ACL-Operation | ACL-Rekonstruktion Verfahrensdetails, Risiken & Genesung

Was ist eine Operation des vorderen Kreuzbandes (ACL)?

Eine VKB-Operation ist die chirurgische Rekonstruktion oder der Ersatz des vorderen Kreuzbandes (VKB) im Knie. Der Oberschenkelknochen (Femur), das Schienbein (Tibia) und die Kniescheibe (Patella) treffen aufeinander und bilden Ihr Kniegelenk. Bänder verbinden diese Knochen miteinander. Ihr ACL ist eine Art von Knieband. Es ist ein Band aus zähem, faserigem Bindegewebe, das Ihr Knie stabilisiert.

Verletzungen, die eine Rekonstruktion oder einen Ersatz des VKB erfordern, sind häufig, besonders bei Sportlern. Eine VKB-Rekonstruktionsoperation kann helfen, den schmerzfreien Bewegungsumfang, die Stabilität und die Funktion eines Kniegelenks nach einer VKB-Verletzung wiederherzustellen.

Die VKB-Operation ist ein häufiger, aber großer Eingriff mit Risiken und möglichen Komplikationen. Es gibt möglicherweise weniger invasive Behandlungsmöglichkeiten. Ziehen Sie es in Betracht, eine zweite Meinung über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten einzuholen, bevor Sie sich einer ACL-Operation unterziehen.

Arten der ACL-Operation

Verletzte oder gerissene ACLs heilen nicht gut, indem das Band wieder zusammengenäht wird. Stattdessen wird bei der VKB-Rekonstruktionsoperation ein Bindegewebstransplantat verwendet, um Ihr verletztes VKB wieder aufzubauen oder zu ersetzen. Sowohl Bänder als auch Sehnen sind Bindegewebe. Ihr Körper heilt über mehrere Monate um das Transplantat herum.

Zu den Arten von ACL-Operationen gehören:

  • Allograft-Rekonstruktion. Ein Allotransplantat ist ein Stück Bindegewebe eines Leichnams, normalerweise eine Sehne. Allografts kommen aus einer Gewebebank. Allograft-Rekonstruktionen erfordern nur einen Schnitt und verursachen weniger Schmerzen als eine Autotransplantat-Fusion. Es besteht jedoch ein geringes Risiko einer schweren Infektion, einschließlich HIV und Hepatitis.

  • Autotransplantat-Rekonstruktion. Ein Autotransplantat ist ein Stück Ihres eigenen Bindegewebes. Ärzte entnehmen ein Autotransplantat normalerweise aus einem Stück der Patellasehne (Kniescheibe). Dies ist der Goldstandard für die ACL-Autotransplantat-Rekonstruktion. Ihre Patellasehne heilt selbst und lässt den fehlenden Teil mit der Zeit nachwachsen. Andere Autotransplantationsstellen sind Ihre Hamstring- und Quadrizepssehnen. Diese Stellen heilen nicht so zuverlässig wie Ihre Patellasehne. Ein Autotransplantat erfordert einen zusätzlichen großen Einschnitt, verlängert die Operationszeit und verursacht mehr postoperative Schmerzen als eine Allotransplantatrekonstruktion.

  • Synthetische oder künstliche Transplantatrekonstruktion. Künstliche Bändertransplantate wurden in Studien untersucht, haben aber nicht so gut abgeschnitten wie menschliche Gewebetransplantate. Synthetische Transplantate sind zur Zeit noch experimentell.

  • Xenotransplantat-Rekonstruktion. Ein Xenotransplantat ist ein Stück Bindegewebe, das von nicht-menschlichen tierischen Quellen stammt. Medizinische Wissenschaftler führen derzeit Versuche an Menschen mit Xenotransplantat-Rekonstruktionen durch.

Andere Verfahren, die durchgeführt werden können

Ihr Arzt kann zusätzlich zur ACL-Operation einen oder mehrere Eingriffe empfehlen:

  • DieMeniskektomie ist die chirurgische Reparatur oder Beschneidung einer torn meniscus. Ihr Knie hat zwei Menisken. Sie bestehen aus Knorpel und fungieren als Stoßdämpfer für Ihr Kniegelenk.

  • Andere Bänderrekonstruktionen. Ihr Knie enthält vier Bänder, einschließlich Ihres ACL. Abhängig von Ihrer Verletzung müssen möglicherweise auch andere Kniebänder rekonstruiert werden.

  • Patellare Neuausrichtung ist die chirurgische Neupositionierung der Kniescheibe.

