Was ist Tuberkulose?
Tuberkulose ist eine schwere Krankheit, die durch eine bakterielle Infektion der Lunge verursacht wird, aber auch andere Körperteile wie das Gehirn, die Nieren und die Knochen befallen kann. Tuberkulose, allgemein bekannt als TB, wird durch das Bakterium
Mycobacterium tuberculosis (M. tuberculosis) verursacht.
Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass derzeit ein Drittel der Weltbevölkerung mit Tuberkulose infiziert ist. Zwei Millionen Menschen weltweit sterben jährlich an Tuberkulose. Global gesehen treten 86% der Tuberkulosefälle in Afrika, Südostasien und im Westpazifik auf (Quelle:
WHO).
Tuberkulose ist eine ansteckende Krankheit, die sich ausbreitet, wenn eine infizierte Person hustet oder niest. Dabei schießen Tröpfchen, die mit
M.-Tuberkulose-Bakterien kontaminierte Tröpfchen in die Luft, wo sie von anderen in die Lunge eingeatmet werden können.
Menschen, die ein gesundes Immunsystem haben, sind oft in der Lage, die Krankheit nach einer Infektion mit
M. tuberculosis-Bakterien zu erkranken. Diese Menschen haben keine Symptome, weil das gesunde Immunsystem in der Lage ist, die Bakterien am Wachstum und an der Vermehrung zu hindern.
In diesen Fällen wird die Tuberkulose als latent bezeichnet. Menschen mit latenter Tuberkulose sind nicht ansteckend und können die Krankheit nicht auf andere übertragen. Allerdings kann alles, was das Immunsystem belastet, wie z. B. Unterernährung oder eine chronische Krankheit, die Widerstandskraft des Körpers senken und es den Bakterien ermöglichen, aktiv zu werden und sich im Körper zu vermehren.
Wenn die
M. tuberculosis-Bakterien in der Lage sind, zu wachsen und sich zu vermehren, wird dies als aktive Tuberkulose bezeichnet. Die aktive Tuberkulose betrifft oft die Lungen. Menschen mit aktiver Tuberkulose erscheinen krank und haben Symptome, wie z. B. einen lang anhaltenden Husten.
Tuberkulose ist im Allgemeinen mit Medikamenten behandelbar, aber einige neu auftretende Tuberkulosestämme sind gegen viele Antituberkulosemedikamente resistent. Dies macht die Behandlung in manchen Fällen schwieriger.
Bleibt eine aktive Tuberkuloseinfektion unbehandelt, kann sie sich im Körper ausbreiten und zu schweren Schäden an der Lunge und anderen lebenswichtigen Organen führen. Tuberkulose kann schließlich zum Tod führen.
Was sind die Symptome von Tuberkulose?
Mycobacterium tuberculosis (M. tuberculosis) infiziert hauptsächlich die Lunge und verursacht ein schlechtes cough. Die Symptome der Tuberkulose können je nach Art oder Stadium der Tuberkulose variieren.
Latente Tuberkulose (inaktive Tuberkulose) tritt auf, wenn sich eine Person mit Tuberkulose infiziert, aber das Immunsystem in der Lage ist, der Krankheit zu widerstehen. Menschen mit latenter Tuberkulose haben keine Symptome, fühlen sich nicht krank und sind nicht ansteckend.
Aktive Tuberkulose kann sich innerhalb von Wochen nach der Exposition gegenüber den Bakterien entwickeln, wenn das körpereigene Immunsystem die Bakterien nicht am Wachstum hindern kann. Aktive Tuberkulose kann sich auch aus einer latenten Infektion entwickeln, wenn etwas das Immunsystem belastet oder beeinträchtigt, wie z. B. eine chronische Krankheit oder HIV/AIDS. Dies kann es den Tuberkulosebakterien ermöglichen, aktiv zu werden und sich im Körper zu vermehren.
Häufige Symptome der aktiven Tuberkulose betreffen die Lunge und umfassen:
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Chest pain, besonders beim Husten oder Atmen
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Husten für drei oder mehr Wochen
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Coughing up blood (Hämoptyse)
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Nicht geschwollene Lymphknoten
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Gewichtsverlust
Schwere Symptome, die auf eine lebensbedrohliche Erkrankung hinweisen können
Aktive Tuberkulose kann sich außerhalb der Lunge auf andere Organe und Bereiche des Körpers ausbreiten, wie z. B. auf das Gehirn, die Nieren, das Rückenmark, die Lymphknoten und die Knochen. Dies wird als disseminierte Tuberkulose bezeichnet, die in den Vereinigten Staaten selten ist.
