Ileus und Darmobstruktion. Bookshelf, ein Service der National Library of Medicine National Institutes of Health. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK13786/

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