  • DieSynovektomie ist die chirurgische Entfernung eines Teils einer entzündeten Synovialmembran. Synovialmembranen sind Gewebe, die Gelenke auskleiden, einschließlich Ihres Knies.

Warum wird eine Operation des vorderen Kreuzbandes (ACL) durchgeführt?

Eine ACL-Operation ist ein größerer chirurgischer Eingriff, bei dem ein gerissenes vorderes Kreuzband (ACL) in Ihrem Knie rekonstruiert oder ersetzt wird. Ihr Arzt wird eine ACL-Operation für Sie nur dann in Betracht ziehen, wenn sie Ihren Bedürfnissen und Ihrem Lebensstil entspricht.

Ihr Arzt kann eine Operation zur Behandlung kompletter VKB-Risse empfehlen für:

  • Aktive Erwachsene, die zu schwerer Arbeit oder Sportarten zurückkehren möchten, die ein Schwenken, Drehen, Verdrehen oder harte Seitwärtsbewegungen des Knies erfordern

  • Kombinierte Verletzungen, wenn andere Knieverletzungen mit vorhanden sind ACL tear

  • Ältere Kinder oder Jugendliche, deren Wachstumsfugen sich geschlossen haben. Eine ACL-Operation birgt das Risiko, die Wachstumsplatte bei jüngeren Kindern zu beschädigen. Dies kann zu Wachstumsproblemen führen. Der Chirurg Ihres Kindes kann empfehlen, die VKB-Operation zu verzögern oder zu modifizieren, um das Risiko einer Beschädigung der Wachstumsplatte zu verringern.

  • Symptome einer funktionellen Instabilität wie knee pain oder ein Knie, das bei täglichen Aktivitäten nachgibt. Dies erhöht das Risiko für weitere Knieschäden.

Eine nicht-operative Behandlung kann eine sinnvolle Option sein, wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind. Eine nicht-operative Behandlung kann eine gute Option für ältere Menschen mit einem geringen Aktivitätsniveau sein. Fragen Sie Ihren Arzt nach all Ihren Behandlungsmöglichkeiten und ziehen Sie in Betracht, eine zweite Meinung einzuholen, bevor Sie sich einer ACL-Operation unterziehen.

Wer führt eine Operation des vorderen Kreuzbandes (ACL) durch?

Ein Orthopädischer Chirurg wird Ihre ACL-Operation durchführen. Ein orthopädischer Chirurg ist auf die medizinische und chirurgische Behandlung von Erkrankungen der Knochen und des Bindegewebes spezialisiert.

Wie wird eine Operation des vorderen Kreuzbandes (ACL) durchgeführt?

Vor einer ACL-Operation benötigen die Patienten oft mindestens drei Wochen lang physical therapy. Möglicherweise müssen Sie während dieses Zeitraums eine Knieschiene tragen. Der Zweck der präoperativen Physiotherapie ist es, den vollen Bewegungsumfang Ihres Knies vor der Operation zu erreichen. Patienten, die sich einer VKB-Operation unterziehen, während ihr Knie noch steif, geschwollen oder in der Bewegung eingeschränkt ist, haben oft Probleme, die Bewegung nach der Operation wiederzuerlangen.

Chirurgische Ansätze zur ACL-Operation

Die ACL-Operation wird in einem Krankenhaus oder ambulant durchgeführt. Es handelt sich um einen minimal-invasiven Eingriff oder arthroscopic surgery. Ihr Chirurg wird spezielle Instrumente und ein Arthroskop durch kleine Schnitte in Ihr Knie einführen. Ein Arthroskop ist ein dünnes, beleuchtetes Instrument mit einer kleinen Kamera. Die Kamera überträgt Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers auf einen Videobildschirm, den Ihr Chirurg während der Operation betrachtet.

Minimal-invasive Operationen sind im Allgemeinen mit einer schnelleren Genesung und weniger Schmerzen verbunden als offene Operationen. Dies liegt daran, dass kleinere Schnitte verwendet werden und Gewebe und Organe weniger beschädigt werden. Das Arthroskop ermöglicht es Ihrem Chirurgen, chirurgische Werkzeuge um Strukturen herumzuführen, anstatt sie wie bei einer offenen Operation zu durchtrennen oder zu verschieben.

Die Verwendung eines Autotransplantats für die ACL-Rekonstruktion erfordert einen großen Einschnitt über der Autotransplantat-Sehne. Aus diesem Grund verlängern Autotransplantate die Operationszeit und verursachen tendenziell mehr postoperative Schmerzen.

