Was ist Brust-Physiotherapie?
Brustkorb-Physiotherapie ist eine Gruppe von physikalischen Techniken, die die Lungenfunktion verbessern und Ihnen helfen, besser zu atmen. Chest PT oder CPT dehnt die Lunge, stärkt die Atemmuskulatur und lockert und verbessert den Abfluss von dickem Lungensekret. Chest PT hilft bei der Behandlung von Krankheiten wie cystic fibrosis und COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Es hält auch die Lungen frei, um Lungenentzündungen nach Operationen und während Zeiten der Unbeweglichkeit zu verhindern.
Die Physiotherapie der Brust ist nur eine Methode zur Behandlung von Atemwegserkrankungen. Ziehen Sie in Erwägung, eine zweite Meinung über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten einzuholen, bevor Sie eine Brustkorb-Physiotherapie durchführen.
Arten der Brustkorb-PT
Gesundheitsdienstleister verwenden oft verschiedene Arten der Brust-Physiotherapie zusammen, darunter:
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Perkussion und Vibration des Brustkorbs, um das Lösen von Lungensekreten zu unterstützen. Einige Patienten tragen eine spezielle CPT-Weste, die an eine Maschine angeschlossen ist. Die Maschine versetzt die Weste in hochfrequente Schwingungen, um die Sekrete zu lösen.
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Kontrollierte Hustentechniken, um Lungensekret zu lösen, damit Ihr Betreuer es absaugen oder Sie es abhusten können.
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Tiefe Atemübungen, um die Lunge zu erweitern und mehr Luft in alle Bereiche der Lunge zu saugen
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Incentive spirometry zur Verbesserung der Lungenfunktion durch starkes Einatmen mit einem speziellen Gerät. Sie können es nach der Operation verwenden, um Ihre Lunge wieder zu erweitern und pneumonia zu verhindern.
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Positionieren und Drehen von der einen auf die andere Seite, um die Ausdehnung der Lunge und den Abfluss von Sekreten zu verbessern. Dies ist wichtig für Patienten, die bettlägerig sind oder im Krankenhaus liegen.
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Posturale Drainage zur Unterstützung des Abflusses von Lungensekreten
Andere Verfahren, die durchgeführt werden können
Ärzte empfehlen in der Regel eine oder mehrere andere Behandlungen zur Behandlung von Atemwegserkrankungen und Atemproblemen. Die Behandlungen variieren in Abhängigkeit von der spezifischen Erkrankung, der Schwere der Erkrankung, Ihrer Krankengeschichte, Ihrem Alter und anderen Faktoren. Zu den Brustkorb-PT-Behandlungen und -Verfahren können gehören:
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Expektorierende Medikamente, um Lungensekrete zu lockern und das Abhusten zu erleichtern
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Vernebler-Behandlungen, um Sekrete zu befeuchten und die Atemwege zu öffnen
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Absaugen, um Sekret zu entfernen, das Sie nicht abhusten können cough
Warum wird eine Brustkorb-Physiotherapie durchgeführt?
Ihr Arzt kann Ihnen eine Brustkorb-PT empfehlen, um das Lösen und Abhusten von zähem oder übermäßigem Lungensekret zu erleichtern, z. B. bei folgenden Erkrankungen:
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Atelektase, bei der ein Teil oder das gesamte Lungengewebe kollabiert
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Bronchiectasis, bei der die großen Atemwege in Ihrer Lunge beschädigt und erweitert sind
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COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), zu der emphysema und chronische bronchitis
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Mukoviszidose (zystische Fibrose), eine genetisch bedingte Erkrankung, die zu dicken, klebrigen Schleimansammlungen in der Lunge und anderen Organen führt
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Immobilität, bei der Sie ein geringes Aktivitätsniveau haben, weil Sie bettlägerig sind oder in einem Rollstuhl sitzen. Brustphysiotherapie kann helfen, eine Lungenentzündung und andere Atemprobleme aufgrund von langfristiger Immobilität zu verhindern.
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Lungeninfektionen, zu denen Lungenentzündung, akute Bronchitis und Lungenentzündung gehören abscess
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Neuromuskuläre Erkrankungen, zu denen Zerebralparese, Muskeldystrophie, multiple sclerosis und das Guillain-Barré-Syndrom gehören
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Operationen, zu denen lung removal und andere Operationen gehören, die das tiefe Einatmen erschweren. Einige Arten der Brustkorb-Physiotherapie können helfen, Lungenentzündung und andere Atemprobleme nach einer Operation zu verhindern
Wer führt die Brustkorb-Physiotherapie durch oder verschreibt sie?
Ein Atemtherapeut oder eine registrierte Krankenschwester führt die Brustkorb-PT durch. Atmungstherapeuten sind medizinische Fachkräfte, die Patienten mit Atemstörungen beurteilen, behandeln und pflegen. Abhängig von Ihrem Zustand kann der Atemtherapeut oder die Krankenschwester Sie und Ihre Familie auch darin unterrichten, die Techniken zu Hause durchzuführen.
