Die Auswirkungen von COVID-19 auf das Gesundheitswesen sind unermesslich und betreffen buchstäblich jede Facette der Branche und könnten sie für die nächsten Jahre verändern. Während die Mitarbeiter an vorderster Front weiterhin mit den Herausforderungen der Behandlung von COVID-19-Patienten konfrontiert sind, haben Gesundheitssysteme und Ärzte im Allgemeinen auch einen beispiellosen finanziellen Schaden erlitten.
Die nationale Arbeitslosigkeitskrise macht auch vor der Gesundheitsbranche nicht halt; im März 2020 wurden 43.000 Mitarbeiter im Gesundheitswesen entlassen. Andere wurden beurlaubt oder mussten Gehaltskürzungen hinnehmen, und 9 % der unabhängigen Arztpraxen berichten, dass sie aufgrund des verlorenen Patientenaufkommens zumindest vorübergehend schließen mussten.
Vor dem Ausbruch von COVID-19 in den Vereinigten Staaten führte Medscape seine jährliche Umfrage zur Vergütung von Ärzten durch und analysierte die Antworten von mehr als 17.000 Ärzten aus 30 Fachgebieten. Hier sind einige der wichtigsten Ergebnisse, zusammen mit der Frage, wie COVID-19 die Zahlen des nächsten Jahres beeinflussen könnte.
Allgemeine Trends bei der Vergütung von Ärzten
Sowohl bei Hausärzten als auch bei Fachärzten sind die Durchschnittsgehälter von Jahr zu Jahr gestiegen. Allgemeinmediziner verdienten im diesjährigen Bericht durchschnittlich 243.000 $, 2,5 % mehr als im Vorjahr. Fachärzte verdienten 42% mehr als Hausärzte, mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 346.000 $, ein Anstieg von 1,5% gegenüber dem Bericht 2019.
Mehr als die Hälfte der Ärzte (56%) sagen, dass sie einen Anreizbonus haben, entweder einen Sammelbonus, bei dem die Ärzte einen Teil des Nettogewinns behalten, nachdem sie eine festgelegte Benchmark erreicht haben, oder eine relative Werteinheit (RVU), ein Maß für die Produktivität, das auf elektronischen Gesundheitsakten basiert. Da diese Bonusprogramme vom Patientenvolumen abhängen, rechnen viele Ärzte nicht damit, diese Boni im Jahr 2020 zu erhalten, was zu weiteren Vergütungsverlusten führt.
Die 10 höchstbezahlten Fachgebiete
Viele der am höchsten bezahlten Fachgebiete sind am stärksten von der Reaktion auf COVID-19 betroffen, da sie hauptsächlich auf elektive Eingriffe angewiesen sind. Das sechste Jahr in Folge rangieren die Orthopädie und die Kardiologie unter den fünf bestbezahlten Fachgebieten.
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Orthopädie: 511.000 $
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Plastische Chirurgie: 479.000 Dollar
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Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO): 455.000 Dollar
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Kardiologie: 438.000
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Radiologie: 427.000
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Gastroenterologie: 419.000
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Urologie: 417.000
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Dermatologie: 411.000
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Anästhesiologie: 398.000
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Ophthalmologie: 378.000
Die 10 am schlechtesten bezahlten Fachgebiete
Wie in den vergangenen Jahren gehören die Fachgebiete der Primärversorgung zu den am schlechtesten verdienenden Fachgebieten, ein Faktor für die anhaltende physician shortage, da junge Ärzte höher bezahlte Fachgebiete als die Primärversorgung anstreben. Allerdings waren PCPs besser in der Lage, die COVID-19-Krise zu überstehen, indem sie Patienten über telehealth sehen. Die Gesamtrate der Fernbehandlung von Patienten ist im Vergleich zum letzten Jahr um 225 % gestiegen.
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Pädiatrie: 232.000 $
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Öffentliches Gesundheitswesen/Präventivmedizin: 232.000 $
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Familienmedizin: 234.000
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Diabetes & Endokrinologie: $236.000
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Infektionskrankheiten: 246.000
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Innere Medizin: $251.000
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Rheumatologie: 262.000
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Psychiatrie: $268.000
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Neurologie: $280.000
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Allergy & Immunologie: $301.000
Das geschlechtsspezifische Lohngefälle bei den Gehältern von Ärzten
Insgesamt verdienen männliche Ärzte weiterhin höhere Durchschnittsgehälter als weibliche Ärzte. Bei den Ärzten für Allgemeinmedizin verdienen Männer 25 % mehr als Frauen. Bei den Fachärzten steigt dieser Unterschied auf 31%, ein leichter Rückgang gegenüber 33% im letzten Jahr.
Der Anteil der Frauen in einigen Fachgebieten ist in den letzten fünf Jahren gestiegen, allerdings eher in den schlechter bezahlten Fachgebieten wie ob/gyn (58%), Kinderheilkunde (58%), Rheumatologie (54%), Dermatologie (49%) und Familienmedizin (43%).
In den höher bezahlten Fachgebieten ist der Anteil der Ärztinnen deutlich geringer und hat in den letzten fünf Jahren nur minimal zugenommen: Urologie (10%), Orthopädie (11%), Kardiologie (16%) und plastische Chirurgie (16%).
Die gute Nachricht ist, dass Experten davon ausgehen, dass sich das geschlechtsspezifische Lohngefälle in der Medizin verringern wird, da neue Ärzte mehrere Jobangebote erhalten und somit mehr Einfluss bei den Gehaltsverhandlungen haben. Das gestiegene Bewusstsein für das geschlechtsspezifische Lohngefälle hat Frauen auch dazu ermutigt, sich stärker für höhere Gehälter einzusetzen und auf eine gleichberechtigte Bezahlung hinzuarbeiten.
Was Ärzte am meisten belohnt
Trotz der langen Arbeitszeiten, des endlosen Papierkrams und der bürokratischen Frustrationen, die die Arbeit im Gesundheitswesen mit sich bringt, gaben fast 75 % der Ärzte an, dass der lohnendste Teil ihrer Arbeit die Beziehung zu den Patienten ist, das Finden der richtigen Diagnose oder das Wissen, dass sie die Welt zu einem besseren Ort machen, indem sie anderen helfen. Auf die Frage, was sie tun würden, wenn sie ihre Karriere noch einmal beginnen könnten, sagten 77 % der Ärzte, dass sie sich wieder für die Medizin entscheiden würden.
Während die Branche weiterhin mit den Auswirkungen von COVID-19 zu kämpfen hat, arbeiten Anbieter, Gesundheitssysteme und Patienten gleichermaßen an einer „neuen Normalität“, wie sich das Gesundheitswesen weiterentwickeln wird. Doch selbst angesichts der beispiellosen finanziellen Herausforderungen für die Branche können die Patienten darauf vertrauen, dass die Ärzte ihre Gesundheit immer an erste Stelle setzen und sich für die bestmögliche Versorgung einsetzen werden.
- Medscape Bericht über die Vergütung von Ärzten 2020. Medscape. https://www.medscape.com/slideshow/2020-compensation-overview-6012684#1pr