Die rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Form der Entzündung arthritis. Die Entzündung ist das Ergebnis eines Autoimmunprozesses. Das bedeutet, dass sich Ihr Immunsystem gegen Ihr eigenes Gewebe – in diesem Fall die Gelenke – richtet und beginnt, diese anzugreifen. RA betrifft etwa 1,5 Millionen Amerikaner.
RA betrifft am häufigsten die Knie, Handgelenke und die Gelenke der Hand auf beiden Seiten des Körpers. Es können aber auch andere Gelenke und sogar Organe wie Lunge, Herz oder Augen betroffen sein. Zu den Symptomen gehören neben joint pain, Schwellungen und Steifheit auch fever, fatigue und Gewichtsverlust.
In den meisten Fällen ist die Krankheit chronisch und fortschreitend. Die Symptome können konstant sein, häufiger jedoch wechseln sie zwischen Schüben und Phasen der Remission. Die Symptome können auch von leicht bis schwer reichen. Sie können den Verlauf Ihrer Krankheit und Ihre Symptome mit der richtigen Behandlung beeinflussen. Dazu gehören Änderungen des Lebensstils, Bewegung und Medikamente.
Rheumatoide Arthritis Medikamenten-Klassen
Es gibt zwei Hauptwirkungsweisen von RA-Medikamenten. Einige Klassen zielen darauf ab, Symptome wie Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Andere zielen auf den Krankheitsprozess selbst ab. Keiner dieser Ansätze kann die RA heilen, und die Nebenwirkungen der RA-Medikamente hängen von dem jeweiligen Medikament ab. Sie können jedoch Ihre Lebensqualität verbessern und das Auftreten von Symptomen verzögern oder verringern.
Ärzte folgen bei der Auswahl von Medikamenten zur Behandlung von RA den Richtlinien von Experten. Diese Richtlinien empfehlen oft eine frühzeitige Behandlung, da sie die besten Chancen bietet, Gelenkzerstörungen und Behinderungen zu verhindern. Zu den Klassen von RA-Medikamenten gehören:
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Biologic Response Modifiers –kurzBiologika– greifen in das Immunsystem ein, um dessen Aktivität zu verringern. Biologika können eine Remission der Symptome bewirken und aufrechterhalten. Zu den Nebenwirkungen gehören Reaktionen an der Injektionsstelle und flu-like symptoms.
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Kortikosteroide sind starke entzündungshemmende Medikamente. Bei Langzeitanwendung können sie jedoch schwere Nebenwirkungen verursachen. Aus diesem Grund setzen Ärzte sie in der Regel nur für kurze Zeit ein, um die Symptome unter Kontrolle zu bringen.
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Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) verändern das Fortschreiten der RA. Sie verlangsamen die Gelenkschädigung, wodurch sich die Symptome allmählich verbessern können. In der Regel beginnen Ärzte mit diesen Medikamenten in einem frühen Stadium der Erkrankung zusammen mit einem NSAID. Die Nebenwirkungen variieren je nach dem spezifischen Medikament.
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Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) lindern pain und Entzündungen. Sie sind rezeptfrei und auf Rezept erhältlich. Magenverstimmung oder -reizung ist eine häufige Nebenwirkung von NSAIDs. Die Einnahme mit Nahrung kann helfen. NSAIDs können auch schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.
