Was ist eine Laminektomie?
Die Laminektomie ist die chirurgische Entfernung eines knöchernen Bereichs der Wirbelsäule, der sogenannten Lamina. Die Lamina ist der hintere Teil jedes Wirbels Ihrer Wirbelsäule und bildet die Rückwand Ihres Wirbelkanals. Ihr Rückenmark verläuft durch den Wirbelkanal in der Mitte der Wirbel. Bestimmte Erkrankungen der Wirbelsäule können das Rückenmark zusammendrücken und Schmerzen verursachen. Eine Laminektomie kann den Druck im Wirbelsäulenkanal und auf die Spinalnerven verringern, indem der Wirbelsäulenkanal geöffnet wird. Diese Operation ist auch als dekompressive Laminektomie bekannt.
Das Wort Laminektomie wird oft austauschbar mit Laminotomie verwendet. Laminektomie ist jedoch die Entfernung des größten Teils der Lamina, während laminotomy die Entfernung eines Teils der Lamina ist.
Die Laminektomie ist eine Alternative zu laminoplasty. Bei der Laminektomie wird die Lamina wie eine Tür aufgeklappt, um mehr Platz in Ihrem Wirbelsäulenkanal zu schaffen, ohne die Lamina zu entfernen. Da bei einer Laminektomie jedoch mehr Knochen entfernt wird, kann sie die Notwendigkeit einer Wirbelsäulenversteifung erhöhen, was die Bewegung Ihrer Wirbelsäule einschränken kann.
Die Laminektomie ist eine häufige, aber große Operation mit erheblichen Risiken und möglichen Komplikationen. Möglicherweise stehen Ihnen weniger invasive Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ziehen Sie in Erwägung, eine zweite Meinung über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten einzuholen, bevor Sie sich einer Laminektomie unterziehen.
Arten der Laminektomie
Wenn die Laminektomie nur einen Wirbel betrifft, spricht man von einer Single-Level-Laminektomie. Wenn mehr als ein Wirbel betroffen ist, spricht man von einer Multilevel-Laminektomie.
Zu den Arten von Laminektomie-Verfahren gehören:
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Diezervikale Laminektomie ist die Entfernung von Lamina im Halsbereich (Halswirbelsäule).
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Lumbale Laminektomie ist die Entfernung von Lamellen im unteren Rücken (Lendenwirbelsäule).
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Sakrale Laminektomie ist die Entfernung von Lamellen im Rücken zwischen den Becken- oder Hüftknochen (Sakralwirbelsäule).
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Thorakale Laminektomie ist die Entfernung von Lamellen im mittleren Teil des Rückens (Brustwirbelsäule).
Andere Eingriffe, die durchgeführt werden können
Ihr Arzt kann zusätzlich zu einer Laminektomie einen oder mehrere andere Eingriffe durchführen:
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Diskektomie ist die chirurgische Entfernung eines Teils oder der gesamten Bandscheibe der Wirbelsäule. Mit einer Diskektomie werden degenerierte, vorgefallene oder gerissene Bandscheiben behandelt.
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Foraminotomie ist die Erweiterung der Öffnung, durch die die Nervenwurzeln den Wirbelsäulenkanal verlassen. Ihr Arzt kann dieses Verfahren anwenden, wenn die Öffnung (Foramina) verengt ist und dadurch Druck auf die Spinalnerven entsteht.
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Wirbelsäulenversteifung ist das dauerhafte Zusammenfügen von zwei Wirbeln. Dieser Eingriff stoppt dauerhaft die Bewegung zwischen den beiden Wirbeln und schränkt die Bewegung Ihrer Wirbelsäule ein. Eine Wirbelsäulenversteifung ist in der Regel bei einer Mehrebenen-Laminektomie erforderlich, um Ihre Wirbelsäule zu stabilisieren.
Warum wird eine Laminektomie durchgeführt?
Ihr Arzt kann eine Laminektomie zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen und Zuständen der Wirbelsäule empfehlen.
Ihr Arzt zieht eine Laminektomie nur dann in Betracht, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten mit geringerem Komplikationsrisiko nicht greifen. Fragen Sie Ihren Arzt nach allen Ihren Behandlungsmöglichkeiten und ziehen Sie eine zweite Meinung in Betracht.
