Kaiserschnitt: Details zum Verfahren, Risiken & Erholung

Was ist ein Kaiserschnitt?

Ein Kaiserschnitt, oder C-Sektion, ist die Entbindung eines Babys durch einen Schnitt im Unterbauch und der Gebärmutter. Die Gebärmutter ist ein birnenförmiges Organ im unteren Bauchbereich (Becken), in dem ein Baby während der Schwangerschaft heranwächst.

Eine Kaiserschnittgeburt ist manchmal sicherer als eine vaginale Geburt für die Mutter, das Baby oder für beide. Manchmal entscheiden die Ärzte während der Schwangerschaft, dass ein Kaiserschnitt notwendig sein wird, und planen ihn im Voraus. In anderen Fällen entscheiden die Ärzte während der Wehen, dass ein Kaiserschnitt die beste Möglichkeit ist, das Baby zu entbinden. Dies ist ein Notfall-Kaiserschnitt.

Ein Kaiserschnitt ist eine große Operation mit erheblichen Risiken und möglichen Komplikationen. Möglicherweise haben Sie weniger invasive Entbindungsmöglichkeiten. Ziehen Sie in Erwägung, eine zweite Meinung über alle Ihre Entbindungsmöglichkeiten einzuholen, wenn Sie noch Zeit haben, bevor Sie einen geplanten Kaiserschnitt durchführen lassen.

Arten von Kaiserschnitten

Kaiserschnittverfahren unterscheiden sich je nach den Einschnitten:

  • Horizontale (transversale) Kaiserschnitte verlaufen tief über der Schamhaargrenze. Dies ist die häufigste Art des Kaiserschnitts, da der Schnitt besser heilt und weniger blutet. Außerdem erhöht sich dadurch die Chance auf eine erfolgreiche vaginale Entbindung bei zukünftigen Schwangerschaften.

  • Vertikale (längs verlaufende) Kaiserschnitte verlaufen vom Bauchnabel oder dem Nabel bis hinunter zur Schamhaargrenze.

Andere Eingriffe, die durchgeführt werden können

Ärzte führen manchmal eine tubal ligation mit einem Kaiserschnitt durch. Dies ist eine Option für eine Frau, die weiß, dass sie keine weiteren Kinder haben wird.

Die Eileiterligatur ist der chirurgische Verschluss der Eileiter einer Frau. Dieser Eingriff ist eine Form der Geburtenkontrolle, die gemeinhin als „Abbinden der Eileiter“ bezeichnet wird. Eine Frau, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat, kann nicht mehr schwanger werden.

Warum wird ein Kaiserschnitt durchgeführt?

Ihr Arzt kann einen Kaiserschnitt empfehlen, wenn dies die sicherste Methode der Entbindung für Sie, Ihr Baby oder beide ist. Ihr Arzt wird einen Kaiserschnitt nur dann in Erwägung ziehen, wenn andere Entbindungsmöglichkeiten mit geringerem Komplikationsrisiko nicht geeignet sind oder versagt haben. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt über alle Ihre Entbindungsmöglichkeiten und ziehen Sie eine zweite Meinung in Betracht, wenn es die Zeit erlaubt, bevor Sie sich für einen Kaiserschnitt entscheiden.

Ein Kaiserschnitt wird bei den folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • Schädel-Becken-Disproportion, ein Zustand, bei dem der Kopf des Babys zu groß ist, um durch das Becken der Mutter zu passen

  • Wehenprobleme, einschließlich ausbleibender Wehenfortschritt oder verlängerte Wehen. Dies wird manchmal auch als gestoppte Wehen bezeichnet.

  • Makrosomie, ein sehr großes Baby

  • Mütterliche Infektion, z. B. eine Mutter mit HIV oder aktiven Genitalien herpes

  • Mehrlingsschwangerschaft, eine pregnancy mit zwei oder mehr Babys in Ihrer Gebärmutter

  • Placenta abruptio, bei der sich die Plazenta von der Gebärmutterwand löst, bevor das Baby geboren wird

  • Placenta previa, bei der sich die Plazenta in einer anormalen Position befindet, normalerweise zu nahe am Gebärmutterhals oder diesen bedeckend. Der Gebärmutterhals ist die Öffnung der Gebärmutter.

  • Frühere Gebärmutteroperationen, einschließlich eines früheren Kaiserschnitts

  • Probleme mit dem Baby, wie z. B. eine abnormale Herzfrequenz, developmental problems (hydrocephalus oder Spina bifida) oder eine abnormale Positionierung in Querlage (transversal) oder mit den Füßen voran (in Steißlage)

  • Schwere mütterliche Erkrankung, wie z. B. eine Mutter mit schwerer heart disease, Toxämie, preeclampsia oder Eklampsie

  • Nabelprolaps, eine Nabelschnur, die vor dem Baby durch die Vagina kommt. Dies kann die Nabelschnur zusammendrücken und einen Abfall der Herzfrequenz des Babys verursachen.

