Was ist eine abdominale Hernie?
Eine Hernie ist eine Ausstülpung von Gewebe aus einem Bereich des Körpers durch die Wand, die es enthält. Der Bauch ist ein häufiger Ort, an dem Hernien auftreten. Hernien können bei der Geburt aufgrund eines unvollständigen Verschlusses einer Struktur vorhanden sein, oder sie können sich später aufgrund eines erhöhten Drucks im Bauchraum entwickeln, der gegen einen geschwächten Bereich des Muskels oder seiner faserigen Hülle (Faszie) drückt. Leistenbrüche, die häufiger bei Jungen als bei Mädchen auftreten, sind die häufigste Form von Bauchbrüchen.
Leistenhernien und Schenkelhernien sind beides Leistenbrüche, die im Bereich zwischen Unterbauch und Oberschenkel auftreten. Nabelhernien treten direkt unter oder in der Nähe des Nabels auf. Hernien, die dort auftreten, wo eine Operation stattgefunden hat, nennt man Narbenhernien. Zwei andere Arten von Bauchhernien, bekannt als ventrale und epigastrische Hernien, treten häufig in der Mitte des Bauches auf, obwohl ventrale Hernien auch an anderen Stellen im Bauchraum auftreten können.
Abdominalhernien umfassen typischerweise einen Teil des membranösen Sackes, der die Bauchorgane umgibt (das Peritoneum). Sie können auch Fettgewebe und Teile des Darms einschließen. Sie können schmerzhaft sein oder auch nicht, und sie zeigen sich typischerweise als Vorwölbung im Bauch, in der Leiste, an den Schamlippen oder im Hodensack, die mit der Zeit an Größe zunimmt. Die meisten abdominalen Hernien sind rückbildungsfähig, da ihr Inhalt zumindest vorübergehend in den Bauchraum zurückgedrückt werden kann.
Bei der Behandlung von Hernien ist in der Regel ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um den Teil des Bauchfells zu entfernen, der durch die Öffnung ragt, und um die Öffnung zu schließen und zu verstärken. Gelegentlich kann die Blutzufuhr zum Gewebe, das durch die Öffnung ragt, vermindert werden, was zu einer „Strangulation“ des Gewebes führt. Dies ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Behandlung erfordert, um den Gewebetod zu verhindern. Eine Gewebestrangulation wird typischerweise von starken Schmerzen begleitet.
Eine Darmabschnürung ist ein potenziell lebensbedrohlicher medizinischer Notfall, der eine sofortige Behandlung erfordert, um das Risiko eines Darmverlustes zu verringern. Suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie den Notruf an), wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, Symptome wie schwere Bauchschmerzen pain, eine verstärkte Schwellung einer bekannten Hernie, eine schmerzhafte neue Ausbuchtung oder Masse, schweres nausea und Erbrechen, Unfähigkeit, Stuhlgang zu haben oder Gas abzulassen, verminderte oder fehlende Urinausscheidung oder hohes fever (über 101 Grad Fahrenheit) haben.
Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn Sie eine Vorwölbung im Bauch oder in der Leiste haben, vor allem, wenn sie größer oder schmerzhaft wird, oder wenn Sie wegen eines Leistenbruchs behandelt wurden, die Symptome aber erneut auftreten.
Was sind die Symptome einer abdominalen Hernie?
Einige abdominale Hernien treten ohne Symptome auf. Es kann eine Vorwölbung im Bauch, in der Leiste, im Hodensack oder an den Schamlippen bemerkt werden. Sie kann sich vergrößern, wenn der Druck im Bauchraum erhöht wird, was bei Husten oder schwerem Heben vorkommt. Der Bereich kann schmerzhaft sein.
Häufige Symptome einer abdominalen Hernie
Häufige Symptome einer abdominalen Hernie sind:
- Vorwölbung oder Beule im Bauch oder in der Leiste
- Vergrößerung der Beule bei erhöhtem Druck im Bauchraum
- Klumpen, der sich mit sanftem Druck zurückbilden lässt
- Schmerzhafte Beule
- Schmerzen, die in das Bein ausstrahlen
- Rötung der Haut über einer lump
- Anschwellen der Schamlippen oder des Hodensacks
Schwerwiegende Symptome, die auf einen lebensbedrohlichen Zustand hinweisen können
Bestimmte Symptome können auf eine lebensbedrohliche Bauchhernie hinweisen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie den Notruf), wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eines dieser lebensbedrohlichen Symptome haben, einschließlich
- Veränderung der Darmgewohnheiten, wie z. B. Unfähigkeit, Stuhlgang zu haben oder Blähungen zu haben
- Hohes Fieber (höher als 101 Grad Fahrenheit)
- Vermehrte Schwellung einer bekannten Hernie
- Keine Urinproduktion oder ein Säugling, der nicht die übliche Menge an nassen Windeln produziert
- Schmerzhafte neue Wölbung oder Masse
- Starke abdominal pain
- Starke Übelkeit und vomiting
Welche Ursachen haben Bauchhernien?
