Subklinische Hypothyreose – von der schätzungsweise 3 bis 8 Prozent der Bevölkerung betroffen sind, insbesondere Frauen und ältere Erwachsene – kann die Ursache für Symptome wie Müdigkeit, Angstzustände und Gedächtnisstörungen sein.
Die subklinische Hypothyreose (SCH) gilt als eine Art „leichte Schilddrüseninsuffizienz“ und ist in einigen Fällen eine frühe Form der Hypothyreose. Hypothyreose beschreibt einen Zustand, bei dem der Körper nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert, zu denen Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) gehören. Das Hauptproblem bei der SCH ist, dass sie zu einer klinischen Hypothyreose fortschreiten kann und möglicherweise Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kognitive Beeinträchtigungen und stimmungsbezogene Probleme verursachen kann.
Wenn es um die Behandlung der subklinischen Hypothyreose geht, gibt es eine anhaltende Debatte über den besten Ansatz. In der Tat ist es umstritten, was überhaupt als Schilddrüsenerkrankung gilt und welche Hormonwerte außerhalb des „normalen“ Bereichs liegen.
Kann jemand mit subklinischer Hypothyreose von der gleichen Art von Hypothyreose-Diät und natürlichen Behandlungen profitieren, die für Menschen mit einer fortgeschrittenen Form der Schilddrüsenerkrankung empfohlen werden? In den meisten Fällen, ja – obwohl die Behandlung von Schilddrüsenproblemen kompliziert sein kann und oft Geduld und einen individuellen Plan erfordert.
Was ist subklinische Hypothyreose?
Um eine SCH zu diagnostizieren, die manchmal auch als subklinische Schilddrüsenerkrankung bezeichnet wird, muss ein Bluttest zeigen, dass jemand periphere Schilddrüsenhormonwerte hat, die im normalen Bereich liegen, aber Schilddrüse-stimulierendes Hormon (oder TSH) Werte, die leicht erhöht sind.
Was bedeutet es, wenn der TSH-Spiegel einer Person erhöht ist? Das schilddrüsenstimulierende Hormon wird in der Hirnanhangsdrüse produziert, die vom Hypothalamus im Gehirn stimuliert wird. TSH hat die Aufgabe, der Schilddrüse zu sagen, dass sie mehr Schilddrüsenhormone produzieren soll, wenn der Spiegel zu niedrig ist. Das bedeutet, dass ein erhöhter TSH-Wert ein Zeichen dafür ist, dass der Körper versucht, mehr Schilddrüsenhormone zu produzieren.
T3 und T4 werden in den Blutkreislauf freigesetzt und wandern dann durch den ganzen Körper, um den Stoffwechsel und die Energienutzung des Körpers zu steuern. Das bedeutet, dass Menschen mit subklinischer Hypothyreose und klinischer Hypothyreose in der Regel Symptome aufweisen, die mit einem langsamen Stoffwechsel verbunden sind.
Manche Menschen mit subklinischer Hypothyreose haben überhaupt keine oder nur sehr leichte Symptome. Wenn sie auftreten, können subklinische Hypothyreose-Symptome und -Komplikationen sein:
- Müdigkeit
- Depressionen, Angstzustände und Stimmungsschwankungen
- Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Kälte
- Verstopfung
- Trockene Haut
- Gewichtszunahme
- Geschwollenes Gesicht
- Muskelschwäche, Schmerzen, Zärtlichkeit und Steifheit
- Stärkere als normale oder unregelmäßige Menstruationsblutungen
- Dünner werdendes Haar
- Verlangsamte Herzfrequenz
- Beeinträchtigtes Gedächtnis
- Niedrige Libido
- Vergrößerte Schilddrüse (Kropf)
- Höheres Risiko für das Fortschreiten zu einer offenen Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). Eine Studie fand heraus, dass dies bei etwa 28 Prozent der Menschen mit SCH, die über 55 Jahre alt sind, auftritt.
- Mögliche Beeinträchtigung der Lebensqualität, z. B. durch Angstzustände, geringe Libido, geringe Energie und Schlafprobleme.
