Was ist eine Leberfibrose?
Leberfibrose ist eine Narbenbildung in der Leber. Ihre Leber ist das größte innere Organ. Sie hat viele Aufgaben, darunter die Unterstützung der Verdauung, die Speicherung von Energie, die Herstellung von Blutgerinnungsbestandteilen und die Entfernung von Abfallstoffen und Mikroorganismen. Die Leber ist auch in der Lage, sich selbst zu regenerieren – oder nachzuwachsen – um Schäden zu reparieren.
Wenn die Leber geschädigt wurde, bildet sie normalerweise neue Zellen und heftet sie an ihre innere Bindegewebsstruktur. Diese Struktur wird als extrazelluläre Matrix (ECM) bezeichnet. Die neuen Zellen ersetzen die alten, die abgestorben sind. Dies funktioniert jedoch nicht so, wie es sollte, wenn die Leber erkrankt ist oder die Verletzung anhaltend oder schwerwiegend ist. Stattdessen verursachen die Reparaturversuche eine Anhäufung von ECM-Gewebe anstelle von funktionierenden Leberzellen. Diese Anhäufung ist Narbenbildung. Narben sind faseriges Gewebe, daher der Name Fibrose. Ein anderer Name für Leberfibrose ist hepatische Fibrose.
Die Leberfibrose ist keine spezifische Erkrankung, sondern eher ein Symptom eines anderen Leberproblems. In den USA sind die häufigsten Erkrankungen, die zu einer Leberfibrose führen, alcoholism, chronische Hepatitis C und nicht-alkoholische Fettsucht liver disease (NAFLD). Wenn Sie diese Erkrankungen haben, besteht das Risiko, dass Sie eine Leberfibrose entwickeln.
Die Leberfibrose verursacht selbst keine Symptome. Ärzte können Anzeichen einer Leberfibrose mit Bluttests und bildgebenden Untersuchungen feststellen. Wenn sie sie früh finden, ist es möglich, dass die Leberfibrose heilbar oder reversibel ist. Bleibt sie jedoch unentdeckt und der Schaden hält an, kann sie zu einer Zirrhose fortschreiten. Der Unterschied zwischen Leberfibrose und Zirrhose besteht darin, dass die Zirrhose eine dauerhafte Vernarbung ist, die irreversibel ist. Die Leber wird kleiner und besteht meist aus hartem Narbengewebe. Sobald sich eine Zirrhose entwickelt, können Symptome und Probleme auftreten.
Die Behandlung der Leberfibrose beruht auf der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Dazu kann es gehören, den Alkoholkonsum einzustellen, antivirale Medikamente einzunehmen oder Gewicht zu verlieren. In einigen Fällen kann die Behandlung der Ursache sogar in fortgeschrittenen Leberfibrose-Stadien helfen. Die Leber wird sich mit der Zeit langsam selbst heilen.
Bleibt sie unbehandelt, können Fibrose und Zirrhose zu liver failure führen. Regelmäßige ärztliche Betreuung und Bluttests können helfen, Veränderungen in Ihrer Leberfunktion zu erkennen, bevor sie schwerwiegend werden.
Was sind die Symptome einer Leberfibrose?
Die Vernarbung der Leberfibrose kann die Fähigkeit der Leber, effizient zu arbeiten, beeinträchtigen. Die Fibrose selbst verursacht jedoch keine Symptome. Sie können eine Leberfibrose haben und es nicht wissen. Glücklicherweise können Ärzte Anzeichen einer Leberfibrose mit Bluttests, den sogenannten Leberfunktionstests (LFTs), feststellen. Die meisten Menschen erhalten LFTs bei Routineuntersuchungen. Es ist auch möglich, eine Leberfibrose bei bildgebenden Untersuchungen zu erkennen. Ärzte können dies feststellen, wenn Sie wegen einer anderen Erkrankung bildgebende Untersuchungen durchführen lassen. Ein regelmäßiger Besuch bei Ihrem Arzt für eine jährliche Untersuchung kann helfen, mögliche Leberprobleme aufzudecken, solange noch Zeit ist, sie zu behandeln.
