Erleben Sie oder jemand, den Sie kennen, extreme Stimmungsschwankungen mit irgendeiner Art von wiederkehrender Häufigkeit? Ich spreche von Dingen wie manischen „Hoch“-Perioden mit erhöhter Energie im Wechsel mit sehr „niedrigen“ Perioden der Depression. Wenn ja, kann dies ein Zeichen für eine manische Depression sein.
Obwohl viele Menschen mit einer manischen Depression, auch bekannt als bipolare Störung, leben, werden viele nie richtig diagnostiziert. Experten gehen davon aus, dass allein in den USA mindestens 5 bis 6 Millionen Menschen an diesem Zustand leiden.
Während auch gesunde Menschen im Laufe des Tages und ihres Lebens viele Stimmungsschwankungen erleben, neigen Menschen mit manischer Depression zu viel abrupteren und drastischeren „Aufs und Abs“. Die meisten Menschen mit einer manischen Depression erleben so viele Tief- (depressive) und Hochphasen (manische), dass ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigt ist. Dies wirkt sich stark auf ihre Fähigkeit aus, normal zu leben, Beziehungen zu führen, sich um ihren Körper zu kümmern, zu arbeiten und mit anderen zu kommunizieren.
Die bipolare Störung wirkt sich auf so gut wie jede Facette des Lebens einer Person aus, einschließlich ihrer Gedanken, Körperempfindungen, Schlaf, Persönlichkeit und Verhaltensweisen. Während der hohen manischen Perioden der manischen Depression, Symptome in der Regel gehören Unruhe, Wut, Halluzinationen und Aggression. Auf der anderen Seite, während der niedrigen Episoden Symptome sind diejenigen, die für Depressionen, wie Müdigkeit, Verzweiflung, Verlust der Motivation und soziale Isolation. Obwohl die genaue Ursache der manischen Depression nicht vollständig bekannt ist, gehören zu den Faktoren, die zu ihrer Entwicklung beitragen, die Genetik, die Gehirnchemie, die Umgebung in der Kindheit und Lebensereignisse.
Wie die klinische/schwere Depression und andere psychische Störungen ist auch die manische Depression ein Zustand, der ein Leben lang sorgfältig kontrolliert werden muss. Sich über die Erkrankung und ihre frühen Warnzeichen zu informieren, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und Ängste und Depressionen durch einen gesunden Lebensstil und den Abbau von Stress zu reduzieren, kann helfen, die manische Depression in den Griff zu bekommen. Wenn Sie alles darüber erfahren, wie sich eine bipolare Störung entwickelt, fortschreitet und aufrechterhalten wird, kann dies Ihnen oder einem Familienmitglied helfen, mit den Symptomen dieser manchmal schwächenden Erkrankung umzugehen.
Natürliche Behandlungen zur Hilfe bei manischer Depression
Eine bipolare Störung kann fortschreitend sein und sich im Laufe der Zeit verschlimmern, wenn sie nicht diagnostiziert wird. Manche Menschen haben im Laufe der Zeit drastischere Stimmungsschwankungen/Episoden, und zwar immer häufiger, wenn die Symptome nicht behandelt werden. Obwohl die Krankheit in den meisten Fällen nicht vollständig geheilt werden kann, kann das Management der Symptome häufige Stimmungsschwankungen und selbstmörderisches, destruktives Verhalten verhindern.
Genau wie bei klinischen Depressionen oder Angstzuständen entscheiden sich viele Ärzte dafür, die bipolare Störung mit Medikamenten (wie Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika, Antidepressiva und Anti-Angst-Medikamente) zu behandeln.(1) Es gibt jedoch viele wirksame natürliche Behandlungen, die ebenfalls helfen können, die Symptome manischer oder depressiver Phasen zu kontrollieren, und diese haben praktisch keine negativen Nebenwirkungen, im Gegensatz zu Psychopharmaka.
Die Behandlung von Depressionen und bipolaren Störungen hat einen langen Weg zurückgelegt, und heute können viele Menschen Hilfe erhalten, die ihre Lebensqualität, ihre Beziehungen, ihr Maß an Unabhängigkeit und ihre Fähigkeit, ein glückliches Leben zu führen, deutlich verbessert. Auch wenn Medikamente eingesetzt werden, können die folgenden Behandlungsmöglichkeiten helfen, den Zustand zu stabilisieren und die Genesung zu verbessern.
