Die spezifische Kohlenhydratdiät (SCD) ist eine streng getreide-, laktose- und zuckerfreie Diät, die für Menschen mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie, entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und Reizdarmsyndrom (IBS) entwickelt wurde. Es gibt jedoch nur wenige wissenschaftliche Untersuchungen zu ihrer Wirksamkeit.
Was Experten sagen
„Dieser Plan schränkt bestimmte Kohlenhydrate ein und behauptet, dass dies die Symptome bei Personen mit GI-Erkrankungen reduziert. Es gibt wenig Forschung, die dies unterstützt. Experten sind sich jedoch einig, dass die Diät wahrscheinlich nicht schädlich ist, solange sie unter professioneller Anleitung durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass der Nährstoffbedarf gedeckt wird.“
– —Chrissy Carroll, RD, MPH
Hintergrund
Die spezifische Kohlenhydratdiät wurde 1951 von Dr. Sidney Valentine Haas entwickelt. Die Biochemikerin Elaine Gottschall trug dazu bei, die Diät bekannt zu machen, nachdem sie sie zur Genesung ihrer Tochter von Colitis ulcerosa eingesetzt hatte. Gottschall forschte weiter an der Diät und schrieb später ein Buch, Breaking the Vicious Cycle: Intestinal Health Through Diet (erstmals 1994 veröffentlicht).
Dr. Haas‘ Theorie war, dass Kohlenhydrate als Zuckerformen das Wachstum von Bakterien und Hefepilzen im Darm fördern und anheizen können, was zu einem Ungleichgewicht und schließlich zu einer Überwucherung von Bakterien und Hefe führt. Er glaubte, dass eine bakterielle Überbesiedelung die Funktion der Enzyme auf der Oberfläche der Darmzellen beeinträchtigen und die richtige Verdauung und Absorption von Kohlenhydraten verhindern könnte. Dies würde dazu führen, dass die Kohlenhydrate unverdaut im Darm verbleiben und noch mehr Treibstoff für Bakterien und Hefepilze liefern.
Toxine und Säuren könnten dann von den Bakterien und Hefen gebildet werden und die Dünndarmschleimhaut verletzen. Übermäßiger Schleim könnte als Abwehrmechanismus gegen die durch Toxine, Säuren und unverdaute Kohlenhydrate verursachte Reizung produziert werden.
Aus diesem gestörten Verdauungsgleichgewicht könnten sich dann laut Dr. Haas eine Reihe von Krankheiten entwickeln:
- Morbus Crohn
- Colitis ulcerosa
- Zöliakie
- Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
- Reizdarmsyndrom (IBS)
- Chronische Diarrhöe
- Spastischer Dickdarm
Dr. Haas entwickelte die spezifische Kohlenhydratdiät, um dieses Ungleichgewicht zu korrigieren, indem er die für Darmbakterien und Hefe verfügbaren Kohlenhydrate einschränkte. Bei dieser Diät werden nur Kohlenhydrate verzehrt, von denen er glaubte, dass sie gut absorbiert werden, so dass die Darmbakterien nichts zu fressen haben. Dies, so schlug er vor, würde helfen, die bakterielle Überwucherung und die damit verbundene Schleim- und Toxinproduktion zu korrigieren.
Die Verdauung und Absorption von Nährstoffen könnte sich dann verbessern, was zu einem verbesserten Ernährungszustand führt. Die Funktion des Immunsystems könnte sich dann verbessern.
Befürworter der Diät behaupten, dass bei vielen Menschen mit Divertikulitis, Reizdarmsyndrom und Zöliakie nach einem Jahr eine Verbesserung möglich ist. Bislang ist die wissenschaftliche Unterstützung für die Vorteile der spezifischen Kohlenhydratdiät begrenzt.