Einige abdominale Hernien können bereits bei der Geburt vorhanden sein, diese werden als angeborene Hernien bezeichnet. Sie entstehen in der Regel durch einen unvollständigen oder unzureichenden Verschluss eines Teils der Bauchwand. Auch in geschwächten Bereichen der Bauchwand kann sich im Laufe der Zeit eine Hernie entwickeln. Diese können anfangs unauffällig sein, aber wenn der Druck im Bauchraum fortfährt, Gewebe oder Eingeweide durch die Öffnung zu drücken, wird eine Beule unter der Haut sichtbar.
Es gibt eine Tendenz, dass einige Arten von Hernien in der Familie vorkommen.
Was sind die Risikofaktoren für eine abdominale Hernie?
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer abdominalen Hernie erhöhen. Nicht alle Menschen mit Risikofaktoren werden eine abdominale hernia entwickeln. Zu diesen Risikofaktoren gehören:
- Chirurgische Eingriffe am Unterleib
- Chronische Verstopfung
- Chronische cough
- Vergrößerung der Prostata oder andere Erkrankungen, die zu Harndrang führen können
- Hernien in der Familiengeschichte
- Heben oder Schieben von schweren Gegenständen
- Männliches Geschlecht
- Ernährungsbedingte Defizite
- Obesity
- Überanstrengung
- Rauchen
- Nicht herabgesetzte Hoden
Reduzieren Sie Ihr Risiko für eine abdominale Hernie
Es gibt einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko für einen Bauchbruch zu verringern:
- Vermeiden Sie das Heben oder Schieben schwerer Gegenstände
- Vermeiden von Überanstrengung
- Vermeiden von Anstrengung beim Wasserlassen
- Eine gesunde Ernährung
- Befolgung der Genesungsanweisungen und körperlichen Einschränkungen nach der Operation
- Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
- Umgang mit constipation und Vermeidung von übermäßigem Stuhlgang
- Aufhören smoking
Wie wird eine abdominale Hernie behandelt?
Die Behandlung einer abdominalen Hernie beginnt mit einer lebenslangen, regelmäßigen ärztlichen Beratung und Betreuung. Bei regelmäßigen Besuchen ist Ihr Arzt besser in der Lage, nach verschiedenen Erkrankungen zu suchen, und kann die Symptome und Ihr Risiko für die Entwicklung einer abdominalen Hernie schneller beurteilen.
Die einzige Heilung für eine abdominale Hernie ist eine Operation, die typischerweise durchgeführt wird, wenn die Hernie unangenehm oder schmerzhaft geworden ist oder an Größe zugenommen hat. Der chirurgische Eingriff beinhaltet das Zurückschieben des vorstehenden Gewebes und der Organe in die Bauchhöhle, das Entfernen des gedehnten, vorstehenden Teils des Bauchfells und das Verschließen des Bauchfelldefekts in der Bauchwand. Oft wird die Stelle mit einem Netz verstärkt, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
In manchen Fällen ist eine Operation bei kleinen Hernien nicht notwendig, da sie mit tragbaren „Bändern“, die den Bruchbereich stützen, überwacht und gemildert werden können.
Was sind die Komplikationen einer abdominalen Hernie?
Was sind die möglichen Komplikationen einer abdominalen Hernie? Wenn Sie Ihre Bauchhernie nicht behandeln lassen, kann dies ernste, sogar lebensbedrohliche Folgen haben. Es ist äußerst wichtig, dass Sie den Behandlungsplan befolgen, den Sie und Ihr Arzt speziell für Sie erstellt haben. Zu den Komplikationen einer abdominalen Hernie gehören:
- Bowel obstruction
- Abschnürung des Darms
- Nekrose (Absterben) von Gewebe und Gangrän, was eine chirurgische Entfernung des abgestorbenen Gewebes erforderlich machen kann
- Schädigung der Nerven
- Schock
- Hodenverletzungen
- Hernie. PubMed Health, ein Dienst der NLM von den NIH. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/PMH0001956/.
- Knoten im Unterleib. MedlinePlus, ein Dienst der National Library of Medicine National Institutes of Health. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/003277.htm.