Nebenwirkungen der MS-Behandlung

Die in den letzten zwei Jahrzehnten entwickelten Medikamente gegen Multiple Sklerose (MS) können den Verlauf Ihrer Krankheit verändern. Bevor Wissenschaftler diese krankheitsmodifizierenden Therapien entwickelten, würden 50 % der Menschen mit MS innerhalb von 10 Jahren zu einer aggressiveren Form von MS fortschreiten. Ein Drittel würde nach 20 Jahren im Rollstuhl landen.

Obwohl es immer noch keine Heilung für MS gibt, können viele Menschen heute davon ausgehen, dass sie ein normales Leben führen können und keine schwere Behinderung entwickeln. Sie werden wahrscheinlich langfristig krankheitsmodifizierende Medikamente einnehmen, um Schübe zu verhindern und das Fortschreiten der MS zu verlangsamen. Wenn es doch zu einem Schub kommt, können Sie von kurzfristigen Medikamenten profitieren. Daher müssen Sie über die möglichen Nebenwirkungen von MS-Medikamenten Bescheid wissen.

Kurzzeitige Medikamenten-Nebenwirkungen

MS-Schübe oder Exazerbationen sind neue oder wiederkehrende MS-Symptome, die länger als 24 Stunden andauern. Um einen Schub zu bewältigen, können Sie Steroid-Medikamente, sogenannte Glukokortikoide, einnehmen, die die Symptome verkürzen oder sogar stoppen können. Möglicherweise müssen Sie Steroide intravenös für mehrere Tage erhalten, gefolgt von Steroidtabletten für eine Woche oder länger.

Als Nebenwirkungen der Steroid-Behandlung können Sie Unruhe, Schlafstörungen und Magenverstimmung erleben. Falls erforderlich, kann Ihr Arzt Ihnen Tabletten verschreiben, die Ihnen beim Schlafen helfen und Ihren Magen beruhigen.

Langfristige Medikamente Nebenwirkungen

Wenn Sie ein krankheitsmodifizierendes Medikament zur MS-Behandlung einnehmen, können Sie andere Nebenwirkungen erfahren:

  • Dimethylfumarat (Tecfidera). Häufige Nebenwirkungen dieser Tageskapsel sind Hitzewallungen und Verdauungssymptome. Fragen Sie Ihren Arzt nach Strategien, um diese zu lindern.
  • Fingolimod (Gilenya). Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Tageskapsel sind Kopfschmerzen, Grippe, Husten, Durchfall und Rückenschmerzen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien, um diese zu behandeln.
  • Glatiramer-Acetat (Copaxone). Reaktionen an der Injektionsstelle sind eine häufige Nebenwirkung. Auch etwa 10% der Menschen, die dieses Medikament haben eine Reaktion, die Spülung, Angst, Schwindel und Kurzatmigkeit beinhaltet. Diese Reaktionen klingen in der Regel von selbst ab.
  • Interferon beta-1a (Avonex und Rebif). Häufige Nebenwirkungen dieser Injektionen sind Kopfschmerzen und grippeähnliche Symptome. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente vorschlagen, um diese Nebenwirkungen zu behandeln.
  • Interferon beta-1b (Betaseron und Extavia). Häufige Nebenwirkungen dieser Injektionen sind Reaktionen an der Injektionsstelle und grippeähnliche Symptome. Sie können die Reaktionen an der Injektionsstelle in den Griff bekommen, indem Sie vor der Injektion eine warme Kompresse auflegen, jedes Mal eine andere Injektionsstelle wählen und nach der Injektion Eis verwenden, um die Schwellung zu reduzieren.
  • Mitoxantron (Novantron). Dieses Medikament, das bei fortgeschrittenen MS-Typen nur einmal alle drei Monate über 24 Monate verabreicht wird, kann vorübergehende Nebenwirkungen wie Übelkeit und Haarausfall haben. Das Medikament kann aber auch gefährliche Herz- und Blutkomplikationen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Kurzatmigkeit, Fieber, Schmerzen oder Schwellungen haben.
  • Natalizumab (Tysabri). Nebenwirkungen dieses intravenösen Medikaments können Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Depressionen und Magenschmerzen sein. Es kann auch Ihr Risiko einer schweren Infektion erhöhen, so dass Sie auf alle Symptome einer Infektion achten müssen.
  • Teriflunomid (Aubagio). Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Tablette sind Übelkeit, Grippe, dünner werdendes Haar und Diarrhöe. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise Tipps geben, wie Sie diese in den Griff bekommen.
  • Alemtuzumab (Lemtrada). Dieses 2014 von der FDA zugelassene Biologikum wurde mit infusionsbedingten Ereignissen wie niedrigem Blutdruck, Steifheit, Fieber, Kurzatmigkeit, Bronchospasmus, Schüttelfrost und Ausschlag in Verbindung gebracht. Wie bei den meisten biologischen Arzneimitteln besteht ein erhöhtes Risiko für schwere Infektionen. Menschen, die dieses Medikament einnehmen, haben über verminderte Thrombozytenzahlen und Nierenprobleme berichtet. Daher sind routinemäßige Laboruntersuchungen notwendig.
  • Ocrelizumab (Ocrevus). Das neueste Medikament auf dem Markt, Ocrelizumab verursacht am häufigsten Hautausschlag, Halsreizungen, leichtes Fieber, Kopfschmerzen oder Hautrötungen. Schwerwiegende Nebenwirkungen waren extrem selten, schließen aber abnormales Gewebewachstum ein, das krebsartig sein kann. Menschen, die Ocrelizumab einnehmen, haben auch ein höheres Risiko für Infektionen wie Herpes und Gürtelrose, also achten Sie auf Symptome einer Infektion, wie Fieber, Müdigkeit, Halsschmerzen, Atemnot, Magen-Darm-Beschwerden, Durchfall oder starke Kopfschmerzen, während Sie dieses Medikament einnehmen.

Neben Nebenwirkungen haben alle MS-Medikamente einige potenzielle Komplikationen. Diese können von Veränderungen in Ihrer Leberfunktion bis hin zu sehr ernsten Infektionen reichen. Ihr Arzt wird Sie während der MS-Behandlung sorgfältig auf Anzeichen von Problemen beobachten. Möglicherweise müssen Sie vor und während der Behandlung Blutuntersuchungen durchführen lassen, um Ihre Gesundheit zu überwachen.

Denken Sie daran, dass alle Nebenwirkungen, die Sie spüren, sich von denen unterscheiden können, die jemand anderes mit demselben Medikament erlebt. Wenn Sie Probleme haben, die Nebenwirkungen eines Medikaments zu beherrschen, kann Ihr Arzt Sie auf ein anderes Medikament umstellen. Das Wichtigste beim Umgang mit Nebenwirkungen ist, dass Sie wissen, was Sie zu erwarten haben, und dass Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle MS-Medikamente haben einige Nebenwirkungen. Viele sind vorübergehend, aber Sie brauchen möglicherweise den Rat Ihres Arztes, um andere in den Griff zu bekommen.
  • Die Komplikationen von MS-Medikamenten können schwerwiegender sein als die Nebenwirkungen. Wenn Sie Nebenwirkungen oder Komplikationen haben, wechselt Ihr Arzt möglicherweise von einem Langzeitmedikament zu einem anderen.
  • Eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt ist der beste Weg, um Nebenwirkungen zu kontrollieren und Komplikationen zu vermeiden.

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