Was ist eine Hüftfraktur mit offener Reposition und interner Fixierung?
Die interne Fixierung in offener Reposition der Hüfte ist eine Art der Behandlung von Hüftfrakturen. Gebrochene oder gebrochene Hüften sind häufige Verletzungen, besonders im Alter. Jedes Jahr werden laut den Centers for Disease Control and Prevention mehr als 300.000 Menschen, die älter als 65 Jahre sind, wegen eines Hüftbruchs ins Krankenhaus eingeliefert. Die häufigste Art der Hüftfraktur ist der Bruch des Oberschenkelknochens, des langen Knochens zwischen Knie und Hüfte. Die Operation zur Behebung dieser Art von Hüftfraktur ist die offene Reposition mit interner Fixierung oder ORIF-Operation.
Der Begriff „offene Reposition“ bezieht sich auf die Operation selbst. Ein orthopädischer Chirurg macht einen Einschnitt, um den Knochen freizulegen und ihn wieder in die richtige Position zu bringen (die Fraktur zu reponieren). Die „interne Fixierung“ der Hüfte bezieht sich auf die Art und Weise, wie die Knochenteile zusammengehalten werden, nachdem sie wieder an ihren Platz gebracht wurden – der Chirurg verwendet orthopädische Schrauben, Platten, Drähte oder Stäbe oder eine Kombination davon, um die Fraktur intern zu fixieren.
Warum wird eine ORIF-Hüftoperation durchgeführt?
Die Hüft-ORIF ist in der Regel eine Notoperation, die so schnell wie möglich nach dem Bruch durchgeführt wird. Der Eingriff stabilisiert den gebrochenen Knochen und ermöglicht ihm die Heilung. Die ORIF-Hüftoperation repariert den Bruch im oberen Teil Ihres Oberschenkelknochens, der Kugel, die in die Hüftpfanne passt.
Eine Operation ist die häufigste Behandlung für eine Hüftfraktur, obwohl es einige Situationen gibt, in denen eine Operation nicht ratsam ist. Manche Menschen vertragen eine offene Operation nicht gut. Für Menschen, die nicht mehr gehen können, würde eine ORIF-Operation zur Behebung einer Hüftfraktur ihre Lebensqualität nicht verbessern.
Die meisten Menschen, die sich den oberen Teil ihres Oberschenkels gebrochen haben, unterziehen sich einer Hüft-ORIF-Operation, damit sie ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können, sobald der Knochen geheilt ist. Die ORIF ist auch eine mögliche Behandlung für andere Arten von Hüft- und Beckenfrakturen, wie z. B. eine Acetabulumfraktur. Die Hüftpfanne ist der Pfannenteil des Hüftgelenks, in dem der Oberschenkelkopf gelagert ist.
Wer führt die ORIF-Operation bei Hüftfrakturen durch?
DieHip fracture Operation wird von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt. Orthopädische Chirurgen sind Spezialisten für das muskuloskelettale System – alles, was Ihren Körper mechanisch funktionieren lässt – einschließlich der Knochen, Gelenke, Bänder, Muskeln, Nerven und Sehnen. Einige Chirurgen sind auf die Reparatur und den Ersatz von Gelenken spezialisiert, während andere sich auf andere Aspekte des Bewegungsapparats konzentrieren. Ein Chirurg, der sich auf orthopädische Traumata und Hüftfrakturen spezialisiert hat, wird wahrscheinlich Ihre ORIF-Operation durchführen.
Wie wird die ORIF bei Hüftfrakturen durchgeführt?
Ärzte führen eine Operation mit offener Reposition und interner Fixierung in einem Krankenhaus durch, wobei der Patient meist unter Vollnarkose behandelt wird. Ihr Arzt kann sich jedoch auch für eine Regionalanästhesie, wie z. B. eine Epiduralanästhesie, entscheiden, bei der Ihr Körper von der Taille abwärts betäubt wird. Eine Regionalanästhesie ist bei Hüftoperationen nicht üblich, wird aber bevorzugt, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, die eine Vollnarkose beeinträchtigen könnte. Wenn Sie mit Regionalanästhesie operiert werden, wird Ihnen Ihr Arzt Medikamente geben, die Sie während der gesamten Operation ruhigstellen.
Was Sie erwarten können
Im Allgemeinen geschieht am Tag Ihrer Operation Folgendes:
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Das orthopädische OP-Personal wird Sie auf die Operation vorbereiten und Ihr Anästhesist wird Sie über die Narkose aufklären.
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Ein Mitarbeiter der Chirurgie wird Sie in den Operationssaal bringen.
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Wenn Sie noch keinen intravenösen (IV) Zugang haben, wird eine Krankenschwester oder ein Techniker einen solchen legen. Über die Infusionsleitung werden Ihnen Flüssigkeiten und Medikamente verabreicht.
