Dickdarmkrebs – Symptome, Ursachen, Behandlungen

Was ist kolorektaler Krebs?

Kolorektales Karzinom ist ein Krebs, der im Dickdarm (Kolon), auch Dickdarm genannt, wächst. Krebs, der im letzten Abschnitt des Dickdarms, dem Rektum, wächst, wird oft rectal cancer genannt, und Krebs, der in anderen Bereichen des Dickdarms wächst, wird oft als Dickdarmkrebs bezeichnet. Kolorektaler Krebs entwickelt sich am häufigsten in den unteren Bereichen des Dickdarms.

Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebserkrankung bei Frauen und Männern in den Vereinigten Staaten (ohne Hautkrebs). Er ist die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei beiden Geschlechtern zusammen, so die American Cancer Society (Quelle:
ACS).

Wussten Sie schon?

Trotz der düsteren Statistiken für Darmkrebs ist es eine gut heilbare Krebsart, wenn sie früh erkannt wird. Ihr bester Schutz gegen Darmkrebs ist eine regelmäßige medizinische Betreuung und Vorsorgeuntersuchungen. Zu den Früherkennungsuntersuchungen gehören:

  • Digital rectal exam, bei dem ein Arzt einen behandschuhten, geölten Finger in den Enddarm einführt, um nach abnormalen Wucherungen oder Klumpen zu tasten

  • Fecal occult blood test, bei dem der Stuhl auf verstecktes Blut untersucht wird

  • Flexible Sigmoidoskopie oder colonoscopy, bei der ein Arzt ein kleines, flexibles und beleuchtetes Röhrchen in den Dickdarm einführt, um eventuelle Polypen (abnorme Wucherungen) oder andere mögliche Probleme zu sehen. Bei diesem Verfahren können auch Polypen entfernt werden.

Wenn Sie sich vor dem Gedanken fürchten, sich einer Untersuchung auf Darmkrebs zu unterziehen, sind Sie nicht allein. Moderne Tests können jedoch mit einem Minimum an Unannehmlichkeiten durchgeführt werden und erhöhen die Chancen, Darmkrebs in seinem frühesten, am besten heilbaren Stadium zu erkennen und zu behandeln, dramatisch.

Darmkrebs entwickelt sich häufig aus adenomatösen Darmpolypen, also nicht krebsartigen Wucherungen im Dickdarm, die mit der Zeit bösartig oder krebsartig werden können. Im Frühstadium verursachen adenomatöse Darmpolypen oft keine Symptome. Wenn sich Krebs entwickelt, können Symptome auftreten:

  • Eine Veränderung des Stuhlgangs oder der Gewohnheiten, wie constipation oder Durchfall, oder eine Veränderung der üblichen Farbe oder Beschaffenheit des Stuhls

  • Blähungen und abdominal discomfort

  • Rektale Blutungen oder Blut im Stuhl

    Unbehandelte adenomatöse Darmpolypen können sich zu kolorektalem Krebs entwickeln. Darmkrebs kann durch die Darmwand hindurchwachsen und sich auf andere Teile des Körpers, wie z. B. Leber und Lunge, ausbreiten und tödlich werden. Sie können das Risiko von lebensbedrohlichen Komplikationen bei Darmkrebs minimieren, indem Sie regelmäßig zur ärztlichen Untersuchung gehen
    und routinemäßige Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchungen.

    Darüber hinaus sollten Sie
    suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn Sie Symptome von Darmkrebs haben, wie z. B. eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten.
    Suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie den Notruf), wenn Sie starke rektale Blutungen oder blutigen, schwarzen oder teerhaltigen Stuhlgang haben.

    Was sind die Symptome von Darmkrebs?

    Die Symptome von Darmkrebs können von Person zu Person unterschiedlich sein. Bei manchen Menschen treten überhaupt keine Symptome auf, besonders in den frühen Stadien der Krankheit. Außerdem entwickelt sich Darmkrebs oft aus gutartigen adenomatösen Darmpolypen, die für sich genommen in der Regel keine Symptome verursachen.

    Wenn adenomatöse Darmpolypen nicht rechtzeitig diagnostiziert und entfernt werden, können sie zu Krebs werden, was zu folgenden Symptomen führen kann:

    • Eine Veränderung des Stuhlgangs oder der Gewohnheiten, wie z. B. anhaltender diarrhea, enger (dünner) Stuhl, Verstopfung oder flüssiger Stuhl

    • Ein Gefühl, den Darm nicht vollständig entleeren zu können

    • Unwohlsein oder Krämpfe im Unterleib

    • Blähungen und Blähungen

    • Müdigkeit

    • Rektale Blutungen, Blut im Stuhl, dunkler Schleim im Stuhl oder Blutansammlungen im Stuhl

    • Unerwarteter Gewichtsverlust

    Schwerwiegende Symptome, die auf eine lebensbedrohliche Erkrankung hinweisen können

    Wenn Darmkrebs wächst, wird die Wand des Dickdarms dicker und härter, und der wachsende Tumor kann den Dickdarm verstopfen, was intestinal obstruction oder einen Riss der Darmwand und eine lebensbedrohliche Infektion, die Peritonitis, verursacht.
    Suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie den Notruf) , wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eines dieser Symptome haben:

    • Veränderung des Bewusstseins oder der Wachsamkeit, wie z. B. Ohnmacht oder Unempfänglichkeit

    • Schwere rectal bleeding oder blutiger, schwarzer oder teeriger Stuhlgang

    • High fever (höher als 101 Grad Fahrenheit)

    • Starke Unterleibsschmerzen

    Was sind die Ursachen für Dickdarmkrebs?

