Aszites Ursachen (+ 6 natürliche Wege, es zu verwalten)

Aszites ist die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum. Während es eine Reihe von Erkrankungen gibt, die ihn verursachen können, haben etwa 75 Prozent der Patienten mit Aszites auch eine Leberzirrhose. Darüber hinaus entwickeln etwa 50 Prozent der Patienten mit Leberzirrhose innerhalb von 10 Jahren Aszites. (1)

Sie gilt als eine häufige Komplikation der Lebererkrankungim Endstadium sowie andere Flüssigkeitsretentionen, einschließlich Pleuraergüssen und peripheren Ödemen. Aszites beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Es gibt keine Heilung, aber konventionelle und natürliche Behandlungen für Aszites können helfen, die Symptome zu lindern, einschließlich Schmerzen und Unbehagen. (2, 3)

Was ist Aszites?

Aszites ist eine häufige Komplikation der Leberzirrhose und ist durch eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle gekennzeichnet. Im Allgemeinen ist die Flüssigkeitsretention – einschließlich Aszites, peripheral edema und Pleuraerguss – ist die häufigste Komplikation einer Lebererkrankung im Endstadium. (4)

In etwa 15 Prozent der Fälle wird Aszites durch bestimmte Arten von Malignomen im Magen-Darm-Trakt oder in den Eierstöcken, Hodgkin-Lymphom, Non-Hodgkin-Lymphom und metastasierende Karzinome in der Bauchhöhle verursacht. Seltener wird sie auch mit Herzinsuffizienz, Tuberkulose, Pankreatitis und sogar Hypothyreose in Verbindung gebracht. (4)

Die Flüssigkeit in der Bauchhöhle entsteht, wenn Eiweiß aus der Leber und den Därmen austritt. Wenn es sich nur um eine kleine Ansammlung von eiweißreicher Flüssigkeit handelt, kann sie schwer zu erkennen sein. Wenn jedoch mehr und mehr Flüssigkeit in den Bauchraum austritt, kann es zu dramatischen Schwellungen, Unwohlsein, Kurzatmigkeit, Appetitlosigkeit und Druck auf die Lunge kommen. (3) Es gibt zwei Haupttypen von Aszites: unkomplizierter und refraktärer Aszites.

Unkomplizierter Aszites:

Bei diesem Typ ist die Flüssigkeit nicht infiziert. Dieser Typ wird in drei Grade eingeteilt:

Grad 1: Mild; eine Ultraschalluntersuchung ist erforderlich, um Flüssigkeiten zu erkennen

Grad 2: Mäßig; es kommt zu einer symmetrischen Dehnung und Schwellung des Abdomens

Grad 3: Schwer; es kommt zu einer großen oder extremen Ausdehnung des Abdomens

Refraktärer Aszites:

Wenn die Flüssigkeitsansammlung nicht durch eine natriumarme Diät oder Diuretika reduziert werden kann, gilt sie als refraktär, was bedeutet, dass eine aggressivere Behandlung erforderlich sein kann. (5)

Aszites kann bei Kindern auftreten, wo er am häufigsten mit Leber-, Nieren- und Herzerkrankungen assoziiert ist. Die Symptome sind ähnlich wie bei Erwachsenen und die Behandlung ist ähnlich. (6)

Anzeichen und Symptome

Häufige Symptome von Aszites sind: (7)

  • Kurzatmigkeit
  • Schnelle Gewichtszunahme
  • Ein Gefühl der Fülle
  • Schneller Aufbau eines großen Bauches
  • Schwellungen in den Knöcheln und Beinen
  • Verdauungsstörungen
  • Erbrechen
  • Sodbrennen
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Leistenbruch
  • Abdominale Dehnung mit leichtem bis mittlerem Unbehagen
  • Schmerzhafte Unterleibsvergrößerung
  • Gelbsucht
  • Muskelschwund
  • Fieber

Ursachen und Risikofaktoren

Bei der großen Mehrheit der Patienten, bei denen Aszites diagnostiziert wird, haben 75 Prozent auch eine Zirrhose. Die restlichen 25 Prozent teilen sich wie folgt auf: (4, 8)

  • Bösartigkeit: 15 Prozent

Häufig im Magen-Darm-Trakt auftretend, darunter: Magen-, Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsenkrebs, metastasierender Leberkrebs, hepatozelluläres Karzinom; Meigs-Syndrom (Karzinom des Eierstocks) sowie Hodgkin-Lymphom undNon-Hodgkin-Lymphom und metastasierendes Karzinom in der Bauchhöhle.

