WATCHMAN-Gerät für Afib: Details zum Verfahren, Risiken & Erholung

Was ist das WATCHMAN™-Gerät?

Das WATCHMAN™-Implantat zum Verschluss des linken Vorhofohrs (LAA) ist ein dauerhaftes Herzimplantat zur Behandlung von Vorhofflimmern (Afib), das nicht durch ein Herzklappenproblem verursacht wird. Bei Vorhofflimmern schlagen die beiden oberen Kammern des Herzens (Vorhöfe) unregelmäßig. Eine irregular heartbeat kann zu einem langsameren Blutfluss im Herzen führen, was die Bildung von Blutgerinnseln zur Folge haben kann. Diese bilden sich typischerweise in einem kleinen Beutel, dem sogenannten linken Vorhofanhang. Wenn ein Gerinnsel in den Blutkreislauf gelangt und den Blutfluss zum Gehirn blockiert, kann es einen Schlaganfall verursachen. Ärzte behandeln Menschen mit Vorhofflimmern in der Regel mit einem Blutverdünner namens Warfarin (Markenname Coumadin), um die Bildung von Gerinnseln zu verhindern und das Risiko von stroke zu verringern.

Im Jahr 2015 hat die Food and Drug Administration das WATCHMAN LAA-Verschlussgerät für Vorhofflimmern zugelassen. Es handelt sich um ein fallschirmförmiges Gerät, das sich nach der Implantation auf die Größe eines Viertels ausdehnt. Das Gerät verfügt über eine Netzmembran, die als Filter an der Öffnung der LAA fungiert und verhindert, dass blood clots in den Blutkreislauf gelangt. Nach der nicht-chirurgischen WATCHMAN-Prozedur ersetzt das Gerät bei den meisten Patienten die Notwendigkeit für verschreibungspflichtige Blutverdünner.

Warum wird eine WATCHMAN-Implantation durchgeführt?

Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall haben und an nichtvalvulärem Vorhofflimmern leiden, aber aufgrund von Nebenwirkungen, Compliance- oder Blutungsproblemen keine Blutverdünner einnehmen können, kann Ihr Arzt einen mechanischen LAA-Verschluss empfehlen. Während die WATCHMAN das Schlaganfallrisiko bei Menschen mit Vorhofflimmern reduziert, birgt die WATCHMAN-Implantation auch Risiken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob das Verfahren für Ihre Situation geeignet ist.

Einige Studien zeigen, dass die Kosten für das WATCHMAN-Gerät vergleichbar sind mit 7 Jahren Warfarin-Therapie und 16 Jahren Antikoagulanzien-Therapie ohne Warfarin, aber es sind noch weitere Studien notwendig.

Wer führt eine WATCHMAN-Implantation durch?

Ein Herz-Elektrophysiologe führt die WATCHMAN-Implantation durch. Ein Kardio-Elektrophysiologe ist auf die Behandlung von Herzrhythmusstörungen spezialisiert, wie z. B. atrial fibrillation. Zusätzlich zur Spezialausbildung für kardiovaskuläre Erkrankungen verfügt dieser Arzt über eine Board-Zertifizierung in der Subspezialität der klinischen kardialen Elektrophysiologie. Ein kardiologischer EP führt elektrophysiologische Tests (EP-Studien) durch, stellt Diagnosen, verschreibt Medikamente und führt interventionelle (aber nicht chirurgische) kardiologische Eingriffe durch, um Patienten zu behandeln arrhythmias. Sie arbeiten eng mit anderen Kardiologen zusammen, die katheterbasierte kardiologische Diagnoseverfahren und Behandlungen für ein breites Spektrum von heart conditions durchführen.

Wie wird eine WATCHMAN-Implantation durchgeführt?

Die WATCHMAN-Implantation wird in einem EP- oder cardiac catheterization -Labor durchgeführt, wo die Ärzte die elektrische Aktivität des Herzens überwachen können. Im Allgemeinen dauert die WATCHMAN-Implantation etwa eine Stunde.

Was Sie am Tag Ihrer WATCHMAN-Implantation erwarten können

Sobald Sie im Eingriffsraum sind, wird Ihr Tag typischerweise diese Ereignisse beinhalten:

  • Eine Krankenschwester wird einen intravenösen (IV) Zugang legen, um Ihnen ein Anästhetikum und andere Medikamente zu verabreichen, die Sie benötigen.

  • Der Arzt betäubt Ihren Leistenbereich mit einem Anästhetikum und führt einen Katheter in ein Blutgefäß ein.

  • Der Arzt führt den Katheter in die obere rechte Herzkammer und dann durch die Scheidewand (die Muskelwand, die die beiden Seiten des Herzens trennt) zur Öffnung der LAA.

  • Möglicherweise wird ein transösophagealer echocardiography (TEE)-Bildgebungstest durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich das Gerät vor der Implantation an der richtigen Stelle befindet.