    Die genaue Ursache von Darmkrebs ist nicht bekannt. Die Forschung zeigt jedoch, dass mehrere erworbene Veränderungen des genetischen Materials in den Zellen, die den Dickdarm auskleiden, zu deren unkontrolliertem Wachstum und zur Bildung von präkanzerösen Zellen führen können, die schließlich Polypen bilden können. Das Vorhandensein von adenomatösen Darmpolypen, die nicht entfernt werden, solange sie noch gutartig (nicht krebsartig) sind, erhöht das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, erheblich. Das ursprüngliche Ereignis, das die Zellen verändert, ist in den meisten Fällen nicht bekannt, aber einige Genmutationen, die das Risiko für Darmkrebs erhöhen, können vererbt werden.

    Was sind die Risikofaktoren für Darmkrebs?

    Es gibt eine Reihe von Faktoren, von denen man annimmt, dass sie das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, erhöhen. Nicht alle Menschen, die ein Risiko für Darmkrebs haben, werden an Krebs erkranken.

    Zu den Risikofaktoren für Darmkrebs gehören:

    • Abdominale Strahlung

    • Fortgeschrittenes Alter, insbesondere über 50 Jahre

    • Ernährung mit einem hohen Anteil an rotem oder verarbeitetem Fleisch (z. B. Hot Dogs oder Wurstwaren)

    • Familienanamnese von Darmkrebs cancer

    • Vorgeschichte von Morbus Ulcerosa colitis oder Morbus Crohn

    • Obesity

    • Vorhandensein von adenomatösen Polypen (spontan oder vererbt)

    • Smoking

    Reduzieren Sie Ihr Risiko für Darmkrebs

    Sie können Ihr Risiko für Darmkrebs senken, indem Sie

    • Körperlich aktiv sind und ein gesundes Gewicht halten

    • Tägliche Einnahme der empfohlenen Dosen der Vitamine B6, D und Folsäure

    • Eine Ernährung, die wenig rotes Fleisch und viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthält

    • Nicht rauchen und keinen übermäßigen Alkohol konsumieren

    • Regelmäßige ärztliche Betreuung, damit Ihr Arzt regelmäßig auf Darmkrebs untersuchen und präkanzeröse adenomatöse Darmpolypen rechtzeitig diagnostizieren und entfernen kann

    Wie wird Darmkrebs behandelt?

    Das Ziel der Behandlung von Darmkrebs ist es, den Krebs dauerhaft zu heilen oder eine komplette Remission der Erkrankung herbeizuführen. Remission bedeutet, dass es keine Anzeichen von Krebs mehr im Körper gibt, obwohl der Krebs später wieder auftreten oder einen Rückfall erleiden kann.

    Darmkrebs-Behandlungspläne verwenden einen vielschichtigen Ansatz, der individuell auf Ihr Alter, Ihre medizinische Vorgeschichte, koexistierende Krankheiten und Zustände sowie die Art, den Ort und das Stadium der Erkrankung abgestimmt ist.

    Darmkrebs, der in seinem frühesten Stadium gefunden wird und auf das Innere des Polypen beschränkt ist, kann einfach durch die Entfernung des Polypen behandelt werden. Krebs innerhalb der Dickdarmwand, der sich nicht auf andere Organe außerhalb des Dickdarms ausgebreitet hat, kann durch die chirurgische Entfernung eines Abschnitts des Dickdarms, der den Krebs enthält, behandelt werden. Wenn der Darmkrebs über dieses Stadium hinausgewachsen ist oder sich außerhalb des Dickdarms ausgebreitet hat, kann die Behandlung eine Kombination aus Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie erfordern.

    Die Behandlung von Dickdarmkrebs kann eine individuelle Kombination aus:

    • Chemotherapy für Fälle von Darmkrebs, die sich durch die Darmwand oder auf andere Organe wie die Leber ausgebreitet haben

    • Colectomy um den krebsbefallenen Teil des Dickdarms und die umliegenden Bereiche chirurgisch zu entfernen. Wenn möglich, werden die verbleibenden gesunden Abschnitte des Dickdarms dann wieder zusammengefügt, um einen normalen Durchgang für den Stuhlgang zu erhalten. In einigen Fällen, wie z. B. bei einigen Darmkrebsarten im untersten Teil des Dickdarms, ist dies nicht möglich, und es muss ein Durchgang für den Stuhlgang durch die Bauchdecke geschaffen werden. Dies wird als colostomy bezeichnet.

