Duodenitis – Symptome, Ursachen, Behandlungen

Was ist eine Duodenitis?

Duodenitis ist eine Entzündung, die im Zwölffingerdarm, dem Anfang des Dünndarms, auftritt. Eine Entzündung in der Auskleidung des Zwölffingerdarms kann zu abdominal pain, Blutungen und anderen gastrointestinalen Symptomen führen. Die häufigste Ursache für eine Duodenitis ist eine Mageninfektion, die mit einer Art von Bakterien namens Helicobacter pylori (H pylori) einhergeht. Dieser Organismus unterbricht die Schleimbarriere, die normalerweise die empfindliche Zwölffingerdarmschleimhaut vor dem sauren Mageninhalt schützt. Der Verlust dieser Barriere prädisponiert eine Person zu chronischen Entzündungen und duodenal ulcer.

Viele Menschen infizieren sich bereits in jungen Jahren mit H. pylori, aber die Symptome treten meist erst im Erwachsenenalter auf. Bei manchen Menschen verursacht die H pylori-Infektion eine Duodenitis, die unbehandelt zu einem Geschwür (offene Wunde) im Zwölffingerdarm führen kann. Schwere Erkrankungen und die längere Einnahme von Medikamenten wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Alkohol oder Tabak können ebenfalls zu einer Duodenitis führen. Seltener kann Morbus Crohn eine Zwölffingerdarmentzündung verursachen.

Die Anzeichen und Symptome der Duodenitis können konstant oder sporadisch auftreten, und der Krankheitsverlauf variiert von Person zu Person. Wenn H. pylori die Ursache ist, bleiben die Symptome so lange bestehen, wie die Infektion unbehandelt ist. Manche Menschen mit Duodenitis haben überhaupt keine Symptome, während andere brennende Schmerzen oder Übelkeit mit oder ohne vomiting haben können.

Bei einer H. pylori-bedingten Duodenitis kann die Infektion erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden. Bei Duodenitis, die nicht mit H. pylori zusammenhängt, können Medikamente, die die Magensäure reduzieren, eine wirksame Behandlung sein. Sie können Ihr Risiko einer H. pylori-Infektion verringern, indem Sie die üblichen Hygienemaßnahmen wie das Waschen Ihrer Hände mit Wasser und Seife befolgen. Änderungen des Lebensstils, wie z. B. die Einschränkung des Alkoholkonsums und die Einschränkung der Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs), können Ihr Risiko einer Duodenitis, die nicht mit H. pylori in Verbindung steht, verringern.

Suchen Sie bei schweren Symptomen wie starken Bauchschmerzen, blutigem oder schwarzem Teerstuhl oder blutigem oder schwarzem Erbrochenem sofort einen Arzt auf (rufen Sie den Not ruf).

Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn Sie wegen einer Zwölffingerdarmentzündung behandelt werden, aber leichte Symptome wieder auftreten oder anhalten.

Was sind die Symptome einer Duodenitis?

Duodenitis verursacht eine Entzündung der Magenschleimhaut, die zu einer Reihe von Symptomen führen kann. Die Symptome können in ihrer Intensität von Person zu Person variieren.

Häufige Symptome der Zwölffingerdarmentzündung

Sie können Duodenitis-Symptome täglich oder nur ab und zu erleben. Manchmal kann eine dieser abdominal symptoms schwerwiegend sein:

  • Blähungen im Bauchraum
  • Unterleib pain
  • Blähungen
  • Appetitlosigkeit
  • Nausea mit oder ohne Erbrechen

Schwerwiegende Symptome, die auf eine lebensbedrohliche Erkrankung hinweisen können

In einigen Fällen kann eine Duodenitis lebensbedrohlich sein. Suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie 911 an), wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eines dieser lebensbedrohlichen Symptome haben, einschließlich:

  • Bloody stool (Blut kann rot, schwarz oder teerartig sein)
  • Starke Unterleibsschmerzen
  • Erbrechen von Blut

Was verursacht eine Duodenitis?

