Die Faszien und die Muskelbewegung

Die oberflächliche Faszie ist das weiche Bindegewebe, das sich direkt unter der Haut befindet. Sie umhüllt und verbindet die Muskeln, Knochen, Nerven und Blutgefäße des Körpers. Zusammen bilden Muskeln und Faszien das sogenannte myofasziale System.

Aus verschiedenen Gründen, wie z. B. Inaktivität, mangelnde Dehnung, Alterung oder Verletzungen, können die Faszien und das darunter liegende Muskelgewebe miteinander „verkleben“. Dies wird als Adhäsion bezeichnet, was zu eingeschränkter Muskelbewegung zusammen mit Schmerzen, Muskelkater und reduzierter Flexibilität oder Bewegungsumfang führt.

Vorbeugung und Behandlung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Gesundheit der Faszien zu verbessern. Versuchen Sie eine der folgenden Maßnahmen, um Verspannungen vorzubeugen und zu lindern:

Bewegung

Ein wichtiger Weg, um Ihre Faszien gesund zu halten, ist es, konsequente körperliche Aktivität in Ihr Leben einzubauen. Sanftes Dehnen, Gehen, Schwimmen und Yoga sind gute Möglichkeiten, um Verklebungen zu vermeiden und die Faszien geschmeidig zu halten. Diese Aktivitäten können auch helfen, Faszien zu lockern, die „stecken geblieben“ sind. Optimalerweise sollten Sie 30 Minuten Bewegung und 10 Minuten Dehnung pro Tag anstreben.

Warum Dehnen so wichtig ist

Trockene und feuchte Wärme

Wärme, ob nass oder trocken, kann sich gut anfühlen, besonders nach dem Training, und sie kann helfen, Faszien zu lockern. Ein Bad oder eine heiße Wanne und/oder ein Aufenthalt in einer Dampf- oder Infrarotsauna können ebenfalls helfen, verspannte Faszien und Muskeln zu lösen. Sie können auch ein heißes, feuchtes Tuch oder ein Heizkissen ausprobieren, um Beschwerden zu lindern.

Gesundheitliche Vorteile von Saunen und Dampfbädern

Schaumstoffrolle

Viele Menschen finden auch Linderung bei Faszienverspannungen, indem sie eine Schaumstoffrolle verwenden. Rollen Sie einfach den Schaumstoff über Ihren Körper (oder Ihren Körper über eine auf dem Boden liegende Rolle), bis Sie eine Stelle finden, die Ihnen unangenehm ist. Konzentrieren Sie sich dann für etwa eine Minute auf diese Stelle. Wenden Sie diese Methode ein- oder zweimal am Tag an und schenken Sie all Ihren verspannten Stellen zusätzliche Aufmerksamkeit. Verschiedene Arten von Massagen können ebenfalls hilfreich sein.

Die Vorteile von Foam Rolling

Myofasziale Entspannung

Eine weitere effektive Behandlungsmöglichkeit zur Heilung von straffen Faszien ist das myofasziale Release. Bei dieser Körperarbeitstechnik wird sanfter, anhaltender Druck auf die Weichteile ausgeübt, während gleichzeitig Zug auf die Faszien ausgeübt wird. Diese Technik führt zu einer Erweichung und Dehnung (Release) der Faszien, sowie zum Abbau von Narbengewebe oder Verklebungen zwischen Haut, Muskeln und Knochen.

Verletzungsbehandlung

Verletzungen des weichen Bindegewebes, wie z.B. der Faszien, sind häufig, besonders bei sportlicher Betätigung. Ein gängiges Akronym für die Behandlung einer Verletzung der Faszien oder anderer Weichteile ist RICE, was für steht:

Ruhe

Richtige Ruhe ist ein extrem wichtiger Aspekt bei der Genesung von Verletzungen, unabhängig davon, ob die Verletzung an einem Muskel, einer Sehne, einem Band oder einem Knochen aufgetreten ist. Nach einer Verletzung muss jede Aktivität, die den verletzten Bereich belastet, eingestellt oder modifiziert werden, bis die Verletzung Zeit hatte, sich zu erholen. Es ist jedoch auch wichtig, Bewegung einzubauen, wenn es angebracht ist.

Die Erholungszeit hängt von der jeweiligen Verletzung ab, aber die Notwendigkeit von Ruhe nach einer Verletzung ist nahezu universell.

Eis

Kälte lindert kurzfristig die Schmerzen im verletzten Bereich und wirkt außerdem abschwellend, indem sie die Durchblutung des verletzten Körperteils reduziert. Wenn Sie Eis auf eine verletzte Stelle auftragen, legen Sie es nicht direkt auf den Körper. Wickeln Sie das Eis stattdessen in ein Handtuch oder Papiertuch ein, bevor Sie es auf die Haut legen. Legen Sie Eis für 15 bis 20 Minuten nach der Verletzung auf die verletzte Stelle, aber nicht länger.

Kompression

Die Kompression ist ebenfalls wichtig für die Behandlung nach einer Verletzung. Die Kompression hilft, die Schwellung zu reduzieren und zu begrenzen. Kompression wirkt gelegentlich auch schmerzlindernd. Das Umwickeln eines verletzten Bereichs mit einer Bandage ist eine gute Möglichkeit, eine gleichmäßige Kompression zu erzielen.

Hochlagerung

Das Hochlagern eines verletzten Bereichs nach einer Verletzung kann ebenfalls dazu beitragen, die Schwellung einzudämmen. Das Hochlagern ist am effektivsten, wenn der verletzte Bereich des Körpers über die Herzhöhe angehoben wird. Dies hilft, den Blutfluss in den Bereich zu kontrollieren und somit die Schwellung zu reduzieren.

Wie man mit einer Sportverletzung umgeht

Wann Sie den Arzt aufsuchen sollten

Studien zeigen auch, dass es hilfreich sein kann, nach einer Verletzung ein individuelles Behandlungsprotokoll zu erhalten, da verschiedene Menschen unterschiedlich schnell heilen und manche Verletzungen mehr von Ruhe und anderen Maßnahmen profitieren als andere. Manchmal kann es die Heilung sogar verlangsamen, wenn man sich zu viel ausruht und/oder es ist hilfreich, eine gewisse Aktivität beizubehalten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt und/oder Physiotherapeuten, um spezifische Ratschläge zu erhalten.


Artikel-Quellen
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  1. Zügel M, Maganaris CN, Wilke J, et al. Fasziengewebeforschung in der Sportmedizin: Von den Molekülen zur Gewebeadaption, Verletzung und Diagnostik: Consensus Statement. Br J Sports Med. 2018;52(23):1497. doi:10.1136/bjsports-2018-099308

  2. van den Bekerom MP, Struijs PA, Blankevoort L, Welling L, van Dijk CN, Kerkhoffs GM. Was ist die Evidenz für Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagentherapie bei der Behandlung von Knöchelverstauchungen bei Erwachsenen? J Athl Train. 2012;47(4):435-443. doi:10.4085/1062-6050-47.4.14

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