Das Ziel einer Hämorrhoidenoperation ist es, das vergrößerte Hämorrhoidengewebe zu entfernen und den Enddarm pain, Juckreiz und Blutungen zu lindern. Aber eine Operation ist nicht Ihre einzige Option. Zu den Hämorrhoiden-Behandlungen gehören Änderungen des Lebensstils, minimal-invasive Verfahren und Operationen. Nutzen Sie die folgenden Informationen als Leitfaden bei der Entscheidung für eine hemorrhoid removal Operation.
Nicht-chirurgische Hämorrhoiden-Behandlung
In den meisten Fällen empfehlen Ärzte Änderungen der Lebensweise, um kleine Hämorrhoiden zu behandeln. Dazu gehört, mehr Ballaststoffe zu essen, ein Ballaststoffpräparat einzunehmen, viel Flüssigkeit zu trinken und regelmäßig Sport zu treiben. Ihr Arzt kann Ihnen auch örtliche Medikamente verschreiben, um die Symptome zu lindern.
Hämorrhoiden auf der Innenseite des Anus sind interne Hämorrhoiden und diejenigen auf der Außenseite des Anus sind externe Hämorrhoiden genannt. Innere Hämorrhoiden sind zwar nicht schmerzhaft, können aber bluten und auch verrutschen. Äußere Hämorrhoiden sehen oft wie lila Klumpen aus und sind eher schmerzhaft.
Zur Behandlung von inneren hemorrhoids stehen minimal-invasive Behandlungen zur Verfügung. Sie umfassen:
-
Gummibandligatur: Ein sehr eng anliegendes Gummiband wird um die Basis der Hämorrhoide gelegt, um die Blutzufuhr abzuschneiden. Die Hämorrhoide schrumpft schmerzlos zusammen.
-
Sklerotherapie: Eine chemische Lösung wird in die Hämorrhoide injiziert, wodurch sie schrumpft.
-
Infarkt-Photokoagulation: Das Hämorrhoidalgewebe wird mit Infrarotstrahlung aus einem speziellen Licht bestrahlt. Die Hitze des Lichts zerstört das Gewebe und es wird schließlich abgestoßen.
Chirurgie zur Entfernung von Hämorrhoiden
Hemorrhoid Entfernungschirurgie, auch Hämorrhoidektomie genannt, behandelt große Hämorrhoiden, die erhebliche Schmerzen oder Blutungen verursachen. Bei einer traditionellen Hämorrhoidektomie wird ein schmaler Einschnitt um die Hämorrhoiden herum gemacht, um das geschwollene Gewebe herauszuschneiden. Ihr Arzt verschließt die Wunde mit auflösbaren Nähten.
Ein neueres Verfahren, die sogenannte Klammerhämorrhoidopexie, kann eine Option für Sie sein. Bei der Klammerhämorrhoidopexie wird ein kreisförmiges Klammergerät verwendet, um das geschwollene Hämorrhoidalgewebe anzuheben und wieder im Analkanal zu verklammern. Verglichen mit der traditionellen hemorrhoidectomy ist die Genesung nach einer Stapled Hemorrhoidopexie in der Regel einfacher, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Hämorrhoiden zurückkehren, ist größer. Dieses Verfahren ist keine gute Option für große äußere Hämorrhoiden.
Fragen Sie Ihren Arzt nach allen Ihren Behandlungsmöglichkeiten. Ziehen Sie in Betracht, eine zweite Meinung einzuholen, bevor Sie sich für eine Operation entscheiden.
Wann eine operative Hämorrhoidenentfernung in Frage kommt
Ihr Arzt kann entscheiden, dass Sie ein guter Kandidat für eine Hämorrhoiden-Operation sind, wenn:
-
Sie eine Kombination aus inneren und äußeren Hämorrhoiden haben.
-
Sie haben innere Hämorrhoiden des Grades 3 oder 4, die prolabieren. Prolaps bedeutet, dass die Hämorrhoiden abfallen oder aus dem Anus herausrutschen. Ein Prolaps des Grades 3 tritt beim Stuhlgang auf, aber Sie können die Hämorrhoiden manuell durch den Anus zurückschieben. Ein Prolaps des Grades 4 kann nicht zurückgeschoben werden.
-
Sie haben zusätzliche anorektale Beschwerden, die eine Operation erfordern.
-
Sie hatten bereits minimal-invasive Eingriffe oder andere Behandlungen, die das Problem nicht behoben haben.
-
Sie haben erhebliche Blutungen aus Ihren Hämorrhoiden.
-
Sie haben eine abgeschnürte innere Hämorrhoide. Dies tritt auf, wenn der Analschließmuskel die Hämorrhoide einklemmt und die Blutzufuhr zum Gewebe abschneidet.
- Sie haben eine Hämorrhoide mit blood clots (thrombosierte äußere Hämorrhoide), die nach weniger invasiven Behandlungen wieder auftritt.
Wer ist KEIN guter Kandidat für die operative Entfernung von Hämorrhoiden?
Sie sind möglicherweise kein guter Kandidat, wenn:
-
Sie kleine Hämorrhoiden haben.
-
Lebensstil und Ernährungsumstellung können Ihre Symptome lindern.
-
Sie schwanger sind.
-
Sie bestimmte Medikamente, wie z. B. Blutverdünner, einnehmen, die Ihr Blutungsrisiko erhöhen.
-
Sie haben eine schwere Krankheit oder Infektion.
Was Sie erwarten können
Ein general surgeon, ein colon and rectal surgeon oder ein Proktologe wird Ihre Hämorrhoiden-Entfernung in einem Krankenhaus oder ambulanten Operationszentrum durchführen. Sie erhalten eine Nervenblockade oder eine Vollnarkose.
Die meisten Menschen können am Tag der Operation nach Hause gehen, aber es kann sein, dass Sie eine Nacht im Krankenhaus bleiben müssen. Die Erholungszeit variiert je nach Verfahren, Art der Anästhesie, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Alter und anderen Faktoren. Die vollständige Genesung kann 2 bis 4 Wochen dauern.
Vermeiden Sie während der Genesung Heben, Ziehen und anstrengende Aktivitäten. Möglicherweise benötigen Sie für einige Tage nach dem Eingriff Hilfe im Haushalt. Vermeiden Sie Überanstrengung beim Stuhlgang oder beim Urinieren. Ernähren Sie sich ballaststoffreich, trinken Sie 8 bis 10 Gläser Flüssigkeit pro Tag und nehmen Sie Stuhlweichmacher ein, um constipation zu vermeiden, so wie es Ihr Arzt empfiehlt.
- Hämorrhoidektomie und verwandte Verfahren. Universität von Kalifornien, San Francisco. http://colorectal.surgery.ucsf.edu/conditions–procedures/hemorrhoidectomy.aspx
- Hämorrhoiden: Erweiterte Version. American Society of Colon & Rectal Surgeons. http://www.fascrs.org/patients/conditions/hemorrhoids/expanded_version/
- Hämorrhoiden und was man dagegen tun kann. Harvard Health Publications. http://www.health.harvard.edu/newsweek/Hemorrhoids_and_what_to_do_about_them.htm