Gallengangsobstruktion: Symptome, Ursachen & Behandlungen

Was ist eine Gallengangsobstruktion?

Eine Gallengangsobstruktion ist eine Blockade in einer der Röhren, die Galle transportieren. Die Galle ist ein Produkt der Leber. Sie enthält Cholesterin, Gallensalze, die bei der Verdauung von Fetten helfen, und Abfallprodukte, wie Bilirubin.

Nachdem die Leber die Galle produziert hat, fließt sie durch ein Netzwerk von mikroskopisch kleinen Röhren, den sogenannten hepatischen Gängen. Diese kleinen Gänge vereinen sich zu einem großen Gang, dem Ductus hepaticus communis. Die Galle verlässt die Leber durch diesen Gang. Etwa die Hälfte der Galle gelangt in den Dünndarm (beginnend mit dem Zwölffingerdarm), der Rest wird in der Gallenblase gespeichert. Die Gallenblase gibt gespeicherte Galle in den Dünndarm ab, wenn sie durch die Nahrung einer Mahlzeit ausgelöst wird. Die Galle aus der Gallenblase fließt durch einen anderen Weg, den so genannten Gallenblasengang (Ductus cysticus). Der Ductus cysticus trifft sich mit dem Ductus hepaticus aus der Leber, um den letzten Gallengang, den Ductus commonis, zu bilden. Eine Verstopfung in einem dieser Gänge ist eine Gallengangsobstruktion.

Die häufigste Ursache für eine Gallengangobstruktion ist ein Gallenstein. Gallensteine bilden sich in der Gallenblase und können in den Hauptgallengang wandern und ihn blockieren. Zysten, Tumore, Entzündungen und Vernarbungen sind weitere Ursachen für einen Gallengangverschluss.

Gallengangsobstruktionen sind häufiger bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Gallensteinen oder einem hohen Risiko für Gallensteine. Operationen oder Verletzungen der Leber, der Gallenblase oder des Gallennetzes können das Risiko ebenfalls erhöhen.

Wenn eine Blockade in einem der Gallengänge auftritt, sammelt sich die Galle in den umliegenden Strukturen an. Wenn sich die Galle in der Leber ansammelt, verursacht sie Gelbsucht und andere Symptome, wie Übelkeit, Erbrechen und upper abdominal pain. Abhängig von der Ursache können sich diese Symptome abrupt oder langsam mit der Zeit entwickeln. Zum Beispiel können Gallensteine schwere, akute Symptome verursachen. Tumore können ein langsameres Auftreten der Symptome verursachen.

Die Behandlung einer Gallengangsobstruktion beinhaltet in der Regel eine Operation oder einen endoskopischen Eingriff. Die Ursache der Obstruktion bestimmt, welche Art von Operation oder Verfahren notwendig ist.

Unbehandelt kann eine Gallengangsobstruktion zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Dazu gehören Infektionen, Sepsis und Leberschäden. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome von jaundice bemerken, wie z. B. gelbe Haut oder Augen, dark urine, oder blassen Stuhlgang. Suchen Sie bei schwerem abdominal pain, hohem Fieber und chills, oder anhaltender Übelkeit und vomiting sofort einen Arzt auf.

Was sind die Symptome einer Gallengangsobstruktion?

Die Symptome einer Gallengangsobstruktion können je nach Ursache plötzlich oder allmählich auftreten. Sie sind das Ergebnis eines Rückstaus der Galle in der Leber. Der Bilirubinspiegel im Blut kann ansteigen, wenn sich die Leber mit Galle staut.

Häufige Symptome einer Gallengangsobstruktion

Häufige Symptome einer Gallengangsobstruktion sind:

  • Bauchschmerzen in der oberen rechten Seite
  • Juckreiz, der nachts oder in warmer Umgebung schlimmer sein kann
  • Gelbsucht, d. h. Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen aufgrund eines hohen Bilirubinspiegels
  • Blasser oder lehmfarbener Stuhl oder fettiger Stuhlgang

Ernsthafte Symptome, die auf einen lebensbedrohlichen Zustand hinweisen können

In einigen Fällen kann ein Gallengangsverschluss zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf(rufen Sie den Notruf an), wenn Sie oder jemand, der bei Ihnen ist, eines dieser lebensbedrohlichen Symptome haben, einschließlich:

  • Übelkeit und Erbrechen, das es Ihnen nicht erlaubt, Flüssigkeit zu sich zu nehmen
  • Schwere abdominale pain

Manchmal können die Oberbauchschmerzen in den Rücken oder die Schulter ausstrahlen. Dies kann andere potenziell schwerwiegende Probleme vortäuschen, wie z. B. heart attack.