- Möglicherweise höheres Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und kongestiver Herzinsuffizienz, insbesondere bei Menschen unter 70 Jahren (Studien zeigen, dass Menschen zwischen 70 und 80 Jahren kein zusätzliches Risiko haben).
Falls Sie sich wundern, der Unterschied zwischen Hypothyreose und Hyperthyreose ist folgender: Hypothyreose beschreibt eine Unterfunktion der Schilddrüse, während Hyperthyreose eine Überfunktion der Schilddrüse beschreibt. Diese beiden Schilddrüsenstörungen verursachen oft gegensätzliche Symptome.
Kann man normale TSH-Werte haben und trotzdem eine Hypothyreose haben? Ja, das ist möglich. Ein niedriger T4-Spiegel (weniger als 5 bis 13,5 Mikrogramm pro Deziliter), aber ein normaler TSH-Spiegel kann auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten. Auf der anderen Seite ist eine subklinische Hypothyreose definiert als normales freies Serum-Thyroxin (T4) kombiniert mit erhöhtem TSH.
Was verursacht eine subklinische Hypothyreose?
Die Ursachen der subklinischen Hypothyreose sind die gleichen wie die der Hypothyreose. Die häufigste Ursache für einen erhöhten TSH-Wert ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, auch bekannt als Morbus Hashimoto. Studien zeigen, dass antithyreote Antikörper, die mit dem Hashimoto-Syndrom assoziiert sind, bei etwa 80 Prozent der Patienten mit SCH nachgewiesen werden können. Andere Ursachen für SCH können sein: Radiojodtherapie, Strahlentherapie, Schilddrüsenoperationen, granulomatöse Thyreoiditis, Jodmangel und Schwangerschaft oder Wochenbett. Chronischer Stress, Schlafmangel, eine schlechte Darmgesundheit und Nährstoffmangel können ebenfalls zu den Ursachen gehören.
Sollten Sie eine subklinische Hypothyreose behandeln?
Ärzte diagnostizieren eine subklinische Hypothyreose anhand der Ergebnisse eines Bluttests, der einen erhöhten TSH-Hormonspiegel anzeigt. Da Schilddrüsenerkrankungen komplex sein können, wird empfohlen, dass Patienten ein vollständiges Hormon-Panel durchführen lassen (ein detaillierterer Test, der die Werte aller Schilddrüsenhormone anzeigt), um die beste Art der Behandlung für den Zustand des Patienten zu bestimmen.
Kann eine einmal diagnostizierte subklinische Hypothyreose geheilt werden?
Es gibt keine „Heilung“ für eine diagnostizierte Hypothyreose, aber es kann Möglichkeiten geben, die Schilddrüsenhormonproduktion auf natürliche Weise zu erhöhen. Die klinische Hypothyreose lässt sich in der Regel mit einer Kombination aus Änderungen des Lebensstils und Medikamenten in den Griff bekommen; es ist jedoch umstritten, ob die subklinische Hypothyreose auf die gleiche Weise behandelt werden sollte. Kliniker haben unterschiedliche Meinungen über den besten Ansatz, wenn es um die Behandlung der subklinischen Hypothyreose geht, da nicht alle Patienten mit Symptomen zu kämpfen haben, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Die genaue Obergrenze des „normalen“ Serum-TSH-Spiegels ist nach wie vor Gegenstand von Diskussionen. Derzeit ist der Standard-Behandlungsansatz für Hypothyreose die Behandlung von Menschen mit einem anhaltenden Serum-TSH-Spiegel von mehr als 10,0 mIU/L. In diesem Fall werden routinemäßig Medikamente einschließlich Levothyroxin eingesetzt, um den Schilddrüsenhormonspiegel in den Normalbereich zu bringen.
Für Menschen mit TSH-Werten von weniger als 10,0 mIU/L wird eine „individualisierte Therapie“ empfohlen, die auf den Symptomen des Patienten, der Krankengeschichte, dem Risiko für das Fortschreiten einer Hypothyreose, dem Alter und anderen Faktoren basiert.
