Zervikale Spondylose – Symptome, Ursachen, Behandlungen

Was ist zervikale Spondylose?

Die zervikale Spondylose ist eine allmähliche Abnutzung oder Degeneration der Knorpel und Knochen in der Halswirbelsäule (Gelenke des Halses). Obwohl sie durch Verletzungen verursacht werden kann, wird der Zustand am häufigsten durch kumulative Veränderungen verursacht, die durch tägliche normale Aktivitäten hervorgerufen werden.

Im Laufe der Zeit können die Bandscheiben zwischen den Wirbeln beginnen, auszutrocknen und zu schrumpfen, zu verrutschen oder zu kollabieren, wodurch die Räume zwischen Knochen und Bandscheibe enger werden oder zusammenbrechen. Dies übt einen zunehmenden Druck auf die Knochenfacetten aus, die ihrerseits ebenfalls beginnen, sich zu verschlechtern. Auch der Knorpel an den Knochenenden kann sich abnutzen, was schließlich dazu führt, dass Knochen auf Knochen reibt.

Um die verlorene Unterstützung durch den Knorpel zu ersetzen, entwickeln die Knochen oft neues Wachstum, das als Knochensporne bezeichnet wird. Leider verengen Knochensporne oft den Durchgang für Nerven, die durch die Wirbelsäule verlaufen. Diese Verengung, oder Stenose, übt Druck auf den Nerv aus und kann starke Schmerzen verursachen.

Zervikale Spondylose ist nicht lebensbedrohlich, aber in einigen Fällen kann sie zu Nervenschäden führen, die zu einer Schwächung führen können.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie den Notruf) , wenn ernsthafte Symptome einer Nervenkompression auftreten, wie z. B. Gefühlsverlust in den Gliedmaßen oder Schultern, Verlust der Kraft oder Koordination in den Gliedmaßen, vollständiger Verlust des Gleichgewichts oder Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm. Suchen Sie auch sofortige Hilfe bei ausgeprägter Schwäche in den Armen oder Beinen, insbesondere auf einer Körperseite, oder bei abnormalen Empfindungen in den Gliedmaßen oder Schultern.

Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn Sie wegen zervikaler Spondylose behandelt werden, aber leichte Symptome wiederkehren oder anhalten.

Was sind die Symptome der zervikalen Spondylose?

Zu den Symptomen der zervikalen Spondylose gehören neck pain und Steifheit, die sich mit der Zeit verschlimmern, gelegentliche Kopfschmerzen und in einigen Fällen Schmerzen in den Schultern und Armen.

Wenn ein Nerv komprimiert ist, können Sie auch tingling oder andere abnormale Empfindungen in den Schultern, Armen oder Beinen spüren. Sie können auch Schwäche in den Armen, Gefühlsverlust und Gleichgewichtsstörungen verspüren.

Häufige Symptome der zervikalen Spondylose

Die Symptome der zervikalen Spondylose können im Laufe der Zeit langsam und schubweise auftreten, aber schließlich können die Symptome zu einer täglichen Erscheinung werden. Zeitweise kann jedes dieser Symptome schwerwiegend sein:

  • Headache
  • Muskeln spasms (Nacken und Schulter)
  • Nackenschmerzen, die in die Schultern und Arme ausstrahlen können oder auch nicht
  • Nervenprobleme, die Schmerzen, numbness oder Kribbeln in den Armen, Schultern oder Beinen verursachen
  • Stiff neck die sich mit der Zeit verschlimmern

Symptome, die auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen können

In einigen Fällen kann die zervikale Spondylose ein ernsthafter Zustand sein, der sofort in einer Notfallsituation untersucht werden sollte.
Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eines dieser ernsthaften Symptome einer Nervenkompression haben, einschließlich:

  • Beeinträchtigung von Gleichgewicht und Koordination
  • Verlust des Gefühls in den Armen oder Schultern
  • Muscle weakness in den Armen

Was verursacht zervikale Spondylose?

Die zervikale Spondylose ist eine Abnutzung oder Degeneration der Gelenke in der Halswirbelsäule, d. h. der Gelenke des Halses. Sie kann durch Verletzungen verursacht werden, aber am häufigsten wird der Zustand durch die fortschreitenden degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule verursacht, die durch lebenslange normale Aktivitäten entstehen. Mit der Zeit beginnen die Bandscheiben zwischen den Wirbeln auszutrocknen und zu schrumpfen, wodurch die Zwischenräume zwischen Knochen und Bandscheibe geschwächt werden oder zusammenbrechen. Dadurch entsteht ein zunehmender Druck auf die Facetten des Knochens, die ihrerseits beginnen, sich abzubauen. Da sich auch der Knorpel, der die Knochenenden bedeckt, abnutzt, führt dies schließlich dazu, dass Knochen auf Knochen reibt.

Was sind die Risikofaktoren für eine zervikale Spondylose?

Mehrere Faktoren erhöhen das Risiko, eine zervikale Spondylose zu entwickeln. Nicht alle Menschen mit Risikofaktoren werden eine zervikale Spondylose bekommen. Zu den Risikofaktoren für zervikale Spondylose gehören:

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Frühere Verletzungen des Halses
  • Frühere Operationen an der Wirbelsäule
  • Schwere arthritis

Wie wird eine zervikale Spondylose behandelt?

