TIA-Erholung, Tests & Diagnose | Was Sie nach einer transitorischen ischämischen Attacke erwartet

Eine transitorische ischämische Attacke (TIA) kann beängstigend sein. TIAs haben die gleichen Symptome wie eine stroke, wie z. B. Schwäche auf einer Seite des Körpers, Schwierigkeiten beim Sprechen, vision changes und confusion. Der Unterschied ist, dass die TIA-Symptome innerhalb von Minuten abklingen, obwohl sie bis zu 24 Stunden andauern können. Ärzte nennen TIAs Mini-Schlaganfälle oder Warn-Schlaganfälle, denn wenn Sie eine TIA haben, besteht ein höheres Risiko für einen späteren Schlaganfall.

Eine TIA erholt sich schnell – sobald die Symptome aufhören. Das Problem ist, dass Sie während der Symptome nicht wissen, ob es sich um eine TIA oder einen Schlaganfall handelt. Erst wenn die Symptome verschwunden sind und ein Arzt Ihre Blutgefäße untersucht, wissen Sie es. Erfahren Sie mehr darüber, was Sie erwartet, wenn Sie sich von einer TIA erholt haben.

Was zu tun ist, wenn Sie TIA-Symptome haben

Eine TIA ist ein medizinischer Notfall, auch wenn die Symptome abgeklungen sind. Sie glauben vielleicht, dass es Ihnen gut geht, wenn die Symptome verschwunden sind, aber Ihr Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, ist in den ersten Stunden nach einer TIA am höchsten und bleibt auch in der Woche danach hoch, daher ist es wichtig, so schnell wie möglich Hilfe zu holen.

Wenn Sie TIA-Symptome bemerken, rufen Sie sofort den Notruf an oder lassen Sie sich in eine Notaufnahme bringen. Sobald Sie in der Notaufnahme sind, wird der behandelnde Arzt Sie beurteilen und Tests durchführen oder anordnen, um festzustellen, warum Sie die Symptome hatten.

Tests zur Diagnose von TIAs

Die einzige Möglichkeit, die Ursache Ihrer TIA und Ihr Risiko für eine weitere TIA oder einen Schlaganfall zu bestimmen, ist eine Reihe von Tests. Diese Tests zeigen auch, ob Ihr Gehirn oder Ihr Herz geschädigt wurde.

Körperliche Untersuchung

Eine körperliche Untersuchung zeigt dem Arzt in der Notaufnahme, wie es Ihnen in diesem Moment geht. Ein Teil dieser körperlichen Untersuchung ist eine neurologische Untersuchung. Der Arzt schaut sich unter anderem an, wie Sie Ihre Arme und Beine bewegen, wie Sie sprechen und lächeln, Ihre Augen und Ihr Sehvermögen sowie Ihr Gleichgewicht. Jede Veränderung könnte bedeuten, dass die TIA noch nicht vollständig abgeklungen ist.

Blutuntersuchungen

Blutuntersuchungen sind ein wichtiger Teil der TIA-Untersuchung. Diese Tests können Ihrem Arzt Aufschluss darüber geben, ob etwas anderes vorliegt, wie z. B. eine Infektion, oder mögliche Ursachen für die TIA, wie z. B. high cholesterol Werte, Diabetes, zu schnell gerinnendes Blut oder andere Erkrankungen.

Bildgebende Tests

Bildgebende Tests ermöglichen es Ihrem Arzt, nach Blockaden oder Schäden an Ihrem Gehirn, den Halsschlagadern (die Arterien im Nacken, die das Blut zum Gehirn leiten) und Ihrem Herzen zu suchen.

  • CT (Computertomographie oder CAT-Scan) verwendet spezielle Röntgengeräte und ein Computerprogramm, um einen detaillierteren Blick auf Ihr Gehirn und Ihre Halsschlagadern zu werfen, als es ein Röntgenbild allein zeigen würde.

  • MRI (Magnetresonanztomographie) bietet eine spezialisiertere Ansicht des Gehirns unter Verwendung von Magnetwellen anstelle von Strahlung wie Röntgenstrahlen.

  • DieMagnetresonanztomographie angiography (MRA) ist ähnlich wie eine MRI, aber zuerst injiziert der Arzt einen Farbstoff durch eine intravenöse (IV) Leitung. Der Arzt beobachtet die Bewegung des Farbstoffs auf einem Bildschirm, während sich der Farbstoff durch die Blutgefäße in Ihrem Körper einschließlich des Gehirns bewegt.

  • Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader wird zeigen, ob es irgendwelche Blockaden in den Blutgefäßen gibt.