Ihr Chirurg wird Sie auch beraten, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist und wie lange Sie im Krankenhaus bleiben müssen, basierend auf Ihrer Diagnose, Ihrem Alter, Ihrer Krankengeschichte, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und möglicherweise Ihren persönlichen Vorlieben. Informieren Sie sich über die verschiedenen ACL-Operationsverfahren und fragen Sie Ihren Chirurgen, warum er ein bestimmtes Verfahren für Sie anwenden wird.

Mögliche Arten der Anästhesie

Ihr Chirurg wird die VKB-Operation je nach Verfahren entweder in Vollnarkose oder in Regionalanästhesie durchführen.

  • DieVollnarkose ist eine Kombination aus intravenösen (IV) Medikamenten und Gasen, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzen. Sie sind sich des Eingriffs nicht bewusst und spüren keine Schmerzen. Zusätzlich zur Vollnarkose können Sie auch eine periphere Nervenblockinfusion erhalten. Eine peripheral nerve block Infusion ist eine Injektion oder ein Dauertropfen eines flüssigen Anästhetikums. Das Anästhetikum fließt durch einen winzigen Schlauch, der in der Nähe Ihrer Operationsstelle eingeführt wird. Es kontrolliert die Schmerzen während und nach der Operation.

  • DieRegionalanästhesie wird auch als Nervenblockade bezeichnet. Dabei wird ein Anästhetikum um bestimmte Nerven herum injiziert, um einen großen Bereich des Körpers zu betäuben. Bei einer Regionalanästhesie wird Ihnen wahrscheinlich ein Beruhigungsmittel verabreicht, damit Sie sich entspannen und wohl fühlen.

Was Sie am Tag Ihrer ACL-Operation erwartet

Am Tag Ihrer Operation können Sie Folgendes erwarten:

  • Ein Gespräch mit einer präoperativen Schwester. Die Krankenschwester wird eine Untersuchung durchführen und sicherstellen, dass alle erforderlichen Tests in Ordnung sind. Die Krankenschwester kann auch Fragen beantworten und wird sicherstellen, dass Sie die Einverständniserklärung zur Operation verstehen und unterschreiben.

  • Legen Sie alle Kleidungsstücke und Schmuckstücke ab und ziehen Sie einen Krankenhauskittel an. Es ist eine gute Idee, allen Schmuck und alle Wertsachen zu Hause oder bei einem Familienmitglied zu lassen. Ihr Pflegeteam wird Ihnen Decken geben, damit Sie sich bescheiden und warm halten können.

  • Sprechen Sie mit dem Anästhesisten oder nurse anesthetist über Ihre Krankengeschichte und die Anästhesie.

  • Ein Mitglied des Operationsteams legt eine Infusion an.

  • Der anesthesiologist oder die Anästhesieschwester beginnt mit der Anästhesie.

  • Ein Schlauch wird in Ihre Luftröhre eingeführt, um die Atmung während der Vollnarkose zu schützen und zu kontrollieren. Sie werden dies nicht spüren und sich auch nicht an die Operation erinnern.

  • Das Operationsteam wird Ihre Vitalzeichen und andere kritische Körperfunktionen überwachen. Dies geschieht während der gesamten Operation und Ihrer Genesung, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Vitalwerte stabil sind.

Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen einer Operation des vorderen Kreuzbandes (ACL)?

Wie bei allen Operationen gibt es auch bei der ACL-Operation Risiken und potenzielle Komplikationen. Komplikationen können in einigen Fällen ernst und lebensbedrohlich werden. Komplikationen können während der Operation oder der Genesung auftreten.

Allgemeine Risiken der Operation

Zu den allgemeinen Risiken einer Operation gehören:

  • Narkosereaktionen, wie z. B. eine allergic reaction und Probleme mit der Atmung

  • Blutungen, die zu einem Schock führen können

  • Blood clot, insbesondere eine deep vein thrombosis (DVT). Eine TVT in einem Ihrer Beine kann den Blutfluss blockieren oder in die Lunge wandern und eine pulmonale embolism verursachen.