Ihr Arzt wird Ihre RA überwachen, nachdem Sie mit der Behandlung begonnen haben. Dazu gehört auch, dass er feststellt, wie oft Sie Symptome haben und wie stark diese sind. Das Führen eines Symptomtagebuchs kann Ihnen helfen, dies Ihrem Arzt mitzuteilen. Einige Wellness-Tool-Apps für Smartphones sind speziell für Menschen mit rheumatoid arthritis erhältlich, um tägliche Aktivitäten und Symptome zu verfolgen. All diese Informationen helfen Ihrem Arzt, zu beurteilen, wie gut Ihre Behandlung anschlägt. Es kann notwendig sein, Medikamente zu ändern oder hinzuzufügen, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Gängige Medikamente gegen rheumatoide Arthritis
Ihr Arzt hat innerhalb jeder Klasse von RA-Medikamenten eine Auswahl zu treffen. Die richtige Behandlung für Sie zu finden, die mit den geringsten Nebenwirkungen der RA-Medikamente wirksam ist, kann einige Versuche und Irrtümer beinhalten. Hier sind 10 Medikamente, die häufig für RA verschrieben werden:
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Adalimumab (Humira) ist ein biologisches Medikament zur Injektion unter die Haut. Die erste Dosis erhalten Sie in der Praxis Ihres Arztes. Danach wird die typische Dosis einmal pro Woche oder alle zwei Wochen selbst verabreicht.
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Celecoxib (Celebrex) ist ein NSAID, speziell ein Typ, der COX-2-Hemmer genannt wird. Es ist eine Kapsel, die Sie ein- oder zweimal täglich einnehmen, in der Regel mit Nahrung.
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Etanercept (Enbrel) ist ein selbst zu verabreichendes Biologikum zur ein- oder zweimal wöchentlichen Injektion unter die Haut. Wie bei Humira erhalten Sie die erste Dosis in der Praxis Ihres Arztes.
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Hydroxychloroquin (Plaquenil) ist ein DMARD. Es kommt als Tablette, die Sie in der Regel einmal täglich mit dem Essen einnehmen. Bei höheren Dosen kann Ihr Arzt empfehlen, die Dosis auf zweimal täglich aufzuteilen.
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Indomethacin (Indocin) ist ein NSAID. Es ist als Kapsel, Kapsel mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (ER) und als Suspension erhältlich. Die ER-Kapsel bietet die bequemste Dosierung mit ein- oder zweimal täglich mit dem Essen.
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Leflunomid (Arava) ist ein weiteres DMARD, das Sie normalerweise einmal täglich einnehmen. Ihr Arzt kann es in den ersten Tagen der Behandlung häufiger einnehmen lassen.
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Methotrexat (Rheumatrex, Trexall) ist ein DMARD, das bei RA sehr wirksam ist. Es ist entweder als Tablette oder als Injektion unter die Haut erhältlich. Ärzte verschreiben in der Regel eine wöchentliche Dosis, um Nebenwirkungen zu verringern.
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Methylprednisolon (Medrol) ist ein Kortikosteroid. Die Dosierung für die oralen Tabletten kann von einmal täglich bis mehrmals täglich reichen. Ihr Arzt kann Ihre Dosis auch verringern. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker über Ihre spezifische Dosierung.
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Prednisone (Deltasone) ist ebenfalls ein Kortikosteroid. Es ist als Tablette und als orale Lösung erhältlich. Die übliche Dosis reicht von einmal täglich bis zu viermal täglich mit dem Essen.
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Sulfasalazin (Azulfidin) ist ein orales DMARD. Es kommt als Tablette mit verzögerter Freisetzung, um Magenreizungen zu minimieren. Sie sollten die Tablette mit Nahrung und einem vollen Glas Wasser einnehmen. Die Ärzte beginnen in der Regel mit einer niedrigen Dosis und erhöhen diese bis zur vollen Dosis von zwei Tabletten zweimal täglich.
Denken Sie daran, dass Medikamente nur ein Teil eines umfassenden Behandlungsplans sind. Ihr Arzt kann auch spezielle Trainingspläne, physical therapy, und andere Änderungen der Lebensweise empfehlen. Ärzte behalten sich normalerweise eine Operation für schwere Gelenkschäden oder Behinderungen vor.
Die Forschung macht weiterhin große Fortschritte beim Verständnis der RA. Sie untersuchen die Gelenkzerstörung auf molekularer Ebene, um Wege zu finden, sie zu verhindern. Sie versuchen auch, die Genetik der RA zu verstehen, um Patienten besser auf die Behandlung abstimmen zu können. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
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