Die häufigste Ursache für eine Duodenitis ist eine H. pylori-Infektion. Andere Ursachen für eine Duodenitis sind die längere Einnahme von Medikamenten wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die eine Entzündung der Zwölffingerdarmschleimhaut verursachen können. Schwere Erkrankungen, radiation therapy, und Morbus Crohn werden ebenfalls mit Duodenitis in Verbindung gebracht.

Was sind die Risikofaktoren für eine Duodenitis?

Eine Reihe von Faktoren erhöht das Risiko, eine Duodenitis zu entwickeln. Nicht alle Menschen mit Risikofaktoren werden eine Duodenitis bekommen. Zu den Risikofaktoren für Duodenitis gehören:

  • Alcohol abuse

  • Morbus Crohn (inflammatory bowel disease, der jeden Teil des Darms befallen kann)

  • H pylori-Infektion

  • Vorgeschichte einer Strahlentherapie

  • Längerer Gebrauch von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), wie Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve) oder Aspirin

  • Stress oder schwere Krankheit

  • Tabakkonsum

Wie wird eine Duodenitis behandelt?

Die Behandlung der Zwölffingerdarmentzündung beginnt mit dem Aufsuchen eines Arztes. Um festzustellen, ob Sie eine Duodenitis haben, kann Ihr Arzt Sie bitten, Blut-, Urin- und Stuhlproben für Laboruntersuchungen abzugeben. Obere endoscopy ermöglicht die Visualisierung des Zwölffingerdarms und die Entnahme von kleinen Schleimhautbiopsien. Die Biopsien werden unter dem Mikroskop untersucht, um eine H. pylori-Infektion zu bestätigen.

Antibiotische Behandlungen für Zwölffingerdarmgeschwüre

Wenn Ihre Zwölffingerdarmentzündung durch eine H pylori-Infektion verursacht wird, ist die Antibiotikatherapie die Hauptstütze der Behandlung. Es ist wichtig, dass Sie das antibiotic Schema genau einhalten, um eine erneute Infektion oder ein Wiederauftreten zu vermeiden. Meistens werden zwei Antibiotika für 14 Tage gegeben. Beispiele für Antibiotikabehandlungen sind:

  • Amoxicillin
  • Clarithromycin (Biaxin)
  • Metronidazol (Flagyl)
  • Tetracyclin

Andere Medikamente zur Behandlung der Duodenitis

Medikamente wie Protonenpumpenhemmer und Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten, die die Säuremenge im Magen verringern, können ebenfalls eine wirksame Behandlung für Duodenitis sein.

Protonenpumpenhemmer, die bei der Behandlung von Duodenitis wirksam sein können, sind:

  • Esomeprazol (Nexium)
  • Lansoprazol (Prevacid)
  • Omeprazol (Prilosec)
  • Pantoprazol (Protonix)
  • Rabeprazol (Aciphex)

Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten, die bei der Behandlung von Duodenitis wirksam sein können, sind unter anderem:

  • Cimetidin (Tagamet)
  • Famotidin (Pepcid)
  • Nizatidin (Axid)
  • Ranitidin (Zantac)

Wenn Sie diarrhea und Erbrechen haben, ist auch die Flüssigkeits- und Elektrolytauffüllung ein Bestandteil der erfolgreichen Behandlung.

Was sind die möglichen Komplikationen einer Duodenitis?

Sie können Ihr Risiko für ernsthafte Komplikationen minimieren, indem Sie sich an den Behandlungsplan halten, den Sie und Ihr Arzt speziell für Sie erstellt haben. Zu den Komplikationen der Duodenitis gehören:

  • Entzündung der Bauchdecke
  • Innere Blutungen
  • Instinale Obstruktion
  • Perforierte peptic ulcer (blutendes Magen- oder Darmgeschwür)
  • Rezidivierende Zwölffingerdarmgeschwüre (auch nach Eradikation der H pylori-Infektion)
  • Sekundär pancreatitis

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