Golfer-Ellenbogen: Symptome, Ursachen & Behandlung der medialen Epicondylitis

Was ist der Golfer-Ellenbogen?

Auch wenn Sie noch nie einen Golfschläger geschwungen haben, können Sie einen Golfer-Ellenbogen entwickeln. Diese schmerzhafte Entzündung der Sehnen (tendinitis oder Tendinitis) an der Innenseite des Ellenbogens kann bei jedem auftreten, der die Unterarmmuskeln überbeansprucht.

Der medizinische Fachbegriff für den Golfer-Ellenbogen ist mediale Epicondylitis. Sie betrifft in der Regel die gemeinsame Beugesehne und die Handgelenksbeugemuskeln im Unterarm. Die Handgelenksbeugemuskeln setzen am Oberarmknochen (Humerus) an. Diese Muskeln ermöglichen es Ihnen, das Handgelenk zu beugen bzw. nach unten zu beugen. Die anderen Enden dieser Muskeln setzen an den Knochen in Ihrem Unterarm und Ihrer Hand an. Beim Beugen des Handgelenks verlaufen die Beugesehnen über einen knöchernen Vorsprung am Oberarmknochen, den sogenannten medialen Epicondylus. Wenn die Sehnen am Epikondylus reiben, können sie gereizt werden und sich entzünden. Das wiederholte Beugen des Handgelenks kann zu einem Golferellenbogen führen, da diese Aktion die Muskeln anspannt, die die Beugesehne über den medialen Epikondylus ziehen.

Menschen mit Berufen, die wiederholte Bewegungen des Handgelenks beinhalten, erhöhen das Risiko, diese Art von Epicondylitis zu entwickeln. Neben Golf sind Sportarten mit wiederholten Überhandwürfen häufiger von einer medialen Epicondylitis betroffen. Konservative Maßnahmen lindern in der Regel elbow pain, bei schweren Sehnenschäden kann jedoch eine Operation erforderlich sein. Unbehandelt kann der Golfer-Ellenbogen zu chronischen Ellenbogenschmerzen und dauerhafter Griffschwäche führen.

Was sind die Symptome des Golfer-Ellenbogens?

Die mediale Epicondylitis verursacht Schmerzen, die von der Innenseite des Ellenbogens in den Unterarm ausstrahlen können. Der Schmerz kann anfangs leicht sein, verschlimmert sich aber oft mit der Zeit. Der Golfer-Ellenbogen kann auch zu einer nachlassenden Griffkraft und pain führen, die sich bei einer Tätigkeit verschlimmert, bei der die Unterarmmuskeln eingesetzt werden. Der knöcherne Vorsprung am inneren Ellenbogen kann bei Berührung schmerzhaft sein.

Die Epicondylitis kann auch den Ulnar-Nerv betreffen, der vom Hals den Arm hinunter bis in die Hand verläuft. Eine Reizung und Schwellung um den Nerv herum kann ihn zusammendrücken, was zu den Symptomen von ulnar nerve entrapment führt. Golfer’s elbow symptoms kann numbness und tingling des Ring- und kleinen Fingers, Steifheit im Ellbogen und weakness im Handgelenk umfassen.

Der Golfer-Ellenbogen verschwindet in der Regel nicht von alleine, daher sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Schmerzen im Ellenbogen oder eine Griffschwäche haben, die länger als ein paar Wochen andauert. Ihr Arzt kann den Zustand genau diagnostizieren und konservative Behandlungen anbieten, die oft eine schnelle Besserung der Schmerzen bewirken.

Was verursacht den Golfer-Ellenbogen?

Eine Reizung der Sehnen, die über den medialen Epikondylus des Ellenbogens verlaufen, verursacht den Golferellenbogen. Diese Reizung entsteht in der Regel durch eine Überbeanspruchung einer Gruppe von Muskeln im Unterarm, die es Ihnen ermöglichen, das Handgelenk zu beugen oder abzuwinkeln. Die Handgelenksbeugemuskeln setzen über die Beugesehne direkt oberhalb des Ellenbogengelenks an. Jedes Mal, wenn Sie Ihr Handgelenk beugen, ziehen die Muskeln die Sehne über den medialen Epikondylus. Übermäßiges Reiben durch wiederholtes Beugen des Handgelenks verursacht schließlich mikroskopisch kleine Risse in der Sehne, was zu Entzündungen und Schmerzen führt. Wiederholte Pronation des Unterarms – das Drehen der Unterarme von den nach oben zeigenden Handflächen zu den nach unten zeigenden Handflächen – kann die Muskeln ebenfalls überlasten und die Sehne reizen.

Viele Aktivitäten können diesen Schaden verursachen, darunter:

  • Sportliche Aktivitäten, bei denen die Unterarmmuskeln und Handgelenke beansprucht werden, wie z. B. Golfen, Schlägersportarten, Überhandwürfe und Klettern

  • Unsachgemäße Technik bei sportlichen Aktivitäten, die die Arme beanspruchen, einschließlich Gewichtheben

  • Schlechte Ergonomie, die sich auf die Ausrichtung des Handgelenks bei Tätigkeiten wie Tastaturschreiben auswirkt

  • Wiederholter Gebrauch des Unterarms oder wiederholtes Beugen des Handgelenks, was dazu führt, dass die Beugesehnen häufig am Epikondylus reiben

Manchmal ist es nicht möglich, eine Ursache für den Golfer-Ellenbogen zu identifizieren. Ärzte nennen dies eine schleichende mediale Epicondylitis.