Bei den bösartigen Erkrankungen ist besonders der Eierstockkrebs zu erwähnen. Wenn sich der Krebs auf das Peritoneum ausbreitet, kann das erste Symptom, das auftritt, Aszites sein.

Andere seltene Ursachen sind:

  • Herzinsuffizienz (Congestive Heart Failure): 3 Prozent
  • Tuberkulose: 2 Prozent
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung: 1 Prozent
  • Übrige seltene Ursachen: 4 Prozent

Zu den verbleibenden 4 Prozent der seltenen Ursachen gehören: nephrotisches Syndrom, Hypothyreose, proteinverlierende Enteropathie, ovarielle Überstimulation durch IVF-Verfahren, Autoimmunentzündung der Leber und Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder Gallenblase.

Zirrhose ist die häufigste Ursache. Wenn die Leber geschädigt ist, wird der Blutfluss durch die Leber blockiert. Dadurch entsteht ein erhöhter Druck auf die Hauptvene, die für den Transport des Blutes aus den Verdauungsorganen zur Leber verantwortlich ist. Dies wird als portale Hypertension bezeichnet.

Bei der Entwicklung der portalen Hypertension kommt es dann zu Aszites, weil die Nieren nicht genügend Natrium durch Urinieren ausscheiden können. Dies führt dazu, dass sich Flüssigkeiten im Bauchraum ansammeln.

Aszites ist mit einer reduzierten Überlebensrate für Menschen mit Leberzirrhose verbunden.

Aszites-Risikofaktoren: (9)

  • Alkoholkonsum
  • Eiweißarme Ernährung
  • Vorgeschichte von Gelbsucht
  • Vorgeschichte von chronischer Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Fettleibigkeit
  • Hypercholesterinämie
  • Typ-2-Diabetes
  • Nichtalkoholische Fettlebererkrankung
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Bestimmte Arten von Krebs
  • Nierenerkrankung

Konventionelle Behandlung

Bevor die Behandlung beginnen kann, ist eine genaue Diagnose erforderlich. Wenn nur geringe Flüssigkeitsmengen vermutet werden, kann eine Ultraschalluntersuchung angeordnet werden. Weitere Tests können erforderlich sein, einschließlich diagnostischer Tests zur Parazentese sowie weitere Ultraschalluntersuchungen zur Beurteilung von Leber, Pankreas und Lymphknoten. Mit diesen Ergebnissen können weitere Tests erforderlich sein, einschließlich spezifischerer Bildgebung, um nach Anzeichen einer portalen Hypertension zu suchen.

Darüber hinaus können Bluttests zur Messung der Leberfunktion, der Elektrolyte und ein vollständiges Blutbild angeordnet werden. Sobald die Diagnose gestellt ist, müssen die Patienten auf die Entwicklung von spontanen bakteriellen peritonitisDiese tritt bei etwa 15 Prozent der Patienten auf, bei denen sowohl Aszites als auch Leberzirrhose diagnostiziert wurde. (10)

Durch Tests wird nach der zugrunde liegenden Ursache des Aszites gesucht. Zusätzlich zur Behandlung der Ursache werden oft eine salzarme Diät und Diuretika eingesetzt. Eine therapeutische Parazentese, ein klinisches Verfahren, bei dem eine Nadel in die Peritonealhöhle eingeführt und Flüssigkeit entfernt wird, kann vorübergehend Linderung verschaffen. (11) Die letzte Behandlungsmöglichkeit, für die am weitesten fortgeschrittenen Fälle, ist eine Lebertransplantation.