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Sie werden ein Beruhigungsmittel erhalten, damit Sie schlafen können. Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, werden Sie möglicherweise an ein Beatmungsgerät angeschlossen, das Ihnen während der gesamten Operation beim Atmen hilft.
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Ihr Chirurg macht einen Einschnitt an der Seite Ihrer Hüfte, um Zugang zu dem gebrochenen Knochen zu erhalten. Der Chirurg entfernt Knochenfragmente, repariert eventuelle Weichteilschäden, bringt die gebrochenen Knochen wieder an ihren Platz und fixiert sie mit Metallschrauben, Platten oder Drähten.
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Sie werden interne Nähte (Stiche) in den Weichteilen wie Muskeln sowie am chirurgischen Einschnitt haben.
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Ein chirurgischer Assistent wird Sie in einen Aufwachraum bringen, um Ihre Lebenszeichen zu überwachen. Wenn die Narkose abklingt, befinden Sie sich möglicherweise bereits in einem normalen Krankenhauszimmer.
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Der gesamte Eingriff kann 2 bis 4 Stunden dauern.
Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen einer Hüft-ORIF?
Alle Operationen sind mit einem gewissen Risiko verbunden. Wenn Sie die Wahl zwischen verschiedenen Behandlungen von Hüftfrakturen haben, besprechen Sie die Vorteile und Risiken der ORIF mit Ihrem Chirurgen.
Zu den allgemeinen Risiken, die mit jeder Art von Operation verbunden sind, gehören:
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Narkosereaktionen, wie z. B. eine allergic reaction und Probleme mit der Atmung. Die Anästhesie kann auch confusion oder Delirium verursachen, insbesondere bei älteren und alten Menschen.
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Blutungen im Operationsgebiet oder an der Inzision
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Blood clots , insbesondere eine deep vein thrombosis, die eine pulmonary embolism
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Infektion
Mögliche Komplikationen bei Hüftfrakturen ORIF
ORIF-Operationen sind angesichts der hohen Anzahl von Hüftfrakturen, die jedes Jahr auftreten, recht häufig. Trotzdem sind Komplikationen möglich, darunter:
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Versagen der Knochenheilung
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Nervenschäden durch die Fraktur selbst oder den Eingriff
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Fett embolism, bei dem etwas Fettgewebe aus dem Knochenmark austritt und wie bei blood clot in andere Teile Ihres Körpers wandern und eine Lungenembolie, heart attack oder stroke verursachen kann.
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Versagen der Hardware, wie z. B. Bruch von Drähten, Schrauben und anderen Implantaten
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Irritation durch die Hardware, wenn sie am Gewebe reibt
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Druck sores bei längerer Bettruhe während der Genesung
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Urinary tract infections . Viele Patienten, die an einer Hüftfraktur operiert werden, müssen auch für einige Tage nach der Operation einen Harnkatheter tragen. Der Katheter könnte Ihr Risiko für eine Harnwegsinfektion erhöhen.
Reduzieren Sie Ihr Komplikationsrisiko
Sie können Ihr Risiko für bestimmte Komplikationen verringern, indem Sie:
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Stehen Sie aus dem Bett auf, sobald Ihr Pflegeteam es Ihnen erlaubt, und bewegen Sie sich so viel wie möglich im Bett, um Ihre Haut zu schützen und Ihre Muskeln zu stärken. Informieren Sie Ihr Pflegepersonal und Ihren Arzt, wenn Sie sich zu unwohl fühlen, um sich zu bewegen.
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Benachrichtigen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Bedenken haben, wie z. B. Blutungen, fever, oder eine Zunahme der Schmerzen
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Nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach Anweisung ein
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Teilen Sie allen Mitgliedern Ihres Pflegeteams mit, wenn Sie Allergien oder Empfindlichkeiten haben
Wie bereite ich mich auf eine Hüft-ORIF vor?
Da es sich bei der ORIF-Hüftoperation in der Regel um einen Not- oder Dringlichkeitseingriff handelt, gibt es nur wenige Vorbereitungen, die Sie im Vorfeld des Eingriffs treffen können. Ihr medizinisches Team wird Röntgenaufnahmen von Ihrer Hüfte machen, um das Ausmaß der Fraktur zu beurteilen und die Operation zu planen. orthopedic surgeon wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen, einschließlich der Frage, ob Sie irgendwelche allergies haben oder Medikamente einnehmen, insbesondere Antikoagulanzien (Blutverdünner). Ihr Team wird auch wissen wollen, wann Sie zuletzt etwas gegessen oder getrunken haben.
Wenn sich die Operation verzögert, kann es sein, dass Ihr Bein während der Wartezeit angezogen wird, um zu verhindern, dass sich der Oberschenkelknochen in Richtung Hüftpfanne bewegt.
Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten
Es kann schwierig sein, an Fragen zu denken, die Sie dem Chirurgen stellen können, wenn Sie Schmerzen haben und möglicherweise gestresst sind. Wenn Sie jedoch diese Fragen stellen, können Sie den Eingriff und das, was danach passieren wird, besser verstehen:
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Ist dies die beste Operation für meine Art von Hüfte fracture?
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Wird der Eingriff unter Vollnarkose oder unter Regionalanästhesie durchgeführt?
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Wie lange werde ich nach der Operation im Krankenhaus bleiben müssen?
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Kann ich nach der Operation nach Hause gehen oder muss ich in eine Rehabilitationseinrichtung gehen?
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Sollte ich meine Medikamente nach der Operation wieder einnehmen?
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Muss ich nach der Operation einen Gerinnungshemmer einnehmen und wenn ja, für wie lange?
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Muss ich während der Einnahme eines Gerinnungshemmers besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen?
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Wann werden die Fäden oder Klammern entfernt?
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Welche Art der Nachsorge werde ich benötigen? Gibt es spezielle Vorsichtsmaßnahmen bei der ORIF an der Hüfte?
Was kann ich nach einer Hüft-ORIF erwarten?
Eine dringende oder notfallmäßige Operation wegen einer gebrochenen Hüfte ist in der Regel belastend, aber wenn Sie wissen, was Sie erwartet, können Sie besser planen.
Wie lange es dauert, sich zu erholen, hängt vom Ausmaß des Bruchs und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Wenn Sie andere medizinische Probleme haben, werden Sie möglicherweise von anderen Ärzten im Krankenhaus besucht oder zur Nachsorge aufgesucht. Sprechen Sie mit dem Chirurgen über Ihre voraussichtliche Genesungszeit und den Behandlungsplan.
Ein physical therapist wird Ihnen helfen, Beinübungen zu erlernen und Ihnen zeigen, wie Sie aus dem Bett aufstehen und mit dem Gehen beginnen können. Falls erforderlich, kann ein occupational therapist Sie besuchen, um zu beurteilen, ob Sie zu Hause spezielle Hilfsmittel benötigen, wie z. B. einen erhöhten Toilettensitz.
Werde ich Schmerzen haben?
Eine Hüft-ORIF-Operation ist in der Regel mit erheblichen Schmerzen verbunden, aber die meisten Patienten sagen, dass diese Schmerzen geringer sind als die Schmerzen, die sie durch die Fraktur selbst hatten. Haben Sie keine Angst vor der Einnahme von Schmerzmitteln (pain relievers) während der Heilung, besonders in den ersten Tagen. Es ist wichtig, dass Sie sich so viel wie möglich bewegen. Wenn Sie zu starke Schmerzen haben, können Sie diese Bewegung einschränken. Wenn der Einschnitt und die Knochen verheilt sind, werden die Schmerzen nachlassen und Sie werden weniger Schmerzmittel benötigen.
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Besprechen Sie Folgetermine, solange Sie noch im Krankenhaus sind, aber rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn
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Zunehmende Schmerzen oder die Schmerzen gehen nicht weg
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Zunehmende Rötung oder Schwellung um die Inzision, Nässen aus der Inzision, high fever, oder chills
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Gefühlsverlust oder vermindertes Gefühl im betroffenen Bein
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Plötzliche Atembeschwerden, Verwirrung, oder chest pain
Wie kann sich die offene Reposition und interne Fixierung einer Hüftfraktur auf meinen Alltag auswirken?
Kurz nach der ORIF-Operation benötigen Sie möglicherweise Hilfe im Haushalt, um Ihre alltäglichen Aktivitäten zu bewältigen, wie z. B. das Zubereiten von Mahlzeiten und das Wäschewaschen. Die vollständige Genesung nach einer ORIF-Operation kann bis zu 4 bis 6 Monate dauern, aber die meisten Menschen sind in der Lage, viele ihrer alltäglichen Aktivitäten deutlich früher wieder aufzunehmen. Nehmen Sie sich Zeit und bauen Sie Ihre Kraft auf, um Ihrem Knochen die Möglichkeit zu geben, vollständig zu heilen.
- Femurfraktur Offene Reposition und interne Fixation. Medizinisches Zentrum der Universität von Rochester. https://www.urmc.rochester.edu/encyclopedia/content.aspx?contenttypeid=135&contentid=334
- Oberschenkelfraktur Offene Reposition und interne Fixation. Johns Hopkins Medizin. https://www.hopkinsmedicine.org/healthlibrary/test_procedures/orthopaedic/femur_fracture_open_reduction_and_internal_fixation_135,334
- Hüftfraktur-Chirurgie. MedlinePlus, U.S. National Library of Medicine. https://medlineplus.gov/ency/article/007386.htm
- Hüftfrakturen. American Academy of Orthopaedic Surgeons. http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=A00392
- Hüftfrakturen bei älteren Erwachsenen. Centers for Disease Control and Prevention. https://www.cdc.gov/homeandrecreationalsafety/falls/adulthipfx.html
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