Vitamin-B12-Mangel-Symptome – Anämie-Mangel – Behandlung & Ursachen

Was ist ein Vitamin B12-Mangel?

Vitamin B12-Mangel ist ein Zustand, bei dem der Körper nicht genügend Vitamin B12 speichert. Dieses Vitamin ist für viele Aspekte der Gesundheit wichtig, einschließlich der Produktion von roten Blutkörperchen. Eine gesunde Anzahl roter Blutkörperchen ist entscheidend für die Versorgung der Körperzellen und des Gewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Vitamin B12 ist ein wasserlösliches Vitamin, das täglich eingenommen und effektiv vom Verdauungstrakt absorbiert werden muss, um eine optimale Gesundheit zu erhalten. Die meisten Menschen erhalten genügend Vitamin B12, indem sie eine Vielzahl von Lebensmitteln zu sich nehmen. Zu den Lebensmitteln, die von Natur aus Vitamin B12 enthalten, gehören mageres rotes Fleisch, Geflügel, Fisch, Bierhefe und Milchprodukte, wie Milch, Käse und Joghurt. Vitamin B12 wird auch einigen Frühstücksflocken, Broten und anderen angereicherten Lebensmitteln zugesetzt.

Ein Vitamin B12-Mangel tritt am häufigsten bei Menschen auf, die eine Krankheit oder einen Zustand haben, bei dem der Körper nicht in der Lage ist, Vitamin B12 aus der aufgenommenen Nahrung aufzunehmen. Es ist auch relativ häufig bei älteren Erwachsenen. Einer von 31 Erwachsenen im Alter von 51 Jahren und älter hat einen Vitamin B12-Mangel, so die Centers for Disease Control and Prevention (Quelle:
CDC).

Weniger häufig resultiert ein Vitamin B12-Mangel aus einer unzureichenden Aufnahme von Lebensmitteln, die Vitamin B12 enthalten.

Unbehandelter Vitamin B12-Mangel kann zu ernsten Komplikationen führen, wie anemia, Nervenschäden und Wachstumsstörungen. Regelmäßige ärztliche Betreuung und das Befolgen des Behandlungsplans können helfen, das Risiko ernsthafter Komplikationen durch Vitamin-B12-Mangel zu verringern.

Was sind die Symptome eines Vitamin B12-Mangels?

Die Symptome variieren je nach Person, der zugrunde liegenden Ursache, dem Schweregrad des B12-Mangels und anderen Faktoren. In einigen Fällen können die Symptome des Vitamin B12-Mangels vage sein, Jahre dauern, bis sie sich entwickeln, oder sie sind nicht sofort erkennbar.

Einige Symptome des Vitamin B12-Mangels sind auf eine verminderte Produktion von roten Blutkörperchen zurückzuführen, die notwendig sind, um lebenswichtigen Sauerstoff zu den Körperzellen und Geweben zu transportieren. Die Symptome eines Vitamin B12-Mangels können den Magen-Darm-Trakt, das Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System betreffen. Zu den Symptomen eines Vitamin B12-Mangels gehören:

    Was verursacht Vitamin B12-Mangel?

    Vitamin B12-Mangel wird am häufigsten durch die Unfähigkeit des Körpers verursacht, Vitamin B12 richtig zu verdauen und zu absorbieren. Die Unfähigkeit, Vitamin B12 zu absorbieren, kann durch folgende Krankheiten und Zustände verursacht werden:

    • Atrophische Gastritis (ein Zustand, bei dem die Magenschleimhaut entzündet ist und dünn wird)

    • Autoimmun-Endokrinopathie (Diabetes, hypothyroidism)

    • Zöliakie (Empfindlichkeit gegenüber Gluten aus Weizen und anderen Getreidesorten, was zu Darmschäden führt)

    • Morbus Crohn (eine inflammatory bowel disease, die jeden Teil des Darms betreffen kann)

    • Fischbandwurm

    • Perniziöse Anämie (eine Folge der atrophischen Gastritis mit schlechter B12-Absorption)

    • Chirurgische Entfernung eines Teils des Magens oder Dünndarms, wie z. B. bei bariatric surgery

    Darüber hinaus können einige Medikamente, die z.B. Diabetes, sauren Reflux und Magengeschwüre behandeln, beeinflussen, wie gut Ihr Körper Vitamin B12 aufnehmen kann.

    Seltener kann ein Vitamin B12-Mangel auftreten, wenn Sie nicht genügend Vitamin B12-haltige Lebensmittel essen. Zu den Lebensmitteln, die Vitamin B12 enthalten, gehören mageres rotes Fleisch, Geflügel, Fisch, Bierhefe und Milchprodukte wie Milch, Käse und Joghurt.

    Was sind die Risikofaktoren für einen Vitamin B12-Mangel?