1. Bildung und medizinische Versorgung
Viele Experten sind der Meinung, dass die Aufklärung über manische Depressionen – das Erlernen der Symptome und das Erstellen eines Plans, um die frühen Warnzeichen einer depressiven oder manischen Episode zu erkennen – eines der besten Hilfsmittel sein kann. Dies hilft dabei, Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln und einen Plan aufzustellen, was zu tun ist, wenn eine Depression oder Manie auftritt, z. B. einem Familienmitglied/Freund davon zu erzählen oder so schnell wie möglich mit einem Therapeuten zu sprechen. Andere Menschen mit bipolarer Depression zu treffen, online über hilfreiche Tipps zu lesen und Ihr Leben mit Dingen wie körperlicher Aktivität, Meditation und kreativen Projekten zu verbessern, kann das Selbstwertgefühl stärken und eine friedlichere Umgebung aufrechterhalten.
Diekognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine Therapieform, die sich als vielversprechend für den natürlichen Umgang mit Episoden einer bipolaren Störung erwiesen hat. Die CBT kann Ihnen helfen, die zugrunde liegenden Gedankenmuster zu erkennen, die Stimmungsschwankungen auslösen; auf Ihre Gefühle, Körperempfindungen und Emotionen zu achten, bevor sie sich in schwerere Symptome verwandeln; und Ihnen zu helfen, zu lernen, sich Hilfe zu holen, wenn Sie bemerken, dass Sie in einer schwierigen Gemütsverfassung sind (z. B. mehr Angst oder Schlafverlust).
In einer Studie zum „Systematic Treatment Enhancement Program for Bipolar Disorder“ (Systematisches Behandlungsverbesserungsprogramm für bipolare Störungen) verglichen Forscher Menschen in zwei Gruppen – diejenigen, die sich einer kooperativen Behandlung unterzogen, im Vergleich zu einer intensiven CBT-Psychotherapie – über einen Zeitraum von neun Monaten und fanden heraus, dass diejenigen, die CBT praktizierten, weniger Rückfälle hatten, eine geringere Hospitalisierungsrate aufwiesen und besser in der Lage waren, sich auch nach einem Jahr noch an ihre Behandlungspläne zu halten.(2)
Unabhängig von der Art des Therapieansatzes, den Sie wählen, gibt es einige Möglichkeiten, Ihre Therapiesitzungen und Ihre Genesung zu verbessern:
- offen und ehrlich zu sein
- Unterstützung durch Ihre Familie (auch durch Einbeziehung in die Therapiesitzungen)
- Erstellen eines Tagesplaners, um Stress zu bewältigen und organisiert zu bleiben
- Führen Sie ein Tagebuch über Ihre Gefühle
- Bleiben Sie offen für die Vorschläge Ihres Therapeuten
- sich zwischen den Therapiesitzungen auf andere Art und Weise um sich selbst kümmern, die das Glücksgefühl steigern kann (z.B. richtig essen und genug Schlaf bekommen)
- Die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe oder einem Gruppentherapiekurs ist eine weitere gute Möglichkeit, den Stress über die manische Depression zu verringern, sich mit anderen Menschen zu verbinden, die dasselbe durchmachen, und wertvolle Ratschläge von anderen zu erhalten, die sich erholt haben. Es gibt viele Selbsthilfegruppen in den USA, denen man einfach und kostenlos beitreten kann, und die auf der Website der Depression and Bipolar Support Alliance zu finden sind.
2. Bewegen Sie sich (idealerweise im Freien)
Bewegung ist praktisch ein natürliches Mittel gegen Depressionen, da es eine hilfreiche Möglichkeit ist, Stress abzubauen, Selbstvertrauen aufzubauen, guten Schlaf zu bekommen, sich um Ihren Körper zu kümmern und sogar mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, wenn Sie sich einer Gruppe oder einem Anlass anschließen. Viele Therapeuten, die mit Patienten mit Depressionen oder Angstzuständen arbeiten, empfehlen, jeden Tag einen Spaziergang im Freien zu machen, unabhängig vom Wetter oder der Jahreszeit, um in Kontakt mit der Natur, den Jahreszeiten und den Elementen um Sie herum zu bleiben.
