Psoriasis (Schuppenflechte) ist eine chronische Hauterkrankung, die überall auftreten kann, aber in der Regel die Ellenbogen, Knie und die Kopfhaut betrifft. Wenn Sie zu den 7,5 Millionen Amerikanern gehören, die diese Krankheit haben, wissen Sie, wie unangenehm sie sein kann. Zu den typischen Symptomen gehören rote Flecken mit silbrigen Schuppen und kleinen schuppigen Stellen, die bluten und verkrusten können. Die Haut kann jucken und wund werden. Manche Menschen bemerken auch Veränderungen an ihren Nägeln.
Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass Ihr Immunsystem fälschlicherweise gesundes Gewebe angreift. Bei der häufigsten Form der Psoriasis veranlasst Ihr Immunsystem die Hautzellen, schneller zu wachsen, als Ihr Körper sie abstreifen kann. Dies führt zu einer Ansammlung von Hautzellen in Form von Plaques oder Flecken.
In den meisten Fällen durchläuft die Psoriasis Phasen, in denen sich die Symptome verschlimmern und dann wieder abklingen. Diese Schübe können Wochen bis Monate andauern. Zwischen den Schüben kann Ihre Krankheit in Remission gehen. Medikamente können helfen, die Symptome in den Griff zu bekommen und die Häufigkeit der Schübe zu verringern.
Psoriasis-Medikamentenklassen
Derzeit gibt es keine Heilung für Psoriasis. Medikamente können jedoch die Symptome lindern und Ihre Lebensqualität und Ihr Selbstvertrauen erhalten. Das Ziel der Behandlung ist es, das Wachstum der Hautzellen zu verlangsamen. Um dieses Ziel zu erreichen, folgen die Ärzte bei der Auswahl der Psoriasis-Medikamente den Leitlinien der Expertenpraxis. Zu den Klassen von psoriasis Medikamenten gehören:
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Biologic Response Modifiers (BRMs) zielen auf bestimmte Teile des Immunsystems ab, um es zu unterdrücken. Dadurch wird der Prozess der Überproduktion von Hautzellen gestoppt und eine Remission der Symptome herbeigeführt. Zu den Nebenwirkungen gehören Reaktionen an der Injektionsstelle und flu-like symptoms.
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Systemische Medikamente sind orale oder injizierbare Medikamente, die im gesamten Körper wirken. Die Nebenwirkungen variieren je nach spezifischem Medikament.
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Topische Medikamente sind Medikamente, die Sie direkt auf die Haut auftragen. Sie wirken nicht auf den Rest Ihres Körpers, was die Nebenwirkungen minimiert. Zu dieser Klasse gehören sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Produkte.
Ein kompletter Behandlungsplan für Psoriasis kann auch Lichttherapie – oder Phototherapie – und Selbstpflege beinhalten. Zur Selbstbehandlung gehören in erster Linie regelmäßige Feuchtigkeitspflege, Stressabbau und die Beendigung smoking.
Gängige Psoriasis-Medikamente
Etwa 80 % der Menschen mit Psoriasis haben eine leichte bis mittelschwere Erkrankung. Sie benötigen möglicherweise nur topische Behandlungen und Lichttherapie, um ihre Symptome zu kontrollieren. Die 20 % der Psoriasispatienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung benötigen jedoch eine Kombination von Medikamenten. Um die richtige Behandlung für Sie zu finden, müssen Sie möglicherweise einiges ausprobieren. Hier sind 10 Medikamente, die häufig für Psoriasis verschrieben werden:
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Adalimumab (Humira) ist ein biologisches Medikament zur Injektion unter die Haut – oder subkutan. Die erste Dosis erhalten Sie in der Praxis Ihres Arztes. Danach ist die typische Dosis jede zweite Woche.
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Apremilast (Otezla) ist ein PDE4-Hemmer, also ein systemisches Medikament. Es handelt sich um eine Tablette, die Sie zweimal täglich einnehmen. Normalerweise beginnen Sie mit einer niedrigen Dosis und erhöhen die Dosis im Laufe der ersten Tage der Behandlung.
