Wie Sie Ihr Verhältnis von Taille zu Hüfte berechnen und verstehen können

Das Taille-Hüfte-Verhältnis (WHR) ist eine Messung, die den Umfang Ihrer Taille in Zoll mit dem Umfang Ihrer Hüften in Zoll vergleicht. Das Risiko für die Entwicklung einer Herzerkrankung kann anhand des WHR geschätzt werden.

Das WHR ist nur eine von mehreren Möglichkeiten, wie Ihr Arzt Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere Krankheiten einschätzen kann. Die Berechnung Ihrer WHR ist einfach zu bewerkstelligen, nimmt nur wenig Zeit in Anspruch und kostet nichts. Wenn Sie die WHR ändern, um Ihre Gesundheit zu verbessern, können Sie außerdem Ihre Fortschritte beim Abnehmen leicht verfolgen.

Berechnen des Verhältnisses von Taille zu Hüfte

Ihr Arzt oder die Krankenschwester kann den WHR-Wert bei einem Termin in der Praxis berechnen, aber Sie können ihn auch ganz einfach zu Hause messen. Sie benötigen dazu ein flexibles Maßband und einen Taschenrechner.

  1. Messen Sie Ihren Taillenumfang. Legen Sie das Maßband um die breiteste Stelle Ihres Bauches, über Ihren Bauchnabel. Das Maßband sollte sanft auf Ihrer Haut aufliegen. Wenn das Maßband richtig positioniert ist, atmen Sie leicht ein und nehmen Sie die Messung beim Ausatmen vor.
  2. Messen Sie dieHüfte. Stellen Sie sich mit den Füßen direkt unter die Hüfte und wickeln Sie das Maßband um die breiteste Stelle der Hüfte und des Gesäßes. Notieren Sie die Messung in Zoll.
  3. Berechnen Sie Ihr WHR. Teilen Sie Ihren Taillenumfang durch Ihren Hüftumfang, um Ihr WHR zu erhalten.

Um Ihre WHR korrekt zu messen, sollten Sie alle sperrigen Kleidungsstücke ausziehen, die den Bauchbereich aufpolstern können.

Laut der Weltgesundheitsorganisation ist ein WHR von mehr als 1,0 ein Hinweis auf ein überdurchschnittlich hohes Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln. Eine gesunde WHR für Frauen ist unter 0,85 und eine gesunde WHR für Männer ist 0,90 oder weniger.

Beispiel für das Verhältnis von Taille zu Hüfte

Um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie Ihr WHR funktioniert, verwenden Sie dieses Beispiel einer Frau namens Sarah. Wenn ihr Taillenumfang 30 Zoll und ihr Hüftumfang 38 Zoll beträgt, dann ist ihr WHR:

30 (Taillenumfang) / 38 (Hüftumfang) = 0,78 Zoll

Sarah hat ein WHR, das in den normalen Bereich fällt.

Wie Gewichtszunahme Ihre WHR verändert

Wenn Sarah an Bauchfett zunimmt, ändert sich ihr WHR-Wert. Wenn zum Beispiel ihr Taillenumfang auf 39 Zoll und ihr Hüftumfang auf 38 Zoll ansteigt, dann wäre ihr neues WHR:

39 (Taillenumfang) / 38 (Hüftumfang) = 1,02 Zoll

Sarahs Gewichtszunahme hat sie nun in eine höhere Risikokategorie für Erkrankungen wie Herzkrankheiten gebracht.

8 Strategien, die Ihnen helfen können, Ihren Bauch zu verschlanken

Wie Gewichtsverlust Ihr WHR verändert

Aber sie kann ihr Risikoprofil ändern, indem sie Gewicht verliert. Wenn sie abnimmt – ihr Taillenumfang beträgt 32 Zoll und ihr Hüftumfang 38 Zoll -, können Sie beobachten, wie sich auch ihr WHR-Wert ändert.

32 (Taillenumfang) / 38 (Hüftumfang) = 0,84 Zoll

Auch wenn Sarahs Taillenumfang größer ist als zu Beginn, hat sie ihren WHR-Wert durch die Gewichtsabnahme näher an einen gesunden Bereich gebracht.

So messen Sie Ihren Körper während der Gewichtsabnahme richtig

Ihr Taillenumfang, Ihr Hüftumfang und Ihr WHR verursachen keine Krankheiten und sie zeigen nicht an, dass Sie zwangsläufig eine Herzerkrankung oder eine andere Krankheit bekommen werden.

Die Maße sind lediglich Richtlinien, die von Medizinern verwendet werden, um Ihr mögliches Krankheitsrisiko vorherzusagen. Sie können die Zahlen zu Hause verwenden, um zu motivieren und zu inspirieren, Gewicht zu verlieren und gesund zu leben.


Artikel-Quellen
Drhenry.org verwendet nur hochwertige Quellen, einschließlich begutachteter Studien, um die Fakten in unseren Artikeln zu belegen. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten prüfen und unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig halten.
  1. Cao Q, Yu S, Xiong W, et al. Waist-hip ratio as a predictor of myocardial infarction risk: A systematic review and meta-analysis. Medicine (Baltimore). 2018;97(30):e11639. https://doi.org/10.1097/MD.0000000000011639

Scroll to Top