Bewegung an der frischen Luft hat die gleichen Vorteile wie Bewegung in der Wohnung (z. B. ist sie gut für Herz, Immunsystem, Knochen und Gewicht), außerdem setzt sie Sie dem aufmunternden natürlichen Licht aus, verbindet Sie mit dem, was um Sie herum passiert und lässt Sie leichter „das große Ganze“ sehen. Dies hilft, Ängste, Gefühle der Isolation, Müdigkeit und Hoffnungslosigkeit zu verringern.
Dies wird durch die Forschung unterstützt. Eine Studie aus dem Jahr 2016, die im Journal of Affective Disorders veröffentlicht wurde, fand heraus, dass „Bewegung mit verbesserten Gesundheitsmaßen einschließlich depressiver Symptome, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität verbunden war.“(3)
3. Sich gesund ernähren
Sie werden vielleicht überrascht sein, wie sehr eine Änderung Ihrer Ernährung Ihr Befinden verändern kann. Einige Studien haben herausgefunden, dass Menschen, die sich stark von verarbeiteten und schnellen Lebensmitteln ernähren, bis zu 60 Prozent häufiger an Depressionen leiden als Menschen, die sich gesünder ernähren.(4) Ihre Ernährung kann die Hormonproduktion, Neurotransmitterfunktionen, Energie und andere Prozesse, die Ihre allgemeine Stimmung beeinflussen, stark beeinflussen.
Im Rahmen einer Anti-Depressions-Diät ist es am besten, Lebensmittel zu vermeiden, die viel Zucker, zugesetztes Natrium und künstliche Inhaltsstoffe enthalten, sowie Koffein und Alkohol stark einzuschränken oder ganz wegzulassen. Einige der besten Lebensmittel zur Bekämpfung von Angstzuständen und Depressionen sind:
- Gesunde Fette – Kokosnuss, rohe Milchprodukte und grasgefüttertes Fleisch (gesättigtes Fett unterstützt die Zellfunktion und die neurologische Gesundheit)
- Saubere, magere eiweißhaltige Lebensmittel – Käfigfreie Eier, Wildfisch, grasgefüttertes Fleisch und Geflügel aus Weidehaltung. Versuchen Sie, bei jeder Mahlzeit mindestens vier bis fünf Unzen hochwertiges mageres Protein zu sich zu nehmen, um eine Vielzahl von Aminosäuren zu erhalten, die wichtig sind für hormonelles Gleichgewicht
- Wild gefangener Fisch – Omega-3-Fettsäuren die in Fischen wie Lachs, Heilbutt, Sardinen und Makrelen enthalten sind, sind wichtig für die Erhaltung eines gesunden Gehirns
- Gemüse und Obst – erhöhen die Aufnahme von lebenswichtigen Nährstoffen und Antioxidantien, die die Stimmung unterstützen
- Ballaststoffreiche Lebensmittel – Nüsse und Samen, wie Flachs-, Chia-, Hanf- und Kürbiskerne, liefern neben Omega-3-Fettsäuren für die Gehirnfunktion auch wichtige Ballaststoffe. Ballaststoffe sind auch in frischem Gemüse, alten Getreidesorten und Bohnen/Leguminosen enthalten
Es gibt sogar einige Fallstudien, die nahelegen, dass die Keto-Diät die Symptome einer manischen Depression positiv beeinflussen könnte. Zwei Patienten, die die Diät befolgten, um in einem Zustand der Ketose zu bleiben (erreicht durch drastische Kohlenhydratreduktion und hohe Fettzufuhr), wurden über mehrere Jahre beobachtet. Beide berichteten von einer Stabilisierung der Stimmung während der Diät, die nach ihren Angaben ihre medikamentöse Behandlung übertraf und wenig bis keine Nebenwirkungen hatte.(5)
4. Yoga und Meditation
Achtsamkeitsmeditation ähnelt der CBT, da sie ein effektiver Weg ist, um zu erkennen, wenn Ihre Stimmung problematisch wird, Sie in wiederkäuenden Gedankenmustern stecken bleiben und äußere Situationen dazu führen, dass Sie sich gestresst, wütend oder verletzlich fühlen. Meditationspraktiken (und in ähnlicher Weise auch Heilungsgebete) können ganz in Ruhe zu Hause durchgeführt werden, sind kostenlos, einfach und haben sich seit Jahrtausenden zur Verbesserung der emotionalen Kontrolle bewährt. Yoga, das als eine Form der „bewegten Meditation“ gilt, ist aus denselben Gründen ebenfalls vorteilhaft und eignet sich für Menschen, denen es schwerfällt, im Sitzen oder Liegen zu meditieren.