  • Uterine fibroids in der Nähe des Gebärmutterhalses oder der Öffnung des Uterus

Wer führt einen Kaiserschnitt durch?

Ein Geburtshelfer-Gynäkologe (Ob/Gyn) führt Kaiserschnitte durch. Ein obstetrician-gynecologist ist ein Arzt, der sich auf die medizinische und chirurgische Betreuung der Gesundheit der Frau und der Schwangerschaft spezialisiert hat.

Wie wird ein Kaiserschnitt durchgeführt?

Ihr Kaiserschnitt wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Es handelt sich um eine offene Operation mit einem Schnitt, durch den Ihr Arzt den Operationsbereich direkt einsehen und erreichen kann. Ihr Arzt macht den Schnitt in Ihrem Unterbauch und an der Wand Ihrer Gebärmutter. Der Einschnitt kann horizontal (quer) oder vertikal (längs) erfolgen.

Ihr Arzt wird Sie beraten, welche Art von Kaiserschnitt für Sie am besten geeignet ist und wie lange Sie im Krankenhaus bleiben müssen, basierend auf Ihrer Diagnose, Ihrem Alter, Ihrer Krankengeschichte, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und möglicherweise Ihren persönlichen Vorlieben. Informieren Sie sich über die verschiedenen Kaiserschnitt-Operationen und fragen Sie Ihren Arzt, warum er eine bestimmte Art für Sie anwenden wird.

Arten der Anästhesie, die verwendet werden können

Ihr Chirurg wird einen Kaiserschnitt entweder unter Vollnarkose oder unter Regionalanästhesie durchführen. Die Art der Anästhesie hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Gesundheit und dem Wohlbefinden von Ihnen und Ihrem Baby.

  • DieVollnarkose ist eine Kombination aus intravenösen (IV) Medikamenten und Gasen, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzen. Sie sind sich des Eingriffs nicht bewusst und werden keine Schmerzen spüren. Zusätzlich zur Vollnarkose können Sie auch eine peripheral nerve block Infusion erhalten. Eine periphere Nervenblockade-Infusion ist eine Injektion oder ein Dauertropfen eines flüssigen Anästhetikums. Das Anästhetikum fließt durch einen winzigen Schlauch, der in der Nähe Ihrer Operationsstelle eingeführt wird, um die Schmerzen während und nach der Operation zu kontrollieren.

  • DieRegionalanästhesie ist auch als Nervenblockade, Epidural- oder Spinalanästhesie bekannt. Dabei wird ein betäubendes Medikament um bestimmte Nerven in der Wirbelsäule injiziert, so dass Sie unterhalb der Taille nichts spüren. Dies ist die häufigste Form der Anästhesie für nicht-notfallmäßige Kaiserschnitte, weil sie es Ihnen ermöglicht, wach zu bleiben, um die Geburt zu erleben.

Was Sie am Tag Ihres Kaiserschnittes erwartet

Am Tag der Operation können Sie im Allgemeinen folgendes erwarten:

  • Dass Ihr Geburtspartner bei der Entbindung mit Ihnen im Operationssaal ist. Bei einem Not-Kaiserschnitt ist dies möglicherweise nicht der Fall.

  • Sie sprechen mit einer präoperativen Schwester. Die Krankenschwester wird eine Untersuchung durchführen und sicherstellen, dass alle erforderlichen Tests in Ordnung sind. Die Schwester kann auch Fragen beantworten und wird sicherstellen, dass Sie die Einverständniserklärung zur Operation verstehen und unterschreiben.

  • Legen Sie alle Kleidungsstücke und Schmuckstücke ab und ziehen Sie einen Krankenhauskittel an. Es ist eine gute Idee, allen Schmuck und alle Wertsachen zu Hause oder bei einem Familienmitglied zu lassen. Ihr Pflegeteam wird Ihnen Decken geben, damit Sie sich bescheiden und warm halten können.

  • Sprechen Sie mit dem Anästhesisten oder nurse anesthetist über Ihre Schwangerschaft, Ihre Krankengeschichte und die Art der Anästhesie, die Sie erhalten werden.

  • Ein Mitglied des Operationsteams wird eine Infusion anlegen. Möglicherweise erhalten Sie auch einen Harnkatheter, um Ihren Urin abzuleiten. Wenn Sie Ihre Blase leer halten, verringert sich das Risiko, sie während der Operation zu verletzen.