Untersuchungen zeigen, dass etwa 80 Prozent der Patienten mit SCH einen Serum-TSH-Wert von weniger als 10 mIU/L haben. Einige Experten sind der Meinung, dass die obere Grenze der Normalität für den Serum-TSH-Spiegel zwischen 3,0 und 5,0 mIU/L liegen sollte, möglicherweise sogar so niedrig wie 2,5 mIU/L.
Eine medikamentöse Behandlung ist oft nicht der beste Behandlungsansatz für Patienten mit subklinischer Hypothyreose. Eine Meta-Analyse von 14 randomisierten klinischen Studien aus dem Jahr 2007 fand Hinweise darauf, dass eine Levothyroxin-Substitutionstherapie bei SCH nicht zu einer verbesserten Überlebensrate oder einer verringerten kardiovaskulären Morbidität führt und die Lebensqualität – etwa durch eine Verbesserung der Stimmung, der Angst und der Kognition – nicht verbessert, verglichen mit denjenigen, die nicht behandelt werden.
3 Natürliche Heilmittel
Es gibt zwar kein Patentrezept für die Behandlung der subklinischen Hypothyreose, das für jeden geeignet ist, aber viele Menschen können von einer Änderung ihrer Ernährung und ihres Lebensstils profitieren, einschließlich des Umgangs mit Stress, Schlaf und Bewegung.
1. Subklinische Hypothyreose Diät
Studien haben noch keinen diätetischen Ansatz gefunden, mit dem alle Fälle von Hypothyreose/subklinischer Hypothyreose natürlich behandelt werden können. Davon abgesehen haben viele Menschen mit SCH mit einer autoimmunen endokrinen Störung zu tun, da ihre Schilddrüse entzündet ist (Hashimoto), was mit Problemen wie einer schlechten Darmgesundheit, Allergien, Empfindlichkeiten und chronischen niedriggradigen Entzündungen verbunden ist.
Der erste Schritt im Umgang mit Schilddrüsenproblemen besteht darin, die Ursachen der Schilddrüsenfehlfunktion zu beseitigen, wie z. B. eine schlechte Ernährung, übermäßige Einnahme von Medikamenten, Nährstoffmangel, chronischer Stress und Erschöpfung, die zu hormonellen Veränderungen führen. Viele Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion stellen fest, dass der Verzicht auf Lebensmittel, die zu Entzündungen und Immunreaktionen beitragen, ihnen hilft, ihre Symptome in den Griff zu bekommen. Dazu können Lebensmittel gehören, die Gluten, Milchprodukte, raffinierte Öle, zugesetzten Zucker, raffiniertes Getreide und synthetische Zusatzstoffe enthalten. Stattdessen ist es hilfreich, sich auf Lebensmittel zu konzentrieren, die helfen, den GI-Trakt zu heilen, die Hormone auszugleichen und Entzündungen zu reduzieren, wie z. B.:
- Lebensmittel mit hohem Jodgehalt, da eine jod- und selenarme Ernährung (das sind Spurenelemente, die für die Schilddrüsenfunktion wichtig sind) das Risiko für Schilddrüsenunterfunktionen erhöht. Jod und Selen sind in Lebensmitteln wie Seetang, Eiern, Fisch und Meeresfrüchten, Leber, Hafer, echtem Meersalz, Joghurt, Limabohnen, Truthahn, Rohmilch und Käse, Paranüssen, Spinat und Bananen enthalten.
- Wild gefangener Fisch, der die Omega-3-Fettsäuren liefert
- Gesunde Fette wie Kokosnussöl und Olivenöl
- Algen, die die besten natürlichen Quellen für Jod sind und helfen, einen Mangel zu verhindern, der die Schilddrüsenfunktion stört
- Probiotikareiche Lebensmittel wie Kefir (ein fermentiertes Milchprodukt), Bio-Ziegenmilchjoghurt, Kimchi, Kombucha, Natto, Sauerkraut und andere fermentierte Gemüsesorten
- Gekeimte Samen, wie Flachs-, Hanf- und Chiasamen
- Ballaststoffreiche Lebensmittel, wie frisches Gemüse, Beeren, Bohnen, Linsen und Samen
- Knochenbrühe, die bei der Reparatur der Verdauungsschleimhaut helfen kann und zahlreiche wichtige Mineralien liefert, die Mangelerscheinungen vorbeugen
- Eine große Auswahl an Obst und Gemüse
2. Sich ausruhen, Stress bewältigen und angemessen trainieren
Überanstrengung und chronischer Stress, z. B. durch Schlafmangel, zu viel Bewegung und einen vollen Terminkalender, können den Spiegel der Stresshormone Cortisol und Adrenalin erhöhen, was zu einem hormonellen Ungleichgewicht und Schilddrüsenerkrankungen führen kann. Obwohl Sport viele Vorteile hat, wie z. B. Hilfe beim Schlafen und beim Halten eines gesunden Gewichts, kann ein Übertraining den Körper zu sehr belasten; daher sind sanftere, erholsamere Arten von Übungen für manche Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion besser geeignet.