Eine 2011 im Journal of Psychiatric Practice veröffentlichte Studie fand heraus, dass Menschen mit bipolarer Störung, die acht Wochen lang an einem achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapieprogramm teilnahmen, signifikante Verbesserungen der exekutiven Funktion, des Gedächtnisses und der Fähigkeit, Aufgaben zu initiieren und zu erledigen, berichteten, gemessen mit dem Behavior Rating Inventory of Executive Function und der Frontal Systems Behavior Scale. Sie erlebten auch „Veränderungen in der kognitiven Funktion, die mit einer Zunahme der achtsamen, nicht wertenden Beobachtung und Bewusstheit von Gedanken, Gefühlen und Empfindungen korreliert waren und nicht mit einer Abnahme der Depression verbunden waren.“(6)
5. Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel
Bestimmte Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel verbessern nachweislich depressive Symptome und können helfen, Ängste zu kontrollieren.(7) Dazu gehören:
- Natürliche pflanzliche adaptogene Kräuter, einschließlich Gingg, heiliges Basilikum, Ashwaganda und Rhodiola, helfen, die Stressreaktion des Körpers zu kontrollieren, senken Cortisol, verbessern Energie/Konzentration und gleichen Hormone auf verschiedene Weise aus.
- Johanniskraut(Hypericum perforatum) ist ein natürliches Antidepressivum, das hilfreich für einen guten Schlaf sein kann.
- Omega-3-Fettsäuren sind aus Fischöl und helfen, Depressionssymptome und Entzündungen zu senken.
- Zu denätherischen Ölen bei Depressionen gehören Lavendel, Bergamotte, Ylang Ylang und Kamille, die in der Dusche verwendet, inhaliert/zur Aromatherapie eingesetzt oder auf die Haut aufgetragen werden können, um Entspannung herbeizuführen und Muskelverspannungen zu reduzieren.
- Wenn Menschen mit manischen Depressionen ein hochwertiges probiotisches Präparat zu ihrer Routine hinzufügen, sinkt die Rate der Rehospitalisierung von manischen Episoden signifikant.(8) Das ist nicht überraschend, wenn man die Verbindung zwischen Darm und Gehirn bedenkt, die die psychische Gesundheit stark beeinflusst.
6. Stress abbauen
Jede Aktivität oder jedes Hobby, das Spaß macht, sich bestätigend, kreativ und beruhigend anfühlt, ist eine gute Möglichkeit, Dampf abzulassen und depressive oder manische Symptome auf geschickte, positive Weise zu kontrollieren. Verschiedene Dinge helfen verschiedenen Menschen, Stress abzubauen, z. B. ein Tagebuch zu führen oder zu schreiben, Kunst zu machen oder Musik zu hören, Zeit im Freien zu verbringen, ein entspannendes Bad zu nehmen oder mehr Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Es ist wichtig, sich jeden Tag Zeit zu nehmen, um gezielt Dinge zu tun, die Ihnen das Gefühl geben, mit anderen verbunden zu sein, glücklich und entspannt zu sein, selbst wenn es nur für eine kurze Zeitspanne ist (z. B. eine Stunde abends vor dem Schlafengehen oder gleich morgens).
Je mehr Sie stressreduzierende Aktivitäten zu einem Teil Ihrer regelmäßigen Routine machen können, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie sie beibehalten und Ihre Symptome in den Griff bekommen.(9) Es ist hilfreich, Pläne für unterhaltsame, soziale Aktivitäten zu machen, auf die Sie sich in der Zukunft freuen können, und sich in Bezug auf die Einhaltung von Therapieterminen zu organisieren.
Eine hilfreiche Praxis ist das Führen eines Tagebuchs, in dem Sie jeden Tag festhalten, wie Sie sich fühlen, um die Symptome zu verfolgen und einige Muster zu erkennen. Sie können versuchen, Ihre Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen täglich aufzuzeichnen, um zu sehen, bei welchen Aktivitäten Sie sich am stabilsten und glücklichsten fühlen, im Vergleich zu denjenigen, bei denen Sie sich verletzlich fühlen und leicht zu Stimmungsschwankungen neigen.
