Fehlgeburt – Symptome, Ursachen, Behandlungen

Was ist eine Fehlgeburt?

Eine Schwangerschaft entsteht, wenn eine Eizelle durch männliche Spermien befruchtet wird und durch den Eileiter in die Gebärmutter wandert. In einigen Fällen ist die befruchtete Eizelle (Fötus) nicht in der Lage, eine volle Laufzeit, d.h. 40 Wochen, zu überleben. Wenn der Verlust in den ersten 20 Wochen der Schwangerschaft auftritt, spricht man von einer Fehlgeburt. Die meisten Fehlgeburten treten in den ersten 13 Wochen der Schwangerschaft auf (Quelle:
ACOG).

Fehlgeburten, die nach der ersten Hälfte der Schwangerschaft auftreten, werden als Frühgeburt oder fetales Absterben bezeichnet. Insgesamt liegt die Rate der Fehlgeburten bei etwa 15 bis 20 % der Schwangerschaften. Die weit verbreitete Popularität von Schwangerschaftstests zu Hause (und die frühe Bestätigung der Schwangerschaft) hat dazu geführt, dass die Fehlgeburtenrate auf ein höheres Niveau gestiegen ist als bisher angenommen (Quelle:
NIH).

Es gibt viele Theorien über den Verlust einer Schwangerschaft, aber niemand weiß mit Sicherheit, warum es zu einer Fehlgeburt kommt. Mögliche Ursachen für eine Fehlgeburt sind vorbestehende gynäkologische Erkrankungen, Exposition gegenüber Giftstoffen (einschließlich Umweltverschmutzung, Drogen oder Alkohol und Chemikalien), Autoimmunerkrankungen, diabetes, Rauchen, Übergewicht und genetische Faktoren. Entgegen der landläufigen Meinung sind Sport und sexuelle Aktivität der Mutter keine Risikofaktoren für eine Fehlgeburt.

Eine Fehlgeburt wird von Symptomen wie Blutungen, Schmierblutungen, Krämpfen, nausea und Schmerzen im Becken begleitet. Manche Frauen merken nicht, dass sie schwanger sind, bis sie eine Fehlgeburt haben. Eine Fehlgeburt kann für eine Frau und ihren Partner verheerend sein. Es gibt Beratungsangebote, um der Frau zu versichern, dass die Fehlgeburt nicht ihre Schuld war, und um Hilfe beim Umgang mit anderen emotionalen oder mentalen Symptomen zu leisten.

Es ist wichtig, die Warnzeichen einer Fehlgeburt zu kennen.
Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf (rufen Sie den Notruf) , wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, schwerwiegende Symptome wie spotting oder Blutungen, schwere oder anhaltende Krämpfe, Flüssigkeits- oder Blutergüsse ohne pain oder andere Symptome und ausgetretenes fötales Gewebe haben, insbesondere wenn Sie schwanger sind oder vermuten, dass Sie schwanger sein könnten.

Was sind die Symptome einer Fehlgeburt?

Zu den Symptomen einer Fehlgeburt gehören Blutungen, Schmierblutungen, Krämpfe und lower back pain. Sie können auch einen Flüssigkeits- oder Bluterguss erleben, der ohne Krämpfe oder andere Symptome auftritt. Die Blutung ist das häufigste Anzeichen einer Fehlgeburt. Die meisten Frauen, die in den ersten Monaten der Schwangerschaft vaginale Schmierblutungen oder Blutungen haben, bekommen gesunde Babys. Einige dieser Frauen werden jedoch eine Fehlgeburt haben. Aus diesem Grund werden Blutungen während der frühen pregnancy als drohende Fehlgeburt bezeichnet.

Häufige Symptome einer Fehlgeburt

Zu den Symptomen einer Fehlgeburt gehören:

  • Schmerzen im Unterleib, im Becken oder im unteren Rücken, die stark sein können
  • Blutungen oder Schmierblutungen
  • Starke Krämpfe, begleitet von Blutungen oder Ausfluss

Schwere Symptome, die auf einen lebensbedrohlichen Zustand hinweisen können

In einigen Fällen kann eine Fehlgeburt lebensbedrohlich sein, besonders wenn eine Infektion vorliegt.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie den Notruf), wenn Sie oder eine andere Person, mit der Sie zusammen sind, schwanger sind oder vermuten, dass Sie schwanger sein könnten, und eines dieser lebensbedrohlichen Symptome haben:

  • Starke Krämpfe
  • Schwere Unterleibsschmerzen oder low back pain
  • Unkontrollierte oder starke Blutungen, Hämorrhagie

Was verursacht eine Fehlgeburt?

