Während die Vereinigten Staaten weiterhin mit der COVID-19-Pandemie zu kämpfen haben, bleibt die Testinitiative umstritten und uneinheitlich. Es gibt Bedenken hinsichtlich der Verfügbarkeit, der Genauigkeit, der Zielsetzung und der Verzögerung der Ergebnisse. Könnte die breitere Einführung eines COVID-Schnelltests helfen? Es gibt Vor- und Nachteile dieser Form des COVID-Tests, der Ergebnisse innerhalb von Minuten liefert, aber weniger zuverlässige Ergebnisse als andere COVID-Tests aufweist. Die Verfügbarkeit von Schnelltests variiert von Ort zu Ort, so dass Sie Zugang zu einem Test haben können oder auch nicht. Seien Sie vorbereitet mit dem, was bisher über COVID-Schnelltests bekannt ist.
COVID-Tests
COVID-Tests fallen in zwei Hauptkategorien:
- Diagnostische Tests sagen Ihnen, ob Sie eine aktive COVID-Infektion haben. Derzeit gibt es Antigen-Schnelltests und präzisere molekulare Tests. Der hauptsächlich verwendete molekulare Test basiert auf der PCR (Polymerase-Kettenreaktion), aber es gibt auch andere Arten von diagnostischen molekularen Tests. Ein anderer Name für den diagnostischen Test ist Virustest.
- Antikörpertests sagen Ihnen, ob Sie eine frühere COVID-Infektion hatten. Auch hier gibt es sowohl Schnelltests als auch herkömmliche laborserologische Tests.
Wie ein COVID-Schnelltest funktioniert
Ein COVID-Schnelltest ist eine Art diagnostischer Test. Schnelltests messen in der Regel virale Antigene, d. h. Substanzen, die Ihren Körper anweisen, eine Immunantwort auf eine Infektion zu produzieren. Antigene sind nicht dasselbe wie Antikörper, die Ihr Immunsystem als Reaktion auf die Signale von Antigenen produziert. Geschultes Personal kann einen COVID-Antigen-Schnelltest in einer Vielzahl von Einrichtungen durchführen.
Die andere Art von diagnostischem Test ist der PCR-Test, der Moleküle des viralen genetischen Materials (RNA) nachweist. Er ist arbeitsintensiv und wird in einem akkreditierten Labor durchgeführt. Der molekulare Test ist der Standard-Diagnosetest für COVID, aber Sie müssen möglicherweise mehrere Tage oder länger warten, um die Ergebnisse zu erhalten.
Es gibt andere, nicht-PCR-basierte Arten von molekularen Tests zum Nachweis von coronavirus RNA, oft mit einer schnelleren Durchlaufzeit. Einer der Tests, die zur Diagnose einer aktiven Coronavirus-Infektion verwendet werden, ist der LAMP-Test (loop-mediated isothermal amplification). Es handelt sich um einen molekularen Schnelltest, der typischerweise in einer klinischen Umgebung wie einem Krankenhaus oder Pflegeheim eingesetzt wird. Ein COVID-19-Test für den Heimgebrauch, der LAMP verwendet, wurde kürzlich von der FDA (Food and Drug Administration) mit einer Notfallzulassung (EUA) versehen und ist ab Frühjahr 2021 erhältlich.
Antigen-, Antikörper- und molekulare Schnelltests sind sogenannte Point-of-Care-Tests, bei denen die Ergebnisse zum Zeitpunkt der Probenentnahme, in der Regel innerhalb von 15 Minuten, vorliegen.
COVID-Schnelltest Zuverlässigkeit
Molekulare oder PCR-Tests sind für die Diagnose einer aktiven Infektion zuverlässiger als Antigentests. Vergleicht man die Empfindlichkeit eines PCR-Tests mit der eines Antigen-Schnelltests, so kann der PCR-Test ein einziges Molekül Coronavirus-RNA in einer Patientenprobe nachweisen. Ein Antigen-Schnelltest würde wahrscheinlich Zehntausende von Molekülen in einer Probe derselben Größe benötigen, um ein positives Ergebnis zu erhalten. Molekulare Schnelltests scheinen eine ähnliche Empfindlichkeit wie der molekulare Standard-PCR-Test zu haben, d. h. wenn die Testergebnisse negativ sind, sind Sie sehr wahrscheinlich nicht infiziert. Die Empfindlichkeit variiert jedoch je nach Testgerät – auf der FDA-Website sind mehr als 200 verschiedene Testgeräte (Antigen-, Molekular- und Antikörpertests) aufgeführt.
Antigen-Schnelltests sind am zuverlässigsten, wenn sich Menschen im Frühstadium von COVID-19 befinden, wenn die Viruslast in Ihrem Rachen und in den Nasengängen am höchsten ist. In diesem Stadium treten vielleicht noch keine Symptome auf, aber Sie sind dennoch ansteckend und können das Virus auf andere übertragen. Wiederholte Antigen-Schnelltests können helfen, weil die Virusmenge in Ihrer Nase und Ihrem Rachen innerhalb von Stunden so stark ansteigen kann, dass Sie nach einem oder mehreren negativen Tests positiv getestet werden. Ein positives Antigen-Schnelltestergebnis bedeutet, dass Sie höchstwahrscheinlich COVID-19 haben. Ein molekularer Test kann die Diagnose bestätigen.