  • Infektion

Mögliche Komplikationen einer ACL-Operation

Zu den Komplikationen einer ACL-Operation gehören:

  • Versagen des Transplantats bei der Heilung
  • Verletzung der Wachstumsfuge bei Kindern
  • HIV- oder hepatitis -Infektion (bei Allograft-Rekonstruktionen)
  • Instabilität oder Schmerzen im Knie
  • Kniescheibenschmerzen, insbesondere bei Patellasehnen-Autotransplantaten
  • Nerven-, Muskel- oder Blutgefäßschäden
  • Patellasehne weakness und Ruptur nach Entnahme für ein Autotransplantat
  • Steifheit und Verlust des Bewegungsumfangs
  • Schwäche oder numbness in Ihrem Bein oder Fuß

Verringern Sie Ihr Risiko für Komplikationen

Sie können das Risiko für bestimmte Komplikationen verringern, indem Sie Ihren Behandlungsplan befolgen und:

  • Befolgung von Einschränkungen bei Aktivität, Ernährung und Lebensstil vor der Operation und während der Genesung

  • Informieren Sie Ihren Arzt oder Anästhesisten, wenn Sie stillen oder wenn die Möglichkeit besteht, dass pregnancy

  • Ihren Arzt sofort über jegliche Bedenken zu informieren, wie z. B. Blutungen, Fieber, Zunahme der Schmerzen oder Wundrötung, Schwellung oder Drainage

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach Anweisung ein

  • Informieren Sie alle Mitglieder Ihres Pflegeteams, wenn Sie irgendwelche Probleme haben. allergies

Wie bereite ich mich auf die Operation des vorderen Kreuzbandes (ACL) vor?

Die Schritte, die Sie vor der Operation unternehmen, können Ihren Komfort und das Ergebnis verbessern. Sie können sich auf eine ACL-Operation vorbereiten, indem Sie:

  • Beantworten Sie alle Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Medikamenten. Dazu gehören verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Behandlungen und Vitamine. Es ist ratsam, immer eine aktuelle Liste Ihrer Krankheiten, Medikamente und Allergien bei sich zu tragen.

  • Lassen Sie sich wie vorgeschrieben vor der Operation testen. Die Tests hängen von Ihrem Alter, Ihrem Gesundheitszustand und dem jeweiligen Eingriff ab. Zu den präoperativen Tests gehören chest X-ray und andere bildgebende Untersuchungen, EKG (Elektrokardiographie), Blutuntersuchungen und andere Tests nach Bedarf.

  • Abnehmen von Übergewicht vor der Operation durch eine gesunde Ernährung und einen Trainingsplan

  • Vor der Operation nicht wie vorgeschrieben essen oder trinken. Ihre Operation kann abgebrochen werden, wenn Sie zu kurz vor dem Beginn des Eingriffs essen oder trinken, da Sie während der Vollnarkose oder Sedierung an Mageninhalt ersticken können.

  • Beenden Sie smoking so bald wie möglich. Selbst wenn Sie nur für ein paar Tage aufhören, kann dies von Vorteil sein und den Heilungsprozess unterstützen.

  • Einnahme oder Absetzen von Medikamenten genau nach Anweisung. Dazu kann gehören, kein Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Blutverdünner einzunehmen.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

Eine bevorstehende Operation kann sehr belastend sein. Es ist üblich, dass Patienten einige ihrer Fragen während des Arztbesuches vergessen. Vielleicht fallen Ihnen auch nach dem Termin weitere Fragen ein. Wenden Sie sich mit Ihren Bedenken und Fragen vor der Operation und zwischen den Terminen an Ihren Arzt.

Es ist auch eine gute Idee, eine Liste mit Fragen zu Ihren präoperativen Terminen mitzubringen. Fragen können sein:

  • Warum brauche ich eine ACL-Operation? Gibt es andere Möglichkeiten zur Behandlung meiner Erkrankung?

  • Welche Art von ACL-Operation werde ich benötigen?

  • Wie lange wird der Eingriff dauern? Wann kann ich nach Hause gehen?

  • Welche Einschränkungen werde ich nach der Operation haben? Wann kann ich zur Arbeit, zum Sport und zu anderen Aktivitäten zurückkehren?

  • Welche Unterstützung werde ich zu Hause benötigen?

  • Wie sollte ich meine Medikamente einnehmen?

  • Wie werden Sie meine Schmerzen behandeln?

  • Wie viel Physiotherapie werde ich nach der Operation benötigen?

  • Werde ich nach der Operation eine Schiene benötigen? Wenn ja, wann und wie lange sollte ich sie tragen?

  • Wann sollte ich mich bei Ihnen melden?

  • Wie soll ich Sie kontaktieren? Fragen Sie nach Telefonnummern, die Sie während und nach den regulären Öffnungszeiten anrufen können.

Was kann ich nach meiner Operation des vorderen Kreuzbandes (ACL) erwarten?

Zu wissen, was Sie erwarten können, kann dazu beitragen, Ihren Weg zur Genesung nach einer ACL-Operation so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Wie lange wird die Genesung dauern?