Die folgenden Fachärzte verschreiben häufig Brust-PT:
- Hospitalisten sind auf die Pflege von Patienten im Krankenhaus spezialisiert. Hospitalisten sind in der Regel Ärzte, können aber auch ein physician assistant (PA) oder nurse practitioner (NP) sein.
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Primärversorger, einschließlich Internisten, Family Practitioners (Hausärzte), Kinderärzte, Geriater, PAs und Nurse Practitioners (NPs). Primärversorger bieten umfassende Gesundheitsdienste an und behandeln ein breites Spektrum an Krankheiten und Zuständen.
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Pulmologen sind Internisten oder Kinderärzte mit einer speziellen Ausbildung in der Behandlung von Erkrankungen und Zuständen des Brustkorbs, wie Lungenentzündung, Asthma, tuberculosis, Emphysem oder komplizierten Brustkorbinfektionen.
Wie wird die Brustkorb-Physiotherapie durchgeführt?
Ihre Brustkorb-PT wird in einem Krankenhaus, einer Klinik, einer Langzeitpflegeeinrichtung oder bei Ihnen zu Hause durchgeführt. Sie wird normalerweise mehrmals am Tag durchgeführt. Die Techniken variieren je nach Alter, Diagnose und allgemeinem Gesundheitszustand.
Bei einigen Brustkorb-PT-Techniken müssen Sie aufrecht sitzen. Bei anderen können Sie auf dem Rücken, der Seite oder dem Bauch liegen, je nach dem Bereich der Lunge, der drainiert werden muss. In einigen Fällen wird Ihr Kopf tiefer liegen als der Brustkorb. Die Schwerkraft wird die Drainage fördern.
Vernebler breathing treatments sind oft nützlich, um die Atemwege zu öffnen oder den Schleim zu befeuchten, zu verdünnen oder zu lösen. Wenn Ihr medizinischer Betreuer dies empfiehlt, inhalieren Sie einen Nebel, der Kochsalzlösung (Salzwasserlösung) oder Medikamente enthält, vor Ihrer Brustkorb-PT-Sitzung.
Das medizinische Fachpersonal führt diese verschiedenen Brust-PT-Techniken oft zusammen durch:
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DiePerkussion der Brust beinhaltet das Schlagen auf die Brustwand mit den schalenförmigen Händen, oft in Kombination mit einer Haltungsdrainage.
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Kontrollierte Hustentechniken beinhalten sanftes Husten, kurze grunzende Geräusche oder zwei bis drei scharfe Stakkato-Huster mit leicht geöffnetem Mund. Kontrollierte Hustentechniken werden mit Haltungsdrainage und über den Tag verteilt durchgeführt.
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Tiefatmungsübungen beinhalten tiefes Einatmen durch die Nase und sehr langsames Ausatmen durch geschürzte Lippen.
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Bei deranregenden Spirometrie wird durch einen Schlauch eingeatmet, um einen Ball in einer versiegelten Kammer anzuheben. Sie müssen den Ball so lange wie möglich hochhalten.
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Bei derSeitenlage und dem Drehen von der einen auf die andere Seite wird das Kopfende des Bettes angehoben und alle ein bis zwei Stunden im Bett gedreht. Dies fördert den Abfluss von Sekreten. Pflegekräfte drehen Patienten, die sich nicht selbst drehen können.
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Bei derposturalen Drainage werden Positionen eingenommen, bei denen die Schwerkraft den Abfluss von Sekreten unterstützt. Die posturale Drainage ist oft zusammen mit der Perkussion der Brust und Hustentechniken hilfreich.
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Bei derVibration werden die Hände gegen die Brust des Patienten gelegt. Die Hände erzeugen Vibrationen, indem sie sich schnell zusammenziehen und entspannen. Es gibt auch mechanische CPT-Westen, die Sie für hochfrequente Vibrationen tragen können. Ein anderer Name für diese Westen ist Airway Clearance System.
Werde ich mich bei der Brust-Physiotherapie pain fühlen?
Ihr Komfort und Ihre Entspannung sind wichtig für Sie und Ihr Behandlungsteam. Die Techniken der Brustkorb-Physiotherapie können anstrengend und unangenehm sein, besonders für schwache oder chronisch kranke Patienten. Sagen Sie Ihrem Anbieter, wenn Sie sich unwohl fühlen oder müde sind. Ihr Betreuer wird die Technik an Ihren Zustand anpassen. Ihre Toleranz für die Physiotherapie des Brustkorbs sollte sich mit der Zeit verbessern, wenn Sie sich besser fühlen.
Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen der Brustkorb-Physiotherapie?
