Endometriose – Symptome, Ursachen, Behandlungen

Was ist Endometriose?

Endometriose ist das abnorme Wachstum von Gebärmutterschleimhautgewebe an anderen Stellen als der Gebärmutterschleimhaut, z. B. an den Eierstöcken, in den Eileitern, der Beckenschleimhaut oder am Darm. Seltener kann sich die Endometriose auch an anderen, entfernten Stellen im Körper entwickeln. Diese Erkrankung betrifft 10 % aller Frauen vor den Wechseljahren und 25 % der unfruchtbaren Frauen.

Die Ursache der Endometriose ist noch nicht vollständig geklärt, aber es kann sein, dass die Endometriumzellen in die umgekehrte Richtung wandern und sich durch den Eileiter in das Becken zurückstauen. Es ist auch möglich, dass Faktoren, die mit dem Immunsystem zusammenhängen, bei der Entstehung eine Rolle spielen oder dass sich bei betroffenen Frauen Endometriumgewebe an abnormalen Stellen entwickelt.

Endometriose tritt am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren auf. Es gibt auch eine starke familiäre Verbindung. Wenn Ihre Schwester oder Mutter die Krankheit hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sie entwickeln, etwa fünf- bis sechsmal höher (Quelle:
NIH).

Die Symptome der Endometriose können häufig oder gar nicht auftreten. Einige Frauen mit Endometriose haben keine Symptome, während andere während der Menstruation Schmerzen und verlängerte vaginal bleeding haben. Die Schmerzen können zyklisch sein und bei sexueller Aktivität auftreten (Dyspareunie). Die Symptome können während der Menstruation oder bis zu 10 Tage vor oder nach der Menstruation einer Frau auftreten.

Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von Medikamenten bis hin zu chirurgischen Eingriffen. Der Schweregrad der Symptome, die Lokalisation der Endometriose und das Alter der Frau werden bei der Entscheidung für eine geeignete Behandlung berücksichtigt.

Suchen Sie bei schwerwiegenden Symptomen, wie z. B. starken Unterleibsschmerzen, anhaltendem Erbrechen oder der Unfähigkeit zu urinieren oder Stuhlgang zu haben, sofort einen Arzt auf (rufen Sie 911) .
Suchen Sie umgehend ärztliche Hilfe auf, wenn Sie wegen Endometriose behandelt werden, aber leichte Symptome wiederkehren oder anhalten, oder wenn Sie Blut im Urin oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben.

Was sind die Symptome der Endometriose?

Endometriose ist das abnorme Wachstum von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutterschleimhaut, das zu einer Reihe von Symptomen führen kann. Zyklische pain Schmerzen im Beckenbereich sind das häufigste Symptom, wobei die Stärke der Schmerzen nicht mit dem Ausmaß der vorhandenen Endometriose zusammenhängt. Die Symptome können von Person zu Person in ihrer Intensität variieren.

Häufige Symptome der Endometriose

Sie können täglich oder nur gelegentlich Endometriose-Symptome erleben. Jedes der folgenden Symptome kann schwerwiegend sein:

  • Schmerzen im Unterleib, im Becken oder im unteren Rücken während und nach der Menstruation

  • Unterleibs-, Becken- oder untere back pain während und nach der Menstruation

  • Krämpfe im Beckenbereich vor, während und nach der Menstruation

  • Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, schwanger zu werden (Subfertilität)

  • Fatigue

  • Starke Blutungen während der Menstruation (menorrhagia)

  • Schmerzen im unteren Rücken

  • Menstruation, die sehr schmerzhaft ist

  • Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr

  • Schmerzhafter Stuhlgang

Schwere Symptome, die auf eine lebensbedrohliche Erkrankung hinweisen können

In einigen Fällen kann die Endometriose lebensbedrohlich sein.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie 911 an), wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eines dieser lebensbedrohlichen Symptome haben, einschließlich:

  • Unfähigkeit, einen Stuhlgang zu haben
  • Unfähigkeit zu urinieren
  • Anhaltende vomiting
  • Starke Unterleibsschmerzen

Was verursacht Endometriose?