Bei Kindern, bei denen Aszites diagnostiziert wurde, wird der Zustand in ähnlicher Weise behandelt:

  • Begrenzung von Natrium und Flüssigkeit
  • Verschreibung von Diuretika
  • Verabreichung von intravenösem Albumin
  • Einsetzen von Shunts
  • Verschreibung von Antibiotika zur Vermeidung von Infektionen
  • Lebertransplantation

Bei Kindern sind spezifische Komplikationen mit Aszites angezeigt und können Entwicklungsverzögerungen, Atemprobleme, Flüssigkeitsentwicklung und schlechte Essgewohnheiten umfassen. (12, 13)

Natürliche Wege zur Symptomkontrolle

1. Salz einschränken

Eine Salzrestriktion ist mit einem geringeren Bedarf an Diuretika, einer schnelleren Auflösung des Aszites und einem kürzeren Krankenhausaufenthalt bei Personen mit zirrhotischem Aszites verbunden, so eine randomisierte Studie aus dem Jahr 1986, die in Gut veröffentlicht wurde . Die Hälfte der Teilnehmer erhielt eine natriumarme Diät von 21 mmol pro Tag und die andere Hälfte war in der Natriumaufnahme nicht eingeschränkt. Beide Gruppen erhielten Diuretika. Obwohl es sich um eine ältere Studie handelt, stellt dasAmerican College of Gastroenterology fest: „Der wichtigste Schritt zur Behandlung von Aszites ist die strikte Reduktion der Salzaufnahme“, wobei die Salzrestriktion an erster Stelle steht. (14)

Die Einhaltung einer Bluthochdruck-Diät, die sich auf den Verzehr von frischem Gemüse und Obst, magerem Eiweiß und Hülsenfrüchten, gesunden Fetten, gekeimten Vollkornprodukten und Bio-Milchprodukten konzentriert, kann zusammen mit der Einschränkung von überschüssigem Salz in der Ernährung helfen, Flüssigkeitsansammlungen zu reduzieren.

2. Essen Sie mehr, kleinere Mahlzeiten

Wenn der Appetit gering ist, was bei Patienten mit Aszites häufig der Fall ist, sollten Sie versuchen, vier bis sieben Mal am Tag kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, wie vom U.S. Department of Veterans Affairs empfohlen. (15) Versuchen Sie ein Rezept für einen proteinreichen Smoothie und tauchen Sie zum Abendessen in eine nährstoffreiche, proteinreiche Buddha-Schüssel ein. Manche Menschen können davon profitieren, wenn sie anstelle von Fleisch Eiweiß aus pflanzlichen Quellen wie Nährhefe, alten Getreidesorten, Gemüse, Hülsenfrüchten und Milchprodukten beziehen.

3. Vermeiden Sie Giftstoffe und Chemikalien

Essen Sie, wann immer möglich, Bio-Produkte, denn wenn die Leber geschädigt ist und nicht optimal funktioniert, kann sie nicht richtig entgiften und Giftstoffe aus dem Blut entfernen. Wenn sich die Gifte ansammeln, können sie ins Gehirn wandern und einen Zustand namens hepatische Enzephalopathie verursachen. (16)

4. Trinken Sie Kokosnusswasser

Kokosnusswasser ist reich an Kalium und anderen Elektrolyten und kann Ihnen helfen, Ihren Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten, auch wenn Sie ein Flüssigkeitsrestriktionsprotokoll anwenden. (17)

5. Trinken Sie Löwenzahnwurzeltee

Laut den Ergebnissen einer kleinen Pilotstudie, die von der Abteilung für Kräutermedizin des Tai Sophia Instituts durchgeführt wurde, führt die Einnahme von Löwenzahn zu einer signifikanten Erhöhung der Harnfrequenz und des Harnvolumens, innerhalb von fünf Stunden nach der ersten Einnahme. Die Forscher regen weitere Studien an, um die Wirksamkeit und Dosierung für die Verwendung von Löwenzahn als Diuretikum zu ermitteln. (18)

Löwenzahntee ist vollgepackt mit Kalium, den Vitaminen A, C und K und liefert eine gesunde Dosis an Mineralien, einschließlich Kalzium, Eisen und Magnesium. Wenn in Ihrem Garten Löwenzahn wächst und Sie und Ihre Nachbarn keine Unkrautvernichter oder Pestizide verwenden, können Sie frische Löwenzahnstängel zu Salaten oder sogar zu einer Pestosauce hinzufügen.

