Makrozytose – Symptome, Ursachen, Behandlungen

Was ist Makrozytose?

Makrozytose oder megaloblastische Anämie ist ein Blutzustand, der durch zu wenige und ungewöhnlich große rote Blutkörperchen gekennzeichnet ist. Der Mangel an lebensfähigen roten Blutkörperchen führt zu Sauerstoffmangel im gesamten Körper. Mit der Zeit kann dieser Sauerstoffmangel Symptome verursachen, die viele Organsysteme betreffen.

Die Symptome der Makrozytose können von sehr leicht bis schwer reichen. Allgemeine Symptome der Makrozytose sind mit der Anämie verbunden und umfassen fatigue, Konzentrationsschwäche, Schwindel, Blässe und shortness of breath. In schweren Fällen kann die Makrozytose zu neurologischen Symptomen führen, wie confusion, Demenz, Depression, Gleichgewichtsverlust und Taubheit oder Kribbeln in Armen und Beinen. Neurologische Symptome der Makrozytose sollten umgehend medizinisch behandelt werden, da sie bei Nichtbehandlung dauerhaft werden können.

Makrozytose resultiert typischerweise aus einem Problem mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folat, zwei Nährstoffen, die für die Bildung roter Blutkörperchen wichtig sind. Solche Probleme können aus einer Schädigung des Verdauungstraktes resultieren, die die effiziente Aufnahme dieser Nährstoffe beeinträchtigt. Eine erblich bedingte Erkrankung namens perniziöse Anämie, bei der der Körper nicht genügend Vitamin B12 aufnehmen kann, ist eine Hauptursache für Makrozytose. Außerdem kann eine unzureichende Zufuhr von Vitamin B12 und Folat mit der Nahrung zu niedrigen Spiegeln dieser Nährstoffe im Körper führen.

Makrozytose kann mit Vitamin B12-Präparaten in Pillen- oder Injektionsform behandelt werden. Wenn Sie sich an den Behandlungsplan halten, können Sie schwerwiegende Komplikationen durch Makrozytose verhindern.

Suchen Sie umgehend ärztliche Hilfe auf, wenn die Symptome der Makrozytose neurologischen Ursprungs sind, wie z. B. Verwirrung, Demenz, depression, Gleichgewichtsverlust und Taubheit oder Kribbeln in Händen und Füßen. Diese neurologischen Symptome können dauerhaft werden, wenn sie nicht innerhalb von sechs Monaten behandelt werden, insbesondere wenn sie von pernicious anemia herrühren.

Was sind die Symptome einer Makrozytose?

Eine milde Makrozytose verursacht keine Symptome. Zu den Symptomen einer mittelschweren Makrozytose gehören Müdigkeit und weakness, Probleme mit der Verdauung und neurologische Symptome. Neurological symptoms, wie z. B. Verwirrtheit, Depression oder numbness, können auf eine Nervenschädigung durch anhaltende Makrozytose hinweisen, die so schnell wie möglich behandelt werden sollte, um weitere Schäden zu verhindern.

Häufige Symptome der Makrozytose

Die Symptome der Makrozytose können täglich oder nur ab und zu auftreten. Zeitweise kann jedes dieser Symptome schwerwiegend sein:

Symptome, die auf einen ernsten Zustand hinweisen können

Unbehandelt kann die Makrozytose zu neurologischen Komplikationen führen, die dauerhaft werden können.
Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eines dieser schwerwiegenden Symptome aufweist:

  • Demenz
  • Depression
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Taubheit oder tingling von Armen oder Beinen

Was verursacht Makrozytose?

Normalerweise wird Makrozytose durch einen Nährstoffmangel verursacht, insbesondere durch einen Mangel an Folsäure oder Vitamin B12. Dies kann durch eine erbliche Erkrankung namens perniziöse Anämie entstehen, bei der ein Protein namens Intrinsic Factor in Ihrem Darm fehlt. Der intrinsische Faktor hilft Ihrem Körper, Vitamin B12 zu absorbieren. Vitamin B12 ist wichtig für die Wiederherstellung von Folat, das Ihr Körper benötigt, um rote Blutkörperchen zu bilden.

Bestimmte Erkrankungen können zu einer Makrozytose führen oder diese verschlimmern, z. B. Lebererkrankungen, Morbus Crohn (inflammatory bowel disease, der jeden Teil Ihres Darms betreffen kann) und Zöliakie (schwere Empfindlichkeit gegenüber Gluten aus Weizen und anderen Getreidesorten, die Darmschäden verursacht). Modifizierbare Lebensstilfaktoren, wie z. B. Alkoholkonsum, können ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung und dem Fortschreiten der Makrozytose spielen.

