Hypervolämie (Flüssigkeitsüberladung): Symptome, Ursachen & Behandlung

Was ist eine Hypervolämie (Flüssigkeitsüberladung)?

Hypervolämie ist ein Flüssigkeitsungleichgewicht. Im Allgemeinen bedeutet die Definition der Hypervolämie, dass zu viel Flüssigkeit im Körper vorhanden ist. Andere Bezeichnungen dafür sind Flüssigkeitsüberladung und Volumenüberladung.

Jeder Mensch hat eine bestimmte Menge an Flüssigkeit – oder Wasser – im Körper. Das meiste davon ist intrazelluläre Flüssigkeit (ICF), die sich innerhalb der Zellen befindet. Ein Teil davon ist extrazelluläre Flüssigkeit (ECF), die sich außerhalb der Zellen befindet. Die EZF ist die Flüssigkeit im Blut und in der Lymphe, zwischen den Zellen, in der Umgebung des Gehirns und des Rückenmarks, in den Muskeln und im Gewebe und überall sonst, wo es außerhalb der Zellen Platz gibt. Bei einer Hypervolämie ist zu viel ECF vorhanden, das die Körperhöhlen und alle Räume zwischen den Zellen ausfüllt. Dies führt zu Symptomen wie Schwellungen, schnellem weight gain, hohem Blutdruck und Kurzatmigkeit.

Flüssigkeitsüberlastung tritt auf, wenn der Körper überschüssiges Wasser nicht loswerden kann oder zu viel Wasser festhält. Das Problem, das dem zugrunde liegt, ist zu viel Natrium im Körper. Natrium veranlasst den Körper, Wasser zurückzuhalten, um es zu verdünnen.

Das Zurückhalten von Wasser kann eine normale Sache sein, wenn es leicht ist. Bei vielen Menschen treten leichte Schwellungen auf, wenn sie salzhaltige Lebensmittel essen. Frauen können auch Probleme mit Wassereinlagerungen während ihres Menstruationszyklus haben. Wenn Sie gesund sind, handhabt der Körper dies, indem er das Gleichgewicht zwischen Natrium und Wasser wiederherstellt. Er scheidet das überschüssige Natrium aus und Wasser folgt ihm. Bestimmte medizinische Bedingungen können diesen Prozess jedoch behindern. Dazu gehören Nierenerkrankungen, congestive heart failure und liver disease. Bei diesen Erkrankungen besteht die Gefahr, dass Sie eine Flüssigkeitsüberladung entwickeln.

Bei der Behandlung der Hypervolämie wird versucht, den zugrunde liegenden Krankheitsprozess zu korrigieren, wenn dies möglich ist. Strategien zur Reduzierung der Natriumaufnahme und zur Steigerung der Flüssigkeitsabgabe sind in der Regel Teil der Behandlung. Dazu gehört der Einsatz von Diuretika, um die Harnausscheidung zu erhöhen, und dialysis, wenn die Nieren nicht in der Lage sind, diese Aufgabe zu bewältigen.

Unbehandelt kann eine Flüssigkeitsüberlastung zu ernsthaften Komplikationen führen, einschließlich einer Verschlechterung der Herz-, Nieren- und Lungenfunktion. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eine Grunderkrankung haben, die eine Flüssigkeitsüberlastung verursachen kann und Symptome auftreten, die mit einer Hypervolämie übereinstimmen.

Was sind die Symptome einer Hypervolämie (Flüssigkeitsüberladung)?

Hypervolämie-Symptome sind das Ergebnis von zu viel Flüssigkeit im Körper. Dies belastet die Organe und Gewebe, da sich die Flüssigkeit um sie herum und in ihnen in den Zellzwischenräumen ausdehnt.

Häufige Symptome der Hypervolämie (Flüssigkeitsüberlastung)

Hypervolämie verursacht die folgenden häufigen Symptome:

  • Edema, d. h. Schwellungen in den Füßen, Beinen, Händen, Armen oder im Gesicht
  • Schnelle Gewichtszunahme

Flüssigkeitsüberlastung ist ein ernster Zustand, der zu Komplikationen führen kann. Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn Sie Symptome haben und das Risiko besteht, dass Sie eine Flüssigkeitsüberlastung entwickeln. Wenn Sie Symptome haben und noch nie eine der zugrundeliegenden Erkrankungen diagnostiziert wurde, sind Tests notwendig, um die Ursache der Flüssigkeitsüberlastung zu verstehen.

Was verursacht Hypervolämie (Flüssigkeitsüberladung)?