Ihr Arzt kann eine Laminektomie empfehlen, wenn Sie eine Kompression des Rückenmarks mit Symptomen einer Myelopathie oder Spinalkanalstenose haben. Myelopathie ist eine beeinträchtigte Funktion des Rückenmarks. Zu den Symptomen gehören weakness, Schmerzen, Taubheit, Ungeschicklichkeit, Gleichgewichtsstörungen, difficulty walking und Steifheit in den Extremitäten. Das Ziel der Laminektomie ist es, den Druck auf die Wirbelsäule zu verringern, um das Fortschreiten der Myelopathie zu stoppen und eine Heilung zu ermöglichen.
Durch die Laminektomie wird der Druck auf das Rückenmark verringert. Allerdings macht die vollständige Entfernung der Lamina Ihre Wirbelsäule weniger stabil. Dies erhöht die Notwendigkeit einer Wirbelsäulenversteifung und den daraus resultierenden Bewegungsverlust.
Ihr Arzt kann eine Laminektomie bei anhaltenden Wirbelsäulen- oder leg pain oder anderen Symptomen empfehlen, die verursacht werden durch:
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Knochensporne, abnorme Knochenwucherungen an einem Wirbel, die zu einer Kompression des Rückenmarks und der Nerven führen können
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Degenerative disc disease, ein Zusammenbruch der dämpfenden Bandscheiben zwischen den Wirbeln, der zu einer Kompression des Rückenmarks und der Nerven führen kann
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Bandscheibenvorfall, Verschiebung der Polsterscheibe zwischen den Wirbeln
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Sciatica, Schmerzen, die in Gesäß und Bein ausstrahlen, aufgrund einer Kompression eines Nervs im unteren Rücken
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Spinal stenosis, eine Verengung der Wirbelsäule, die Druck auf das Rückenmark und die Nerven verursacht
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Spondylose, auch Wirbelsäule genannt osteoarthritis, die durch Abnutzung der Bandscheiben in Ihrer Wirbelsäule verursacht wird
Wer führt eine Laminektomie durch?
Eine orthopädischer Chirurg oder ein Neurochirurg wird ein Operationsteam leiten, um Ihre Laminektomie durchzuführen. Orthopädische Chirurgen sind auf die chirurgische Behandlung von Erkrankungen und Zuständen der Muskeln und Knochen, einschließlich der Wirbelsäule, spezialisiert. Neurochirurgen sind auf die chirurgische Behandlung von Erkrankungen und Zuständen des Nervensystems, einschließlich der Nerven der Wirbelsäule, spezialisiert.
Wie wird eine Laminektomie durchgeführt?
Ihr Chirurg führt die Laminektomie durch, indem er die Lamina, den hinteren Teil Ihres Wirbels, herausnimmt. Dadurch wird der Druck in Ihrem Wirbelkanal oder auf die Spinalnerven in Ihrem Nacken oder Rücken verringert. Eine Laminektomie wird in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum durchgeführt.
Chirurgische Zugänge zur Laminektomie
Die Laminektomie wird mit einem der folgenden Ansätze durchgeführt:
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Mikrolaminektomie ist ein minimal-invasiver Eingriff. Dabei werden spezielle Instrumente und ein Arthroskop durch kleine Schnitte in Ihrem Rücken oder Hals eingeführt. Ein Arthroskop ist eine dünne, beleuchtete Kamera, die Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers auf einen Videobildschirm überträgt, den Ihr Chirurg bei der Durchführung des Eingriffs betrachtet. Die Mikrolaminektomie führt im Allgemeinen zu einer schnelleren Genesung und weniger Schmerzen. Das liegt daran, dass das Gewebe und die Organe weniger beschädigt werden. Ihr Chirurg setzt kleine Schnitte anstelle eines größeren, der bei einer offenen Operation verwendet wird. Er oder sie kann dann chirurgische Werkzeuge um Muskeln und andere Strukturen herumführen, anstatt sie wie bei der offenen Operation zu durchtrennen oder zu verschieben.
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Offene Operation verwendet einen großen Einschnitt in Ihrem Rücken oder Hals über dem betroffenen Wirbel. Die Länge des Einschnitts hängt davon ab, wie viele Wirbel behandelt werden müssen. Bei der offenen Operation kann Ihr Chirurg den Operationsbereich direkt einsehen und erreichen. Die offene Operation erfordert einen größeren Einschnitt und beinhaltet mehr Schnitte und Verschiebungen von Muskeln und anderen Geweben. Offene Operationen sind in der Regel mit einer längeren Genesungszeit und mehr Schmerzen verbunden als minimalinvasive Operationen, da sie mehr Trauma für das Gewebe verursachen. Trotz der möglichen Schäden kann eine offene Operation für bestimmte Patienten eine sicherere oder effektivere Methode sein.