Wenn Sie einen COVID-Antigen-Schnelltest 5 bis 7 Tage nach dem Auftreten von Symptomen durchführen, haben Sie möglicherweise nicht genug Antigene, um vom Test erfasst zu werden, und Sie erhalten möglicherweise ein falsch-negatives Ergebnis. Wenn Sie zu früh testen, vielleicht kurz nachdem Sie mit dem Virus in Kontakt gekommen sind, wird Ihr Test ebenfalls negativ ausfallen, da nicht genügend virale Antigene vorhanden sind, um erkannt zu werden. Wenn Sie tatsächlich infiziert sind, werden Sie wahrscheinlich test positive in einem oder zwei Tagen ein anderes Ergebnis erhalten.
Antigen-Schnelltests sind ein diagnostisches Hilfsmittel, aber nicht dazu gedacht, eine aktive Infektion zu bestätigen oder eine Übertragung bei Menschen zu verhindern, die keine Symptome haben. Sie sind für Personen mit Symptomen von COVID-19, Personen, die ein enger Kontakt zu einem bestätigten COVID-Fall sind, und für die Verfolgung von Personen, die Teil eines Ausbruchs sind, gedacht. Heute werden Antigen-Schnelltests eher zum Screening einer großen Anzahl von Personen eingesetzt, um potenziell infizierte Personen zu identifizieren und die Ausbreitung der Infektion innerhalb der Gemeinschaft zu verfolgen. Die FDA hat jedoch kürzlich eine EUA für two rapid antigen tests for home use erteilt. Für den einen ist eine ärztliche Anordnung erforderlich, für den anderen nicht. Diese Tests könnten ab Januar 2021 zum Kauf angeboten werden.
Experten gehen davon aus, dass eine Person mit COVID bis zu drei Tage lang ansteckend sein kann, bevor sie Symptome entwickelt, und am ansteckendsten in den zwei Tagen, bevor sie anfängt, sich krank zu fühlen. Die Dauer, während der eine Person ansteckend ist, variiert. Richtlinien darüber, wie lange eine Isolierung oder Quarantäne durchgeführt werden sollte, hängen von den jeweiligen Umständen ab. Die aktuellen Richtlinien liegen zwischen 10 und 14 Tagen, aber es hängt davon ab, wie krank Sie sind – Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, sollten, wenn möglich, 20 Tage oder länger nach dem ersten Auftreten der Symptome isoliert bleiben.
Status und Verfügbarkeit des COVID-Schnelltests
Die Regierung hat Millionen von COVID-Schnelltests an Pflegeheime, Schulen und andere Einrichtungen verschickt. COVID-Schnelltests sind auch in anderen Vor-Ort-Einrichtungen, wie z. B. Apotheken, erhältlich. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder der Gesundheitsbehörde nach der Verfügbarkeit in Ihrer Region. Die meisten Schnelltests verwenden einen Abstrich, um Schleim zu sammeln, aber einige neuere [molekulare] Tests verwenden Speichel. Es ist unklar, ob Speicheltests genauso zuverlässig sind wie solche, die mit Schleim arbeiten. Private und kommerzielle Labore und Unternehmen entwickeln und vertreiben ständig neue Tests und Behandlungen für COVID und werden weiterhin Daten über die Wirksamkeit und Zuverlässigkeit der Tests sammeln und analysieren.
Beachten Sie, dass keine COVID-Tests, weder Schnelltests noch andere, offiziell von der FDA zugelassen sind, sondern die Behörde eine EUA erteilt hat. Das bedeutet, dass die Tests nicht den üblichen strengen FDA-Standards unterworfen wurden und ihre Genauigkeit weniger gut belegt ist. Dennoch gibt es Hinweise auf eine hohe Genauigkeit für die PCR und andere molekulare Tests. Wenn die Entwickler weiter an den COVID-Schnelltests arbeiten, werden sie möglicherweise zuverlässiger und auch verfügbarer.
Bis auf weiteres können COVID-Schnelltests in bestimmten Szenarien nützlich sein und zur Kontrolle der Pandemie beitragen. Wenn Sie COVID hatten und wissen wollen, ob Sie nicht mehr ansteckend sind, ist eine Möglichkeit, dies zu überprüfen, dass Sie zwei negative Tests im Abstand von 24 Stunden haben.
- Schnelle Coronavirus-Tests: Was sie können und was nicht. Natur. https://www.nature.com/articles/d41586-020-02661-2
- Coronavirus-Tests: Grundlagen. US Food and Drug Administration.https://www.fda.gov/consumers/consumer-updates/coronavirus-testing-basics
- Interim Guidance for Rapid Antigen Testing for SARS-CoV-2.U.S. Centers for Disease Control and Prevention.https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/lab/resources/antigen-tests-guidelines.html
- Falsch-negative Tests für SARS-CoV-2-Infektionen – Herausforderungen und Implikationen. New England Journal of Medicine.https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMp2015897?query=featured_home
- Rethinking Covid-19 Test Sensitivity – A Strategy for Containment. New England Journal of Medicine.https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMp2025631?query=recirc_mostViewed_railB_article
- COVID-19-Schnelltest-Verteilung am Point-Of-Care. HHS.gov https://www.hhs.gov/coronavirus/testing/rapid-test-distribution/index.html
- Das Weiße Haus hat auf Abbotts Schnelltests gesetzt. It Didn’t Work Out. New York Times. https://www.nytimes.com/2020/10/06/health/covid-white-house-testing.html
- Dauer der Isolierung und Vorsichtsmaßnahmen für Erwachsene mit COVID-19. Centers for Disease Control and Prevention. https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/hcp/duration-isolation.html