Flüssigkeitsüberlastung tritt auf, wenn der Körper den Natrium- und Wasserhaushalt nicht ausgleichen kann. Zu viel Natrium führt zu Wassereinlagerungen, um zu versuchen, es zu verdünnen. Wenn der Körper es nicht ausscheiden kann, kommt es zu einer Flüssigkeitsüberlastung. Die Nieren haben die Hauptaufgabe, Natrium und Flüssigkeit zu resorbieren oder auszuscheiden, je nach dem Bedarf des Körpers. Bestimmte Erkrankungen erschweren es den Nieren, das Gleichgewicht zwischen Natrium und Wasser aufrechtzuerhalten, darunter:

  • Kongestive Herzinsuffizienz (CHF), die in den USA die häufigste Ursache für Flüssigkeitsüberladung ist. Bei CHF kann das Herz das Blut nicht effektiv zu den Nieren pumpen. Ohne genügend Blut zum Filtern können die Nieren ihre Aufgabe nicht so gut erfüllen, wie sie sollten.
  • NierenversagenDas ist eine fortgeschrittene Nierenerkrankung. Bis zum Endstadium der Nierenerkrankung sind die Nieren in der Regel in der Lage, ihre Arbeit mit Natrium und Wasser zu verrichten. Flüssigkeitsüberlastung ist in früheren Stadien von kidney disease normalerweise selten.
  • Leberzirrhose, die eine dauerhafte Leberschädigung ist, die zu liver failure führen kann. Die Leber fungiert als Filter für das Blut, um Giftstoffe zu entfernen. Bei cirrhosis kann sie das Blut nicht mehr richtig filtern. Dies sendet ein Signal an die Nieren, das sie glauben lässt, dass sie den Blutdruck erhöhen müssen, um mehr Blut zur Leber zu bekommen. Die Nieren beginnen, Natrium und Wasser festzuhalten, um dies zu erreichen. Flüssigkeit kann auch aus den Blutgefäßen in der Leber in den Bauchraum austreten, was ascites verursacht.

Eine leichte Flüssigkeitsüberladung kann auch nach Operationen, während des PMS (prämenstruelles Syndrom) und während pregnancy auftreten.

Was sind die Risikofaktoren für Hypervolämie (Flüssigkeitsüberladung)?

Hypervolämie ist ein Zustand, der sich sekundär zu einem anderen medizinischen Zustand entwickelt. Wenn Sie eine dieser Grunderkrankungen haben, besteht ein Risiko für eine Flüssigkeitsüberladung. Die Aufnahme von zu viel Salz und Wasser kann das Risiko noch weiter erhöhen.

Verringern Sie Ihr Risiko einer Hypervolämie (Flüssigkeitsüberladung)

Wenn bei Ihnen das Risiko besteht, eine Flüssigkeitsüberladung zu entwickeln, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine salzarme Diät. In einigen Fällen müssen Sie auch die Flüssigkeitsmenge, die Sie pro Tag trinken, einschränken. Dies kann jedoch ein schwieriges Gleichgewicht sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, wie Sie eine Flüssigkeitsüberlastung in Ihrem Fall am besten vermeiden können.

Wie wird eine Hypervolämie (Flüssigkeitsüberladung) behandelt?

Wenn möglich, behandeln Ärzte das zugrunde liegende Problem, das die Flüssigkeitsüberlastung verursacht. Dazu gehört in der Regel der Einsatz von Diuretika, um den Flüssigkeitsverlust durch Urinieren zu erhöhen. Wenn die Nieren dazu nicht ausreichend funktionieren, kann eine Dialyse die überschüssige Flüssigkeit mechanisch entfernen. Die Begrenzung der Natriumzufuhr erleichtert es, die überschüssige Flüssigkeit loszuwerden.

Was sind die möglichen Komplikationen einer Hypervolämie (Flüssigkeitsüberladung)?

Die Komplikationen einer Flüssigkeitsüberladung betreffen jedes Organsystem im Körper und können sehr ernst sein. Mögliche Komplikationen sind:

  • Zerebrales Ödem, d. h. Flüssigkeit im Gehirn. Dies erhöht den Druck auf das Gehirn und kann zum Verlust der kognitiven Fähigkeiten, confusion, Delirium, seizures und Koma führen.
  • GI-Ödeme, d. h. Flüssigkeit in der Darmwand. Dies kann das Verdauungssystem an der Aufnahme von Nährstoffen hindern und zu einer Lähmung der Muskeln führen, die den Verdauungstrakt in Bewegung halten.
  • Myokardödem, d. h. Flüssigkeit am Herzen. Dadurch wird es für das Herz schwierig, sich zusammenzuziehen und Blut zu pumpen.
  • Pulmonales ÖdemDabei handelt es sich um Flüssigkeit in der Lunge. Dadurch wird es für die Lunge schwieriger, Sauerstoff und Kohlendioxid auszutauschen.
  • Haut- und Muskelödeme, d. h. Schwellungen der Haut und des Muskelgewebes. Dies kann zu schlechter Wundheilung und Druck sores führen.

Eine Flüssigkeitsüberlastung kann auch zu einer stärkeren Schädigung der Organe führen, die an der Grunderkrankung beteiligt sind, einschließlich Herz, Nieren und Leber.

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