Ihr Chirurg wird anhand einer Reihe von Faktoren entscheiden, welche Art der Laminektomie für Sie am besten geeignet ist und wie lange Sie im Krankenhaus oder im Operationszentrum bleiben müssen. Dazu gehören Ihre Diagnose, Ihr Alter, Ihre Krankengeschichte, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und möglicherweise Ihre persönlichen Vorlieben. Informieren Sie sich über die verschiedenen Laminektomieverfahren und fragen Sie Ihren Chirurgen, warum er eine bestimmte Art von Verfahren bei Ihnen anwenden wird.
Arten der Anästhesie, die verwendet werden können
Ihr Chirurg wird Ihre Laminektomie entweder in Regionalanästhesie oder in Vollnarkose durchführen.
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DieVollnarkose ist eine Kombination aus intravenösen (IV) Medikamenten und Gasen, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzen. Sie sind sich des Eingriffs nicht bewusst und werden keine Schmerzen spüren. Zusätzlich zur Vollnarkose können Sie eine periphere Nervenblockinfusion erhalten. Eine peripheral nerve block Infusion ist eine Injektion oder ein Dauertropf mit einem flüssigen Anästhetikum. Das Anästhetikum fließt durch einen winzigen Schlauch, der in der Nähe Ihrer Operationsstelle eingeführt wird, um die Schmerzen während und nach der Operation zu kontrollieren.
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Regionalanästhesie ist auch als Nervenblockade bekannt. Dabei wird ein Anästhetikum um die Nerven in der Wirbelsäule gespritzt, die Schmerzsignale aus dem Operationsgebiet weiterleiten. Sie werden wahrscheinlich eine Sedierung mit regionaler Anästhesie erhalten, um Sie entspannt und komfortabel zu halten.
Was Sie am Tag Ihrer Laminektomie erwartet
Am Tag Ihrer Operation können Sie im Allgemeinen Folgendes erwarten:
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Ein Gespräch mit einer präoperativen Schwester. Die Krankenschwester wird eine Untersuchung durchführen und sicherstellen, dass alle erforderlichen Tests in Ordnung sind. Die Schwester kann auch Fragen beantworten und wird sicherstellen, dass Sie die Einverständniserklärung zur Operation verstehen und unterschreiben.
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Legen Sie alle Kleidungsstücke und Schmuckstücke ab und ziehen Sie einen Krankenhauskittel an. Es ist eine gute Idee, allen Schmuck und alle Wertsachen zu Hause oder bei einem Familienmitglied zu lassen, wenn möglich. Das Operationsteam wird Ihnen Decken geben, damit Sie sich bescheiden und warm halten können.
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Sprechen Sie mit dem Anästhesisten oder nurse anesthetist über Ihre Krankengeschichte und die Art der Anästhesie, die Sie erhalten werden.
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Ein Mitglied des Operationsteams legt eine Infusion an.
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Der anesthesiologist oder die Anästhesieschwester beginnt mit der Anästhesie.
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Ein Schlauch wird in Ihre Luftröhre eingeführt, um Ihre Atmung während der Vollnarkose zu schützen und zu kontrollieren. Sie werden dies nicht spüren und sich auch nicht an die Operation erinnern.
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Das Operationsteam wird Ihre Vitalzeichen und andere kritische Körperfunktionen überwachen. Dies geschieht während des gesamten Eingriffs und der Aufwachphase, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Vitalwerte stabil sind.
Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen bei einer Laminektomie?
Wie bei allen Operationen gibt es auch bei einer Laminektomie Risiken und mögliche Komplikationen. Komplikationen können in einigen Fällen schwerwiegend und lebensbedrohlich werden. Komplikationen können während des Eingriffs oder während Ihrer Genesung auftreten.
Allgemeine Risiken eines chirurgischen Eingriffs
Zu den allgemeinen Risiken eines chirurgischen Eingriffs gehören:
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Narkosereaktionen, wie z. B. allergic reaction und Probleme beim Atmen
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Blutungen, die zu einem Schock führen können
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Blood clot, insbesondere eine deep vein thrombosis (DVT), die sich im Bein oder Becken entwickelt. Eine TVT kann sich lösen und in die Lunge wandern und eine pulmonary embolism verursachen.