Hämatologische Ursachen der Makrozytose

Bestimmte Erkrankungen des Blutes oder des Knochenmarks können zu Problemen bei der Entwicklung roter Blutkörperchen führen, was wiederum eine Makrozytose zur Folge hat. Beispiele hierfür sind:

  • Leukemia (Krebs des Blutes oder des Knochenmarks)
  • Myelodysplasie (fehlerhafte Zellproduktion im Knochenmark)
  • Myelofibrose (Vernarbung des Knochenmarks)
  • Perniziöse anemia (Abnahme der roten Blutkörperchen durch schlechte Vitamin-B12-Aufnahme)

Gastrointestinale Ursachen der Makrozytose

Eine schlechte Aufnahme von Vitamin B12 im Verdauungstrakt kann ebenfalls eine Makrozytose verursachen. Beispiele für gastrointestinale Erkrankungen, die eine Makrozytose verursachen können, sind:

  • Zöliakie (schwere Empfindlichkeit gegenüber Gluten aus Weizen und anderen Getreidesorten, die Darmschäden verursacht)
  • Morbus Crohn (entzündliche Darmerkrankung, die jeden Teil des Gastrointestinaltrakts betreffen kann)

Zusätzliche Ursachen für Makrozytose

Zusätzlich zu Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des Blutes kann sich eine Makrozytose aufgrund von veränderbaren Lebensstilfaktoren oder anderen Ursachen entwickeln:

  • Alcoholism oder starker Alkoholkonsum
  • Vitamin-B12-arme Ernährung
  • Schlechte Ernährung im Säuglingsalter
  • Vegane oder vegetarische Ernährung

Was sind die Risikofaktoren für Makrozytose?

Eine Reihe von Faktoren erhöht Ihr Risiko, eine Makrozytose zu entwickeln. Nicht alle Menschen mit Risikofaktoren werden eine Makrozytose bekommen. Zu den Risikofaktoren für Makrozytose gehören:

  • Alkoholismus oder starker Alkoholkonsum
  • Chemotherapy
  • Makrozytose oder Autoimmunkrankheiten in der Familiengeschichte
  • Pregnancy
  • Nebenwirkungen von Operationen
  • Vegane oder vegetarische Ernährung

Verringern Sie Ihr Risiko für Makrozytose

Sie können Ihr Risiko für Makrozytose senken, indem Sie:

  • eine ausgewogene Ernährung zu sich nehmen
  • den Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Vitamin B12 sind (z. B. Milchprodukte)
  • Vitamin B12-Injektionen auf Anweisung Ihres Arztes erhalten

Wie wird Makrozytose behandelt?

Bei leichten Fällen von Makrozytose ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Die Behandlung der Makrozytose hängt von ihrer Ursache ab. Bei Fällen, die direkt mit vitamin B12 deficiency zusammenhängen, können Injektionen des Vitamins gegeben werden. Für leichte Fälle können orale Ergänzungen zusammen mit einer ausgewogenen Ernährung verschrieben werden. Bei Fällen, in denen die Makrozytose mit einer anderen Erkrankung zusammenhängt, wie z. B. celiac disease oder Morbus Crohn, können Vitamin B12-Injektionen verabreicht werden, bis die zugrunde liegende Ursache des Mangels behandelt wurde. In manchen Fällen kann es notwendig sein, Vitamin B12-Injektionen über einen längeren Zeitraum einzunehmen.

Was sind die möglichen Komplikationen einer Makrozytose?

Bei einer milden Makrozytose ist es unwahrscheinlich, dass es zu Komplikationen kommt. Wenn eine schwere Makrozytose jedoch länger als sechs Monate unbehandelt bleibt, können sich neurologische Komplikationen aufgrund des niedrigen Sauerstoffgehalts im Körper entwickeln. Personen mit Makrozytose aufgrund von perniziöser Anämie haben ein erhöhtes Risiko, Magenpolypen (gutartige Wucherungen) und stomach cancer zu entwickeln.

Eine schnelle medizinische Behandlung kann die Entwicklung von dauerhaften neurologischen Komplikationen der Makrozytose verhindern. Sie können dazu beitragen, Ihr Risiko für ernste Komplikationen zu minimieren, indem Sie den Behandlungsplan befolgen, den Sie und Ihr Arzt speziell für Sie erstellen.

Zu den langfristigen neurologischen Komplikationen der Makrozytose gehören:

  • Dementia
  • Depressionen
  • Nervenprobleme, die pain, Taubheit oder Kribbeln verursachen
  • Probleme mit dem Gleichgewicht oder der Koordination

  1. Megaloblastische Anämie. Medline Plus, ein Service der National Library of Medicine National Institutes of Health. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/imagepages/1214.htm
  2. Anämie – B12-Mangel. Medline Plus, ein Service der National Library of Medicine National Institutes of Health. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000574.htm

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