Wie es funktioniert
Die spezifische Kohlenhydrat-Diät (SCD) ist nicht wirklich eine kohlenhydratarme Diät. Stattdessen schränkt sie viele, aber nicht ganz alle Kohlenhydrate ein. Während sie mit einer großen Anzahl von Einschränkungen beginnt, werden einige davon schließlich gelockert, wenn die Person auf der Diät die Lebensmittel vertragen kann.
Was Sie essen sollten
Verträgliche Lebensmittel
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Frisches und gefrorenes Gemüse und Hülsenfrüchte
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Frische, rohe oder getrocknete Früchte
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Frisches oder gefrorenes Fleisch, Geflügel, Fisch und Eier
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Natürliche Käsesorten, hausgemachter Joghurt, Quark und Hüttenkäse
Nicht-konforme Lebensmittel
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Gemüse in Dosen
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Obstkonserven, sofern sie nicht in ihrem eigenen Saft verpackt sind
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Alle Getreidesorten, einschließlich Mehl
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Stärkehaltiges Gemüse
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Verarbeitetes Fleisch
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Die meisten Molkereiprodukte
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Zucker und Süßstoffe
Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte
Die meisten sind erlaubt, solange sie frisch oder gefroren sind, mit Ausnahme der stärkehaltigen Sorten: Kartoffeln, Süßkartoffeln, Süßkartoffeln, Süßkartoffeln, Pastinaken, Kichererbsen, Bohnensprossen, Sojabohnen, Mungobohnen, Favabohnen und Seetang. Früchte sollten frisch, getrocknet oder in ihrem eigenen Saft eingemacht sein. Einige Fruchtsäfte, wie Apfelwein und frisch gepresster Orangensaft, sind ebenfalls zulässig. Die meisten Nüsse sind erlaubt, aber Samen sind nicht erlaubt.
Fleisch, Geflügel, Fisch und Eier
Diese Lebensmittel sind in der kohlenhydratspezifischen Diät enthalten, solange sie nicht verarbeitet sind. Frische und gefrorene Fleisch- und Fischstücke sind also in Ordnung, aber panierter oder konservierter Fisch und geräuchertes oder konserviertes Fleisch sind nicht erlaubt.
Molkereiprodukte
Die spezifische Kohlenhydratdiät schließt Milch oder Milchtrockenmasse, Buttermilch oder Acidophilus-Milch, kommerziell zubereiteten Joghurt und saure Sahne aus. Ausgeschlossen sind auch viele Käsesorten, einschließlich Ricotta, Mozzarella, Hüttenkäse, Frischkäse, Feta, Schmelzkäse und Schmelzkäseaufstriche. Andere natürliche Käsesorten sind erlaubt, ebenso wie selbstgemachter Joghurt, der mindestens 24 Stunden lang fermentiert wurde.
Körner
Alle Getreidesorten sind bei dieser Diät tabu, auch solche, die kein Gluten enthalten. Das bedeutet, dass Menschen, die diese Diät einhalten, nichts aus Mais, Weizen, Weizenkeimen, Gerste, Hafer, Roggen, Reis, Buchweizen, Dinkel oder Amaranth verzehren dürfen. Mehle aus Hülsenfrüchten sind ebenfalls ausgeschlossen.
Zucker, Stärke und Süßstoffe
Menschen, die die spezifische Kohlenhydratdiät befolgen, dürfen auch keine Maisstärke, Pfeilwurz oder andere Stärken, Schokolade oder Johannisbrot, Brühwürfel oder Instant-Suppengrundlagen, alle Produkte, die mit raffiniertem Zucker, Agar-Agar, Carrageen, Agave, Splenda, Stevia oder Pektin hergestellt werden, Ketchup, Eiscreme, Melasse, Mais- oder Ahornsirup, Backpulver oder zuckerhaltige Medikamente zu sich nehmen. Honig ist erlaubt.