  • DieArteriographie ist ein minimal-invasives Verfahren. Um ein Arteriogramm durchzuführen, macht ein Radiologe einen winzigen Einschnitt in einer Arterie, normalerweise in der Leiste, um einen langen, schmalen Katheter einzuführen. Der Arzt schiebt den Katheter bis zur Halsschlagader vor. Durch den Katheter wird Farbstoff in die Arterie injiziert und die Bewegung des Farbstoffs wird mit dem Blutfluss verfolgt.

Nach der Mini-Schlaganfall-Diagnose

Sobald Ihr Arzt die Diagnose gestellt hat, besteht der nächste Schritt darin, Sie an den oder die entsprechenden Spezialisten zu überweisen, die je nach Ursache der TIA einen Behandlungsplan für Sie entwickeln können. Wenn Sie zum Beispiel einen unbehandelten Diabetes haben, benötigen Sie möglicherweise eine Überweisung zu einem endocrinologist. Wenn Ihr Problem mit einem hohen Cholesterinspiegel oder heart disease zusammenhängt, benötigen Sie möglicherweise einen Kardiologen. Ein cardiologist wiederum kann Sie an einen Chirurgen oder einen interventionellen Radiologen überweisen, wenn Sie eine invasivere Behandlung, wie eine Operation, benötigen.

Unabhängig von dem Spezialisten, den Sie aufsuchen, wird er Ihnen wahrscheinlich empfehlen, zusätzlich zum Behandlungsplan Änderungen in der Lebensweise vorzunehmen. Diese Änderungen der Lebensweise, wie z. B. eine fett- und salzarme Ernährung und regelmäßiger Sport, tragen zu einem gesünderen Lebensstil bei. Wenn Sie diese Maßnahmen zu einem Teil Ihres Lebens machen, verringern Sie nicht nur das Risiko weiterer TIAs oder Schlaganfälle, sondern auch anderer Erkrankungen wie obesity, hypertension und Diabetes.

TIA-Prognose und -Ergebnis

Eine TIA ist ein medizinischer Notfall, nicht wegen ihrer Symptome, sondern wegen der Bedeutung einer TIA. Eine TIA ist ein Warnsignal dafür, dass mit Ihrem Gefäßsystem etwas nicht stimmt und Sie ein Risiko für einen Schlaganfall haben. Ärzte verwenden einen Risiko-Score – den ABCD2-Score – um Ihr Risiko für einen Schlaganfall nach einer TIA zu bestimmen. Der Score berücksichtigt folgende Punkte:

  • A: Alter: 1 Punkt, wenn Sie älter als 60 Jahre sind

  • B: Blutdruck: 1 Punkt, wenn der systolische (obere) Wert höher als 140 oder der diastolische (untere) Wert höher als 90 ist

  • C: Klinische Merkmale: 1 Punkt, wenn Ihre Sprache betroffen war, Sie aber keine weakness haben; 2 Punkte, wenn Sie Schwäche haben, mit oder ohne Sprachschwierigkeiten

  • D: Dauer: 1 Punkt, wenn die Dauer der TIA zwischen 10 und 59 Minuten lag; 2 Punkte, wenn sie 60 Minuten oder länger war

  • D: Diabetes: 1 Punkt, wenn Sie Diabetes haben

Wenn Sie einen Score von 6 oder 7 haben, besteht ein Risiko von 8 % für einen Schlaganfall innerhalb von 48 Stunden nach der TIA. Wenn Sie einen Wert von 4 oder weniger haben, liegt das Risiko bei 1%. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Prozentzahlen nicht bedeuten, dass Sie einen Schlaganfall erleiden werden. Sie geben lediglich Ihr Risiko ohne Behandlung an.

Die Definition einer TIA betont, dass es sich um ein vorübergehendes oder temporäres Ereignis handelt. Von einer TIA spricht man daher, wenn die Symptome vollständig abgeklungen sind. Wenn die Symptome nicht verschwinden, handelt es sich nicht um eine TIA, sondern um einen Schlaganfall.

  1. Interview mit Mark L. Fehr, MD. Mercy Medical Center, Baltimore, Maryland. https://mdmercy.com/centers-of-excellence/additional-centers/neurology-center/our-doctors/mark-fehr-md?sc_lang=en
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  6. Transitorische Ischämische Attacke (TIA). Cedars-Sinai. https://www.cedars-sinai.edu/Patients/Health-Conditions/Transient-Ischemic-Attack-TIA.aspx
  7. Panuganti KK, Dulebohn SC. Transient Ischemic Attack (Ischämische Attacke). [Updated 2018 Oct 27]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2018 Jan-. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK459143/

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