Ernsthafte Symptome, die auf eine ernste Erkrankung hinweisen können
Wenn die Fibrose zu einer Zirrhose fortschreitet, können folgende Symptome auftreten:
- Easy bruising und Blutungen
- Juckreiz
- Poor appetite, nausea und Gewichtsverlust
- Gelbfärbung der Haut und der Augen (jaundice)
Leberzirrhose ist eine ernste Erkrankung, die zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann. Suchen Sie bei Symptomen einer Zirrhose sofort ärztliche Hilfe auf.
Was verursacht eine Leberfibrose?
Leberfibrose tritt auf, wenn die Leber erkrankt ist oder eine chronische oder schwere Verletzung erleidet. Wenn die Leber versucht, sich selbst zu reparieren, indem sie neue Zellen bildet, ist sie nicht in der Lage, dies zu tun. Stattdessen werden die abgestorbenen Leberzellen durch faseriges Gewebe – oder Narbengewebe – ersetzt. Dieses Narbengewebe verhindert schließlich, dass die Leber normal funktionieren kann.
Die Leberfibrose ist ein Symptom für verschiedene Grunderkrankungen. In den Vereinigten Staaten sind die häufigsten Ursachen:
- Alcohol abuse. Die Leber baut den Alkohol, den Sie trinken, ab, damit Ihr Körper ihn loswerden kann. Bei diesem Prozess entstehen schädliche Nebenprodukte, die die Leberzellen schädigen. Je mehr Alkohol Sie trinken, desto schlimmer sind die Schäden.
- Chronische Hepatitis-C-Infektion. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert die Leber und verursacht Schäden und Entzündungen. Die meisten Menschen mit HCV haben mehrere Jahre nach der Infektion keine Symptome. Infolgedessen sind Leberprobleme, einschließlich Fibrose, bei der Diagnose üblich. Glücklicherweise gibt es wirksame Behandlungen.
- Nichtalkoholische fatty liver disease (NAFLD). NAFLD ist eine Anhäufung von Fett in der Leber, die Entzündungen und Schäden verursachen kann, die zu Fibrose führen. Sie steht nicht im Zusammenhang mit Alkoholkonsum. Stattdessen betrifft sie eher Menschen mit obesity und Bedingungen, die mit Fettleibigkeit zusammenhängen, wie type 2 diabetes.
Andere mögliche Ursachen für eine Leberfibrose sind Verstopfungen der Gallengänge, autoimmune diseases, erbliche metabolic disorders, Erkrankungen, die einen verminderten Blutfluss zur Leber verursachen, und bestimmte Medikamente. Es gibt auch eine angeborene Form der Leberfibrose, die bei der Geburt vorhanden ist.
Was sind die Risikofaktoren für eine Leberfibrose?
Eine Reihe von Faktoren erhöht das Risiko, eine Leberfibrose zu entwickeln, darunter:
- Alkoholmissbrauch und übermäßiger Alkoholkonsum
- Fettleibigkeit mit Fettverteilung hauptsächlich im Bauchbereich
- Bestimmte Erbkrankheiten, wie z. B. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, hemochromatosis und Morbus Wilson
- Bestimmte Erkrankungen wie chronische Hepatitis-C-Infektion und Typ 2 diabetes
- Einnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. Amiodaron, Kortikosteroide, Isoniazid, Methotrexat und Methyldopa
Verringern Sie Ihr Risiko für eine Leberfibrose
Sie können Ihr Risiko für eine Leberfibrose senken, indem Sie:
- Kontrolle des Blutzuckerspiegels und des Blutdrucks
- den Alkoholkonsum einschränken oder stoppen und Hilfe bei Alkoholmissbrauch in Anspruch nehmen
- Abnehmen, was die effektivste Behandlung für NAFLD ist
- Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts mit gesunder Ernährung und Bewegung
Regelmäßige Arztbesuche helfen, eine Leberfibrose in den frühen Stadien zu erkennen. Generell gilt: Je früher Sie potenzielle Leberprobleme erkennen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich ein Schaden rückgängig machen lässt.
Was sind die Stadien der Leberfibrose?