Fakten über manische Depression
- 5,7 Millionen amerikanische Erwachsene (etwa 2,6 Prozent der US-Bevölkerung ab 18 Jahren) haben laut dem National Institute of Mental Health eine bipolare Störung.(10)
- Eine manische Depression/bipolare Störung tritt in der Regel in den späten Teenager- und frühen Erwachsenenjahren auf (vor allem zwischen 15 und 24 Jahren). Bei Kindern und bei Menschen über 65 Jahren ist sie viel seltener.
- Mindestens die Hälfte aller Fälle von manischer Depression beginnt vor dem 25. Lebensjahr, obwohl bei einigen Kindern die Symptome schon vor dem Teenageralter auftreten können.
- Normalerweise bleibt dieser Zustand ein Leben lang bestehen, vor allem, wenn die Person keine Behandlung in Anspruch nimmt, aber die Symptome können durch eine Änderung des Lebensstils, eine Therapie und manchmal durch Medikamente gut in den Griff bekommen werden.
- Bis zu 90 Prozent der Menschen mit einer manischen Depression müssen irgendwann in ein Krankenhaus eingewiesen werden, vor allem diejenigen, die ihre Symptome nicht gut in den Griff bekommen; 75 Prozent müssen mindestens zwei- bis dreimal hospitalisiert werden.(11)
- Die bipolare Störung kann manchmal mit Angststörungen, klinischen Depressionen und sogar Lernstörungen wie ADHS verwechselt werden, schizophrenia und sogar mit Lernstörungen wie ADHS (besonders bei Kindern und Jugendlichen, die hyperaktives, der Manie ähnliches Verhalten zeigen können).(12)
- Untersuchungen zeigen, dass zwischen 1994-1995 und 2002-2003 in den USA die Zahl der Arztbesuche wegen manischer Depression bei Kindern um fast das 40-fache gestiegen ist! Die Zahl der Besuche bei Erwachsenen verdoppelte sich in dieser Zeit ebenfalls.
Depressionen vs. Manische Depressionen
Der Hauptunterschied zwischen Depressionen (ob klinische, kurzzeitige oder schwere Depressionen) und manischen Depressionen besteht darin, dass Menschen mit Depressionen keine manischen „Hoch“-Episoden erleben. Menschen mit Depressionen neigen zu anhaltenden Stimmungstiefs und leiden über einen gewissen Zeitraum an extremer Traurigkeit, Motivationsverlust und geringer Energie, die normalerweise nicht von den üblichen Symptomen einer Manie wie z. B. extreme Freude/Erregung, Halluzinationen und übermäßiger Energiezufuhr unterbrochen werden. Depressionen sind auch häufiger als manische Depressionen und betreffen etwa 6 bis 7 Prozent der US-Bevölkerung zu einem beliebigen Zeitpunkt.(13)
Obwohl sie wichtige Unterschiede aufweisen, haben die bipolare Störung/manische Depression und die klinische Depression einige Ähnlichkeiten. Sie können beide Reizbarkeit, Aggression, Selbstmordgedanken und Veränderungen des Körpergefühls, des Schlafs und des Appetits verursachen.
Eine schwächere Form der Manie, die sogenannte Hypomanie (auch als bipolare Störung II bezeichnet), kann auch bei einigen Menschen mit Depression auftreten. Im Vergleich zur bipolaren Störung/manischen Depression treten bei Menschen mit Hypomanie in der Regel viel weniger schwere und lebensbeeinträchtigende manische Symptome auf.
Laut dem DSM-5, dem von der American Psychiatric Association herausgegebenen Diagnosehandbuch, das Psychiatern bei der Diagnose von psychischen Störungen hilft, haben Menschen mit Hypomanie auch keine Psychose (Wahnvorstellungen oder Halluzinationen), und ihre Arbeit, Beziehungen und allgemeine Lebensqualität leiden nicht unter manischen Symptomen.(14)
Symptome der manischen Depression (Bipolare Störung)
Während eines bestimmten Zeitraums treten bei Menschen mit bipolarer Störung sehr unterschiedliche Symptome auf, je nachdem, ob sie sich gerade in einer manischen Phase oder auf der anderen Seite des Pendels in einer depressiven Phase befinden. Die Symptome und Stimmungen unterscheiden sich auch sehr stark von Person zu Person. Bei den meisten Menschen werden entweder sehr hohe oder sehr niedrige Stimmungen für mehrere Tage am Stück erlebt. Andere bleiben vielleicht mehrere Monate lang in einer manischen oder depressiven Phase.
