Behandlung einer Zerrung, Zerrung, eines Risses oder einer Ruptur der Kniesehne

Kniesehnenverletzungen, wie Zerrungen und Risse, treten häufig bei Sportarten auf, die entweder viel Laufen oder starke Beschleunigungen und Abbremsungen erfordern. Die Hamstrings bestehen aus einer Gruppe von Muskeln und Sehnen, die sich entlang der Rückseite des Beins von der Basis des Beckens bis zum Schienbein erstrecken. Während ihre Hauptaufgabe darin besteht, das Knie zu beugen, tragen die Hamstrings auch zur Rotation des Unterschenkels bei.

Eine Kniesehnenzerrung bezieht sich auf eine Verletzung, bei der der Muskel oder die Sehne gedehnt oder gerissen ist. Weniger schwere Zerrungen werden oft als „gezerrte Achillessehne“ bezeichnet. Ein Kniesehnenriss, auch als Ruptur bezeichnet, bedeutet eine schwerere Verletzung.

Einige Kniesehnenverletzungen sind leicht und verbessern sich durch Ruhe und rezeptfreie Schmerzmittel. Andere sind schwerwiegender und können eine Operation und eine umfangreiche Rehabilitation erfordern.

Symptome einer Hamstring-Verletzung

Eine akute Kniesehnenverletzung verursacht typischerweise plötzliche, stechende Schmerzen in der Rückseite des Oberschenkels, die Sie mitten im Schritt anhalten können. In einigen Fällen können Sie ein hörbares „Knacken“ hören oder spüren, wie Ihr Bein unter Ihnen nachgibt. Eine chronische Kniesehnenverletzung kann auftreten, wenn sich ein unbehandelter Riss oder eine Zerrung mit der Zeit verschlimmert.

Nach einer solchen Verletzung können Sie Ihr Knie oft nicht mehr als 30 bis 40 Grad ohne Schmerzen strecken. Akute Verletzungen werden fast immer von Krämpfen, Engegefühl und Zärtlichkeit begleitet, die entweder sofort oder nach einigen Stunden auftreten. Im Falle einer Ruptur können Sie oft eine Einbuchtung an der Stelle des Risses fühlen oder sehen. Typischerweise folgen Schwellungen und starke Blutergüsse.

Ursachen für eine Verletzung der Kniesehne

Die meisten Hamstring-Verletzungen werden durch eine Überlastung der Muskeln verursacht. Dazu gehören der Biceps femoris, der Semitendinosus und der Semimembranosus. Eine Muskelüberlastung tritt auf, wenn ein Muskel entweder über seine Grenzen hinaus gedehnt oder mit einer plötzlichen, übermäßigen Gewichtsbelastung herausgefordert wird.

Die meisten Zerrungen treten auf, wenn die Kniesehnenmuskeln gleichzeitig gedehnt und kontrahiert werden (so genannte exzentrische Kontraktion). Ein solches Beispiel ist das Sprinten, bei dem das hintere Bein gestreckt wird, während man sich auf gebeugten Zehen vorwärtsbewegt.

Andere Verletzungen treten auf, wenn die Achillessehne beim Heben von Gewicht mit einem plötzlichen Energieschub überanstrengt wird. Powerlifting ist ein solches Beispiel.

Risikofaktoren für Hamstring-Verletzungen:

  • Unterschiede in der Beinlänge
  • Ungleichgewicht zwischen Quadrizeps (Vorderseite des Oberschenkels) und Kniesehnenmuskeln
  • Unsachgemäßes oder fehlendes Aufwärmen vor dem Training
  • Ermüdung der Muskeln während der Aktivität
  • Schlechte Beweglichkeit
  • Schlechte Muskelkraft
  • Überschreiten der aktuellen Grenzen
  • Verspannte Hüftbeuger
  • Schwache Gluteusmuskeln (Gesäß)

Diagnose von Hamstring-Verletzungen

Hamstring-Verletzungen lassen sich in der Regel anhand der Lokalisation und Intensität der Schmerzen sowie der Bewegungseinschränkung diagnostizieren. Die meisten treten entweder in der Mitte der Oberschenkelrückseite oder direkt unter dem Gesäßmuskel in der Nähe der Stelle auf, an der die Sehne am Knochen ansetzt.

In den meisten Fällen sind keine bildgebenden Untersuchungen erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Schwere Verletzungen müssen jedoch möglicherweise mit einer Magnetresonanztomographie (MRT), dem Goldstandard für die Darstellung von Weichteilverletzungen, beurteilt werden. Alternativ kann ein Ultraschall eine qualitative Bewertung einer Verletzung liefern, indem die Muskeln und Sehnen in Echtzeit betrachtet werden. Röntgenaufnahmen sind zwar nützlich, können aber manchmal kleinere Risse übersehen.

Basierend auf der Bewertung kann eine Kniesehnenverletzung als Grad I, Grad II oder Grad III klassifiziert werden.

Grad I Hamstring-Verletzung

  • Fähigkeit, das Knie zu beugen
  • Geringe spürbare Schwellung
  • Muskelsteifigkeit, Muskelkater und Spannungsgefühl
  • Normaler Gang und Bewegungsumfang, wenn auch mit Beschwerden

Hamstring-Verletzung Grad II

  • Beeinträchtigtes Gangbild
  • Eingeschränkter Bewegungsumfang
  • Muskelschmerzen, stechende Zuckungen und Verspannungen
  • Auffällige Schwellung oder Bluterguss
  • Schmerzen bei Berührung und bei Beugung des Knies

Kniesehnenverletzung Grad III

  • Schwierigkeiten beim Gehen ohne Hilfe
  • Spürbare Schwellungen und Blutergüsse
  • Schmerzen im Ruhezustand, die bei Bewegung stärker werden

Behandlung von Hamstring-Verletzungen

Die Behandlung einer Kniesehnenverletzung richtet sich nach dem Schweregrad der Symptome. Alle bis auf die schwersten Fälle können in der Regel nicht operativ behandelt werden. Bei Sehnenabrissen, bei denen sich die Sehne vollständig vom Knochen gelöst hat, sind eine Operation und ein umfangreiches Rehabilitationsprogramm erforderlich.