Suchen Sie umgehend ärztliche Hilfe auf, wenn Sie swollen lymph nodes oder pain, Schwellungen oder eine eingeschränkte Beweglichkeit Ihrer Gelenke haben.
Suchen Sie bei den folgenden Symptomen, die auf ein ernsthaftes Problem mit der Lunge oder anderen Organen und Geweben hinweisen können, sofort ärztliche Hilfe auf (rufen Sie den Notruf):
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Veränderung des mentalen Status oder der Bewusstseinslage
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Muskeln spasms
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Atemwegs- oder Atemprobleme, wie shortness of breath, Atembeschwerden, erschwerte Atmung, wheezing, Atemstillstand oder Ersticken
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Schwere headache
Was verursacht Tuberkulose?
Tuberkulose ist eine Infektion der Lunge, die durch das Bakterium
Mycobacterium tuberculosis (
M. tuberculosis)
.
Tuberkulose ist eine ansteckende Krankheit, die sich ausbreitet, wenn eine infizierte Person hustet oder niest. Dabei werden Tröpfchen, die mit
M. tuberculosis-Bakterien kontaminierte Tröpfchen in die Luft, wo sie von anderen Menschen in die Lunge eingeatmet werden können.
Menschen, die ein gesundes Immunsystem haben, sind oft in der Lage, nach einer Infektion mit
Diese Menschen haben immer noch eine Tuberkulose-Infektion, aber keine Symptome, weil das gesunde Immunsystem in der Lage ist, das Wachstum und die Vermehrung der Bakterien zu verhindern. Dies wird als latente Tuberkulose bezeichnet, die nicht ansteckend ist.
Eine aktive Tuberkulose-Erkrankung kann sich nach einer Erstinfektion mit
M. tuberculosis-Bakterien oder bei Menschen mit latenter Tuberkulose als Folge einer Belastung oder Beeinträchtigung der Funktion des Immunsystems, wie z. B. Unterernährung oder eine chronische Krankheit, entstehen. Stressoren für das Immunsystem können die Widerstandskraft des Körpers herabsetzen und es den Tuberkulosebakterien ermöglichen, aktiv zu werden und sich in der Lunge zu vermehren. Unbehandelt kann sich die aktive Tuberkulose auch auf andere Teile des Körpers ausbreiten, z. B. auf das Gehirn, das Rückenmark, die Lymphknoten, die Nieren und die Knochen.
Was sind die Risikofaktoren für Tuberkulose?
Eine Reihe von Faktoren erhöht Ihr Risiko für eine Infektion mit
Mycobacterium tuberculosis (
M. tuberculosis) zu infizieren und eine Tuberkulose zu entwickeln, darunter:
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Enger Kontakt mit anderen Personen im Gesundheitswesen oder bei der Arbeit mit Hochrisikopopulationen
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Enger Kontakt mit einer Person mit aktiver Tuberkulose
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Kortikosteroid-Medikamente
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Mitarbeiter des Gesundheitswesens
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HIV/AIDS und andere Erkrankungen, die die Funktion des Immunsystems schwächen oder beeinträchtigen
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Obdachlosigkeit und fehlende medizinische Versorgung
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IV drug abuse
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Aufenthalt in Gebieten mit hoher Tuberkuloserate, wie z. B. Südostasien und Afrika
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Überbelegung, z. B. in einem Gefängnis oder Pflegeheim
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Unterernährung und Untergewicht
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Immunsuppressive oder abstoßende Medikamente für Organtransplantationen
Reduzieren Sie Ihr Tuberkulose-Risiko
Nicht alle Menschen, die gefährdet oder der Tuberkulose ausgesetzt sind, werden die Krankheit entwickeln. Sie können Ihr Risiko, sich anzustecken und zu verbreiten, senken
M. Tuberkulose und Ihr Risiko, an aktiver Tuberkulose zu erkranken, verringern, indem Sie
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Durchführung des Screening-Hauttests und diagnostischer Tests auf Tuberkulose, wie von Ihrem Arzt oder Arbeitgeber empfohlen
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Beenden Sie Ihre medikamentöse Behandlung gegen M. Tuberkulose Infektion oder aktive Tuberkulose genau nach Vorschrift
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Befolgen Sie die Richtlinien Ihres Arbeitgebers zum Tragen einer Maske und zum häufigen Händewaschen, wenn Sie mit einer Risikopopulation arbeiten
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Lassen Sie sich gegen BCG impfen, wenn Sie signifikante Risikofaktoren für eine Infektion haben und es von Ihrem Arzt empfohlen wird.
