Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine seltene Hauterkrankung, bei der sich an Stellen, an denen die Haut aneinander reibt, pickelartige Beulen, Zysten oder Furunkel bilden. Die häufigsten Bereiche sind die Leistengegend und die Achselhöhlen. Sie kann auch unter den Brüsten, in Bauchfalten und zwischen den Pobacken auftreten. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden die Beulen schmerzhaft, brechen auf und laufen aus pus.
HS ist eine schwierige Erkrankung, mit der man sich auseinandersetzen muss – körperlich und seelisch. Obwohl es noch keine Heilung für HS gibt, behandeln Ärzte die Krankheit, indem sie Ausbrüche verhindern, die Läsionen entleeren und in einigen Fällen skin grafts verwenden, um beschädigte Bereiche zu reparieren. Die Ärzte versuchen jedoch, die Krankheit mit Medikamenten zu behandeln, bevor sie eine Operation empfehlen.
Klassen von Hidradenitis Suppurativa-Medikamenten
Ärzte verwenden viele verschiedene Klassen von Medikamenten zur Behandlung von HS. Für einige dieser Klassen gibt es eine Vielzahl von Wirkstoffen innerhalb dieser Klassen.
Zu den Klassen der HS-Medikamente gehören:
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Antibiotika. Obwohl HS keine Infektion ist und nicht ansteckend ist, können Antibiotika helfen, es zu kontrollieren. Sie wirken, indem sie die Entzündung verringern und Sekundärinfektionen verhindern.
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Biologika. Das Immunsystem spielt wahrscheinlich eine Rolle bei HS, indem es auf verstopfte Haarfollikel überreagiert. Biologika unterdrücken die Reaktion des Immunsystems.
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Kortikosteroide. Diese Medikamente haben eine starke entzündungshemmende Wirkung und helfen, Ausbrüche zu kontrollieren.
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Hormone. Da HS nach der Pubertät auftritt, gehen Experten davon aus, dass Hormone dazu beitragen können. Eine Hormontherapie wirkt, indem sie den Einfluss von Androgenen – oder männlichen Hormonen – sowohl bei Männern als auch bei Frauen vermindert.
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Immunsuppressiva. Dies sind nicht-biologische Medikamente, die die Aktivität des Immunsystems reduzieren.
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Orale Retinoide. Diese Medikamentenklasse wirkt entzündungshemmend und reduziert den Zellumsatz der Haut.
Antibiotika sind eine tragende Säule der HS-Behandlung. Wenn Ihr Arzt HS diagnostiziert, werden Sie wahrscheinlich mit einem antibiotic beginnen. Hautpflege und Änderungen des Lebensstils, wie z. B. eine Gewichtsabnahme, können einigen Menschen ebenfalls helfen. Allerdings spricht jeder Mensch anders auf die Behandlung an. Es kann notwendig sein, andere Klassen von Medikamenten hinzuzufügen, um HS zu kontrollieren. Ärzte reservieren Biologika in der Regel für HS, die auf Erstlinien-Medikamente wie Antibiotika resistent sind.
Häufige Hidradenitis Suppurativa Medikamentenverordnungen
Innerhalb jeder Klasse hat Ihr Arzt eine Auswahl zu treffen. Um die richtige Wahl für Sie zu finden, müssen Sie möglicherweise etwas ausprobieren. Zehn Medikamente, die Ärzte häufig für HS verschreiben, sind:
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Adalimumab (Humira) ist ein biologisches Injektionsmittel. Es ist die erste von der FDA zugelassene Behandlung für HS. Ärzte verwenden es zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer HS.
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Clindamycin topisch (Cleocin T) ist ein Antibiotikum, das auf die Haut aufgetragen wird. Der Vorteil ist, dass Sie Nebenwirkungen vermeiden können, die auftreten können, wenn Sie das Medikament über den Mund einnehmen.
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Cyclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmune) ist ein orales Immunsuppressivum. Seine Hauptanwendung ist die Verhinderung einer Transplantatabstoßung.
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Finasterid (Proscar) ist eine Form der Hormontherapie. Es blockiert die Produktion von männlichen Sexualhormonen. Es behandelt auch BPH (gutartige Prostatahypertrophie) und männliche Kahlheit.
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Isotretinoin (Accutane) ist ein orales Retinoid. Es ist ein Hauptbestandteil der nodular acne Behandlung. Frauen müssen pregnancy während der Einnahme dieses Medikaments vermeiden.
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Metformin (Glucophage) ist ein orales Medikament für type 2 diabetes. Experten glauben, dass es HS hilft, indem es den Einfluss der Androgen-Hormone verringert.
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Methotrexat (Rheumatrex) ist ein orales Immunsuppressivum. Es ist auch eine Behandlung für bestimmte Krebsarten und andere autoimmune diseases.
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Norethindron/Mestranol (Necon 1/50) ist ein orales Kontrazeptivum. In der HS wirkt es als Hormontherapie zum Ausgleich der weiblichen Geschlechtshormone.
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Prednisone (Deltasone) ist ein Kortikosteroid. Im Allgemeinen sind Kortikosteroide für den kurzfristigen Einsatz während eines Ausbruchs gedacht. Langfristige Anwendung kann Nebenwirkungen verursachen.
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Spironolacton (Aldacton) ist eine Form der Hormontherapie. Es ist ein kaliumsparendes Diuretikum, das auch die Wirkung von Androgenen blockiert.
Forscher untersuchen weiterhin Behandlungen für HS. Aktuelle Studien befassen sich mit der Wirksamkeit von Strahlentherapie, Lasertherapie, Botulinumtoxin (Botox) und neueren Biologika. Dazu gehören Apremilast (Otezla), Etanercept (Enbrel), Infliximab (Remicade) und Secukinumab (Cosentyx).
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann helfen, die HS-Symptome zu kontrollieren, die Entstehung neuer Knoten zu verhindern und Komplikationen vorzubeugen.
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