Die gebräuchlichsten Medikamente gegen Schmerzen und mögliche Entzündungen bei zervikaler Spondylose sind nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs). In schwierigeren Fällen, wie z. B. bei chronischen Schmerzen, kann Ihr Arzt ein Narkosemittel oder ein Muskelrelaxans verschreiben, wie z. B. Phenytoin, Carbamazepin oder ein trizyklisches Antidepressivum wie Amitriptylin.

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung kann eine physikalische Therapie hilfreich sein. Ein chirurgischer Eingriff zur Entlastung des Nervs oder spinal cord compression kann erforderlich sein, wenn Sie Gefühls- oder Bewegungseinbußen haben oder wenn Ihre Schmerzen nicht auf andere Behandlungsmöglichkeiten ansprechen. Die Einhaltung des gesamten Behandlungsplans kann dazu beitragen, sowohl Schmerzen als auch Steifheit zu minimieren.

Gängige NSAIDs gegen Schmerzen und Entzündungen

Die häufigste Behandlung für die Schmerzen einer Entzündung im Zusammenhang mit zervikaler Spondylose sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Diese umfassen:

  • Celecoxib (Celebrex)
  • Diclofenac (Voltaren)
  • Ibuprofen (Advil, Motrin)
  • Indomethacin (Indocin, Indocin SR)
  • Meloxicam (Mobic)
  • Naproxen (Aleve, Naprosyn)
  • Oxaprozin (Daypro)
  • Sulindac (Clinoril)

Muskelrelaxantien

Wenn Ihr NSAID nicht genügend Schmerzlinderung bietet, kann Ihr Arzt ein Muskelrelaxans hinzufügen oder ersetzen. Dazu gehören am häufigsten:

  • Carisoprodol (Soma, Vanadom)
  • Cyclobenzaprin (Fexmid, Flexeril)

Medikamente gegen Nervenschmerzen

Einige Medikamente sind speziell auf nerve pain ausgerichtet und umfassen:

  • Duloxetin (Cymbalta)
  • Gabapentin (Neurontin)
  • Pregabalin (Lyrica)

Andere Medikamente für chronische Nackenschmerzen

Neben NSAIDs und Muskelrelaxantien haben sich einige andere spezifische Medikamente als besonders wirksam für chronische pain bei zervikaler Spondylose erwiesen, darunter:

  • Carbamazepin (Carbatrol, Equetro, Tegretol)
  • Phenytoin (Dilantin, Phenytek, Di-Phen)
  • Trizyklische Antidepressiva, insbesondere Amitriptylin (Elavil, Endep, Vanatrip)

Nicht-chirurgische Schmerzinterventionen

Bei unkontrollierten Schmerzen können Verfahren zur Verabreichung von Steroiden und Anästhetika helfen, chronic pain zu lindern, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Zu diesen Verfahren gehören:

  • Kortikosteroid-Injektion, normalerweise Kortison (Celestone, Kenalog)
  • Injektionen von Anästhetika

Chirurgische Eingriffe

Bei unkontrollierten Schmerzen, Bewegungs- oder Empfindungsverlusten kann ein chirurgischer Eingriff zur Druckentlastung der Spinalnerven oder des Rückenmarks unmittelbar erforderlich sein.

Was Sie tun können, um Ihre zervikale Spondylose zu verbessern

Zusätzlich zur Einhaltung der von Ihrem Arzt verordneten Behandlungsmaßnahmen können Sie Ihre Schmerzen verringern und Ihre Beweglichkeit erhöhen, indem Sie:

  • Anwendung von Eis oder Wärme
  • Besuchen Sie physical therapy
  • Üben der vom Arzt verordneten Übungen
  • Tragen einer Halskrause (in manchen Fällen)

Ergänzende Behandlungen

Einige ergänzende Behandlungen können manchen Menschen helfen, besser mit der zervikalen Spondylose und ihren Behandlungen umzugehen. Diese Behandlungen, die manchmal auch als alternative Therapien bezeichnet werden, werden in Verbindung mit schulmedizinischen Behandlungen eingesetzt. Komplementäre Behandlungen sind nicht als Ersatz für die traditionelle medizinische Versorgung gedacht. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel oder homöopathische (nicht verschreibungspflichtige) Mittel einnehmen, da diese mit der verordneten medizinischen Therapie interagieren können.

Zu den komplementären Behandlungen können gehören:

  • Acupuncture
  • Massagetherapie
  • Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Heilmittel, Teegetränke und ähnliche Produkte
  • Yoga

Was sind die möglichen Komplikationen der zervikalen Spondylose?

Die Komplikationen einer unbehandelten oder schlecht kontrollierten zervikalen Spondylose können schwerwiegend sein. Sie können dazu beitragen, Ihr Risiko für schwerwiegende Komplikationen zu minimieren, indem Sie den Behandlungsplan befolgen, den Sie und Ihr Arzt speziell für Sie erstellen. Zu den Komplikationen der zervikalen Spondylose gehören:

  • Chronische Nackenschmerzen
  • Dauerhafte Behinderung (in seltenen Fällen)
  • Dauerhafter Verlust des Gefühls
  • Fortschreitende weakness und Verlust der Muskelfunktion

  1. Zervikale Spondylose. PubMed Health, ein Dienst der NLM von den NIH. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/PMH0001472/
  2. Zervikale Spondylose (Arthritis des Halses). AAOS: Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=a00369
  3. Lestini WF, Wiesel SW. Die Pathogenese der zervikalen Spondylose. Clin Orthop Relat Res 1989; :69

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