Kongestive Herzinsuffizienz – Symptome, Ursachen, Behandlungen

Was ist kongestive Herzinsuffizienz?

Die kongestive Herzinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem das Herz die Fähigkeit verliert, das Blut effizient durch den Körper zu pumpen. Die Krankheit wirkt sich auf andere Organe im Körper aus und führt zu Atembeschwerden, eingeschränkter Nierenfunktion und Flüssigkeitsansammlungen im Körpergewebe (edema) aufgrund schlechter Durchblutung.

Eine kongestive Herzinsuffizienz entwickelt sich, wenn der Herzmuskel geschwächt wird und das Blut nicht mehr effektiv durch den Körper zirkulieren kann. Am häufigsten entwickeln Menschen eine kongestive Herzinsuffizienz als Folge einer koronaren Herzkrankheit (Erkrankung der Arterien, die das Herz mit Blut und Sauerstoff versorgen). Andere Ursachen für eine kongestive Herzinsuffizienz sind Infektionen, angeborene heart disease, Herzinfarkt, Herzklappenerkrankungen und einige Arten von Herzrhythmusstörungen (arrhythmias).

Die kongestive Herzinsuffizienz ist ein chronischer, langfristiger Zustand, obwohl sie manchmal plötzlich auftreten kann. Die Anzeichen und Symptome der kongestiven Herzinsuffizienz variieren in Dauer und Häufigkeit. Viele Betroffene haben überhaupt keine spezifischen Symptome. Manche Menschen haben mildere Symptome wie cough, Kurzatmigkeit bei Anstrengung und Schwellungen der Füße und Knöchel, während bei anderen schwerwiegendere Symptome wie extreme Kurzatmigkeit selbst in Ruhe, Husten mit rosa Schaum und wheezing auftreten können.

Glücklicherweise können mehrere verschiedene Arten von Medikamenten eingesetzt werden, um die Symptome der Herzinsuffizienz zu stabilisieren und zu reduzieren.

Unbehandelt kann eine kongestive Herzinsuffizienz zu schweren kardiopulmonalen Problemen führen.
Suchen Sie bei schwerwiegenden Symptomen, wie plötzlicher Flüssigkeitsansammlung, schnellem oder irregular heartbeat, plötzlicher, schwerer Kurzatmigkeit (Dyspnoe) und Abhusten von rosafarbenem, schaumigem Schleim oder Brustkorb painsofort einen Arzt auf .

Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn Sie wegen Herzinsuffizienz behandelt werden, aber leichte Symptome wiederkehren oder anhalten, wie z. B. Müdigkeit und weakness, Kurzatmigkeit bei Anstrengung oder im Liegen, verminderte Belastbarkeit oder Schwellungen in Bauch, Beinen, Knöcheln und Füßen.

Was sind die Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz?

Die kongestive Herzinsuffizienz ist das Ergebnis von Herz-, Kreislauf- und Lungenerkrankungen, die eine Reihe von Symptomen hervorrufen können. Die Symptome können von Person zu Person in ihrer Intensität variieren.

Häufige Symptome der kongestiven Herzinsuffizienz

Manchmal kann jedes dieser Symptome der kongestiven Herzinsuffizienz schwerwiegend sein:

  • Fatigue und Schwäche (verschlimmert sich bei Anstrengung)
  • Müdigkeit und Schwäche
  • Unregelmäßige Herzfrequenz (Arrhythmie)
  • Leg pain und Schwellungen
  • Appetitlosigkeit
  • Nausea mit oder ohne vomiting
  • Anhaltender Husten oder Keuchen mit weißem oder rosafarbenem, blutgetöntem Schleim
  • Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
  • Reduzierte Fähigkeit zur Bewegung
  • Shortness of breath
  • Plötzliche weight gain von fluid retention
  • Anschwellen des Bauches mit Flüssigkeit (ascites)

Schwerwiegende Symptome, die auf einen lebensbedrohlichen Zustand hinweisen können

In einigen Fällen kann eine kongestive Herzinsuffizienz lebensbedrohlich sein.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie den Notruf), wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eines dieser lebensbedrohlichen Symptome haben, einschließlich

  • Chest pain oder Druck
  • Abhusten von rosa, schaumigem Schleim
  • Unregelmäßige Herzfrequenz (Arrhythmie)
  • Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
  • Plötzliche Flüssigkeitsansammlung irgendwo im Körper
  • Plötzliche, starke Kurzatmigkeit

Was verursacht kongestives Herzversagen?

Eine kongestive Herzinsuffizienz wird durch einen geschwächten Herzmuskel verursacht, der nicht in der Lage ist, das Blut effektiv durch den Körper zu zirkulieren. Coronary artery disease, eine häufige Ursache für einen geschwächten Herzmuskel, ist eine Verengung der kleinen Blutgefäße, die das Herz mit Blut und Sauerstoff versorgen. Verstopfte Blutgefäße führen dazu, dass der Herzmuskel härter arbeiten muss. Mit der Zeit wird der Herzmuskel geschwächt und verliert seine Pumpleistung, was dazu führt, dass sich der Blutfluss in anderen Bereichen des Körpers staut und sich Flüssigkeit in der Lunge, der Leber, dem Magen-Darm-Trakt, den Armen und Beinen ansammelt.