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Gute Hygienepraktiken, wie häufiges Händewaschen und Bedecken des Mundes mit einem Taschentuch, wenn Sie husten oder niesen
Wie wird Tuberkulose behandelt?
Die Behandlung der Tuberkulose beginnt damit, dass Sie Ihr Leben lang regelmäßig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Regelmäßige ärztliche Betreuung ermöglicht es Ihrem Arzt, Ihr Risiko für eine Infektion mit
Mycobacterium tuberculosis (
M. tuberculosis) zu infizieren und die Krankheit zu entwickeln, am besten einschätzen und bei Bedarf sofort Vorsorgeuntersuchungen und weitere diagnostische Tests anordnen. Diese Maßnahmen erhöhen die Chancen, die Tuberkulose in ihrem frühesten und heilbarsten Stadium zu diagnostizieren und zu behandeln, erheblich.
Tuberkulose ist behandelbar. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann das Risiko der Entwicklung schwerer Komplikationen, wie z. B. einer Hirnhautentzündung, verringern. Sie können dazu beitragen, Tuberkulose zu heilen und ihre Übertragung zu verhindern, indem Sie den von Ihnen und Ihrem Arzt erstellten Behandlungsplan konsequent befolgen.
Behandlung der latenten Tuberkulose
Menschen mit latenter Tuberkulose haben weniger von den
M.-Tuberkulose-Bakterien in ihrem Körper als Menschen mit aktiver Tuberkulose, so dass die Behandlung einfacher ist. Die Behandlung umfasst:
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Isoniazid (INH), ein Medikament, das mindestens neun Monate lang eingenommen werden muss, um alle latenten M. tuberculosis-Bakterien im Körper abzutöten
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Ruhe und gute Ernährung einschließlich der Behandlung von Nährstoffmängeln
Behandlung der aktiven Tuberkulose
Menschen mit aktiver Tuberkulose werden mit dem folgenden Schema behandelt:
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Kombination von mehreren antibiotic Medikamenten (Isoniazid, Rifampin, Ethambutol und Pyrazinamid) für sechs bis 12 Monate. Bei arzneimittelresistenter Tuberkulose können zusätzliche oder andere Medikamente erforderlich sein.
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Direkte Beobachtung des Patienten bei der Einnahme der Medikamente nach Anweisung, bei Personen, bei denen die Gefahr besteht, dass sie sich nicht an ihren Behandlungsplan halten
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Ruhe und gute Ernährung einschließlich der Behandlung von Ernährungsmängeln
Was sind die möglichen Komplikationen der Tuberkulose?
Komplikationen einer unbehandelten Tuberkulose können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein. Sie können dazu beitragen, das Risiko schwerer Komplikationen zu minimieren, indem Sie den Behandlungsplan befolgen, den Sie und Ihr Arzt speziell für Sie erstellen.
Zu den Komplikationen der Tuberkulose gehören:
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Unerwünschte Wirkungen der Behandlung
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Antibiotikaresistenz
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Disseminierte Tuberkulose (Tuberkulose, die sich über die Lunge hinaus auf andere Organe ausgebreitet hat)
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Schädigung der Lunge und anderer Organe
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Mediastinitis (Entzündung im mittleren Brustkorbbereich)
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Meningitis (Infektion und Entzündung der Hirnhäute, der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken)
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Pleuraerguss (eine Ansammlung von Flüssigkeit um die Lunge)
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Skrofulose (Tuberkulose-Infektion der Lymphknoten)
- Multidrug-Resistente Tuberkulose (MDR TB) und mögliche wirksame Behandlungen. Nationales Institut für Allergie und Infektionskrankheiten. National Institutes of Health. http://www.niaid.nih.gov/topics/tuberculosis/Understanding/WhatIsTB/VisualTour/Pages/MDR-TB.aspx
- Tuberkulose. Medline Plus, ein Dienst der National Library of Medicine National Institutes of Health. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/tuberculosis.html#cat1
- Fakten zur Tuberkulose. Centers for Disease Control and Prevention. http://www.cdc.gov/tb/publications/factseries/tbandhiv_eng.htm
- Bope ET, Kellerman RD (Eds.) Conn’s Current Therapy. Philadelphia: Saunders, 2013.
- Domino FJ (Ed.) Five Minute Clinical Consult. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins, 2013.
- Small PM, Fujiwara PI. Management of tuberculosis in the United States. N Engl J Med 2001; 345:189.