Eine Leberfibrose wird diagnostiziert, indem abnormale Veränderungen der mikroskopischen Struktur des Gewebes untersucht werden, die durch eine Leberuntersuchung gewonnen werden biopsy. Eines der klassischen Scoring-Systeme ist METAVIR. Es hat fünf Stufen:
- F0: keine Fibrose (Vernarbung); es gibt keine Anzeichen von Leberzelltod (Nekrose) oder Vernarbung trotz liver inflammation (Hepatitis)
- F1: portale Fibrose oder milde Fibrose, bei der es Bereiche (Foci) mit Nekrose gibt und die Vernarbung die kleinen und mittleren Äste der Pfortader (die das Blut aus dem Dünndarm transportiert) betrifft; Leberstruktur und -funktion sind noch normal
- F2: periportale Fibrose oder mäßige Fibrose mit zunehmenden nekrotischen Herden, Narbenbildung und eingeschränkter Funktion
- F3: brückenbildende Fibrose oder schwere Fibrose, bei der die Vernarbung den normalen Blutfluss durch die Leber unterbrochen hat und die Funktion weiter beeinträchtigt ist
- F4: Zirrhose, d. h. dauerhafte Vernarbung und irreversibler Verlust der Leberfunktion
Wie wird eine Leberfibrose behandelt?
Es gibt keine spezifische Behandlung der Leberfibrose. Da sie ein Symptom eines anderen Leberproblems ist, besteht die effektivste Behandlung darin, die zugrunde liegende Erkrankung anzugehen. Die Beseitigung der Ursache des Leberschadens wird die Fibrose stoppen und der Leber die Möglichkeit geben, zu heilen. In den frühen Stadien ist der Schaden normalerweise reversibel. Aber auch bei fortgeschrittener Fibrose (z. B. im Stadium F3) kann eine Besserung eintreten, wenn die Schädigung aufhört.
Bei den häufigsten Ursachen umfasst die Behandlung den Verzicht auf jeglichen Alkoholkonsum, die Behandlung der Infektion mit dem hepatitis C-Virus mit antiviralen Medikamenten und eine Gewichtsabnahme, um die NAFLD zu beheben. Für die weniger häufigen Ursachen gibt es ebenfalls Therapien, die helfen können, die Leberschädigung zu stoppen.
Wenn die Fibrose zu einer Zirrhose fortschreitet, kann eine Lebertransplantation eine Option sein.
Was sind die möglichen Komplikationen einer Leberfibrose?
Die Hauptkomplikation der Leberfibrose ist das Fortschreiten zur Zirrhose. Cirrhosis kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen, darunter:
- Hepatische Enzephalopathie, d. h. eine Ansammlung von Giftstoffen, die das Gehirn angreift und zu Koma und Tod führen kann
- Leberversagen und liver cancer
- Portal hypertension, das ist high blood pressure in einer großen Bauchvene, die zu Ösophagusvarizen, vergrößerter Milz und anderen Problemen führen kann
- Bataller R, Brenner DA. Liver Fibrosis [veröffentlichte Korrektur erscheint in J Clin Invest. 2005 Apr;115(4):1100]. J Clin Invest. 2005;115(2):209-218.
- Zirrhose. U.S. Department of Veterans Affairs. https://www.hepatitis.va.gov/cirrhosis/patient/index.asp
- Fettlebererkrankung und Leberfibrose. Radiologische Gesellschaft von Nordamerika. https://www.radiologyinfo.org/en/info.cfm?pg=fatty-liver-disease
- Hepatische Fibrose. Merck Manual Professional Version. https://www.merckmanuals.com/professional/hepatic-and-biliary-disorders/fibrosis-and-cirrhosis/hepatic-fibrosis
- Nichtalkoholische Fettlebererkrankung und NASH. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. https://www.niddk.nih.gov/health-information/liver-disease/nafld-nash/definition-facts
- Fortschreiten der Lebererkrankung. American Liver Foundation. https://liverfoundation.org/for-patients/about-the-liver/the-progression-of-liver-disease/#1503432878616-a25d5b59-3a75
- Sharma S, Kapoor VK. Nicht zirrhotische Portalfibrose – Aktuelle Konzepte. Gastroenterol Hepatol Open Access. 2016;5(1): 00128. DOI: 10.15406/ghoa.2016.05.00128. https://medcraveonline.com/GHOA/non-cirrhotic-portal-fibrosis—current-concepts.html
- Bedossa P, Poynard T. An algorithm for the grading of activity in chronic hepatitis C. The METAVIR Cooperative Study Group. Hepatology. 1996 Aug;24(2):289-93. doi: 10.1002/hep.510240201. PMID: 8690394. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8690394/
- Krishna M. Patterns of necrosis in liver disease. Clinical Liver Disease, 10: 53-56. https://aasldpubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/cld.653