- Infektion
Mögliche Komplikationen einer Laminektomie
Die Komplikationen einer Laminektomie können schwerwiegend sein und umfassen:
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Knocheninfektion des Wirbelkörpers
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Verletzung der Speiseröhre oder des Darms
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Schädigung von Nerven und Blutgefäßen
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Keine pain oder geringe Schmerzlinderung nach der Operation
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Wiederkehrende Symptome, einschließlich Rücken- und Beinschmerzen
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Verletzungen der Spinalnerven, die Schwäche, Taubheit oder Schmerzen verursachen
Verringern Sie Ihr Risiko für Komplikationen
Sie können das Risiko für bestimmte Komplikationen verringern, indem Sie Ihren Behandlungsplan befolgen und:
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Sie halten sich an die Einschränkungen und Empfehlungen für Aktivität, Ernährung und Lebensstil vor der Operation und während der Genesung
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Ihren Arzt sofort über jegliche Bedenken informieren, wie z. B. Blutungen, Fieber, Zunahme der Schmerzen oder Wundrötung, Schwellung oder Drainage
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Nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach Anweisung ein
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Informieren Sie alle Mitglieder Ihres Behandlungsteams, wenn Sie irgendwelche Beschwerden haben. allergies
Wie bereite ich mich auf meine Laminektomie vor?
Sie sind ein wichtiges Mitglied Ihres eigenen Behandlungsteams. Die Schritte, die Sie vor der Operation unternehmen, können Ihr Ergebnis nach dem Eingriff verbessern. Sie können sich auf eine Laminektomie vorbereiten, indem Sie:
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Beantworten Sie alle Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und den Medikamenten, die Sie einnehmen. Dies schließt verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Behandlungen und Vitamine ein. Es ist ratsam, immer eine aktuelle Liste Ihrer Krankheiten, Medikamente und Allergien bei sich zu tragen.
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Lassen Sie sich wie vorgeschrieben vor der Operation testen. Die Tests variieren je nach Alter, Gesundheitszustand und spezifischem Eingriff. Zu den präoperativen Tests gehören chest X-ray, EKG (electrocardiogram), Blutuntersuchungen und andere Tests nach Bedarf.
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Gewichtsabnahme vor der Operation durch eine gesunde Ernährung und einen Trainingsplan
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Nicht essen oder trinken kurz vor der Operation wie angewiesen. Ihr Arzt kann Ihre Operation abbrechen, wenn Sie zu kurz vor Beginn des Eingriffs essen oder trinken, da Sie während der Narkose an Mageninhalt ersticken können.
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Beenden Sie smoking so schnell wie möglich. Selbst wenn Sie nur für ein paar Tage aufhören, kann dies von Vorteil sein und den Heilungsprozess unterstützen.
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Einnahme oder Absetzen von Medikamenten genau nach Anweisung. Bei einer Laminektomie kann dies bedeuten, dass Sie kein Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Blutverdünner einnehmen dürfen.
Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten
Einem chirurgischen Eingriff entgegenzusehen, kann stressig sein. Es ist üblich, dass Patienten einige ihrer Fragen während des Arztbesuches vergessen. Vielleicht fallen Ihnen auch nach dem Termin weitere Fragen ein. Wenden Sie sich mit Bedenken und Fragen vor der Operation und zwischen den Terminen an Ihren Arzt.
Es ist auch eine gute Idee, eine Liste mit Fragen zu Ihren präoperativen Terminen mitzubringen. Fragen können sein:
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Warum brauche ich eine Laminektomie? Gibt es andere Möglichkeiten zur Behandlung meiner Erkrankung?
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Welche Art von Laminektomie werde ich benötigen?
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Wie lange wird die Operation dauern? Wann kann ich nach Hause gehen?
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Welche Einschränkungen werde ich nach der Operation haben? Wann kann ich zur Arbeit und anderen Aktivitäten zurückkehren?
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Welche Art von Unterstützung werde ich zu Hause benötigen?
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Welche Art von Rehabilitationsprogramm oder physical therapy werde ich benötigen?
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Welche Medikamente werde ich vor und nach der Operation benötigen?
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Wie werden Sie meine Schmerzen behandeln?
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Wann sollte ich mich bei Ihnen melden?
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Wie soll ich Sie kontaktieren? Fragen Sie nach Telefonnummern, die Sie während und nach den regulären Öffnungszeiten anrufen können.
Was kann ich nach meiner Laminektomie erwarten?
Zu wissen, was Sie erwarten können, kann Ihnen helfen, den Weg zur Genesung nach einer Laminektomie so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Wie lange wird es dauern, bis Sie sich erholt haben?