    • Ernährungsberatung, um Menschen mit Krebs zu helfen, ihre Kraft und ihren Ernährungszustand zu erhalten

    • Schmerzmedikamente nach Bedarf

    • Palliativmedizinische Betreuung zur Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität für Familien und Patienten mit schweren Krankheiten

    • Teilnahme an einer klinischen Studie, um vielversprechende neue Therapien und Behandlungen für Darmkrebs zu testen

    • Physical therapy zur Stärkung des Körpers, Erhöhung der Wachsamkeit, Reduzierung von fatigue und Verbesserung der Funktionsfähigkeit während und nach der Krebsbehandlung

    • Radiation therapy für Fälle von Darmkrebs, die sich durch die Darmwand ausgebreitet haben

    • Entfernung von adenomatösen Darmpolypen durch Koloskopie oder Operation

    • Untersuchung der nahegelegenen Lymphknoten auf das Vorhandensein von Krebszellen, was darauf hinweist, dass sich der Darmkrebs außerhalb des Dickdarms ausgebreitet hat

    Ergänzende Behandlungen

    Einige komplementäre Behandlungen können manchen Menschen helfen, besser mit Darmkrebs und seinen Behandlungen umzugehen. Diese Behandlungen, die manchmal auch als alternative Therapien bezeichnet werden, werden in Verbindung mit traditionellen medizinischen Behandlungen eingesetzt. Komplementärmedizinische Behandlungen sind nicht als Ersatz für die traditionelle medizinische Versorgung gedacht. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel oder homöopathische (nicht verschreibungspflichtige) Mittel einnehmen, da es zu Wechselwirkungen mit der verordneten medizinischen Therapie kommen kann.

    Zu den komplementären Behandlungen können gehören:

    • Acupuncture

    • Massagetherapie

    • Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Heilmittel, Teegetränke und ähnliche Produkte

    • Yoga

    Hospizbetreuung

    In Fällen, in denen der Darmkrebs ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat und nicht mehr auf die Behandlung anspricht, kann sich das Ziel der Behandlung von der Heilung der Krankheit wegbewegen und sich auf Maßnahmen konzentrieren, die das Wohlbefinden der Person erhalten und die Lebensqualität maximieren. Die Hospizbetreuung umfasst die medizinische Kontrolle pain und anderer Symptome, während psychologische und spirituelle Unterstützung sowie Dienste zur Unterstützung der Familie des Patienten angeboten werden.

    In einigen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, um einen Darmverschluss zu beseitigen und die Symptome zu lindern, aber nicht unbedingt als kurative Behandlung.

    Was sind die möglichen Komplikationen von Darmkrebs?

    Komplikationen bei Darmkrebs sind lebensbedrohlich. Komplikationen bei Darmkrebs werden durch ein schnelles Wachstum abnormaler Zellen verursacht, die durch die Darmwand wachsen und über die Blutbahn und das Lymphsystem in andere Bereiche des Körpers gelangen können, am häufigsten in die Leber. Dort können sie sich schnell vermehren und neue bösartige Tumore bilden, die die normale Organfunktion beeinträchtigen.

    Außerdem wird mit dem Wachstum des Darmkrebses die Darmwand dicker und härter, und der wachsende Tumor kann den Darm verstopfen, was zu einem Darmverschluss oder einem Durchbruch der Darmwand und einer lebensbedrohlichen Infektion, der Peritonitis, führen kann.

    Sie können Darmkrebs am besten behandeln und Ihr Risiko für Komplikationen senken, indem Sie sich regelmäßig medizinisch versorgen lassen, Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen und den Behandlungsplan befolgen, den Sie und Ihr Arzt speziell für Sie erstellt haben.

    1. Dickdarm- und Rektumkrebs. National Cancer Institute, National Institutes of Health. www.cancer.gov/cancertopics/types/colon-and-rectal
    2. Dickdarmkrebs. PubMed Health, ein Dienst der NLM von den NIH. www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/PMH0001308
    3. Genetik des kolorektalen Krebses PDQ. National Cancer Institute, National Institutes of Health. www.cancer.gov/cancertopics/pdq/genetics/colorectal/HealthProfessional
    4. Kolorektaler Krebs. Was sind die wichtigsten Statistiken über Darmkrebs? Amerikanische Krebsgesellschaft. www.cancer.org/Cancer/ColonandRectumCancer/DetailedGuide/colorectal-cancer-key-statistics
    5. Kolorektaler Krebs. Was sind die Risikofaktoren für Darmkrebs?
    6. Amerikanische

    7. Krebsgesellschaft. www.cancer.org/Cancer/ColonandRectumCancer/DetailedGuide/colorectal-cancer-risk-factors
    8. Kolorektaler Krebs. Behandlung nach Stadium des Darmkrebses.
    9. Amerikanische

    10. Krebsgesellschaft. www.cancer.org/cancer/colonandrectumcancer/detailedguide/colorectal-cancer-treating-by-stage-colon
    11. Siegel R, Naishadham D, Jemal A. Cancer statistics, 2013. CA Cancer J Clin 2013; 63:11.

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