Entzündliche Darmerkrankung – Symptome, Ursachen, Behandlungen

Was ist eine entzündliche Darmerkrankung?

Eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) tritt auf, wenn Entzündungen im Dünn- und Dickdarm Rötungen, Blutungen und pus hervorrufen, die wiederum Symptome wie Durchfall verursachen. Die Entzündung beeinträchtigt die Fähigkeit des Dickdarms, seinen Inhalt zu halten, was zu häufiger Ausscheidung führt. IBD umfasst zwei verschiedene Erkrankungen, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Obwohl beide Erkrankungen mit Entzündungen einhergehen und ähnliche Symptome hervorrufen, kann sich die Entzündung bei Morbus Crohn auch auf andere Organe des Verdauungstrakts ausdehnen, einschließlich Magen und Speiseröhre, während Colitis ulcerosa speziell den Dickdarm betrifft.

IBD kann eine Seite des Dickdarms oder den gesamten Dickdarm betreffen. Die Beteiligung der linken Seite des Dickdarms wird als begrenzt oder distal colitis bezeichnet. Die ulzerative Proktitis beschreibt eine Entzündung, die im unteren Teil des Dickdarms und des Mastdarms auftritt. Die Colitis ulcerosa beschränkt sich auf die oberflächliche Schleimhautschicht, die den Dickdarm auskleidet. Morbus Crohn betrifft die gesamte Dicke des Darms, was zu erheblicher Narbenbildung und Fistelbildung führt.

Beide Formen von CED betreffen junge Erwachsene, wobei der Krankheitsbeginn in der Regel zwischen dem 15. und 30. Lebensjahr erfolgt, seltener zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr ( ulcerative colitis). Morbus Crohn wird am häufigsten bei Menschen im Alter von meist 20 bis 30 Jahren diagnostiziert. Morbus Crohn kann familiär gehäuft auftreten, wobei mindestens 20 % der Betroffenen ein Familienmitglied mit der Erkrankung haben. Die Prävalenz der Colitis ulcerosa ist bei Kaukasiern und Menschen mit aschkenasischer (osteuropäischer) jüdischer Abstammung höher (Quelle:
NDDIC).

Eine entzündliche Darmerkrankung selbst ist keine Notfallsituation, aber anhaltender Durchfall, ein häufiges Symptom, kann zu ernsten dehydration oder Komplikationen führen.
Suchen Sie bei schwerwiegenden Symptomen, wie z. B. schwerem Bauch pain, Unfähigkeit zum Gasgeben oder Stuhlgang und vomiting oder Erbrechen von Blut, sofort einen Arzt auf (rufen Sie den Notruf) .

Suchen Sie umgehend ärztliche Hilfe auf, wenn Sie wegen einer entzündlichen Darmerkrankung behandelt werden, aber leichte Symptome wieder auftreten oder anhalten.

Was sind die Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung?

Die Symptome von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, betreffen in erster Linie den Verdauungstrakt und umfassen Appetitlosigkeit, Durchfall, Gewichtsverlust, rectal bleeding, nausea, und Bauchkrämpfe. Anhaltende diarrhea kann zu Unterernährung, weakness, und Elektrolyt-Ungleichgewichten führen; jüngere Personen können klein sein oder ein verzögertes Wachstum aufweisen.

Häufige Symptome von IBD

Extraintestinale Symptome von IBD

Ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit IBD hat Symptome, die andere Organe oder Körperbereiche betreffen, einschließlich:

Schwere Symptome, die auf einen lebensbedrohlichen Zustand hinweisen können

In einigen Fällen kann es bei entzündlichen Darmerkrankungen zu anhaltendem Durchfall kommen, der eine schwere und manchmal lebensbedrohliche Dehydrierung oder andere schwerwiegende Symptome verursachen kann.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie den Notruf), wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eines dieser lebensbedrohlichen Symptome haben:

Was verursacht entzündliche Darmerkrankungen?

Die genaue Ursache der entzündlichen Darmerkrankung (IBD) ist nicht bekannt. Es ist bekannt, dass sie familiär gehäuft auftritt und in bestimmten Gruppen, wie z. B. Menschen aschkenasischer jüdischer Abstammung, häufiger vorkommt. Sie hat möglicherweise eine Autoimmunkomponente, bei der das Immunsystem, das uns normalerweise vor schädlichen Eindringlingen schützt, Nahrungsmittel und andere Substanzen als „fremd“ interpretiert und eine Immunreaktion auslöst. Diese Reaktion führt zur Freisetzung von Antikörpern und weißen Blutkörperchen in den Darm, was zu Entzündungssymptomen und Geschwüren führt. Es ist nicht bekannt, warum das Immunsystem Nahrungsmittel als Eindringlinge wahrnimmt, aber bei Menschen mit Morbus Crohn werden hohe Werte des Tumor-Nekrose-Faktors (TNF), eines vom Immunsystem freigesetzten Proteins, gefunden.

Was sind die Risikofaktoren für entzündliche Darmerkrankungen?