Nicht-chirurgische Behandlungen

Die meisten akuten Kniesehnenverletzungen können zu Hause mit dem RICE-Protokoll behandelt werden, das Folgendes beinhaltet:

  • R: Ruhe, oft mit Krücken, um das Bein nicht zu belasten
  • I: Eis mit einer kalten Kompresse, um Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren
  • C: Kompression mit einem Kompressionsverband, um die Schwellung zu reduzieren, Gewebeblutungen zu verhindern und eine weitere Ausdehnung des Risses zu vermeiden
  • E: Hochlagern des Beins über dem Herzen, um das Blut aus dem Bein zu leiten und dadurch Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren

Bei schwereren Verletzungen kann eine Ruhigstellung mit einer Kniestütze erforderlich sein, um das Bein in einer neutralen Position zu halten. Schmerzen können entweder mit einem Analgetikum wie Tylenol (Paracetamol) oder einem nichtsteroidalen Antirheumatikum (NSAID) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) behandelt werden.

Sobald die Verletzung stabilisiert ist und die Schmerzen und Schwellungen abgeklungen sind, kann mit der Physiotherapie begonnen werden. Dabei werden sanfte Dehnungsübungen zur Wiederherstellung des Bewegungsumfangs und Kräftigungsübungen zur Erhöhung der Muskelmasse und der Belastbarkeit eingesetzt.

Chirurgische Behandlung

Abrisse der Kniesehne erfordern immer eine Operation, um den Riss wieder zu verbinden. Zerrungen treten am häufigsten in der Nähe des Beckens auf (proximaler Sehnenabriss), obwohl sie auch näher am Schienbein auftreten können (distaler Sehnenabriss).

Bei einer akuten Ruptur wartet der Chirurg in der Regel 72 Stunden, um den zurückgezogenen Muskeln die Möglichkeit zu geben, sich zu „entspannen“. Eine Verzögerung über diesen Zeitpunkt hinaus ist in der Regel nicht ratsam, da der Muskel beginnen kann, zu verkümmern (Atrophie) und eine ausgedehnte Narbenbildung (Fibrose) zu entwickeln.

Bei der Sehnenabrissreparatur zieht der Chirurg die Oberschenkelmuskeln in ihre ursprüngliche Position zurück und schneidet jegliches Narbengewebe am gerissenen Ende weg. Anschließend wird die Sehne mit Klammern und/oder Nähten wieder am Knochen befestigt. Wenn der Muskel selbst gerissen ist, werden Nähte verwendet, um die Enden wieder zu befestigen, ohne die Länge zu sehr zu verkürzen.

Nach der Operation müssen Sie Krücken und eine Schiene verwenden, um Ihr Bein in einer neutralen Position zu halten. Sobald eine ausreichende Heilung eingetreten ist, beginnt die Physiotherapie und Rehabilitation, die 3 bis 6 Monate dauern kann. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um die Schmerzen mit regelmäßiger Eisanwendung und rezeptfreien Schmerzmitteln zu kontrollieren. Falls erforderlich, können stärkere NSAIDs verschrieben werden.

Vorbeugung einer Hamstring-Verletzung

Da Kniesehnenverletzungen typischerweise beim Sport und in der Leichtathletik auftreten, sollten im Vorfeld der Aktivitäten routinemäßige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Zu den wichtigsten Tipps zur Vorbeugung gehören:

  • Fügen Sie Retro-Running (Rückwärtslaufen) in Ihr Training ein, das hilft, die Gesäß- und Kniesehnenmuskulatur auszugleichen und gleichzeitig die Muskeln um das Knie herum zu stärken.
  • Gehen Sie Kniebeugen und andere Übungen, die die Gesäß- und Hüftbeugemuskeln beanspruchen, mit Vorsicht an, beginnen Sie langsam und steigern Sie die Tiefe allmählich.
  • Halten Sie sich an die 10 %-Regel, bei der Sie die Intensität, Distanz oder Dauer Ihres Trainings Woche für Woche um nicht mehr als 10 % steigern, um eine Überanstrengung zu vermeiden.
  • Dehnen Sie sich sowohl nach als auch vor dem Training. Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Muskeln beim Krafttraining dazu neigen, sich zusammenzuziehen. Wenn das Dehnen vermieden wird, können diese Muskeln schließlich in dieser halb-gebeugten Position fixiert werden.
  • Wärmen Sie sich vor dem Training mit exzentrischen Dehnübungen der Kniesehne auf.

Artikel-Quellen
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  1. Pombo M, Bradley JP. Proximale Kniesehnen-Avulsionsverletzungen: eine technische Anmerkung zur chirurgischen Reparatur. Sports Health. 2009;1(3):261-4. https://doi.org/10.1177/1941738109332259

  2. Knapik DM, Metcalf KB, Voos JE. Isolierte Risse und Abrisse der distalen Biceps Femoris-Sehne bei sportlichen Aktivitäten: A Systematic Review. Orthop J Sports Med. 2018;6(7):2325967118781828. https://doi.org/10.1177/2325967118781828


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