Eine Hormonersatztherapie (HRT) kann helfen, die Beschwerden zu lindern, die viele Frauen mit menopause erleben, indem sie das Östrogen ersetzt, das verloren geht, sobald die Eierstöcke aufhören, es zu produzieren. Bei Frauen, die abrupt in die Menopause kommen, z. B. nach der Entfernung der Eierstöcke, können die Symptome unangenehmer sein als bei einer typischen Menopause. Östrogen hat auch schützende Auswirkungen auf die Gesundheit. Forscher sagen, dass HRT, entweder Östrogen allein oder in Kombination mit Progesteron, helfen kann, Wechseljahrsbeschwerden wie hot flashes um bis zu 75% zu reduzieren.
Allerdings ist die HRT keine exakte Wissenschaft. Neben den Vorteilen untersuchen Ärzte auch die langfristigen Gesundheitsrisiken der HRT, die Einfluss darauf haben, wann eine Frau mit der HRT beginnt, welche Art sie nimmt und wie lange sie sie nimmt. Hier finden Sie die Empfehlungen von Expertinnen für den Beginn und das Absetzen der HRT, auch nach hysterectomy, und was Sie bei Nebenwirkungen erwarten können, wenn Sie die HRT absetzen.
Empfehlungen für die HRT nach der Menopause
Das American College of Obstetricians and Gynecologists, die North American Menopause Society (NAMS) und die Endocrine Society veröffentlichen HRT-Richtlinien, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.
Zu den Frauen, die gute Kandidaten für eine HRT sein können, beginnend mit der niedrigsten Dosis, die für jede Person geeignet ist, gehören diejenigen, die:
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jünger als 60 Jahre alt sind
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seit mehr als 10 Jahren nicht mehr in den Wechseljahren waren
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Symptome haben, die schwerwiegend genug sind, um ihr Leben zu beeinträchtigen, wie z. B. schmerzhafter Sex aufgrund einer trockenen Vagina, sweating während Hitzewallungen oder schlechter Schlaf aufgrund von nächtlichen Hitzewallungen
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Sie haben keine Vorgeschichte von heart disease
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Keine Vorgeschichte von Blutgerinnseln (einschließlich deep vein thrombosis und pulmonary embolism)
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Keine Vorgeschichte von breast cancer
Für Frauen, die ein Risiko für Herzerkrankungen und/oder Blutgerinnsel haben, gibt es jedoch eine weitere Option. Statt der traditionellen oralen Hormonersatztherapie in Pillenform können sie für ein Pflaster in Frage kommen. Studien haben gezeigt, dass Pflaster keine so starke Wirkung auf den Blutdruck oder den Cholesterinspiegel haben, beides Risikofaktoren für Herzerkrankungen.
Für Frauen, die unter vaginalen Symptomen oder solchen, die mit dem Wasserlassen zusammenhängen, leiden, sind möglicherweise weder Pillen noch Pflaster notwendig. Viele Frauen kommen mit vaginalem Östrogen in Form von Cremes, Zäpfchen und Ringen gut zurecht.
Dauer der HRT
Manche Frauen nehmen die HRT jahrelang ein, andere nur ein paar Monate, um ihre Wechseljahrsbeschwerden zu stabilisieren. Im Allgemeinen gilt: Je kürzer die Dauer der HRT, desto besser, um das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Medikation zu verringern. Die übliche Empfehlung ist, die HRT nicht länger als fünf Jahre zu nehmen und nicht über das 60.
Eine längere Therapie ist möglich, abhängig von der Art und Schwere Ihrer Wechseljahrsbeschwerden und davon, warum Sie die Therapie überhaupt begonnen haben. Jüngere Frauen, die eine Hysterektomie mit ovary removal hatten, können eine reine Östrogen-HRT viel länger einnehmen als eine Frau, die eine Kombinations-HRT einnimmt und sich einer natürlichen Menopause unterzogen hat, zum Beispiel. (Frauen ohne Gebärmutter müssen kein Progesteron einnehmen.) HRT-Experten empfehlen, mit der reinen Östrogen-Hormontherapie bis zum Alter der natürlichen Menopause von 52 Jahren fortzufahren.
