Arten von Herzbelastungstests | Warum Ärzte einen Stresstest durchführen können

Es gibt verschiedene Arten von kardialen Belastungstests. Sie alle verwenden eine von zwei Arten von Stress, um die Arbeitslast Ihres Herzens zu erhöhen. Bei Belastungstests wird dies durch körperliche Aktivität erreicht. Chemische oder pharmakologische Belastungstests verwenden Medikamente, um das Herz zu einer höheren Arbeitsleistung anzuregen.

Ärzte verwenden Stresstests, um die Herzgesundheit zu beurteilen und heart conditions zu diagnostizieren. Der häufigste Grund für die Empfehlung einer stress test ist der Verdacht auf coronary artery disease (CAD). KHK verursacht Blockaden in den Arterien, die das Herzgewebe mit Blut versorgen. Stresstests können diese Blockaden aufdecken. Andere diagnostische Gründe für einen Stresstest sind mögliche Herz arrhythmias und Herzklappenprobleme. Stresstests können auch dabei helfen, die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und die Menge und Art der Belastung zu bestimmen, die sicher ist.

Wenn Ärzte einen Stresstest empfehlen, haben sie die Wahl zwischen verschiedenen Testverfahren. Im Folgenden werden die verschiedenen Arten von Stresstests vorgestellt und es wird erläutert, warum sich Ärzte für die eine oder die andere Methode entscheiden können.

Belastungs-EKG (Elektrokardiogramm)-Test

Die einfachste Art des Belastungstests ist ein Belastungs-EKG. Es ist auch der häufigste Typ. Ein EKG misst die elektrische Aktivität Ihres Herzens. Für das EKG werden vom medizinischen Personal schmerzfreie Elektroden an Ihre Brust und Ihren Körper geklebt. Während des Tests werden auch Ihr Blutdruck und Ihre Atmung überwacht.

Nach der Aufnahme eines Ruhe-EKGs beginnen Sie mit dem Training auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad. Das Personal achtet auf Veränderungen Ihres Blutdrucks oder EKGs, wenn Ihr Herz härter arbeitet. Sie werden auch wissen wollen, ob Sie irgendwelche Symptome haben, wie chest pain oder Atembeschwerden.

Ärzte können ein Belastungs-EKG aus den folgenden Gründen empfehlen:

  • Beurteilung von Herzschäden nach einem Herzinfarkt
  • Diagnose von KHK, Herzrhythmusstörungen oder Herzklappenerkrankungen
  • Bestimmung der Art und des Umfangs der Belastung, die für Sie sicher ist, insbesondere zu Beginn cardiac rehabilitation
  • Beurteilung, wie gut die Behandlung einer Herzerkrankung anschlägt
  • Planung der Art und des Zeitpunkts einer Herzoperation oder Beurteilung des Ergebnisses

Stress-Echotest

Bei der Stressecho- oder Echokardiographie-Untersuchung wird das Herz mit Ultraschall abgebildet. Das medizinische Personal nimmt ein Ultraschallbild des Herzens im Ruhezustand auf. Ein weiteres Bild wird nach der Belastung durch Sport oder nach Verabreichung eines Medikaments, das das Herz stimuliert, aufgenommen. Ultraschall ist eine schnelle und relativ kostengünstige Form der Bildgebung. Es ist oft möglich, nach einem Belastungsecho schnell Ergebnisse für einen Herzbelastungstest zu erhalten.

Ein Belastungsecho kann Ihrem Arzt Strukturen im Inneren des Herzens zeigen, wie z. B. die Klappen. Es zeigt auch Bereiche des Herzmuskels mit schlechter Durchblutung oder sogar abgestorbenem Gewebe. Ihr Arzt kann physisch beobachten, wie sich das Herz zusammenzieht und arbeitet. Der Vergleich dieser Bewegung vor und nach der Belastung kann Blockaden und andere Probleme genauer aufzeigen.

Unter folgenden Umständen kann der Arzt ein Stressecho empfehlen:

  • Sie sind nicht in der Lage zu trainieren.
  • Sie hatten ein abnormales Belastungs-EKG.
  • Sie haben Grundlinien-EKG-Anomalien.
  • Sie haben einen pacemaker, einen Schenkelblock oder ein vergrößertes Herz.
  • Sie nehmen bestimmte Medikamente ein, wie z. B. Digoxin.

Nukleare Belastungstests

Nuclear stress testing verwendet auch Herzbildgebung. Wie beim Stressechotest nimmt das medizinische Personal ein Bild Ihres Herzens in Ruhe und erneut nach der Belastung auf. Anstelle von Ultraschall wird jedoch eine intravenöse radioaktive Tracer-Lösung verwendet. Der Tracer setzt Gammastrahlen frei, die eine spezielle Kamera erkennen kann.