Es ist nicht genau bekannt, was eine Fehlgeburt verursacht, obwohl viele Theorien existieren. Zu den vermuteten Ursachen für eine Fehlgeburt gehören vorbestehende gynäkologische Erkrankungen, die Belastung durch Giftstoffe (einschließlich Umweltverschmutzung, Drogen oder Alkohol und Chemikalien), autoimmune diseases, Diabetes, Rauchen, obesity und Genetik. Es gibt mehrere Missverständnisse über die Ursache von Fehlgeburten. Entgegen der Annahme, dass Sport, Sex und Arbeit außerhalb des Hauses keine Risikofaktoren für eine Fehlgeburt sind.
Entgegen der landläufigen Meinung sind Sport, mütterliche sexuelle Aktivität und außerhäusliche Arbeit keine Risikofaktoren für eine Fehlgeburt.

Etwa die Hälfte der Fehlgeburten in der frühen Schwangerschaft wird durch Chromosomenstörungen verursacht.
http://www.acog.org/publications/patient_education/bp090.cfm

Es kann sein, dass Sie bestimmte Gene geerbt haben, die Ihr Risiko für eine Fehlgeburt erhöhen, aber das Vorhandensein dieser Gene hindert Sie nicht automatisch an einer erfolgreichen Empfängnis.

Die gynäkologische Gesundheit kann Ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft beeinflussen, insbesondere wenn Sie in der Vergangenheit endometriosis (das abnorme Wachstum von Gebärmutterzellen außerhalb der Gebärmutter), sexually transmitted diseases oder ovarian cysts hatten. Die Form der Gebärmutter (in der das Baby heranwächst) und des Gebärmutterhalses (aus dem das Baby herauskommt) sind ebenfalls wichtig. Ein Gebärmutterhals, der sich zu früh öffnet, kann die Gesundheit der Schwangerschaft gefährden.

Was sind die Risikofaktoren für eine Fehlgeburt?

Eine Reihe von Faktoren erhöht das Risiko für eine Fehlgeburt. Dazu gehören:

  • Alter über 35 Jahre
  • Alkoholkonsum
  • Übermäßiger BMI (niedrig oder hoch)
  • Exposition gegenüber Strahlung oder Toxinen
  • Fever
  • Folsäuremangel
  • Frühere Fehlgeburten
  • Mehrere vorangegangene Schwangerschaften (Multiparität)
  • Smoking
  • Substanzmissbrauch

Reduzieren Sie Ihr Risiko einer Fehlgeburt

Sie können Ihr Risiko für eine Fehlgeburt senken, indem Sie:

  • Vermeiden Sie Alkohol oder illegale Substanzen
  • eine nahrhafte, ausgewogene Ernährung zu sich nehmen
  • mit dem Rauchen aufhören
  • Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind

Wie wird eine Fehlgeburt behandelt?

Wenn Sie glauben, eine Fehlgeburt erlitten zu haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin. Er oder sie wird eine Beckenuntersuchung durchführen und Ihren Gebärmutterhals auf Dilatation und verlorenes fötales Gewebe überprüfen. Wenn Sie eine Blutung hatten, werden Sie möglicherweise gebeten, eine Probe aufzubewahren und mitzubringen, um die Diagnose zu bestätigen.

Verbleibendes Gewebe muss oft durch Dilatation und Kürettage (D&C) entfernt werden, um Infektionen zu vermeiden. Bei diesem Verfahren wird der Gebärmutterhals leicht geweitet, um eine Kürette einführen zu können, mit der das restliche Gewebe der Gebärmutterschleimhaut entfernt wird. Es können auch Medikamente erforderlich sein, um die Entfernung von Geweberesten zu unterstützen.

Was sind die möglichen Komplikationen einer Fehlgeburt?

Die Komplikationen einer unbehandelten Fehlgeburt können schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich sein. Sie können Ihr Risiko für schwerwiegende Komplikationen minimieren, indem Sie sich an den Behandlungsplan halten, den Sie und Ihre Ärztin oder Ihr Arzt speziell für Sie erstellt haben. Zu den Komplikationen einer Fehlgeburt gehören:

  • Unerwünschte Wirkungen der Behandlung
  • Depression oder Trauer über die Fehlgeburt
  • Infektionen durch fötales Gewebe, das nach einer Fehlgeburt in der Gebärmutter verbleibt
  • Starker Blutverlust

  1. Früher Schwangerschaftsverlust. ACOG American Congress of Obstetricians and Gynecologists. https://www.acog.org/~/media/For%20Patients/faq090.pdf?dmc=1&ts=20140530T1053158447.
  2. Fehlgeburt. MedlinePlus, ein Service der National Library of Medicine National Institutes of Health. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/001488.htm.
  3. Molarschwangerschaft. Drugs.com. http://www.drugs.com/health-guide/molar-pregnancy.html.
  4. Jurkovic D, Overton C, Bender-Atik R. Diagnosis and management of first trimester miscarriage. BMJ 2013; 346:f3676.
  5. Tierney LM Jr., Saint S, Whooley MA (Eds.) Current Essentials of Medicine (4th ed.). New York: McGraw-Hill, 2011.

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