  • Der anesthesiologist oder die Anästhesieschwester beginnt mit der Anästhesie.

  • Ein Schlauch wird in Ihre Luftröhre eingeführt, um die Atmung während der Vollnarkose zu schützen und zu kontrollieren. Sie werden dies nicht spüren und sich auch nicht an die Operation erinnern.

  • Das Operationsteam wird Sie und die Vitalzeichen Ihres Babys und andere kritische Körperfunktionen überwachen. Dies geschieht während des gesamten Eingriffs und Ihrer Genesung, bis Sie beide wach sind, effektiv atmen und Ihre Lebenszeichen stabil sind.

Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen bei einem Kaiserschnitt?

Wie bei allen Operationen birgt auch ein Kaiserschnitt Risiken und mögliche Komplikationen. Komplikationen können in einigen Fällen ernst und lebensbedrohlich werden. Komplikationen können während der Operation oder der Genesung auftreten.

Allgemeine Risiken der Operation

Zu den allgemeinen Risiken einer Operation gehören:

Mögliche Komplikationen bei einem Kaiserschnitt

Zu den Komplikationen einer Kaiserschnittgeburt gehören:

  • Schädigung von Darm oder Blase
  • Verzögerte Rückkehr der Darmfunktion
  • Schwierigkeiten beim Urinieren
  • Höheres Risiko für Probleme bei zukünftigen Schwangerschaften
  • Infektion der Gebärmutter
  • Urinary tract infection

Verringern Sie Ihr Risiko für Komplikationen

Sie können das Risiko für einige Komplikationen verringern, indem Sie Ihren Behandlungsplan befolgen und:

  • Befolgen Sie die Einschränkungen und Empfehlungen für Aktivität, Ernährung und Lebensstil vor der Operation (bei einem geplanten Kaiserschnitt) und während der Genesung

  • Ihren Arzt sofort über jegliche Bedenken informieren, wie z. B. Blutungen, fever, zunehmende Schmerzen oder Wundrötung, Schwellung oder Drainage

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach Anweisung ein.

  • Informieren Sie alle Mitglieder Ihres Behandlungsteams, wenn Sie Allergien haben.

Wie bereite ich mich auf meinen Kaiserschnitt vor?

Sie sind ein wichtiges Mitglied Ihres eigenen Pflegeteams. Die Schritte, die Sie vor einem geplanten Kaiserschnitt unternehmen, können Ihren Komfort und das Ergebnis der Geburt verbessern.

Sie können sich auf einen Kaiserschnitt vorbereiten, indem Sie:

  • Beantworten Sie alle Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Medikamenten. Dies schließt verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Behandlungen und Vitamine ein. Es ist ratsam, immer eine aktuelle Liste Ihrer Krankheiten, Medikamente und allergies bei sich zu tragen.

  • Lassen Sie sich wie vorgeschrieben vor der Operation testen. Die Tests variieren je nach Alter, Gesundheitszustand und spezifischem Verfahren.

  • Beenden Sie smoking so bald wie möglich.

  • Einnahme von Medikamenten genau nach Anweisung. Dazu kann auch die Einnahme eines Medikaments gehören, das die Säuremenge in Ihrem Magen reduziert.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

Einem chirurgischen Eingriff gegenüberzustehen, kann stressig sein. Es ist üblich, dass Patienten einige ihrer Fragen während des Arztbesuches vergessen. Vielleicht fallen Ihnen auch nach dem Termin weitere Fragen ein. Wenden Sie sich mit Bedenken und Fragen vor der Operation und zwischen den Terminen an Ihren Arzt.

Es ist auch eine gute Idee, eine Liste mit Fragen zu Ihren Terminen mitzubringen. Fragen können sein:

  • Warum brauche ich einen Kaiserschnitt? Gibt es andere Möglichkeiten zur Behandlung meiner Erkrankung?

  • Welche Art von Kaiserschnitt werde ich benötigen?

  • Wie lange wird die Operation dauern?

  • Wann kann ich mein Baby halten? Wann kann ich mein Baby stillen? Darf mein Geburtspartner mit mir in den Operationssaal?

  • Wann kann ich nach Hause gehen?

  • Welche Einschränkungen werde ich nach der Operation haben?

  • Welche Art von Unterstützung werde ich zu Hause benötigen?

  • Welche Medikamente werde ich vor und nach der Operation benötigen?

  • Wie werden Sie meine Schmerzen behandeln?

  • Wann sollte ich mich bei Ihnen melden?

  • Wie soll ich Sie kontaktieren? Fragen Sie nach Telefonnummern, die Sie während und nach den regulären Öffnungszeiten anrufen können.

Was kann ich nach meinem Kaiserschnitt erwarten?