Endometriose entwickelt sich bei Frauen, wenn Endometriumgewebe in Bereichen außerhalb der Gebärmutter wächst. Wie die Gebärmutterschleimhaut reagiert dieses extrauterine Gewebe auf die hormonellen Veränderungen jedes Menstruationszyklus mit Schwellungen, Verdickungen und möglicherweise Blutungen. Im Gegensatz zur Gebärmutterschleimhaut, die jeden Monat abgestoßen wird, verbleibt dieses abnorme Endometriumgewebe jedoch an Ort und Stelle. Schließlich kann dieses extra-uterine Gewebe vernarben und eine Verwachsung bilden, die schmerzhaft sein oder weitere Symptome verursachen kann.

Die Ursache der Endometriose ist nicht vollständig geklärt. Es ist möglich, dass sie auf die Rückwärtsbewegung von Endometriumzellen zurückzuführen ist, die sich während des normalen Menstruationszyklus von der Gebärmutterwand ablösen, oder dass sie auf Immunfaktoren oder die Entwicklung von Endometriumgewebe an abnormalen Stellen zurückzuführen ist.

Was sind die Risikofaktoren für Endometriose?

Eine Reihe von Faktoren erhöht das Risiko, an Endometriose zu erkranken. Nicht alle Menschen mit Risikofaktoren werden eine Endometriose entwickeln. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Blockierter Abfluss von Menstruationsblut während der Periode, möglicherweise aufgrund eines geschlossenen Jungfernhäutchens

  • Familienanamnese von Endometriose

  • Häufige Menstruationszyklen

  • Keine Vorgeschichte von pregnancy oder Stillen

  • Kurze Menstruationszyklen

  • Junges Alter bei Beginn der Menstruation

Wie wird Endometriose behandelt?

Die Behandlung der Endometriose beginnt mit dem Aufsuchen der medizinischen Versorgung durch Ihren behandelnden Arzt. Um festzustellen, ob Sie Endometriose haben, wird Ihr Arzt Sie bitten, sich einer Beckenuntersuchung zu unterziehen.

Einige Frauen mit Endometriose haben nie Symptome, aber wenn Symptome auftreten, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Ihr Arzt wird die besten Behandlungsmöglichkeiten für Sie auf der Grundlage Ihres Alters, der Schwere Ihrer Symptome und der Frage, ob Sie einen Kinderwunsch haben oder nicht, bestimmen.

Behandlungsmöglichkeiten für Endometriose

Für die Behandlung der Endometriose gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Die Wahl der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Kinderwunsch der Frau sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Alter der Patientin ab. Zu den Optionen gehören:

  • Hormonelle Medikamente, wie Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten und -Antagonisten, orale Kontrazeptiva oder Gestagene, um das Wachstum der Endometriose zu verlangsamen und die Größe der Endometrioseimplantate zu reduzieren

  • Hysterectomy (teilweise oder vollständig)

  • Nichtsteroidale Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil), Paracetamol (Tylenol) und Naproxen (Aleve)

  • Chirurgische Entfernung oder Zerstörung der Endometriose

  • Behandlungen für Unfruchtbarkeit, falls angezeigt

Was sind die möglichen Komplikationen der Endometriose?

Unfruchtbarkeit ist die Hauptkomplikation der Endometriose. Sie können Ihr Risiko für schwerwiegende Komplikationen minimieren, indem Sie den Behandlungsplan befolgen, den Sie und Ihr Arzt speziell für Sie erstellt haben. Zu den Komplikationen der Endometriose gehören:

  • Chronische Schmerzen

  • Gastrointestinale Verstopfung

  • Blutungen

  • Unfruchtbarkeit

  • Beckenbodenzysten, die das Potenzial haben, zu platzen (Endometriome)

  • Perforation des betroffenen Organs

  • Verstopfung der Harnwege

  1. Endometriose. Medline Plus, ein Service der National Library of Medicine National Institutes of Health. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000915.htm.
  2. Schmerzmanagement bei Endometriose. ACOG Amerikanischer Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen. http://www.acog.org/About_ACOG/News_Room/News_Releases/2010/Pain_Management_of_Endometriosis.
  3. Engemise S, Gordon C, Konje JC. Endometriose. BMJ 2010; 340:c2168.

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