Sie werden nach der Operation kurz im Aufwachraum bleiben, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Vitalzeichen stabil sind. Wahrscheinlich werden Sie noch am selben Tag der Operation nach Hause gehen.

Wenn Ihnen während der Operation ein Schlauch in die Luftröhre gelegt wurde, kann es sein, dass Sie eine sore throat haben. Dies ist normalerweise vorübergehend, aber sagen Sie Ihrem Pflegeteam, wenn Sie sich unwohl fühlen.

Die Genesung nach der Operation ist ein allmählicher Prozess. Sie werden eine Knieschiene tragen und für einige Wochen nach der Operation Krücken benutzen. Ihr Arzt wird Sie auch zu einem Rehabilitationsprogramm oder einer Physiotherapie überweisen, um Ihnen bei der Genesung zu helfen. Dazu gehören Übungen zur Wiederherstellung des Bewegungsumfangs und zum Aufbau der Kniestärke.

Die Heilung des Transplantats kann viele Wochen dauern. Die Genesungszeit variiert je nach dem spezifischen Verfahren, der Art der Anästhesie, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Alter und anderen Faktoren. Die vollständige Genesung dauert mindestens vier bis sechs Monate, kann aber auch bis zu einem Jahr dauern. Im Allgemeinen dauert es mindestens sechs Monate, bis Sie wieder Sport treiben können.

Werde ich Schmerzen verspüren?

Schmerzkontrolle ist wichtig für die Heilung und eine reibungslose Genesung. Nach der Operation werden Sie sich unwohl fühlen. Ihr Arzt wird Ihre Schmerzen behandeln, damit Sie sich wohl fühlen und die nötige Ruhe bekommen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihre Schmerzen schlimmer werden oder sich in irgendeiner Weise verändern, da dies ein Zeichen für eine Komplikation sein kann.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nachsorgetermine nach einer ACL-Operation einhalten. Wenden Sie sich bei Fragen und Anliegen zwischen den Terminen an Ihren Arzt. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an oder suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie:

  • Blutungen

  • Atemprobleme, wie z. B. shortness of breath, Atembeschwerden, erschwerte Atmung, oder wheezing

  • Wadenschmerzen oder Schwellungen der Wade, des Knöchels oder des Fußes

  • Veränderungen in der Wachsamkeit, wie z. B. Ohnmacht, Unempfindlichkeit, oder confusion

  • Fieber. Ein leichtes fever (unter 101 Grad Fahrenheit) ist für ein paar Tage nach der Operation üblich und nicht unbedingt ein Zeichen für eine chirurgische Infektion. Befolgen Sie die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes, wann Sie Fieber haben sollten.

  • Unfähigkeit zu urinieren, Gas zu lassen oder Stuhlgang zu haben

  • Taubheitsgefühl oder tingling in der betroffenen Extremität

  • Pain die nicht von Ihren Schmerzmitteln kontrolliert werden oder Schmerzen, die schlimmer werden oder sich verändern

  • Unerwartete Drainage, pus, Rötung oder Schwellung Ihrer Inzision oder Ihres Kniegelenks

Wie könnte sich eine ACL-Operation auf meinen Alltag auswirken?

Eine ACL-Operation kann Ihre Erkrankung heilen oder Ihre Symptome deutlich reduzieren, so dass Sie ein aktives, normales Leben führen können. Eine erfolgreiche ACL-Operation stellt die Kraft und Stabilität des Knies wieder her. Manche Menschen fühlen sich wohler, wenn sie nach der Genesung zur Arbeit oder zum Sport zurückkehren und eine Knieschiene als zusätzliche Unterstützung tragen.

  1. ACL-Transplantat-Auswahl. Ortho Associates Centers for Orthopaedics. http://www.orthoassociates.com/SP11B35/
  2. ACL-Verletzung: Ist eine Operation erforderlich? American Academy of Orthopaedic Surgeons. http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=a0029
  3. Verletzungen des vorderen Kreuzbandes.
  4. Amerikanische

  5. Akademie der orthopädischen Ch
  6. irurgen.

  7. http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=a00549
  8. Knieprobleme. Nationales Institut für Arthritis und muskuloskelettale und Hautkrankheiten. http://www.niams.nih.gov/Health_Info/Knee_Problems/default.asp#10
  9. Pile, JC. Bewertung von postoperativem Fieber: A focused approach. Cleveland Clinic Journal of Medicine. 2006;73 (Suppl 1):S62. http://ccjm.org/content/73/Suppl_1/S62.full.pdf

Scroll to Top