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Calcitriol (Vectical) ist ein topisches Vitamin-D-Analogon. Diese synthetische Form von Vitamin D verlangsamt das Wachstum der Hautzellen. Vectical kann weniger reizend sein als andere topische Vitamin-D-Analoga.
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Cyclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmune) ist ein orales systemisches Medikament. Es unterdrückt Ihr Immunsystem, ist aber nicht spezifisch wie die BRMs. Es gibt es in verschiedenen Darreichungsformen und Marken mit unterschiedlicher Dosierung. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie Ihre spezielle Form von Cyclosporin einnehmen müssen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Fragen haben.
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Etanercept (Enbrel) ist ein BRM zur Injektion unter die Haut. Wie bei Humira erhalten Sie die erste Dosis in der Praxis Ihres Arztes. In den ersten drei Monaten kann Ihr Arzt Ihnen Enbrel für eine zweimalige wöchentliche Anwendung verschreiben. Danach ist die übliche Dosis einmal pro Woche.
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Hydrocortison (Cortaid und andere) ist ein topisches Kortikosteroid, das Entzündungen und Juckreiz reduziert. Es ist sowohl rezeptfrei als auch auf Rezept erhältlich. Kortikosteroide sind die häufigste Behandlung für leichte bis mittelschwere Psoriasis.
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Methotrexat (Rheumatrex, Trexall) ist ein systemisches Medikament, das den Zellumsatz der Haut und die Entzündung reduziert. Es ist als Tablette und als Injektion erhältlich. Ärzte verschreiben in der Regel eine wöchentliche Dosis, um Nebenwirkungen zu verringern.
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Mometason (Elocon) ist ein verschreibungspflichtiges topisches Kortikosteroid. Sie wenden es normalerweise einmal täglich an.
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Tazarotene (Tazorac) ist ein topisches Retinoid – ein Vitamin-A-Derivat. Hautreizungen und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht sind häufige Nebenwirkungen. Es ist wichtig, bei topischen Retinoiden täglich einen Sonnenschutz zu verwenden.
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Triamcinolonacetonid (Aristocort, Kenalog) ist ein weiteres topisches Kortikosteroid. Es wird in der Regel ein paar Mal täglich aufgetragen.
Im Allgemeinen beginnen die Ärzte mit milderen Behandlungen und überwachen Ihren Fortschritt. Das Ziel ist es, Ihre Symptome zu reduzieren oder zu beseitigen und dabei so wenig Nebenwirkungen wie möglich zu verursachen. Das bedeutet in der Regel, dass man mit topischen Behandlungen beginnt. Abhängig vom Schweregrad Ihrer Psoriasis kann Ihr Arzt jedoch auch systemische Behandlungen empfehlen, um zu beginnen.
Forscher untersuchen weiterhin die Ursachen und Behandlungen der Psoriasis. Wenn Forscher verstehen können, wie sich Plaques entwickeln, können sie bessere Behandlungen entwickeln, die darauf abzielen, sie zu stoppen. Sie testen auch neue Ziele für die Entwicklung zusätzlicher BMRs. Klinische Studien können Menschen Zugang zu experimentellen Behandlungen geben, die derzeit nicht auf dem Markt sind. Wenn Sie an der Teilnahme an einer Studie interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
- Über Psoriasis. Nationale Psoriasis-Stiftung. https://www.psoriasis.org/about-psoriasis
- Medikamente, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel. U.S. National Library of Medicine. https://medlineplus.gov/druginformation.html
- Schuppenflechte. Amerikanische Akademie für Dermatologie. https://www.aad.org/public/diseases/scaly-skin/psoriasis#treatment
- Schuppenflechte. Mayo-Stiftung für medizinische Ausbildung und Forschung. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/psoriasis/home/ovc-20317577
- Schuppenflechte. Nationales Institut für Arthritis und muskuloskelettale und Hautkrankheiten. https://www.niams.nih.gov/health-topics/psoriasis/advanced#tab-overview
- Fakten zur Schuppenflechte. Amerikanische Akademie für Dermatologie. https://www.aad.org/media/stats/conditions/psoriasis
- Psoriasis-Behandlungen. Nationale Psoriasis-Stiftung. https://www.psoriasis.org/about-psoriasis/treatments
- Symphony Health Pharmaceutical Prescription Data. Zugriff im Juni 2017.