Beendigung der Hormonersatztherapie
Studien zeigen, dass etwa die Hälfte der Frauen, die eine HRT einnehmen, die Behandlung innerhalb eines Jahres beenden, und bis zu 75 % innerhalb von zwei Jahren. Die meisten haben während des Absetzens keine Probleme, allerdings erhöht ein plötzliches Absetzen das Risiko, dass Wechseljahrsbeschwerden zurückkehren. Daher sollten Sie Ihre HET nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt absetzen.
Ärzte können sich darin unterscheiden, wie sie ihre Patienten von der HRT absetzen. Einige reduzieren die Östrogen- und Progesterondosis im Laufe der Zeit. Andere verringern die Anzahl der wöchentlichen Einnahme der Hormonersatztherapie, zusammen mit niedrigeren Dosen. Je nachdem, welche Art von HET Sie einnehmen und wie hoch die Dosis ist, kann es 3 bis 6 Monate dauern, bis die HET vollständig abgesetzt ist. Es kann aber auch bis zu einem Jahr dauern, vor allem, wenn die Symptome der Menopause während dieses Prozesses wieder auftreten.
Wenn Sie die Hormonersatztherapie absetzen und Ihre Symptome, wie z. B. Hitzewallungen, wieder auftreten, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, zunächst nicht-hormonelle Behandlungen auszuprobieren, bevor er Sie wieder auf Hormonersatztherapie setzt. Für Frauen mit vaginal symptoms ist zu beachten, dass niedrig dosiertes Östrogen in der Vagina das Risiko für Brustkrebs, heart attack oder stroke nicht erhöht. Die weitere Einnahme von vaginalem Östrogen (anstelle von Östrogenpillen oder -pflastern) stellt Studien zufolge kein Gesundheitsrisiko dar.
Auswirkungen des Absetzens der Hormonersatztherapie
Zu den Nebenwirkungen des Absetzens der Hormonersatztherapie gehört die Rückkehr von Wechseljahrsbeschwerden, insbesondere von Hitzewallungen. Wenn es Symptome gibt, sind sie möglicherweise besser beherrschbar als vor der HRT. Einige Frauen erleben nach dem Absetzen der Hormonersatztherapie unangenehme Symptome, die kaum zu lindern sind. Leider ist es unmöglich, im Voraus zu sagen, wer am stärksten betroffen sein wird.
Das Absetzen der HRT kann Ihre Knochengesundheit beeinträchtigen. Das Östrogen in der HRT hilft, Ihre Knochen zu schützen, indem es Knochenschwund verhindert, der zu osteoporosis führen kann. Wenn Sie die Östrogeneinnahme beenden, können Sie brüchige Knochen entwickeln. Lebensstil, Ernährung und nicht-hormonelle Medikamente können jedoch sehr wirksam sein, um Knochenschwund und osteoporosis zu verhindern.
Frauen, die die HRT absetzen, haben möglicherweise ein geringeres Risiko, eine Brust zu entwickeln cancer. Die Auswirkung des Absetzens der HRT auf das Risiko einer Herzerkrankung ist nicht eindeutig, aber das Risiko, eine blood clots zu entwickeln, ist geringer.
Wenn Sie Hilfe bei der Entscheidung benötigen, wann Sie eine HRT beginnen oder beenden sollten, fragen Sie Ihren Gynäkologen nach den aktuellsten Richtlinien für HRT und wie diese mit Ihrer persönlichen und familiären Gesundheitsgeschichte zusammenhängen.
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- Die Experten sind sich über die Hormontherapie einig. Die nordamerikanische Menopause-Gesellschaft. https://www.menopause.org/for-women/menopauseflashes/menopause-symptoms-and-treatments/the-experts-do-agree-about-hormone-therapy
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