Wenn Sie schwanger sind, ist es normal, dass Sie sich vor den Wehen und der Geburt etwas ängstlich fühlen. Wie wird es sich anfühlen? Wie werden Sie mit der pain umgehen? Werden Sie die Geburt so erleben, wie Sie es sich wünschen? Zum Glück sind Ihre Ärzte und Krankenschwestern da, um Ihnen zu helfen. Sie können Ihnen viele verschiedene Arten von Medikamenten anbieten, die Ihnen helfen, die Wehen und die Geburt zu bewältigen.
1. Pitocin
Wenn Ihre Wehen stocken oder nicht stark genug sind, um die Geburt voranzutreiben, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament namens Pitocin geben. Pitocin wirkt wie Oxytocin – ein Hormon, das Ihr Körper selbst produziert. Es hilft, die Wehen in Gang zu setzen und Ihr Baby herauszupressen.
Obwohl Pitocin Ihre Wehen beschleunigen kann, kann es manchmal zu schnellen oder zu starken Kontraktionen führen. Dies kann dazu führen, dass die Herzfrequenz Ihres Babys sinkt. Aus diesem Grund werden Sie und Ihr Baby nach der Gabe von Pitocin engmaschig von Ihrem Entbindungsteam überwacht.
2. Narkotika
Diese Schmerzmittel, auch Opioide genannt, wirken auf das gesamte Nervensystem und nicht nur auf einen bestimmten Bereich, um Schmerzen zu lindern. Narkotika werden oft zu Beginn der Wehen verabreicht und können Ihnen helfen, sich zu entspannen. Sie lindern dumpfe Wehen, blockieren sie aber nicht.
Sie können Narkotika per IV (intravenös) oder per Injektion bekommen. Wenn Sie eine Infusion bekommen, können Sie den Grad der Schmerzlinderung während der Wehen selbst steuern, indem Sie einen Knopf drücken, der eine bestimmte Menge in Ihren Blutkreislauf abgibt. Die Schmerzlinderung setzt innerhalb weniger Minuten ein, und Sie können später während der Wehen immer noch eine Epiduralanästhesie oder Spinalblockade (siehe unten) erhalten.
Narkotika können nicht nur drowsiness verursachen, sondern auch zu nausea oder vomiting führen. Außerdem können Narkotika, wenn sie zu kurz vor der Geburt verabreicht werden, die Atmung und den Herzschlag Ihres Babys verlangsamen.
3. Epidural
Die Epiduralanästhesie ist die häufigste Art der Schmerzlinderung, die während der Wehen und der Entbindung in den USA eingesetzt wird, und kann sowohl bei vaginalen Geburten als auch bei Kaiserschnitten verabreicht werden. Sie ermöglicht es Ihnen, wach zu sein und an der Geburt teilzunehmen, aber wenig Schmerzen zu spüren.
Bei einer Epiduralanästhesie wird ein Katheter in den unteren Rücken in der Nähe des Rückenmarks gelegt. Dadurch können während der Wehen je nach Bedarf anästhesierende Medikamente durch den Katheter verabreicht werden, die den Schmerz unterhalb der Taille lindern oder blockieren. Sie sollten etwa 10 bis 20 Minuten nach der Epiduralanästhesie eine Schmerzlinderung bemerken.
Nebenwirkungen sind selten. Allerdings kann eine Epiduralanästhesie dazu führen, dass Ihr Blutdruck sinkt, was wiederum den Herzschlag des Babys verlangsamen kann. Es kann auch zu low-grade fever sowie zu schweren headache führen, wenn Ihr medizinischer Betreuer die Umhüllung des Rückenmarks beim Legen des Katheters durchstößt. Bei einigen Frauen verlangsamen sich die Wehen nach einer Epiduralanästhesie.
4. Spinaler Block
Dieses Medikament ähnelt einer Epiduralanästhesie, da es den Schmerz unterhalb der Taille lindert oder blockiert, während Sie während der Wehen und der Geburt wach und aufmerksam bleiben können. Es birgt auch einige der gleichen Risiken und möglichen Nebenwirkungen. Bei einer Spinalblockade wird jedoch ein Anästhetikum in die Flüssigkeit um die Wirbelsäule gespritzt. Eine Spinalblockade sorgt für eine sofortige Schmerzlinderung, klingt aber im Gegensatz zu einer Epiduralanästhesie innerhalb von ein oder zwei Stunden wieder ab. Aufgrund ihrer einzigartigen Vorteile wird manchmal eine Kombination aus einer Epiduralanästhesie und einer Spinalanästhesie während der Wehen verabreicht, um sowohl eine schnelle als auch eine kontinuierliche Schmerzlinderung zu erzielen.
5. Pudendal-Block
Dies ist ein betäubendes Medikament, das Ihr Arzt gegen Ende der Wehen, oft kurz vor der Geburt, in die Vagina und den nahegelegenen Pudendusnerv injiziert. Der Nervenblock, der eine gewisse Schmerzlinderung im unteren Teil Ihrer Vagina und Vulva bewirkt, kann auch verwendet werden, wenn Sie einen Dammschnitt (einen Einschnitt in das Gewebe zwischen Vaginalöffnung und Anus) benötigen oder wenn Ihr Arzt nach der Geburt vaginale Reparaturen vornehmen muss.
Pläne für den Verzicht auf Medikamente machen
Wenn Sie während der Wehen und der Geburt keine Medikamente einnehmen möchten, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt und das Pflegeteam über Ihre Wünsche informieren. Sie können einen Geburtsplan erstellen, der beschreibt, wie Sie die Geburt erleben möchten. Aber auch wenn Sie eine natürliche Geburt wünschen – ohne Schmerzmittel oder andere medizinische Eingriffe – ist es ratsam, sich im Voraus über die Möglichkeiten der Schmerzlinderung und deren Risiken zu informieren. Jede Geburt ist anders, und nur Sie können entscheiden, ob Sie Schmerzmittel benötigen. Wenn Sie Ihre Meinung über Medikamente während der Wehen ändern, fragen Sie einfach Ihren Arzt.
- Anästhesieoptionen für Wehen und Geburt – was jede werdende Mutter wissen sollte. American Association for Nurse Anesthetists. http://www.aana.com/forpatients/Pages/Anesthesia-Options-for-Labor-and-Delivery-What-Every-Expectant…
- Erstellen Sie Ihren Geburtsplan. Amerikanische Schwangerenvereinigung. http://americanpregnancy.org/labor-and-birth/birth-plan
- Epiduralanästhesie. Amerikanische Schwangerenvereinigung. http://americanpregnancy.org/labor-and-birth/epidural
- Medikamente zur Schmerzlinderung während Wehen und Geburt. Amerikanischer Kongress für Geburtshilfe und Gynäkologie. http://www.acog.org/Patients/FAQs/Medications-for-Pain-Relief-During-Labor-and-Delivery
- Narkotika für Wehenschmerzen. March of Dimes. http://www.marchofdimes.org/pregnancy/narcotics-for-labor-pain.aspx
- Schwangere. Office on Women’s Health. U.S. Department of Health and Human Services. http://www.womenshealth.gov/pregnancy/childbirth-beyond/labor-birth.html#d
- Vaginale Geburt. March of Dimes. http://www.marchofdimes.org/pregnancy/vaginal-birth.aspx#QATabAlt