Dermatitis – Symptome, Ursachen, Behandlungen

Was ist Dermatitis?

Dermatitis ist eine Entzündung der Haut, die verschiedene Formen annehmen kann. Die häufigste Form ist die atopische Dermatitis, die am häufigsten bei Säuglingen im ersten Lebensjahr auftritt; diese wird manchmal auch als eczema, Dermatitis oder Atopie bezeichnet. Atopische Dermatitis manifestiert sich meist als juckende, trockene, schuppige Flecken, meist auf den Wangen, aber auch auf der Kopfhaut, der Stirn und dem Rest des Gesichts. Bei älteren Kindern verlagert sich die Lokalisation der Dermatitis auf die Falten der Ellenbogen und Knie oder andere Gelenkspalten. Die atopische Dermatitis befällt in der Regel Kinder.

Zwei weitere Formen der Dermatitis sind die Kontaktdermatitis (eine entzündliche Reaktion auf eine bestimmte Substanz) und die seborrhoische Dermatitis (verursacht durch eine Überproduktion von Talg oder Ölen durch die Talgdrüsen). Die seborrhoische Dermatitis, allgemein dandruff genannt, ist die häufigste Form der Dermatitis bei Erwachsenen. Dieser Artikel konzentriert sich auf Kontaktdermatitis und atopische Dermatitis.

Die Kontaktdermatitis klingt in der Regel von selbst und ohne Komplikationen ab, kann aber zurückkehren, wenn die auslösenden Substanzen nicht lokalisiert und vermieden werden können. Bei der atopischen Dermatitis kann es länger dauern, bis sie abklingt, aber es gibt wirksame Behandlungen für sie, und die Krankheit ist fast immer kontrollierbar, wenn nicht sogar heilbar, mit der Zeit.

Kontaktdermatitis und atopische Dermatitis sind keine lebensbedrohlichen Zustände. Befolgen Sie die Behandlungsanweisungen und wenden Sie sich bei Bedenken an einen Arzt. In seltenen Fällen kann die Dermatitis Teil einer sehr schweren allergischen Reaktion oder Anaphylaxie sein, die lebensbedrohlich ist.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie den Notruf), wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, Symptome einer Anaphylaxie entwickeln, einschließlich Atembeschwerden, difficulty swallowing, schnellem Herzschlag (Tachykardie) und schneller, deutlicher Schwellung in der Nähe der Stelle.

Suchen Sie umgehend einen Arzt auf , wenn Sie wegen einer Dermatitis behandelt werden, aber leichte Symptome wiederkehren oder anhalten, oder wenn Sie Anzeichen für die Entwicklung von Nesselsucht oder einer bakteriellen Sekundärinfektion zeigen.

Was sind die Symptome einer Dermatitis?

Die Symptome von Kontaktdermatitis und atopischer Dermatitis sind ähnlich. Kontaktdermatitis äußert sich als roter, schuppiger Juckreiz rash überall auf der Haut, die mit der beleidigenden Substanz in Kontakt gekommen ist. In mittelschweren bis schweren Fällen kann sich auch blisters entwickeln, die mit klarer Flüssigkeit gefüllt ist. Bei manchen Menschen entwickelt sich hives, wofür Sie umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten.

Dermatitis ist selten von sich aus lebensbedrohlich, aber sie kann ein Symptom einer schweren allergischen Reaktion sein, oder anaphylaxis, was eine Notfallsituation darstellt.

Atopische Dermatitis, die am häufigsten bei Säuglingen auftritt, führt zu einem juckenden facial rash mit Bläschen, starker Rötung und einem brennenden Gefühl. In chronischen Fällen kann sich die Haut verdicken und kleine Risse bilden.

Häufige Symptome der Dermatitis

Die Symptome der Dermatitis können wiederkehrend auftreten, wenn der Reizstoff nicht identifiziert und vermieden wird. Manchmal kann jedes dieser Symptome mäßig bis stark unangenehm sein, aber solange Sie keine schwere allergische Reaktion erleben, die zu einem anaphylaktischen Schock führt, ist Dermatitis nicht lebensbedrohlich. Zu den Symptomen gehören:

  • Mit klarer Flüssigkeit gefüllte Bläschen

  • Juckende Haut

  • Rötung, Wärme oder Schwellung

  • Scaly skin

Schwere Symptome, die auf einen lebensbedrohlichen Zustand hinweisen können

In einigen seltenen Fällen kann eine Kontaktdermatitis ein Anzeichen für eine schwere allergic reaction sein, die zu einem möglichen anaphylaktischen Schock führt, der lebensbedrohlich sein kann.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie den Notruf), wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eines dieser lebensbedrohlichen Symptome haben, einschließlich:

  • Atembeschwerden

  • Schwierigkeiten beim Schlucken

  • Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)

  • Schnelle, deutliche Schwellung in der Nähe der Stelle

Was verursacht Dermatitis?