Die meisten Menschen mit bipolarer Störung haben über einen längeren Zeitraum stabile, normale Stimmungen mit wenigen Symptomen, aber andererseits fühlen sich manche kaum jemals „normal“ und springen immer wieder von einem Ende des Spektrums zum anderen.
Häufige manische Symptome sind:
- sehr fröhliche Stimmungen und Erregung
- Halluzinationen/Psychosen oder Wahnvorstellungen (Dinge sehen und hören, die eigentlich nicht existieren, manchmal auch als „gesteigerte Kreativität“ bezeichnet)
- zeitweise Paranoia und extreme Angstzustände
- Reizbarkeit, Aggression und manchmal Wut
- Schlaflosigkeit und Schwierigkeiten, normal zu schlafen
- starke Motivation und Ideen in Bezug auf neue Pläne
- Appetitlosigkeit und manchmal Gewichtsabnahme
- schnelles Reden und Herumzappeln
- mehr Geld als üblich für erschwingliche Dinge ausgeben oder viel Energie/Zeit für unnötige Projekte aufwenden
Häufige Anzeichen und Symptome einer Depression sind
- sehr niedrige Stimmungslage, einschließlich des Gefühls, wertlos, unbedeutend und hoffnungslos zu sein
- bei manchen können Selbstmordgedanken auftreten
- Müdigkeit oder Lethargie (auch wenn viele Menschen in dieser Phase zu langem Schlaf neigen)
- geringe Motivation
- Gehirnnebel und Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, zu arbeiten, Entscheidungen zu treffen und sich an Dinge zu erinnern
- Verlust von Interesse oder Freude an Aktivitäten und Hobbys
- höhere Wahrscheinlichkeit für Alkohol- und Drogenmissbrauch
Oftmals sucht jemand mit einer manischen Depression ärztliche Hilfe auf und erhält eine Diagnose, wenn sich die Person bereits seit einiger Zeit in einer depressiven Phase befindet. Dies kann der Zeitpunkt sein, an dem Familie, Kollegen und Freunde eher eine Veränderung der Persönlichkeit bemerken und vorschlagen, eine Behandlung zu suchen. Andererseits entscheiden sich viele Menschen mit einer bipolaren Störung nie dafür, sich Hilfe zu holen und leiden daher unnötig weiter. Die Suche nach Hilfe bei einem Therapeuten kann das Wichtigste sein, was jemand mit einer manischen Depression tun kann, da Untersuchungen zeigen, dass bis zu 20 Prozent der Menschen, die Depressionen oder andere Stimmungsstörungen unbehandelt lassen, sich am Ende das Leben nehmen.(15)
Ursachen der bipolaren Störung/manischen Depression
- Genetik: Wie bei Depressionen, Angstzuständen und anderen psychischen Störungen gibt es auch bei der bipolaren Störung eine genetische Komponente, und sie neigt dazu, in Familien zu vererben. Laut dem National Institute of Mental Health haben Menschen mit bestimmten Genen eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine bipolare Störung zu entwickeln als andere, obwohl die Genetik allein wahrscheinlich nicht die Ursache für die Erkrankung ist. Selbst eineiige Zwillinge, die eine bipolare Störung in ihrer Familie haben, haben nicht immer das gleiche Ergebnis, obwohl sie identische Gene haben. Die meisten Kinder mit einer Familiengeschichte der bipolaren Störung werden die Krankheit nicht entwickeln, und es scheint, dass andere Faktoren die Entwicklung auslösen müssen, einschließlich Lebensereignisse, Erziehung und Lebensgewohnheiten, die das Gehirn beeinflussen.
- Chemische Ungleichgewichte und Gehirnfunktion: Die physische Struktur des Gehirns und die chemischen Aktivitäten beeinflussen die Stimmungen einer Person und stehen in Zusammenhang mit dem Auftreten von psychischen Störungen, einschließlich der manischen Depression. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die Gehirne von Menschen mit bipolarer Störung von denen gesunder Menschen unterscheiden und manchmal „mehrdimensionale Beeinträchtigungen“ aufweisen, die denen ähneln, die bei Menschen mit Schizophrenie (einer anderen Störung mit Stimmungsschwankungen) zu beobachten sind. Es ist möglich, dass eine anhaltende Entzündung diese strukturellen und chemischen Veränderungen noch verschlimmert.