    Es gibt eine Reihe von Faktoren, von denen man annimmt, dass sie Ihr Risiko erhöhen, einen Vitamin B12-Mangel zu entwickeln:

    • Atrophie gastritis

    • Ein älterer Erwachsener sein

    • Celiac disease

    • Morbus Crohn

    • Strenge vegane oder vegetarische Ernährung

    • Bakterieller oder Bandwurm-Befall des Darms

    • Pernicious anemia

    • Chirurgische Entfernung eines Teils des Dünndarms

    Zu den gefährdeten Personen gehören:

    • Stillende Säuglinge einer vegetarischen oder veganen Mutter

    • Postoperative gastric bypass chirurgische Patienten

    • Schwangere oder stillende Frauen, die Veganerinnen oder strenge Vegetarierinnen sind

    Wie können Sie Ihr Risiko für einen Vitamin B12-Mangel verringern?

    Die meisten Fälle von Vitamin B12-Mangel, die darauf zurückzuführen sind, dass der Körper das Vitamin nicht richtig über den Verdauungstrakt aufnehmen kann, lassen sich nur durch eine erfolgreiche Behandlung der zugrunde liegenden Ursache verhindern. Sie können jedoch Ihr Risiko für einen Vitamin B12-Mangel senken, indem Sie:

    • Eine Ernährung, die eine ausreichende Menge an Vitamin B12 enthält, das in magerem roten Fleisch, Geflügel, Fisch und Milchprodukten wie Milch, Käse und Joghurt enthalten ist. Verschiedene Lebensmittel, wie z.B. Frühstücksflocken, sind ebenfalls mit Vitamin B12 angereichert.

    • Die Einnahme von Vitamin-B12-Präparaten wird empfohlen, wenn Sie ein hohes Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel haben, z.B. wenn Sie sich vegan ernähren oder an Zöliakie oder Morbus Crohn leiden.

    Beachten Sie, dass einige Medikamente zur Behandlung von diabetes, saurem Reflux und peptic ulcer die Aufnahme von Vitamin B12 durch Ihren Körper beeinträchtigen können. Am wichtigsten ist, dass Sie mit Ihrem Arzt über alle Nahrungsergänzungsmittel, verschreibungspflichtige Medikamente und rezeptfreie Medikamente sprechen, die Sie einnehmen. Er kann Ihnen sagen, ob die von Ihnen eingenommenen Nahrungsergänzungsmittel mit Ihren verschreibungspflichtigen Medikamenten interferieren oder interagieren könnten.

    Wie wird ein Vitamin B12-Mangel behandelt?

    Vitamin B12-Mangel ist behandelbar. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung haben Sie eine gute Prognose und ein minimales Risiko, ernste Komplikationen zu entwickeln, wie z.B. Nervenschäden, Anämie oder dementia.

    Die Behandlung des Vitamin-B12-Mangels besteht darin, die verbrauchten Vitamin-B12-Speicher des Körpers wieder aufzufüllen. Dies umfasst im Allgemeinen:

    • Eine Reihe von Vitamin B12-Injektionen, die in Fällen, in denen der Körper Vitamin B12 nicht aufnehmen kann, eine lebenslange Behandlung sein kann

    • Eine orale Vitamin B12-Ersatztherapie kann ebenfalls verschrieben werden. Vitamin B12 kann auch durch ein Nasenspray oder in einer sublingualen Form, die unter der Zunge aufgenommen wird, verabreicht werden.

    • Mehr rotes Fleisch, Geflügel, Fisch und Milchprodukte essen

    • Behandlung der zugrundeliegenden Ursachen des Vitamin B12-Mangels

    Was sind die möglichen Komplikationen eines Vitamin B12-Mangels?

    Komplikationen eines Vitamin B12-Mangels können schwerwiegend sein. Sie können einen Vitamin B12-Mangel behandeln und das Risiko von Komplikationen minimieren, indem Sie den Behandlungsplan befolgen, den Sie und Ihr Arzt speziell für Sie erstellt haben.

    Zu den schwerwiegenden Komplikationen eines Vitamin B12-Mangels gehören:

    • Anämie

    • Abnormalitäten in Wachstum und Entwicklung

    • Demenz

    • Depression

    • Erhöhtes Risiko für Magen- und cancer

    • Nervenschäden, möglicherweise dauerhaft

    • Fortschreiten der Symptome

    1. Bluttransfusion bei medizinisch behandelbarer chronischer Anämie. Perniziöse Anämie als Modell für Transfusionsüberversorgung. PubMed.gov. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2774867
    2. Was ist perniziöse Anämie? National Heart, Lung, and Blood Institute. http://www.nhlbi.nih.gov/health/dci/Diseases/prnanmia/prnanmia_treatments.html
    3. Bope ET, Kellerman RD (Eds.) Conn’s Current Therapy. Philadelphia: Saunders, 2013.
    4. Domino FJ (Ed.) Five Minute Clinical Consult. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins, 2013.
    5. Allen LH. How Common Is Vitamin B-12 Deficiency? American Journal of Clinical Nutrition, 2009; 89:693S-696S.

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