Zu wissen, was Sie erwartet, kann Ihnen helfen, den Weg zur Genesung nach einem Kaiserschnitt so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Wie lange wird es dauern, bis Sie sich erholt haben?

Wahrscheinlich werden Sie Ihr Baby schon sehr bald nach der Entbindung im Arm halten, wenn Sie bei Ihrem Kaiserschnitt wach waren. Möglicherweise bleiben Sie kurz im Aufwachraum, bis Ihre Vitalwerte stabil sind. In anderen Fällen können Sie direkt auf Ihr Zimmer gehen. Ein Kaiserschnitt erfordert normalerweise einen Krankenhausaufenthalt von zwei bis vier Tagen.

Die Genesung nach einer Kaiserschnittgeburt ist ein allmählicher Prozess. Die Genesungszeit variiert je nach Verfahren, Art der verwendeten Anästhesie, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Alter und anderen Faktoren. Die Erholungszeit nach einem Kaiserschnitt ist länger als bei einer vaginalen Entbindung. Die vollständige Genesung dauert vier bis sechs Wochen.

Werde ich Schmerzen empfinden?

Die Schmerzkontrolle ist ein wichtiges Element für die Heilung und eine reibungslose Genesung. Nach der Operation wird es Unbehagen geben. Ihr Arzt wird Ihre Schmerzen behandeln, damit Sie sich wohlfühlen und die nötige Ruhe bekommen können. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich Ihre pain verschlimmert oder in irgendeiner Weise verändert, da dies ein Zeichen für eine Komplikation sein kann.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nachsorgetermine nach einem Kaiserschnitt einhalten. Wenden Sie sich mit Fragen und Anliegen zwischen den Terminen an Ihren Arzt. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an oder suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie Folgendes haben

  • Atemprobleme, wie z. B. shortness of breath, Atembeschwerden, erschwerte Atmung, oder wheezing

  • Veränderungen der Wachsamkeit, wie z. B. Ohnmacht, dizziness, Unempfänglichkeit, oder confusion

  • Chest pain

  • Fieber. Ein niedriges Fieber (unter 101 Grad Fahrenheit) ist für ein paar Tage nach der Operation üblich und nicht unbedingt ein Zeichen für eine chirurgische Infektion. Sie sollten jedoch die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes darüber befolgen, wann Sie Fieber bekommen sollten.

  • Schlecht riechende vaginal discharge

  • Schwere vaginal bleeding

  • Unfähigkeit zu urinieren oder einen Stuhlgang zu haben

  • Leg pain, Rötungen oder Schwellungen, insbesondere in der Wade, die auf eine Infektion hinweisen können blood clot

  • Schmerzen, die nicht durch Ihre Schmerzmedikation kontrolliert werden

  • Starke abdominal pain

  • Unerwartete Drainage, pus, Rötung oder Schwellung Ihres Einschnittes

Wie kann sich ein Kaiserschnitt auf meinen Alltag auswirken?

Ein Kaiserschnitt kann die sicherste Entbindungsmethode für Sie und Ihr Baby sein, bringt aber einige Einschränkungen mit sich:

  • Vermeiden Sie Sex oder das Einführen von Gegenständen in Ihre Vagina für mehrere Wochen, wie angewiesen

  • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten und schweres Heben für vier bis sechs Wochen nach der Operation. Dies kann auch Einschränkungen beim Treppensteigen beinhalten.

  • Nicht Autofahren bis zur Freigabe durch Ihren Arzt

  • Möglicherweise ändern Sie Ihren Plan für zukünftige Geburten. Eine Kaiserschnittentbindung schließt nicht unbedingt aus, dass Sie bei zukünftigen Schwangerschaften vaginal entbinden können. Eine vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC) birgt jedoch ein geringes Risiko einer Uterusruptur. Dies ist eine ernste Komplikation, die sowohl Sie als auch Ihr Baby gefährden kann. Ihr medizinischer Betreuer ist am besten in der Lage, Sie je nach Ihren Umständen bei der Wahl der Entbindung zu beraten.

  1. Kaiserschnitt-Geburt. American College of Obstetricians and Gynecologists. http://www.acog.org/~/media/For%20Patients/faq006.pdf?dmc=1&ts=20130423T1303445571
  2. Entbindung durch Kaiserschnitt. American Academy of Pediatrics. http://www.healthychildren.org/English/ages-stages/prenatal/delivery-beyond/pages/Delivery-by-Cesare…
  3. Pile, JC. Bewertung von postoperativem Fieber: A focused approach. Cleveland Clinic Journal of Medicine. 2006;73 (Suppl 1):S62. http://ccjm.org/content/73/Suppl_1/S62.full.pdf

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