Lebenserwartung & Stadium 3 Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | Lebenserwartung bei Lungenkrebs

Zu erfahren, dass man Lungen cancer hat, kann niederschmetternd sein. Leider wird bei den meisten Menschen mit Lungenkrebs die Diagnose erst im Stadium 3 gestellt, nachdem sich der Krebs über die Lunge hinaus ausgebreitet (metastasiert) hat. Erst dann machen sich die Symptome stärker bemerkbar. Die Lebenserwartung bei Lungenkrebs hängt jedoch davon ab, wie aggressiv der Krebs ist und wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen. Und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Zahlen für die Lebenserwartung bei nicht-kleinzelligem Krebs im Stadium 3 nur Zahlen sind – und dass die Situation eines jeden Menschen einzigartig ist.

Stadium 3A versus 3B nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Das Stadium 3 des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses wird in 3A und 3B unterteilt. Stadium 3A bezieht sich auf Krebs, der sich auf die Lymphknoten in der Brust ausgebreitet hat, aber nur auf derselben Seite wie die betroffene Lunge. Stadium 3B bezieht sich auf Krebs, der sich auf den Hals oder Lymphknoten auf der anderen Seite des Brustkorbs oder auf andere Organe ausgebreitet hat. Obwohl sich der Krebs im Stadium 3A ausgebreitet hat, hat er eine bessere Prognose (Ergebnis) als 3B, weil er sich nicht so weit ausgebreitet hat.

Stark bleiben mit Lungenkrebs

Die Lebenserwartung bei Krebs wird in das Gesamtüberleben nach einer bestimmten Anzahl von Jahren eingeteilt. Eine große Studie mit über 81.000 Patienten mit Lungenkrebs ergab, dass 19 % bis 24 % der Patienten mit Stadium 3A und 7 % bis 9 % der Patienten mit Stadium 3B fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben waren. Und laut der American Lung Association liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs insgesamt bei 55 %, wenn er diagnostiziert wird, während er noch auf die Lunge beschränkt ist. Sobald er jedoch das Stadium 3 erreicht und begonnen hat, sich auszubreiten, liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate zwischen 4 % und 16 %, je nachdem, wie weit er sich ausgebreitet hat.

Faktoren, die die Lebenserwartung bei Lungenkrebs beeinflussen

Wie erfolgreich die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 3 ist, ist der wichtigste Faktor für Ihre Prognose, aber es gibt noch andere Faktoren, die neben dem Krebsstadium einen Einfluss auf Ihr Ergebnis haben können:

  • Ort und Anzahl der Metastasen. Wenn sich die Krebszellen im Gehirn oder in der Leber ausgebreitet haben, sind die Aussichten nicht so gut, wie wenn sich die Zellen z. B. in den Knochen ausgebreitet haben.

  • Körpergewicht. Menschen, die mehr als 5 % ihres Körpergewichts verloren haben, bevor sie mit der Krebsbehandlung beginnen, haben tendenziell schlechtere Aussichten als Menschen, die nicht so viel Gewicht verloren haben.

  • Geschlecht. Frauen neigen dazu, besser auf die Behandlung anzusprechen als Männer.

  • Vorbestehende Lungenerkrankung. Wenn Sie bereits Erkrankungen haben, die mit der Lunge zusammenhängen, wie z. B. pneumonia, Pleuraerguss oder eine collapsed lung, haben Sie es möglicherweise schwerer, den Lungenkrebs zu bekämpfen.

  • Tägliche Aktivität. Menschen, die in der Lage sind, ein annähernd normales Maß an täglichen Aktivitäten aufrechtzuerhalten, haben tendenziell eine bessere Prognose als Menschen, die damit Schwierigkeiten haben.

Forscher haben auch herausgefunden, dass Lungenkrebszellen molekulare Marker haben, spezifische DNA-Sequenzen, die vorhersagen können, wie gut sie auf die Krebsbehandlung ansprechen und Ihre Prognose. Diese molekularen Marker können auch anzeigen, welche Behandlungen für Ihren speziellen Fall am besten geeignet sind. Zielgerichtete Therapien sind Medikamente, die spezifisch auf bestimmte Marker in Krebszellen oder Genmutationen abzielen, die Vermehrung der Tumorzellen verhindern und das Fortschreiten des Krebses stoppen oder verlangsamen.

Stadium 3 non-small cell lung cancer ist eine ernste Diagnose, aber es gibt Behandlungen, die helfen können, Ihr Leben zu verlängern und gleichzeitig eine gute Lebensqualität zu bieten. Wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Lebenserwartung und darüber, welche Arten von Behandlungen für Sie verfügbar sind.

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