12 Häufig verschriebene Medikamente bei Migräne | Migränekopfschmerzen

Migräne ist ein intensiver Kopfschmerz, der Stunden bis Tage andauern kann. Typischerweise ist ein Migränekopfschmerz ein pochender oder hämmernder Schmerz auf einer oder beiden Seiten des Kopfes. Manchmal haben die Betroffenen bis zu 30 Minuten vor dem headache eine Aura. Eine Aura kann vom Sehen blinkender Lichter über tingling bis hin zu geistiger Unschärfe reichen. Während der Migräne kann es zu weiteren Migränesymptomen kommen, wie Übelkeit, vomiting oder Empfindlichkeit gegenüber Licht oder Geräuschen.

Über 30 Millionen Amerikaner leiden unter Migränekopfschmerzen. Diese Kopfschmerzen treten bei Frauen tendenziell häufiger auf als bei Männern. Das Risiko, an Migräne zu erkranken, steigt auch, wenn es in der Familie vorkommt. Häufige Migräneauslöser sind Hormonschwankungen, Stress, Alkohol und bestimmte Nahrungsmittel. Migränemedikamente können nicht heilen migraine, aber sie können helfen, die Symptome zu kontrollieren und zu verhindern, damit Sie Ihr Leben wieder in den Griff bekommen.

Migräne-Medikamentenklassen

Es gibt zwei Arten von Medikamenten zur Behandlung von Migräne. Die erste ist die akute oder abortive Behandlung. Diese Medikamente behandeln Migräneanfälle und stoppen die Symptome. Die andere ist die vorbeugende Behandlung, die die Häufigkeit der Migräneanfälle reduziert. Sie benötigen eine vorbeugende Behandlung, wenn Sie vier oder mehr Migräneattacken pro Monat haben, die Attacken 12 Stunden oder länger andauern oder wenn die akute Behandlung Ihre Migränesymptome nicht lindert. Bei der Wahl der Migränebehandlung orientieren sich die Ärzte an Leitlinien und Empfehlungen von Fachleuten.

Zu den Klassen der Migränemedikamente zur Akutbehandlung gehören:

  • Analgetika behandeln Schmerzen und umfassen sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Medikamente.
  • Ergotika wirken auf das chemische Gleichgewicht im Gehirn und verengen die Blutgefäße. Nausea ist eine häufige Nebenwirkung.
  • Triptane wirken ähnlich wie Ergotika. Sie sind jedoch spezifischer für die Migräne. Häufige Nebenwirkungen können flushing, Kribbeln, Schläfrigkeit und Halsschmerzen oder chest tightness sein.
  • Kleinmolekulare CGRP-Blocker sind nicht zur Vorbeugung von Migräne zugelassen, aber sie sind wirksam bei der schnellen Behandlung akuter Migräneepisoden. Sie werden als Tablette eingenommen und können zusammen mit anderen Migränemedikamenten eingenommen werden.

Zu den wichtigsten Klassen von Medikamenten zur präventiven Behandlung von Migräne gehören:

  • Antidepressiva gleichen ebenfalls chemische Substanzen im Gehirn aus, die bei Migräne eine Rolle spielen. Die Nebenwirkungen variieren je nach Medikament.
  • Antikonvulsiva sind Medikamente, die seizures durch verschiedene Wirkungen auf das Gehirn behandeln. Häufige Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit und Gewichtsveränderungen.
  • Betablocker. Medikamente dieser Klasse behandeln häufig high blood pressure. Dizziness, fatigue und Übelkeit sind häufige Nebenwirkungen.
  • Botulinumtoxine werden zur Vorbeugung von Migräne bei Menschen mit 15 oder mehr Kopfschmerztagen pro Monat injiziert. Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, neck pain, und Schmerzen an der Injektionsstelle.
    • Monoklonale Antikörper CGRP-Blocker sind die erste Klasse von Medikamenten, die speziell zur Vorbeugung von Migräne entwickelt wurden. Sie blockieren ein Molekül, von dem man annimmt, dass es die Migräne auslöst und den Migräneschmerz und die Intensität der Migräne verstärkt. Dieses Medikament wird unter die Haut gespritzt. Häufige Nebenwirkungen sind Rötungen an der Injektionsstelle, constipation, oder Muskel spasms oder Krämpfe.

    Nach Beginn der Behandlung wird Ihr Arzt den Behandlungserfolg überwachen. Im Allgemeinen sollten Ihre akuten Migräne-Medikamente Ihre Symptome innerhalb von vier Stunden oder weniger lindern. Innerhalb dieser Zeit sollten Sie in der Lage sein, zu Ihrem Alltag zurückzukehren. Wenn Ihre Kopfschmerzen Sie weiterhin in Ihrem Tagesablauf stören, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Behandlungen ausprobieren, um die richtige für Sie zu finden.