Der Golfer-Ellenbogen ist seltener als tennis elbow, eine verwandte overuse injury, die eine andere Gruppe von Unterarmmuskeln und einen anderen Ansatzpunkt – den lateralen Epikondylus – betrifft. Es ist möglich, sowohl eine mediale als auch eine laterale Epicondylitis gleichzeitig zu haben, da beide durch sich wiederholende Arm- und Handgelenksbewegungen verursacht werden.

Was sind die Risikofaktoren für den Golfer-Ellenbogen?

Alter, körperliche, berufliche und Lebensstil-Faktoren spielen eine Rolle für das Risiko eines Golfer-Ellenbogens. Häufige Risikofaktoren sind:

  • Alter älter als 40 Jahre

  • Sportliche Aktivitäten, die wiederholte Beugung des Handgelenks oder Pronation des Unterarms beinhalten

  • Direkte Verletzung des Ellenbogens

  • Berufe oder Tätigkeiten, die eine starke Beanspruchung der Unterarmmuskulatur oder eine Pronation des Unterarms erfordern, z. B. Köche, Maler, Bauarbeiter und Berufe, die viel Computerarbeit mit Tastatureingabe erfordern

  • Übergewicht oder obesity

  • Smoking

Reduzieren Sie Ihr Risiko für den Golfer-Ellenbogen

Sie können Ihr Risiko, einen Golfer-Ellenbogen zu entwickeln, verringern, indem Sie:

  • Die richtige Schläger- oder Golftechnik anwenden. Beginnen Sie Ihren Sport richtig, indem Sie mit einem erfahrenen Spieler oder athletic trainer arbeiten. Der Trainer kann Ihnen auch richtig dimensionierte und gewichtete Schläger, Golfschläger und andere Geräte, die Sie mit der Hand halten, anpassen.

  • Balancieren Sie Tastaturarbeit und andere Computerbewegungen mit häufigen Pausen aus. Wechseln Sie bei der Verwendung einer Computermaus regelmäßig von der rechten zur linken Hand und umgekehrt, um Ihren Unterarm zu schonen. Eventuell sollten Sie auch mit einem Ergonomie-Spezialisten oder occupational therapist an der Positionierung arbeiten.

  • Kräftigen Sie Ihre Unterarmmuskulatur, was die Sehnen entlastet

  • Langsames Aufwärmen und Dehnen vor sportlichen Aktivitäten

Wenn bei Ihnen das Risiko besteht, eine mediale Epicondylitis zu entwickeln, oder wenn Sie eines der Symptome bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen. Eine frühzeitige Behandlung bietet die beste Chance, das Gewebe zu heilen und Sie wieder auf das Aktivitätsniveau zu bringen, auf dem Sie waren, bevor das Problem begann.

Wie wird der Golfer-Ellenbogen behandelt?

Glücklicherweise sprechen die meisten Fälle von medialer Epicondylitis auf eine konservative Behandlung an. Ärzte, Sporttrainer und Physiotherapeuten haben keine todsichere Heilung für den Golfer-Ellenbogen, aber die folgenden Strategien können Teil Ihres Behandlungsplans sein:

  • Vermeiden Sie die sich wiederholenden Bewegungsaktivitäten, die den Golfer-Ellenbogen in erster Linie verursacht haben. Sie müssen das Sehnengewebe ruhen lassen, damit es heilen kann. Dies kann bis zu drei Wochen oder länger dauern, je nach Grad der Sehnenschädigung.

  • Nehmen Sie entzündungshemmende Medikamente, wie z. B. Ibuprofen, nach Anweisung Ihres Arztes ein.

  • Bauen Sie langsam Kraft für den Unterarm mit Konditionierungsübungen auf. Das Zusammendrücken eines alten Tennisballs ist eine Technik, aber Ihr medizinischer Betreuer kann weitere Übungen speziell für den Golfer-Ellenbogen anbieten.

  • Unterarmstütze, die sowohl die Streck- als auch die Beugesehne entlastet

  • Physio- oder Ergotherapie zur Dehnung der Unterarmsehnen und Korrektur von Fehlhaltungen bei alltäglichen Aktivitäten

  • Injektionen mit plättchenreichem Plasma (PRP) in den Ellenbogen, um beschädigtes Gewebe zu reparieren. Wenn Sie krankenversichert sind, erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung, ob sie diese Behandlung übernimmt.

  • Steroid-Injektionen, um die Entzündung der Beugesehnen zu reduzieren. Dies wird wahrscheinlich keine langfristige Lösung sein, aber es kann Ihnen helfen, physical therapy zu beginnen.

Wenn Ihre Symptome nach sechs Monaten bis zu einem Jahr konservativer Behandlung fortbestehen, könnte Ihr Arzt eine Operation vorschlagen, um die Schmerzen zu lindern. Diese Operation kann auf traditionelle, offene Weise oder als arthroskopischer Eingriff mit ultraschallgesteuerten Instrumenten durchgeführt werden. Bei der Operation des Golferellenbogens wird das erkrankte Gewebe entfernt und die Sehne repariert.

Was sind die möglichen Komplikationen des Golferellenbogens?

Bleibt der Golferellenbogen unbehandelt, kann er zu einer dauerhaften Behinderung führen – Verlust der Griffkraft, chronic pain und eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Ellenbogens. Die Erkrankung kann auch eine dauerhafte Kontraktur (Beugung) des Ellenbogens verursachen. Obwohl eine Ellenbogenoperation potenzielle Risiken und Komplikationen wie Nervenschäden und Infektionen birgt, empfehlen erfahrene orthopädische Chirurgen eine Operation nur dann, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt.

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