3. Nahrungsergänzungsmittel
Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel können bei der Bewältigung von Hypothyreose-Symptomen wie Müdigkeit oder Hirnnebel hilfreich sein, z. B.:
- Jod (wenn ein Mangel eine mitwirkende Ursache ist)
- B-Vitamin-Komplex
- Probiotische Ergänzung
- Omega-3-Fettsäuren
- Ashwagandha und andere adaptogene Kräuter
- Selen
- L-Tyrosin
Subklinische Hypothyreose und Schwangerschaft
Subklinische Hypothyreose in der Schwangerschaft kann einige Frauen betreffen, die normalerweise nicht mit Schilddrüsenproblemen zu kämpfen haben, wenn sie nicht schwanger sind. Dieser Zustand wird als postpartale Thyreoiditis bezeichnet. Die Symptome verschwinden oft innerhalb von 12-18 Monaten nach der Geburt, können aber in einigen Fällen auch zu einer dauerhaften Hypothyreose führen. Bei einer Frau kann eine subklinische Hypothyreose während der Schwangerschaft oder nach der Geburt diagnostiziert werden, wenn ihr TSH-Wert im Blut im ersten Trimester über 2,5 mIU/L und im zweiten und dritten Trimester über 3,0 mIU/L liegt.
Bestimmte Studien haben ergeben, dass Neugeborene von Müttern, die während der Schwangerschaft SCH hatten, ein Risiko für bestimmte gesundheitliche Probleme haben, einschließlich Problemen mit der kognitiven Entwicklung. Es gibt auch einige Hinweise darauf, dass SCH das Risiko für eine Fehlgeburt erhöhen kann.
Obwohl es eine Debatte darüber gibt, wann eine Behandlung notwendig ist, wird empfohlen, schwangere Frauen auf SCH zu untersuchen und bei Frauen mit SCH, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, Medikamente einzusetzen. Eine Reihe von Studien hat ergeben, dass eine Behandlung mit einem verringerten Risiko für einen Schwangerschaftsverlust bei Frauen mit einem TSH-Wert zwischen 4,1 und 10 verbunden ist, nicht jedoch bei einem TSH-Wert zwischen 2,5 und 4.
Abschließende Überlegungen
- Was ist eine subklinische Hypothyreose? Subklinische Hypothyreose (oder SCH) ist eine milde Form der Hypothyreose, ein Zustand, bei dem der Körper nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert.
- Sollte man eine subklinische Hypothyreose behandeln? Dies ist ein ständiges Diskussionsthema, denn es ist umstritten, was überhaupt als Schilddrüsenerkrankung gilt.
- Derzeit besagen die Richtlinien zur Behandlung der subklinischen Hypothyreose, dass alle Patienten mit einem TSH-Wert von mehr als 10 mIU/L mit einer Levothyroxin-Ersatztherapie behandelt werden sollten. Die Behandlung von Patienten mit einem Serum-TSH-Wert zwischen 5 und 10 mIU/L bleibt umstritten.
- Die Symptome der subklinischen Hypothyreose treten nicht bei jedem Betroffenen auf; viele haben überhaupt keine spürbaren Symptome und erfahren keine Verbesserung der Lebensqualität durch die Einnahme von Medikamenten.
- Während Medikamente für viele Menschen mit SCH keine gute Option sind, können Änderungen der Ernährung und des Lebensstils oft helfen, die Symptome zu reduzieren und ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.