Es gibt zwei Haupttypen von Kontaktdermatitis: erstens eine allergische Reaktion auf eine gewöhnliche Haushalts- oder Umweltsubstanz und zweitens eine entzündliche Reaktion auf einen scharfen chemischen Reizstoff.

Ursachen für Kontaktdermatitis

Zu den Substanzen, die Kontaktdermatitis verursachen können, gehören:

  • Textilien

  • Haushaltschemikalien wie Seifen, kosmetische Inhaltsstoffe, Reinigungsmittel

  • Industrie- oder Arbeitsplatzchemikalien

  • Metalle (insbesondere Nickel)

  • Pflanzen

Ursachen der atopischen Dermatitis

Die Ursachen der atopischen Dermatitis sind nicht genau bekannt. Diese Erkrankung entsteht als einzigartige Kombination von drei Faktoren: erstens Umwelteinflüsse wie Reizstoffe und potenzielle Allergene, zweitens Ihr Immunsystem und insbesondere die Empfindlichkeit Ihres Immunsystems gegenüber Reizstoffen in der Umwelt und drittens Ihre familiäre Vorbelastung mit atopischer Dermatitis. Einige häufige Auslöser, die eine atopische Dermatitis hervorrufen können, sind:

  • Kaltes Wetter und trockene Luft

  • Emotionaler Stress

  • Übermäßiges Waschen der Haut

  • Exposition gegenüber Dämpfen oder aggressiven Chemikalien, wie alkalische Materialien, Lösungsmittel oder Säuren

  • Exposition gegenüber Reizstoffen im Haushalt, wie z. B. bestimmte Seifen, Waschmittel, Stoffe und Reinigungsprodukte

  • Plötzliche Temperaturschwankungen (von heiß zu kalt oder umgekehrt)

  • Empfindlichkeit gegenüber Wolle

Was sind die Risikofaktoren für Dermatitis?

Eine Reihe von Faktoren erhöht das Risiko, an Dermatitis zu erkranken. Nicht alle Menschen mit Risikofaktoren bekommen eine Dermatitis. Zu den Risikofaktoren für Dermatitis gehören:

  • Familienanamnese von allergies

  • Familienanamnese von asthma

  • Familienanamnese von Dermatitis (insbesondere atopische Dermatitis)

  • Individuelle Allergenempfindlichkeit

  • Arbeiten oder Leben in einer Umgebung, in der Sie Ihren speziellen Auslösern ausgesetzt sind

Reduzieren Sie Ihr Risiko für Dermatitis

Sie können Ihr Risiko für Dermatitis verringern, indem Sie:

  • Vermeiden Sie übermäßiges Waschen der Haut

  • Vermeiden Sie den Gebrauch von scharfen Chemikalien

  • Identifizieren und Vermeiden Ihrer spezifischen Allergene oder Reizstoffe

  • Stress bewältigen

  • Schützen Sie sich vor extremen Temperaturen, insbesondere vor extremer Kälte

  • Verwendung eines Luftbefeuchters

Wie wird die Dermatitis behandelt?

Der erste Schritt bei der Behandlung einer Kontaktdermatitis besteht darin, die betroffene Stelle mit Wasser zu waschen, um alle Spuren des Reizstoffs zu beseitigen. Manchmal ist es am besten, nichts weiter zu tun, da selbst niedrig dosierte, rezeptfreie Produkte den Zustand verschlimmern können. Möglicherweise können Sie den Juckreiz mit feuchten Verbänden, trocknenden Lotionen oder juckreizstillenden (antipruritischen) Cremes oder Lotionen reduzieren. In Fällen von Entzündungen können Kortikosteroid-Cremes oder -Salben eine wirksame Behandlung darstellen. In den schwersten Entzündungsfällen benötigen Sie möglicherweise ein systemisches Kortikosteroid.

Atopische Dermatitis ist eine chronische Erkrankung, die nicht heilbar ist. Bei den meisten Menschen (in der Regel Kinder) kann sie jedoch im Laufe der Zeit abklingen, wenn man die fallspezifischen Auslöser in der Umwelt (bestimmte Stoffe und Haushaltsprodukte) erkennt und vermeidet, einen Luftbefeuchter zu Hause benutzt, darauf achtet, die Haut nicht übermäßig zu waschen oder zu schrubben, und chlorhaltige Schwimmbäder meidet. Der Juckreiz kann mit Eisbeuteln oder kühlen, feuchten Kompressen, einem Haferflockenbad oder Haferflocken-Seife gelindert werden. In den schwersten Fällen kann Ihr Arzt ein Kortikosteroid gegen die Entzündung und ein Antihistaminikum gegen den Juckreiz verschreiben. Schließlich finden manche Menschen eine Phototherapie (Anwendung von künstlichem ultraviolettem Licht) hilfreich bei der Behandlung der Symptome.