Sie werden nach der Operation im Aufwachraum bleiben, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Vitalwerte stabil sind. In den meisten Fällen wird Ihr Pflegeteam Sie aufrichten und gehen lassen, sobald Sie wach sind. Wenn Ihnen während der Operation ein Schlauch in die Luftröhre gelegt wurde, kann es sein, dass Sie eine sore throat haben. Dies ist normalerweise nur vorübergehend, aber sagen Sie Ihrem Pflegeteam, wenn Sie sich unwohl fühlen.
Die Laminektomie kann ein ambulanter Eingriff sein, bei dem Sie noch am selben Tag nach Hause gehen können. Sie müssen jedoch möglicherweise bis zu vier Tage im Krankenhaus bleiben, wenn Sie sowohl eine Laminektomie als auch spinal fusion haben.
Die Genesung nach der Operation ist ein allmählicher Prozess. Die Genesungszeit variiert je nach dem spezifischen Verfahren und der Art der Anästhesie, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Alter und anderen Faktoren. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Physiotherapie empfehlen, um Ihnen bei der Genesung zu helfen. Die vollständige Genesung dauert zwischen vier und sechs Wochen.
Werde ich Schmerzen verspüren?
Schmerzkontrolle ist wichtig für die Heilung und eine reibungslose Genesung. Nach der Operation werden Sie sich unwohl fühlen. Ihr Arzt und das Pflegeteam werden Ihre Schmerzen kontrollieren, damit Sie sich wohlfühlen und die nötige Ruhe bekommen können. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihre Schmerzen schlimmer werden oder sich verändern, da dies ein Zeichen für eine Komplikation sein kann.
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nachsorgetermine nach einer Laminektomie einhalten. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie zwischen den Terminen Fragen oder Bedenken haben. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an oder suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie:
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Blutungen
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Atemprobleme, wie z. B. shortness of breath, Atembeschwerden, erschwerte Atmung, oder wheezing
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Veränderungen der Wachsamkeit, wie z. B. Ohnmacht, dizziness, Unempfänglichkeit, oder confusion
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Chest pain, chest tightness, chest pressure, oder palpitations
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Fieber. Ein low-grade fever (unter 101 Grad Fahrenheit) ist für ein paar Tage nach der Operation üblich und nicht unbedingt ein Zeichen für eine chirurgische Infektion. Sie sollten jedoch die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes darüber befolgen, wann Sie eine fever anrufen sollten.
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Unfähigkeit zu urinieren oder einen Stuhlgang zu haben
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Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen im Bein, insbesondere in der Wade, die auf ein Blutgerinnsel hinweisen können
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Schmerzen, die durch Ihre Schmerzmedikamente nicht kontrolliert werden können, sich verschlimmernde Schmerzen oder Schmerzen, die anders sind oder in einem neuen Bereich auftreten, wie z. B. in Ihrem Arm oder Bein
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Unerwartete Drainage, pus, Rötung, Zärtlichkeit oder Schwellung Ihrer Inzision
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Schwäche, numbness oder Schwierigkeiten, einen Teil Ihres Körpers zu bewegen
Wie kann sich eine Laminektomie auf mein tägliches Leben auswirken?
Eine Laminektomie kann Ihre Symptome lindern, sodass Sie ein aktives, normales Leben führen können. Zum Beispiel kann eine Laminektomie Ihre back pain lindern oder abschwächen. Eine Laminektomie kann jedoch Ihre Wirbelsäulenprobleme nicht heilen oder dauerhafte Nervenschäden rückgängig machen, die durch langfristige spinal cord compression verursacht wurden.
Sie können weiteren Wirbelsäulenproblemen vorbeugen, indem Sie:
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Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wie Sie sich bewegen, gehen, sitzen und stehen sollen
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einen gesunden Lebensstil einschließlich eines angemessenen Körpergewichts beibehalten
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eine gute Körperhaltung praktizieren
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Stärkung Ihrer Rücken- und Beinmuskulatur durch Übungen, die Ihnen Ihr Arzt empfiehlt
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beim Heben oder Tragen von Gegenständen die richtige Körperhaltung einnehmen
- Eidelson SG, Fessler RG, Garfin SR, et al. Save Your Aching Back and Neck: A Patient’s Guide. 2nd ed. San Diego, CA: SYA Press and Research Inc.; 2002:76-80. http://www.
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- Dekompression der Wirbelsäule: Laminektomie und Laminotomie. Mayfield Clinic and Spine Institute. http://www.mayfieldclinic.com/pdf/pe-decompression.pdf.
amazon.com/Save-Your-Aching-Patients-Guide/dp/0966925211..