Eine kongestive Herzinsuffizienz kann auch durch jede Erkrankung entstehen, die den Herzmuskel schwächt, wie z. B. congenital heart disease, Infektionen, Herzinfarkt, heart valve disease, und einige Arten von Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien).

Was sind die Risikofaktoren für eine kongestive Herzinsuffizienz?

Eine Reihe von Faktoren erhöht das Risiko, eine kongestive Herzinsuffizienz zu entwickeln. Nicht alle Menschen mit Risikofaktoren bekommen eine kongestive Herzinsuffizienz. Zu den Risikofaktoren für kongestive Herzinsuffizienz gehören:

  • Alkoholkonsum
  • Angeborene Herzfehler
  • Koronare Arterienerkrankung
  • Diabetes (chronische Erkrankung, die die Fähigkeit des Körpers, Zucker zur Energiegewinnung zu nutzen, beeinträchtigt)
  • Heart attack (Myokardinfarkt)
  • High blood pressure (hypertension)
  • Infektionen des Herzens oder der Herzklappen
  • Unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie)
  • Nierenerkrankungen
  • Sleep apnea

Wie wird eine kongestive Herzinsuffizienz behandelt?

Die Behandlung der Herzinsuffizienz beginnt mit der Inanspruchnahme medizinischer Hilfe durch Ihren Arzt. Um festzustellen, ob bei Ihnen eine Herzinsuffizienz vorliegt, wird Ihr Arzt Sie bitten, sich diagnostischen Tests zu unterziehen.

Medikamente zur Behandlung der kongestiven Herzinsuffizienz

Zur Behandlung der Herzinsuffizienz wird in erster Linie eine Kombination von Medikamenten eingesetzt. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Behandlungsplan für die Herzinsuffizienz genau befolgen und alle Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen, um Komplikationen zu vermeiden. Zu den Medikamenten, die zur Behandlung der kongestiven Herzinsuffizienz eingesetzt werden, gehören:

  • Aldosteron-Antagonisten wie Eplerenon (Inspra) und Spironolacton (Aldacton)

  • Angiotensin-konvertierende Enzyme (ACE-Hemmer) wie Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec) und lisinopril (Prinvil, Zestril)

  • Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs) wie Losartan (Cozaar) und Valsartan (Diovan)

  • Betablocker wie Bisoprolol (Zebeta), Carvedilol (Coreg) und Metoprolol (Lopressor)

  • Digoxin (Lanoxin)

  • Diuretika wie z. B. Tipstanid (Bumex) und furosemide (Lasix)

Was Sie tun können, um Ihre Herzinsuffizienz zu verbessern

Zusätzlich zur Befolgung der Anweisungen Ihres Arztes und der Einnahme Ihrer Medikamente wie vorgeschrieben, können Sie Ihre Herzinsuffizienz verbessern, indem Sie:

  • eine herzgesunde Ernährung einhalten

  • Begrenzung von Fetten und Cholesterin in Ihrer Ernährung

  • Begrenzung der Flüssigkeitszufuhr auf Anweisung Ihres medizinischen Betreuers

  • Begrenzung der Natriummenge (Salz), die Sie essen (weniger als 1.500 mg pro Tag)

  • Beibehaltung eines gesunden Körpergewichts

  • Beenden Sie smoking

  • Reduzieren von Stress

  • Alkoholkonsum einschränken

  • Sich täglich wiegen

Was sind die möglichen Komplikationen einer Herzinsuffizienz?

Die Schädigung verschiedener Körperorgane, eine mögliche Komplikation der Herzinsuffizienz, kann schwerwiegend und in einigen Fällen sogar lebensbedrohlich sein. Sie können dazu beitragen, Ihr Risiko für schwerwiegende Komplikationen zu minimieren, indem Sie den Behandlungsplan befolgen, den Sie und Ihr Arzt speziell für Sie erstellt haben.

Zu den Komplikationen der kongestiven Herzinsuffizienz gehören:

  • Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag)

  • Herzklappenprobleme

  • Nierenschäden oder -versagen

  • Myokardinfarkt (Herzinfarkt)

  • Stroke

  1. Übersicht über Herzinsuffizienz. PubMed Health, ein Dienst der NLM von den NIH. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/PMH0001211/
  2. Kongestive Herzinsuffizienz. American Heart Association. http://www.heart.
  3. org/HEARTORG/Conditions/CongenitalHeartDefects/TheImpactofCongenitalHeartDefects/Co…

  4. Bope ET, Kellerman RD (Eds.) Conn’s Current Therapy.Philadelphia: Saunders, 2012.
  5. Go AS, Mozaffarian D, Roger VL, et al. Heart disease and stroke statistics–2013 update: a report from the American Heart Association. Circulation 2013; 127:e6.

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