Behandlungen für Kontaktdermatitis

Der erste Schritt zur Behandlung einer Kontaktdermatitis besteht darin, den Bereich gründlich mit Wasser zu waschen, weiteren Kontakt mit dem Reizstoff zu vermeiden und dann zu sehen, ob der Zustand von selbst abklingt. Medikamente sollten nur bei Bedarf eingesetzt werden, da einige Behandlungen den Zustand tatsächlich verschlimmern können. Behandlungen umfassen:

  • Kortikosteroide, wie Hydrocortisoncreme (Cort-Dome, Dermacort, Hytone, Synacort), Betamethasondipropionat (Diprosone), Flurandrenolid (Cordran), Fluticasonpropionat (Cultivate) und Triamcinolonacetonid (Aristocort, Kenalog). Hoch- und sehr hochwirksame Kortikosteroide für atopic dermatitis umfassen Betamethasondipropionat (Diprosone, Diprolene), Fluocinonid (Lidex), Triamcinolon (Kenalog) und Clobetasolpropionat (Temovate).

  • Pimecrolimus-Creme (Elidel)

  • Tacrolimus-Salbe (Protopic)

Behandlungen für atopische Dermatitis

Medikamente sind nicht die erste Wahl bei der Behandlung der atopischen Dermatitis, einer chronischen Erkrankung, die nicht heilbar ist, aber kontrolliert werden kann. In den schwersten Fällen kann Ihr Arzt jedoch ein Kortikosteroid gegen die Entzündung und ein Antihistaminikum gegen den Juckreiz verschreiben. Zu den Behandlungsstrategien gehören:

  • Minimierung der Exposition gegenüber Ihren spezifischen Umweltauslösern

  • Haferflockenbad oder Haferflocken-Seife zur Linderung des Juckreizes

  • Orale Antihistaminika gegen Juckreiz (nur in schweren Fällen), wie Cetirizinhydrochlorid (Zyrtec), Diphenhydramin (Benadryl), Fexofenadin (Allegra), Hydroxyzin (Vistaril) und Loratadin (Claritin)

  • Orale Kortikosteroide (nur in schweren Fällen), z. B. prednisone (Deltason), Prednisolon (Delta-Cortef, Prelone) und Methylprednisolon (Medrol)

  • Phototherapie (Anwendung von künstlichem ultraviolettem Licht)

  • Topische Kortikosteroide (nur in schweren Fällen), wie Hydrocortisoncreme (Cort-Dome, Dermacort, Hytone, Synacort), Betamethasondipropionat (Diprosone), Flurandrenolid (Cordran), Fluticasonpropionat (Cultivate) und Triamcinolonacetonid (Aristocort, Kenalog). Zu den hoch- und sehr hochwirksamen Kortikosteroiden für atopische Dermatitis gehören Betamethasondipropionat (Diproson, Diprolen), Fluocinonid (Lidex), Triamcinolon (Kenalog) und Clobetasolpropionat (Temovate)

  • Verwendung von Eisbeuteln oder kühlen, feuchten Kompressen mit Aluminiumacetatlösung zur Linderung des Juckreizes

    Was Sie tun können, um Ihre Dermatitis zu verbessern

    Zusätzlich zur Verringerung der Exposition gegenüber den Auslösern Ihrer Dermatitis können Sie die Symptome auch reduzieren, indem Sie

    • Vermeiden Sie gechlorte Schwimmbäder

    • Achten Sie darauf, sich nicht übermäßig zu waschen oder die Haut zu schrubben

    • Haferflockenbäder nehmen oder Haferflocken-Seife verwenden, um den Juckreiz zu lindern

    • Verwendung eines Luftbefeuchters zu Hause

    • Verwendung von Eisbeuteln oder kühlen, feuchten Kompressen mit Aluminiumacetatlösung, um den Juckreiz zu lindern

    Was sind die möglichen Komplikationen der Dermatitis?

    Komplikationen einer unbehandelten oder schlecht kontrollierten Dermatitis sind selten schwerwiegend. Sie können Ihr Risiko für ernsthafte Komplikationen minimieren, indem Sie den Behandlungsplan befolgen, den Sie und Ihr Arzt speziell für Sie erstellt haben. Zu den Komplikationen der Dermatitis gehören bakterielle Infektionen, die sich auf der gereizten Haut entwickeln können und eine Behandlung mit antibiotics erfordern. In sehr seltenen Fällen kann contact dermatitis auch ein Anzeichen für eine schwere allergische Reaktion sein, die zu einem möglichen anaphylaktischen Schock führt, der lebensbedrohlich sein kann.

    1. Hautausschläge und andere Veränderungen. FamilyDoctor.org. http://familydoctor.org/online/famdocen/home/tools/symptom/545.printerview.html
    2. Arten von Ekzemen. American Academy of Dermatology. http://www.aad.org/dermatology-a-to-z/diseases-and-treatments/e—h/eczema
    3. Federman DG, Reid M, Feldman SR, et al. The primary care provider and the care of skin disease: the patient’s perspective. Arch Dermatol 2001; 137:25.

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