Brustkorb-PT ist im Allgemeinen für die meisten Patienten sicher, wenn die Techniken für den Zustand des Patienten geeignet sind. In einigen Fällen, z. B. wenn der Kopf gesenkt wird, kann die Brustkorb-Physiotherapie die folgenden Komplikationen verursachen
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Blutungen in der Lunge und coughing up blood
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Herz arrhythmia (abnormale Herzschläge)
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Erhöhter Druck im Inneren des Kopfes
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Einatmen von Sekreten in die Lunge
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Niedriger Sauerstoffgehalt im Blut
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Rippen- oder Wirbelsäulenschmerzen oder -verletzungen
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Erbrechen
Bestimmte Personen haben ein höheres Risiko für Komplikationen und sollten keine Brustkorb-Physiotherapie erhalten, einschließlich derer mit
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Therapie mit blutverdünnenden Medikamenten (Antikoagulantien)
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Verbrennungen oder anderen offenen Wunden
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Unfähigkeit, Sekrete zu produzieren
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Bestimmte Atemwegserkrankungen wie asthma, bronchopleurale Fistel, pneumothorax, pulmonale embolism, und Lungenabszess
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Kürzlich heart attack oder unkontrollierte high blood pressure
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Rippen- oder Wirbelfrakturen oder osteoporosis
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Schwerer Kopf oder neck injury oder erhöhter Druck im Schädel (intrakranieller Druck)
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Schwere aktive Blutung (Hämorrhagie)
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Starke oder unkontrollierte Schmerzen
Reduzieren Sie Ihr Risiko für Komplikationen
Sie können das Risiko für bestimmte Komplikationen verringern oder minimieren, indem Sie Ihren Arzt sofort über alle Symptome informieren. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, headache, dizziness, fatigue, nausea, oder shortness of breath. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Behandlungsplan befolgen, einschließlich der Einnahme von Medikamenten und Atemtherapien wie vorgeschrieben.
Wie bereite ich mich auf die Physiotherapie der Brust vor?
Die Schritte, die Sie vor der Brustkorb-Physiotherapie unternehmen, können Ihren Komfort und das Ergebnis verbessern.
Sie sollten unmittelbar vor der Brustkorb-PT nicht essen. Bei einigen Techniken müssen Sie vor der Behandlung ein Glas Wasser trinken, um dicke Lungensekrete zu verdünnen und zu lockern. Ihr Arzt, die Krankenschwester oder der Atemtherapeut kann Ihnen weitere Anweisungen geben, die Sie vor der Thorax-PT befolgen sollten.
Fragen, die Sie Ihrem Arzt, Atemtherapeuten oder der Krankenschwester stellen sollten
Es ist üblich, dass Patienten während eines Arztbesuchs einige Fragen zu ihrer Krankheit und den Behandlungen vergessen. Vielleicht fallen Ihnen auch nach dem Termin oder nach dem Verlassen des Krankenhauses weitere Fragen ein. Wenden Sie sich mit Bedenken und Fragen vor der Brustphysiotherapie und zwischen den Terminen an Ihren Arzt.
Es ist eine gute Idee, eine Liste mit Fragen zu Ihren Terminen mitzubringen. Häufige Fragen sind:
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Warum brauche ich Physiotherapie für den Brustkorb? Gibt es andere Möglichkeiten zur Behandlung meiner Erkrankung?
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Wie oft und wie lange brauche ich Physiotherapie für die Brust?
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Wie sollte ich meine Medikamente einnehmen?
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Wann sollte ich mich bei Ihnen melden?
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Wie sollte ich Sie kontaktieren? Fragen Sie nach Telefonnummern, die Sie während und nach den regulären Geschäftszeiten anrufen können.
Was kann ich nach meiner Brust-Physiotherapie erwarten?
Brustkorb-PT ist harte Arbeit und kann ermüdend sein, aber Sie werden die Therapie besser tolerieren, wenn sich Ihr Zustand verbessert. Sagen Sie Ihrem Anbieter, wenn Sie sich unwohl fühlen oder müde sind, damit die Techniken angepasst werden können. Im Laufe der Zeit kann die Brustkorb-Physiotherapie Ihnen helfen, leichter zu atmen, die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut zu erhöhen und Ihr Energieniveau zu verbessern.
- Brustkorb-Physiotherapie (CPT). Pflegeberichte. http://currentnursing.com/reviews/chest_physiotherapy.html
- Brustkorb-Physiotherapie mit Trendelenberg. Children’s Hospitals and Clinics of Minnesota. https://www.childrensmn.org/educationmaterials/childrensmn/article/15302/chest-physiotherapy-using-t…
- Brustkorb-Physiotherapie-Behandlung (CPT). Cincinnati Children’s Hospital Medical Center. https://www.cincinnatichildrens.org/patients/child/encyclopedia/treat/respiratory/chest-physiotherapy
- Hochfrequente Brustwand-Oszillation (die Weste). Cystic Fibrosis Foundation. https://www.
cff.org/Life-With-CF/Treatments-and-Therapies/Airway-Clearance/High-Frequency-Chest-Wall…