Empfohlenes Timing
Das Buch Breaking the Vicious Cycle (Den Teufelskreis durchbrechen ) schlägt eine Einführungsphase von einem bis fünf Tagen (je nach Schwere der Symptome) vor, die nur wenige Grundnahrungsmittel umfasst. Nach einem Monat, drei Monaten und sechs Monaten der Diät können einige zuvor verbotene Lebensmittel in kleinen Mengen wieder hinzugefügt werden.
Ressourcen und Tipps
Gottschalls Buch enthält weitere Details zu allen erlaubten und verbotenen Lebensmitteln sowie Rezepte. Insbesondere gibt es ein Rezept für selbstgemachten SCD-Joghurt, von dem man annimmt, dass er wichtig für den Erfolg der Diät ist, da er „gute“ Bakterien in den Darm einführt.
Pro und Kontra
Pro
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Begrenzter wissenschaftlicher Nachweis des Erfolgs
Nachteile
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Extrem eingeschränkt
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Kompliziert und schwierig zu befolgen
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Kann zu unerwünschtem Gewichtsverlust führen
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Nicht vollwertige Ernährung
Pro
Potenziell wirksam
Es gibt viele anekdotische Berichte, dass diese Diät Menschen mit IBD, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa hilft. In begutachteten Zeitschriften veröffentlichte Forschungsergebnisse sind spärlich, obwohl einige kleine Studien gezeigt haben, dass die Diät funktionieren kann. Erwachsene mit diesen Erkrankungen können es als hilfreich empfinden, zu versuchen, ihre Symptome durch die Ernährung zu behandeln. Sie sollten dennoch sorgfältig von einem Arzt überwacht werden.
Nachteile
Restriktiv
Bei dieser Diät werden große Lebensmittelgruppen und Dutzende von einzelnen Lebensmitteln eliminiert. Das bedeutet ein großes Risiko, wichtige Nährstoffe zu verpassen. Es kann auch schwierig sein, herauszufinden, welche Lebensmittel für Sie geeignet sind und welche nicht, wenn so viele Lebensmittel tabu sind.
Schwierig
Die Diät basiert auf der Notwendigkeit, bestimmte Kohlenhydrate zu eliminieren – Zucker, die oft nicht auf den Etiketten der Zutaten aufgeführt sind. Und natürlich gibt es bei Vollwertkost wie frischem Gemüse keine Zutatenlisten. Es ist also eine Herausforderung, die Diät einzuhalten, ohne ständig auf die Liste der „legalen“ und „illegalen“ Lebensmittel (wie sie in Gottschalls Buch genannt werden) zurückzugreifen. Selbst wenn man weiß, welche Lebensmittel erlaubt sind, ist es sehr herausfordernd, sich an eine so begrenzte Liste von ihnen zu halten.
Kalorienarm
Einige Menschen mit solchen Gesundheitszuständen haben bereits Schwierigkeiten, ihr Gewicht zu halten oder zuzunehmen. Die Einschränkungen der spezifischen Kohlenhydratdiät könnten dazu führen, dass eine Person, die sie befolgt, zu wenig Kalorien zu sich nimmt und an Gewicht verliert.
Nicht ernährungsphysiologisch vollständig
Da so viele Lebensmittel tabu sind, bietet dieses Ernährungsprogramm keine gesunde Ernährung gemäß den aktuellen Richtlinien. Zum Beispiel beinhalten die aktuellen Empfehlungen den Verzehr von Getreide, einschließlich Vollkorn, was bei diesem Ernährungsplan nicht erlaubt ist.
Wie es vergleicht
Einige andere Diäten zielen darauf ab, Krankheiten des Verdauungssystems zu behandeln (oder deren Symptome zu lindern). Im Vergleich zu den USDA-Richtlinien ist die spezifische Kohlenhydratdiät sehr eingeschränkt.