    Gängige Migräne-Medikamente

    Innerhalb jeder Medikamentenklasse hat Ihr Arzt mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Einige Klassen enthalten nur wenige Arzneimitteloptionen. Andere, wie z. B. Antidepressiva, enthalten viele Medikamente. Um die richtige Wahl für Sie zu treffen, müssen Sie möglicherweise einiges ausprobieren. Zwölf Medikamente, die Ärzte häufig bei Migräne verschreiben, sind

    1. Amitriptylin (Elavil) ist ein Antidepressivum. Die Dosierung reicht von einmal am Tag bis zu viermal am Tag. Es gehört zu einer Gruppe von Antidepressiva, die Trizyklika genannt werden. Drowsiness und Schläfrigkeit sind bei dieser Gruppe sehr häufig, daher kann Ihr Arzt empfehlen, es zur Schlafenszeit einzunehmen.
    2. Divalproex-Natrium mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Depakote ER) ist ein Antikonvulsivum. Sie nehmen die Tablette mit verlängerter Wirkstofffreisetzung einmal täglich ein. Die Einnahme mit dem Essen kann helfen, Magenverstimmungen zu vermeiden.
    3. Eletriptan (Relpax) ist ein Triptan. Es ist eine Tablette, die Sie zu Beginn der Migräne-Symptome einnehmen. Bei Triptanen wird Ihnen Ihr Arzt sagen, wie viele Tabletten Sie in einem Zeitraum von 24 Stunden einnehmen können.
    4. Metoprolol (Lopressor, Toprol XL) ist ein Betablocker. Es gibt ihn sowohl in einer Form mit sofortiger als auch in einer mit verlängerter Wirkstofffreisetzung.
    5. Propranolol mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Inderal, Inderal LA, Inderal XL) ist ein weiterer Betablocker. Es gibt ihn in verschiedenen Formen, jede mit ihrer eigenen Dosierung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker darüber, wie Sie Ihr Medikament einnehmen sollen.
    6. Rizatriptan (Maxalt) ist ein Triptan, das Sie beim Auftreten der Symptome einnehmen. Es gibt es als Tablette und als Schmelztablette, die ohne Wasser im Mund zergeht.
    7. Sumatriptan (Imitrex) ist ein weiteres Triptan. Es ist in verschiedenen Formen erhältlich, darunter eine Tablette, eine Injektion und ein Nasenspray.
    8. Topiramat (Topamax, Trokendi XR) ist ein Antikonvulsivum. Es gibt es als Tablette mit normaler Wirkstofffreisetzung und als Kapsel mit verlängerter Wirkstofffreisetzung. Sie können beide Arten mit oder ohne Essen einnehmen.
    9. Venlafaxin (Effexor, Effexor XR) ist ein Antidepressivum. Sie nehmen sowohl die Tablette als auch die Retardkapsel mit dem Essen ein. Magenverstimmung, Kopfschmerzen, und Appetitlosigkeit sind häufige Nebenwirkungen.
    10. Zolmitriptan (Zomig) ist ein weiteres Triptan. Es ist als Tablette, Schmelztablette und Nasenspray erhältlich.
    11. OnabotulinumtoxinA (Botox) ist ein Botulinumtoxin, das, wenn es in Bereiche des Gesichts und der Kopfhaut gespritzt wird, die Aktivierung der pain Reaktion des Gehirns verhindern kann. Dies stoppt Migräneanfälle, bevor sie auftreten.
    12. Erenumab (Aimovig) ist ein CGRP-Blocker. Er wird einmal im Monat per Selbstinjektion verabreicht.

    Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Migräne-Medikamente sprechen. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn sich Ihre Kopfschmerzen unter der Medikation verschlimmern. Sie müssen Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie Ihr Akutmittel gegen Migräne dreimal oder öfter im Monat anwenden. Vielleicht können Sie auf ein anderes Medikament umsteigen und bessere Ergebnisse erzielen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Änderungen des Lebensstils und anderen Strategien, um Ihre Migräne in den Griff zu bekommen.

    Forscher erforschen weiterhin die Ursachen und die Behandlung von Migräne. Wenn man versteht, wie Migräneschmerzen entstehen, kann man neue Wege zur Behandlung finden.

    1. Häufig verwendete akute Migräne-Behandlungen. American Migraine Foundation. https://americanmigrainefoundation.org/understanding-migraine/understanding-migrainecommonly-used-acute-migraine-treatments/
    2. Medikamente, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel. U.S. National Library of Medicine. https://medlineplus.gov/druginformation.html
    3. Migräne. Mayo-Stiftung für medizinische Ausbildung und Forschung. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/migraine-headache/symptoms-causes/dxc-20202434
    4. Migräne. Office of Women’s Health U.S. Department of Health and Human Services. https://www.womenshealth.gov/a-z-topics/migraine
    5. Migränebehandlung und -forschung. Freunde der National Library of Medicine. https://medlineplus.gov/magazine/issues/fall15/articles/fall15pg6-7.html
    6. Migräne. American Academy of Family Physicians. https://familydoctor.org/condition/migraines/
    7. Vorbeugende Behandlungen. American Migraine Foundation. https://americanmigrainefoundation.org/understanding-migraine/understanding-migrainepreventive-treatments/
    8. Reddy DS. Die pathophysiologischen und pharmakologischen Grundlagen der aktuellen medikamentösen Behandlung des Migränekopfschmerzes. Expert Rev Clin Pharmacol. 2013 May;6(3):271-88.
    9. Silberstein SD, Holland S, Freitag F, et al. Evidence-based guideline update: pharmacologic treatment for episodic migraine prevention in adults: report of the Quality Standards Subcommittee of the American Academy of Neurology and the American Headache Society. Neurology. 2012 Apr 24;78(17):1337-45.
    10. Symphony Health Pharmaceutical Prescription Data. Zugriff im Juni 2017.

    Scroll to Top