6. Verzweigtkettige Aminosäuren

Die Supplementation mit BCAA fördert die Muskelproteinsynthese und steigert bei einigen Personen das Muskelwachstum. Diese essentiellen Nährstoffe werden normalerweise über die Ernährung durch den Verzehr von Fleisch, Milchprodukten und Hülsenfrüchten aufgenommen. Die Forschung weist darauf hin, dass die Supplementierung von BCAA bei der Verbesserung der Gehirnfunktion im Zusammenhang mit Lebererkrankungen, Muskelschwund und anderen Zuständen im Zusammenhang mit Aszites wirksam sein kann. (19)

Wenn Sie es vorziehen, können Sie Ihre BCAA-Aufnahme durch die Ernährung erhöhen. Essen Sie mehr grasgefüttertes Rindfleisch, wild gefangenen Alaska-Lachs, rohen grasgefütterten Käse, Quinoa, Kürbiskerne und ein hochwertiges Molkenprotein, das die höchsten Konzentrationen an Leucin, einem der wichtigsten BCAAs für die Muskelgesundheit, aufweist. (20)

Vorsichtsmaßnahmen

Aszites ist die häufigste Manifestation bei zirrhotischen Patienten und ist mit einer reduzierten Überlebensrate verbunden. (21)

Die spontane bakterielle Peritonitis (SBP) ist eine akute bakterielle Infektion der Flüssigkeiten in der Bauchhöhle und gilt als schwerwiegende Komplikation der Zirrhose. Sie ist mit einer schlechten Langzeitprognose und einem hohen Sterberisiko verbunden. Der septische Schock ist ein ernstes Problem und kann bei Patienten mit alkoholischer Zirrhose, Herzinsuffizienz, Budd-Chiari-Syndrom oder als Komplikation jeder Erkrankung, die Aszites verursacht, auftreten.(10)

Patienten mit einer stabilen Zirrhose-Diagnose, die plötzlich Aszites-Symptome entwickeln, müssen so schnell wie möglich auf ein hepatozelluläres Karzinom untersucht werden.

Personen mit Zirrhose sollten die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Ibuprofen und anderen, einschränken, da sie den Blutfluss vermindern und die Salz- und Wasserausscheidung einschränken können. (22)

Abschließende Überlegungen

  • Aszites ist eine häufige Komplikation der Leberzirrhose, wobei fast 50 Prozent aller Zirrhose-Patienten innerhalb der ersten 10 Jahre nach der Diagnose Aszites bekommen. Er gilt als eine häufige Komplikation der Lebererkrankung im Endstadium.
  • Flüssigkeit entwickelt sich in der Bauchhöhle als Folge einer schlecht funktionierenden Leber, die durch Zirrhose, bösartige Erkrankungen, Herzversagen oder andere zugrunde liegende Gesundheitszustände verursacht wird.
  • Aszites kann bei Kindern auftreten, wo er am häufigsten mit Leber-, Nieren- und Herzerkrankungen verbunden ist.
  • Die konventionelle Behandlung konzentriert sich darauf, übermäßige Flüssigkeitsansammlungen durch Diuretika und flüssigkeitsarme Diäten zu lindern. Mit fortschreitender Erkrankung können invasivere Verfahren erforderlich werden, einschließlich einer Lebertransplantation.
  • SBP (spontane bakterielle Peritonitis) ist eine akute bakterielle Infektion der Flüssigkeiten in der Bauchhöhle und gilt als ernsthafte Komplikation. Sie ist mit einem hohen Sterberisiko verbunden.
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