USDA-Empfehlungen
Das USDA empfiehlt, viel Vollkorn und Milchprodukte zu essen. Da bei der kohlenhydratspezifischen Diät so viele dieser Lebensmittel weggelassen werden, entspricht sie nicht den USDA-Empfehlungen. Es kann auch schwierig sein, die empfohlene Anzahl an täglichen Kalorien (etwa 2000, obwohl diese Zahl variieren kann) zu erreichen, während Sie die spezielle Kohlenhydratdiät befolgen. Um herauszufinden, wie viele Kalorien Sie täglich benötigen, probieren Sie diesen Kalorien-Ziel-Rechner aus.
Ähnliche Diäten
Obwohl die Rolle der Ernährung bei Verdauungskrankheiten nicht gut erforscht ist, zielen diese Ernährungspläne alle darauf ab, Patienten zu helfen, die mit diesen Erkrankungen zu kämpfen haben.
Spezifische Kohlenhydrat-Diät
- Für wen sie geeignet ist: Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen wie IBS, IBD, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Zöliakie
- Sicherheit: Diese Diät ist sehr restriktiv, daher sollte sie mit Vorsicht angewendet werden.
- Praktikabilität: Es werden keine speziellen Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel benötigt (außer selbstgemachtem Joghurt). Es kann jedoch schwierig sein, herauszufinden, welche Lebensmittel erlaubt sind und welche nicht, und sicherzustellen, dass Sie immer Zugang zu ihnen haben.
Low-FODMAP-Diät
- Für wen sie geeignet ist: Menschen mit IBS und IBD
- Sicherheit: Die Low-FODMAP-Diät ist weniger restriktiv als die kohlenhydratspezifische Diät und kann daher sicherer sein. Sie sollte dennoch von einem Arzt überwacht werden.
- Praktikabilität: Menschen, die diese Diät einhalten, haben mehr Lebensmitteloptionen, aber sie sind immer noch manchmal schwer zu merken oder zu identifizieren. (FODMAP steht für „fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole“).
Glutenfreie Diät
- Für wen sie geeignet ist: Menschen mit Zöliakie und Glutensensitivität
- Sicherheit: Diese Diät ist im Allgemeinen sicher, da sie nur das Glutenprotein (das in bestimmten Getreidesorten enthalten ist) einschränkt. Es gibt viele andere Quellen für die Nährstoffe, die in diesen Körnern enthalten sind.
- Praktikabilität: Heutzutage sind viele glutenfreie Lebensmittel in Supermärkten und Restaurants leicht erhältlich.
Mikrobiom-Diät
- Für wen sie geeignet ist: Menschen, die ihre Darmgesundheit verbessern wollen, um Gewicht zu verlieren
- Sicherheit: Wie die anderen Diäten schränkt auch diese Diät einige Lebensmittel und ganze Lebensmittelgruppen ein, besonders in der ersten Phase. Es besteht also die Gefahr, wichtige Nährstoffe zu verpassen.
- Praktikabilität: Es kann einfacher sein, diese Diät zu befolgen, weil sie in Phasen unterteilt ist. Nach den ersten 21 Tagen werden einige Lebensmittel und Lebensmittelgruppen wieder eingeführt. Die Diät empfiehlt jedoch auch, Bio-Lebensmittel und naturbelassene Haushaltsprodukte zu bevorzugen, und empfiehlt die Einnahme einer großen Anzahl von Nahrungsergänzungsmitteln.
Aufgrund des Mangels an unterstützender Forschung ist es noch zu früh, die spezifische Kohlenhydratdiät für die Behandlung eines Gesundheitszustands zu empfehlen. Wenn Sie diese Diät in Betracht ziehen, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt. Die Selbstbehandlung einer Erkrankung und die Vermeidung oder Verzögerung der Standardbehandlung kann schwerwiegende Folgen haben. Ihr Arzt kann der Idee der Diät gegenüber aufgeschlossen sein, solange Sie sich mit einem Ernährungsberater beraten und Ihre Gesundheit weiterhin sorgfältig überwachen lassen.
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