Wodurch wird eine Gallengangsobstruktion verursacht?

Gallensteine verursachen am häufigsten eine Gallengangsobstruktion. Diese verhärteten Fragmente entwickeln sich im Inneren der Gallenblase. Wenn sie in den Hauptgallengang wandern, können sie diesen blockieren. Verstopfungen können auch in jedem der Gallengänge der Leber aus einer Vielzahl von Gründen auftreten. Dazu gehören Zysten, krebsartige und nicht krebsartige Tumore sowie Strikturen, d. h. Narben, die den Gang nach einer Operation, Infektion oder Entzündung verengen. Schließlich können auch Parasiteninfektionen mit Egeln eine Gallenwegserkrankung und Obstruktion verursachen.

Eine Gallengangsobstruktion nach einer Gallenblasenentfernung ist möglich, entweder aufgrund einer Verletzung der Gallenwege durch die Operation oder aufgrund der anderen möglichen Ursachen.

Was sind die Risikofaktoren für einen Gallengangsverschluss?

Da Gallensteine die Hauptursache für eine Gallenwegsobstruktion sind, erhöht sich das Risiko für eine Obstruktion, wenn in der Vorgeschichte Gallensteine aufgetreten sind oder das Risiko besteht, diese zu entwickeln.

Zu den Risikofaktoren für Gallensteine gehören:

  • Alter 40 oder älter
  • Familiäre oder persönliche Vorgeschichte von gallstones oder Gallenblasenattacken
  • Weibliches Geschlecht
  • Schnelle Gewichtsabnahme

Weitere Risikofaktoren für eine Gallengangsobstruktion sind chronische pancreatitis, Gallen- oder pancreatic cancer, Bauchverletzungen und kürzliche Gallenoperationen. Reisen nach Südostasien setzen Sie dem Risiko einer Leberegelinfektion aus, wenn Sie während Ihres Aufenthalts in der Region zu wenig gekochten Fisch essen.

Reduzieren Sie Ihr Risiko für einen Gallengangsverschluss

Die Verringerung Ihres Risikos für Gallensteine kann Ihnen helfen, Ihr Risiko für einen Gallengangsverschluss zu senken. Sie können Ihr Risiko verringern, indem Sie:

  • Regelmäßige körperliche Bewegung
  • eine fettarme, cholesterinarme und ballaststoffreiche Ernährung
  • Langsame und stetige Gewichtsabnahme statt Crash-Diäten
  • Beibehaltung eines gesunden Körpergewichts

Wenn Sie sich Gedanken über Ihr Risiko für einen Gallengangverschluss machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Finden Sie heraus, was Sie gefährdet und fragen Sie, wie Sie Ihr Risiko kontrollieren können.

Wie wird eine Gallengangsobstruktion behandelt?

Unabhängig von der Ursache besteht das Ziel der Behandlung einer Gallengangsobstruktion darin, die Verstopfung zu beseitigen. Dies bedeutet in der Regel eine Operation oder einen endoskopischen Eingriff. Wenn ein Gallenstein die Ursache ist, wird in den meisten Fällen gallbladder removal zusammen mit der Entfernung von Steinen, die die Gallenwege blockieren, erforderlich. Normalerweise können Ärzte dies mit einer laparoskopischen Operation durchführen. Die Entfernung der Gallenblase ist der beste Weg, um zukünftige Probleme zu verhindern. Wenn Sie einmal einen Gallenstein hatten, haben Sie eine 70-prozentige Chance, einen weiteren zu bekommen.

Andernfalls können die Ärzte die Blockade entfernen oder einen Bypass legen. Es gibt auch ein Verfahren, das den Gallengang erweitert, indem es ihn aufweitet und einen Stent einsetzt.

Was sind die möglichen Komplikationen einer Gallengangsobstruktion?

Mögliche Komplikationen einer Gallengangsobstruktion sind ernst und können lebensbedrohlich sein. Dazu gehören Infektionen, die zu sepsis führen können, und gefährlich hohe Bilirubinwerte im Blut. Langfristige Verstopfungen der Gallenwege können zu chronischen Lebererkrankungen führen, wie z. B. der Gallenblase cirrhosis. Medikamente können helfen, die Symptome der chronischen liver disease zu lindern und können die Zeit bis liver failure und die Notwendigkeit einer liver transplant verlängern.

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