  • Um das Gerät dauerhaft zu implantieren, schiebt der Arzt den WATCHMAN aus dem Katheter in die Öffnung der LAA, wo er sich öffnet – ähnlich wie ein Fallschirm oder Regenschirm.

  • Nachdem der Eingriff abgeschlossen ist, werden Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben.

  • Möglicherweise müssen Sie innerhalb von 48 Stunden nach der Implantation ein weiteres TEE durchführen lassen.

Nach dem Eingriff wächst das Herzgewebe innerhalb von etwa 45 Tagen über das Implantat. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt werden Sie sich bei Ihrem Arzt melden, um sicherzustellen, dass das Gerät die LAA verschlossen hat und um das Absetzen der Blutverdünnungsmedikamente zu besprechen.

Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen eines WATCHMAN-Implantats?

Wie bei vielen medizinischen Eingriffen ist auch die Implantation eines WATCHMAN-Geräts mit einigen Risiken verbunden. Diese können sein:

  • Nebenwirkungen der Allgemeinanästhesie, wie z. B. allergic reaction, confusion, oder nausea

  • Blutungen aufgrund der Herzkatheterisierung

  • Schwere Blutungen durch das Gerät, typischerweise innerhalb der ersten sechs Monate

Sie können Ihr Risiko für Komplikationen verringern, indem Sie:

  • Informieren Sie Ihren medizinischen Betreuer, wenn Sie allergisch auf Narkosemittel reagieren oder in der Vergangenheit Komplikationen durch eine Narkose aufgetreten sind

  • nach dem Eingriff mehrere Stunden lang flach liegen, um Blutungen an der Einführungsstelle des Katheters zu vermeiden

  • Sorgfältige Recherche des Kardio-Elektrophysiologen unter Berücksichtigung seiner Erfahrung bei der Implantation des WATCHMAN-Geräts

  • Benachrichtigen Sie Ihren Arzt sofort über jegliche Bedenken, wie z. B. Blutungen oder pain

Wie bereite ich mich auf eine WATCHMAN-Implantation vor?

Das Team, das für Ihre Versorgung zuständig ist, wird Ihnen rechtzeitig vor dem Eingriff detaillierte Anweisungen zur Vorbereitung geben. Damit der Eingriff so reibungslos wie möglich abläuft:

  • Essen und trinken Sie nicht nach Mitternacht in der Nacht vor dem Eingriff.

  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie vor dem Eingriff einnehmen dürfen und ob Sie etwas absetzen sollten.

  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle allergies, die Sie möglicherweise haben, wie z. B. eine Unverträglichkeit gegenüber Narkosemitteln oder Latex.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie jemand nach Hause fahren kann, wenn Sie bereit sind, das Krankenhaus zu verlassen (normalerweise am nächsten Tag).

Was kann ich nach meiner WATCHMAN-Implantation erwarten?

Wenn Sie wissen, was Sie erwarten können, ist es einfacher, eine erfolgreiche Genesung zu planen und vorzubereiten.

Die meisten Menschen können erwarten:

  • Kurze Erholungszeit, aber Aktivitätseinschränkungen für etwa eine Woche nach dem Eingriff.

  • Kein Autofahren für 24 Stunden oder länger, nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben.

  • Bruising die Stelle, an der der Katheter in Ihre Leiste eingeführt wurde. Wenn die Einstichstelle blutet, legen Sie sich hin und üben einige Minuten lang Druck auf den Bereich aus.

  • Sie müssen sich wie geplant bei Ihrem Arzt melden, wahrscheinlich etwa 45 Tage nach dem Eingriff.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • Ihr Bein oder Fuß taub wird oder sich blau verfärbt, was ein Zeichen für eine blood clot sein kann.

  • Die Einführungsstelle des Katheters anschwillt oder Flüssigkeit abfließt.

Wenn die Blutung an der Einstichstelle nicht aufhört, rufen Sie den Notarzt.

Wie wird sich das WATCHMAN-Implantat auf mein tägliches Leben auswirken?

Das WATCHMAN-Gerät heilt das nichtvalvuläre Vorhofflimmern nicht, aber Sie können möglicherweise die Einnahme von Blutverdünnern wie warfarin beenden, wenn die LAA richtig verschlossen ist. Dies dauert in der Regel etwa 45 Tage. Ihr Arzt kann Ihnen für ein paar Monate einen anderen Blutverdünner verschreiben, um sicherzustellen, dass das Implantat richtig funktioniert.

Mit der Zustimmung Ihres Arztes können Sie schließlich alle verschreibungspflichtigen Blutverdünner absetzen, es sei denn, Sie benötigen sie zur Behandlung einer anderen Erkrankung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Einnahme von Blutverdünnern beenden. Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie weiterhin täglich Aspirin einnehmen.

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