- Lebensstil/Erziehung: Forschungen, die MRT-Gehirnscans verwenden, haben ergeben, dass der Teil des Gehirns, der präfrontale Kortex genannt wird (der mit „exekutiven“ Funktionen wie dem Lösen von Problemen und dem Treffen von Entscheidungen verbunden ist), bei Menschen mit bipolarer Störung tendenziell kleiner und weniger aktiv ist als bei Erwachsenen, die nicht an einer bipolaren Störung leiden. Psychiatrieexperten müssen noch viel darüber lernen, wie unterschiedliche Erziehungsstile und Umgebungen die Gehirnstrukturen verändern, aber es scheint, dass die wiederkehrenden negativen/ängstlichen Gedanken und Verhaltensweisen eines Menschen die chemischen Kanäle des Gehirns durch „Neuroplastizität“ tatsächlich physisch verändern können. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man in der Zukunft häufiger schlechte Stimmungen erlebt und stimmungsbezogene Störungen entwickelt.(16)
Wichtige Punkte über manische Depressionen (bipolare Störung)
- Experten gehen davon aus, dass allein in den USA mindestens 5 bis 6 Millionen Menschen an dieser Erkrankung leiden.
- Die manische Depression/bipolare Störung tritt in der Regel in den späten Teenager- und frühen Erwachsenenjahren auf (vor allem zwischen 15 und 24 Jahren). Es ist viel seltener bei Kindern und Menschen über 65 Jahre alt.
- Bis zu 90 Prozent der Menschen mit manischer Depression müssen irgendwann stationär behandelt werden, insbesondere diejenigen, die ihre Symptome nicht gut in den Griff bekommen; 75 Prozent müssen mindestens zwei- bis dreimal stationär behandelt werden.
- Selbst wenn Medikamente eingesetzt werden, können die folgenden Behandlungsmöglichkeiten helfen, den Zustand zu stabilisieren und die Genesung zu verbessern: Aufklärung und medizinische Betreuung, Bewegung im Idealfall im Freien, gesunde Ernährung, Yoga und Meditation, bestimmte Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel sowie Stressabbau.
- Häufige manische Symptome sind sehr fröhliche Stimmungen und Aufregung; Halluzinationen/Psychosen oder Wahnvorstellungen; manchmal Paranoia und extreme Angst; Reizbarkeit, Aggression und manchmal Wut; Schlaflosigkeit und Schwierigkeiten, normal zu schlafen; starke Motivation und Ideen in Bezug auf neue Pläne; Appetitlosigkeit und manchmal Gewichtsverlust; schnelles Reden und Zappeln; mehr Geld als üblich für erschwingliche Dinge ausgeben oder viel Energie/Zeit in unnötige Projekte stecken. Zu den häufigen Anzeichen und Symptomen einer Depression gehören sehr schlechte Laune, einschließlich des Gefühls, wertlos, unbedeutend und hoffnungslos zu sein; Selbstmordgedanken; Müdigkeit oder Lethargie; geringe Motivation; Hirnnebel und Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, zu arbeiten, Entscheidungen zu treffen und sich an Dinge zu erinnern; Verlust des Interesses oder der Freude an Aktivitäten und Hobbys; höhere Wahrscheinlichkeit des Missbrauchs von Alkohol und Drogen.
- Die drei Hauptursachen für manische Depressionen scheinen die Genetik, chemische Ungleichgewichte und Hirnfunktionen sowie Lebensstil/Erziehung zu sein.
- Der Hauptunterschied zwischen Depressionen (ob klinische, kurzzeitige oder schwere Depressionen) und manischen Depressionen ist, dass Menschen mit Depressionen keine manischen „Hoch“-Episoden erleben. Menschen mit Depressionen neigen zu anhaltenden Stimmungstiefs und leiden über einen gewissen Zeitraum unter extremer Traurigkeit, Motivationsverlust und geringer Energie, normalerweise nicht unterbrochen von den üblichen Symptomen der Manie, wie z. B. extremer Freude/Erregung, Halluzinationen und übermäßiger Energiezufuhr. Depressionen sind auch häufiger als manische Depressionen und betreffen etwa 6 bis 7 Prozent der US-Bevölkerung zu einem bestimmten Zeitpunkt.