Die Herzmuskelzellen nehmen den Tracer aus dem Blut auf. Schlecht durchblutete Herzzellen können nicht so viel des Tracers aufnehmen wie gesunde Zellen. Und abgestorbenes Gewebe, wie z. B. Narbengewebe nach einem Herzinfarkt, nimmt den Tracer überhaupt nicht auf. Diese Unterschiede geben Ihrem Arzt ein sehr klares Bild der Durchblutung Ihres Herzgewebes. Ein anderer Name für diesen Test ist MPI (myocardial perfusion imaging). Da es sich um einen komplexeren Test als Ultraschall handelt, können die Ergebnisse länger dauern.

MPI hat gegenüber dem Stressecho und dem Belastungs-EKG einige Vorteile. Ärzte können MPI empfehlen, wenn diese Vorteile für Ihre Situation angemessen sind. Zu den Vorteilen gehören:

  • Es ist die genaueste Art des Belastungstests zum Auffinden von KHK. Ein Belastungs-EKG liefert in etwa 15% der Fälle ein falsch abnormales Ergebnis. Im Gegensatz dazu ist ein abnormaler MPI ein sehr hoher Indikator für eine KHK.
  • Er kann bescheidene Veränderungen des Blutflusses aufdecken. Ein Belastungs-EKG erkennt schwere Blockaden von 70% oder mehr. Es ist möglich, ein normales Belastungs-EKG zu haben und eine heart attack aufgrund kleinerer Blockaden zu haben. Im Gegensatz dazu besteht nach einem normalen MPI eine Chance von weniger als 1%, in den nächsten fünf Jahren einen Herzinfarkt zu erleiden.
  • Die Interpretation der Bilder ist bei Menschen mit Herzproblemen im Ausgangszustand einfacher.
  • Es ist selten, dass die Bilder für die Interpretation unzureichend sind.

In einigen Fällen kann ein Stressecho dennoch der richtige Test für Sie sein. Bei einem Stressecho wird keine Strahlung verwendet. Es ist also sicher für Menschen, die eine Strahlenbelastung vermeiden müssen. Es ist außerdem schneller und kostengünstiger als MPI. Die Ergebnisse eines Stressechos können auch schneller vorliegen als die eines MPI.

Vorbereitung auf den kardialen Stresstest

Ihr Arzt wird Ihnen spezielle Anweisungen geben, wie Sie sich auf einen kardialen Stresstest vorbereiten können. Dazu kann gehören, dass Sie einige Stunden vor dem Test nichts mehr essen dürfen. Außerdem sollten Sie einige Stunden vor dem Test auf Koffein und Nikotin verzichten. Sie können das Herz beeinträchtigen und zu Problemen beim Test führen. Kommen Sie in bequemer Kleidung und Schuhen zum Test. Wenn Sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie diese am Tag des Tests einnehmen dürfen oder nicht.

Ergebnisse des Herzbelastungstests

Unabhängig von der Art des Belastungstests gibt es zwei Haupttypen von Ergebnissen. Das erste ist abnormal, was bedeutet, dass der Test positive Veränderungen während der Belastung gezeigt hat. Das andere ist normal oder negativ, was bedeutet, dass der Test während der Belastung normale Reaktionen zeigte. Es ist möglich, dass der Test als mehrdeutig oder nicht schlüssig zurückkommt. Dies kann bedeuten, dass der Test zwar Veränderungen gezeigt hat, diese aber nicht diagnostisch sind. Es ist auch möglich, dass der Test uninterpretierbar ist. Dies bedeutet normalerweise, dass der Test aus irgendeinem Grund unvollständig war. Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen und Ihnen dabei helfen, Ihre Optionen für das weitere Vorgehen zu verstehen.

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  3. Belastungsuntersuchung. Harvard University. https://www.health.harvard.edu/heart-health/exercise-stress-test
  4. Belastungsübungstest: Was zu erwarten ist. Harvard University. https://www.health.harvard.edu/heart-health/the-exercise-stress-test-what-to-expect-
  5. Medizinische Minute: Belastungstests – Echo vs. Nuklear. Pennsylvania State University. https://news.psu.edu/story/152254/2012/02/07/medical-minute-stress-tests-echo-vs-nuclear
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  11. Was ist ein Stresstest? American Heart Association. https://www.heart.org/-/media/data-import/downloadables/0/8/5/pe-abh-what-is-a-stress-test-ucm_300453.pdf

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