Eine Reihe von Faktoren erhöht das Risiko, an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (IBD) zu erkranken. Nicht alle Menschen mit Risikofaktoren werden an IBD erkranken. Zu den Risikofaktoren für IBD gehören:

  • Familienanamnese von IBD
  • Übermäßiger Verzehr von Fetten, Proteinen und raffiniertem Zucker
  • Familiäre Vorgeschichte von IBD
  • Jüdische Abstammung
  • Frühere akute bakterielle Erkrankung gastroenteritis (Morbus Crohn)
  • Verbleib des Blinddarms (appendectomy ist schützend für Colitis ulcerosa)
  • Smoking (Morbus Crohn)
  • Verwendung von NSAIDs (Colitis ulcerosa)

Wie werden entzündliche Darmerkrankungen behandelt?

Derzeit gibt es keine Heilung für entzündliche Darmerkrankungen (IBD). Das Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu lindern, die Ernährungsdefizite zu beheben und die Anzahl der Rückfälle oder Schübe zu reduzieren. Medikamente und Operationen werden eingesetzt, um die Symptome von IBD zu behandeln.

Zu den Medikamenten gehören Steroide, um die Entzündung zu reduzieren. Diese werden oft mit Immunsuppressiva kombiniert, das sind Medikamente, die die Immunantwort unterdrücken. Diese Kombination kann effektiv sein und verstärkt die Wirksamkeit der Steroide, wodurch die erforderliche Dosis reduziert wird. Allerdings können Immunsuppressiva die Fähigkeit Ihres Körpers, Infektionen zu bekämpfen, einschränken.

Medikamente für IBD

Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von IBD eingesetzt werden, gehören:

  • Antibiotics

  • Antidiarrhoische Medikamente

  • Entzündungshemmende Mittel, wie Sulfasalazin (Azulfidin) und Mesalamin (Pentasa, Asacol)

  • Anti-TNF-Antikörper wie Infliximab (Remicade), die das Immunsystem unterdrücken

  • Kortikosteroide (Steroide)

  • Flüssigkeit und Nahrungsergänzungsmittel

  • Immunsuppressiva, wie z. B. Azathioprin (Imuran) und 6-Mercaptopurin (Purinethol)

Chirurgie bei IBD

Eine Operation wird bei fortgeschrittenen Fällen von CED oder bei Patienten durchgeführt, deren Symptome nicht durch Medikamente kontrolliert werden können. Zwei Drittel der Patienten mit Morbus Crohn werden irgendwann operiert werden müssen.

http://digestive.niddk.nih.gov/ddiseases/pubs/crohns/index.htm

Chirurgische Eingriffe umfassen:

  • Darmresektion, bei der der erkrankte Abschnitt entfernt wird

  • Colectomy, bei der ein Segment oder der gesamte Dickdarm entfernt wird

Komplementäre Behandlungen

Einige komplementäre Behandlungen können einigen Menschen bei ihren Bemühungen helfen, mit IBD umzugehen. Diese Behandlungen, die manchmal auch als alternative Therapien bezeichnet werden, werden in Verbindung mit traditionellen medizinischen Behandlungen eingesetzt. Komplementäre Behandlungen sind nicht als Ersatz für die traditionelle medizinische Versorgung gedacht. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel oder homöopathische (nicht verschreibungspflichtige) Mittel einnehmen, da diese mit der verordneten medizinischen Therapie interagieren können.

Zu den komplementären Behandlungen können gehören:

  • Acupuncture

  • Massagetherapie

  • Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Heilmittel, Teegetränke und ähnliche Produkte

  • Yoga

Was sind die möglichen Komplikationen einer entzündlichen Darmerkrankung?

Komplikationen einer unbehandelten oder schlecht kontrollierten entzündlichen Darmerkrankung (IBD) können schwerwiegend sein. Sie können dazu beitragen, Ihr Risiko für ernste Komplikationen zu minimieren, indem Sie den Behandlungsplan befolgen, den Sie und Ihr Arzt speziell für Sie erstellt haben.

Zu den gastrointestinalen Komplikationen von IBD gehören:

  • Bowel obstruction

  • Dickdarm cancer

  • Dehydrierung und electrolyte imbalance aufgrund von Langzeit-Durchfall

  • Fissuren (Risse im Enddarm)

  • Fisteln (abnormale Löcher oder Röhren zwischen Organen oder Geweben, die sich ernsthaft infizieren und andere Probleme verursachen können)

  • Verstopfung des Darms

  • Ernährungsbedingte Defizite

  • Hautgeschwüre um den Anus und den Dickdarm

Weitere Komplikationen von IBD sind:

  1. Colitis ulcerosa. National Digestive Diseases Information Clearinghouse (NDDIC). http://digestive.niddk.nih.gov/ddiseases/pubs/colitis/index.htm.
  2. Morbus Crohn. National Digestive Diseases Information Clearinghouse (NDDIC). http://digestive.niddk.nih.gov/ddiseases/pubs/crohns/index.htm.
  3. Molodecky NA, Soon IS, Rabi DM, et al. Zunehmende Inzidenz und Prävalenz der entzündlichen Darmerkrankungen mit der Zeit, basierend auf einem systematischen Review. Gastroenterology 2012; 142:46.
  4. Bope ET, Kellerman RD (Eds.) Conn’s Current Therapy. Philadelphia: Saunders, 2013.

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